Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

DENIC eG führt Zeitverzögerung für gelöschte Domains ein

Rene´s Ansatz kann ich durchaus nachvollziehen (wenngleich ich mit der Argumentation als solcher nicht ganz einverstanden bin)... Ich halte es auch für problematisch wenn eine Genossenschaft, Daten, die öffentlich zugänglich sein müssen restringiert (und sei es auch nur im Sinne einer zeitlich verzögerten Ausgabe der Daten an die Öffentlichkeit)... es geht hier ja letztlich um ein banales Whois... respektive räumt die Denic natürlich damit ihren Mitgliedern Vorteile ein, die sie der "Allgemeinheit" vorenthält... ich kann da keinen vollständigen Einklang mit den proklamierten Prinzipien erkennen...

aber sei´s drum... ich denke die Denic wird ohnedies merken, daß damit nur die Problemstelle verlagert wird... wurden früher öffentliche whois oder free server totgeprügelt, so kommt halt jetzt ne Schwemme von Pseudo-Mitgliedschaftsanträgen auf die Denic zu... ein wirklicher Informationsgewinn bzgl. der tatsächlien Verursacher von Abfragefluten dann kann ich nicht erkennen, denn konnte man früher die IP Zuordnungen hinterfragen (wo oft auch nur Strohmänner angeführt waren), so kann man halt jetzt den Partner erheben, der dann aber meist wohl auch nur ein Strohmann ist...

Mir persönlich ist es gleich... man kann so oder so erfolgreich catchen... nur sinnvoll entsprechend der mutmaßlichen Motivation für die Änderungen finde ich es nicht, wie ich auch bzgl. der Fundamente der Denic als Genossenschaft, diese Bevorzugung von Members bzgl. öffentlich zugänglich zu machender Daten als - sagen wir - schwierig erachte...

Grüße,
Albert
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten, die öffentlich zugänglich sein müssen restringiert (und sei es auch nur im Sinne einer zeitlich verzögerten Ausgabe der Daten an die Öffentlichkeit)... es geht hier ja letztlich um ein banales Whois... respektive räumt die Denic natürlich damit ihren Mitgliedern Vorteile ein, die sie der "Allgemeinheit" vorenthält... ich kann da keinen vollständigen Einklang mit den proklamierten Prinzipien erkennen...

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können, danke Albert.


aber sei´s drum... ich denke die Denic wird ohnedies merken, daß damit nur die Problemstelle verlagert wird...

Das denke ich auch.

Es geht mir technisch auch nicht so richtig in den Kopf, wie durch den Einbau einer Zeitverzögerung
effektiv die Anzahl der Abfragen reduziert werden kann? Zumindest sollte man, wenn man dies dadurch
erreichen will, etwas mehr Werbung dafür machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso fragt ihr euch gegenseitig dauernd was mit whois? macht ihr denn das nicht alle mit dns checks? :hello:
 
Flamenco schrieb:
macht ihr denn das nicht alle mit dns checks?

Nur dann wenn man extraschnell sein will... ;) gelegentlich auch mal per Einschreiben... ;) :)

Sunblind schrieb:
Es geht mir technisch auch nicht so richtig in den Kopf, wie durch den Einbau einer Zeitverzögerung
effektiv die Anzahl der Abfragen reduziert werden kann?

Das denke ich schon... die Schnittstelle ist damit ja für Catching obsolet geworden... nur die Konsequenz wird halt sein, daß die angeführte "Hardwareschlacht" (die meiner Erfrahrung nach jedoch v.a. auch eine Know-How-Schlacht ist) dann anhand der Anzahl an scheinheilig erwirkter Mitgliedschaften ausgetragen werden wird und halt nicht mehr über die Anzahl der Abfragen... nur was daran besser sein soll, kann ich nicht wirklich erkennen...

Grüße, Albert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Aufregung nicht ein halbes Jahrzehnt verspätet?

https://consultdomain.de/forum/dien...inguefung-auf-freie-domains-3.html#post224987

Tipp: statt vergeblich zu snappen einfach mal einen 10er in die Hand nehmen und erfolgreich kaufen - bevor die Domain gelöscht wird.

:fisheye:


Ach Matthias, das ist doch Kappes :) Darum geht es auch hier nicht.
Lass' uns demnächst nochmal telefonieren, dann erkläre ich Dir gerne
einige interessante Beobachtungen.
 
Wenn das Whois erst ca 1 Stunde später aktualisiert wird, bedeutet das, dass man als DENIC-Mitglied jetzt eine freigewordene Domain snappen kann und hinterher im oeffentlichen Whois noch abfragen kann, wem sie vorher gehoert hat ?
 
Das heißt: Denic-Member haben jetzt einen "VIP-Zugang" für gelöschte .de Domains?
 
Wenn das Whois erst ca 1 Stunde später aktualisiert wird, bedeutet das, dass man als DENIC-Mitglied jetzt eine freigewordene Domain snappen kann und hinterher im oeffentlichen Whois noch abfragen kann, wem sie vorher gehoert hat ?

Diese Frage wird Dir nur die DENIC selbst oder eben ein DENIC-Mitglied beantworten können.
Eventuell meldet sich ja mal ein hier anwesendes DENIC-Mitglied zwecks Beantwortung
dieser Frage zu Wort?
 
Das heißt: Denic-Member haben jetzt einen "VIP-Zugang" für gelöschte .de Domains?

Man kann es interpretieren wie man möchte.

Ich möchte nochmals erwähnen, dass alle Aussagen auf meinen Beobachtungen
und meinem subjektiven Empfinden basieren. Es kann daher eventuell auch sein,
dass die DENIC-Mitglieder keine Möglichkeit haben, die Domain früher als FREI
zu erkennen als die Öffentlichkeit :)

Um Klarheit zu bekommen, muss man am besten selbst einige Tests anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, es hat sich wohl immer noch kein hier im Forum angemeldetes DENIC-Mitglied
bzgl. der Fragestellungen zu Wort gemeldet..
 
Wenn das Whois erst ca 1 Stunde später aktualisiert wird, bedeutet das, dass man als DENIC-Mitglied jetzt eine freigewordene Domain snappen kann und hinterher im oeffentlichen Whois noch abfragen kann, wem sie vorher gehoert hat ?
Ich habe es noch nie so gemacht. Als Mitglied hat man ein sehr geringes Abfragevolumen, diese Frage stellt sich gar nicht.
 
Ich habe es noch nie so gemacht. Als Mitglied hat man ein sehr geringes Abfragevolumen, diese Frage stellt sich gar nicht.

Guten Morgen Stephan,

zunächst lieben Dank für Deine Antwort hierzu, die jedoch keineswegs die Frage von wtrade beantwortet.

Ebenso erwähnst Du in Post #2 widersprüchlich, dass man auch Abfragekontingente kaufen kann?
Oder wie soll man "ggf. bezahlt werden müssen" verstehen?


Grüße
René
 
René,

ein letzter Versuch. Die Denic ist eine Genossenschaft in der jeder Mitglied werden kann. Das ist nun mal die Art und Weise, wie der Domainmarkt sich in Deutschland (selbst) organisiert hat - und zwar von ganz alleine durch die Leute die anhand der Anzahl der Domains etwas zu sagen haben. Wenn man da mitspielen möchte, muss man diesen Schritt machen.

.de Domains werden exclusiv über Mitglieder angeboten. Es ist einem Dritten (z.B. Dir) nicht wirklich möglich, eine .de Domain zu registrieren, ohne dies über ein Mitglied zu machen.

Das gleiche gilt z.B. für eine AuthInfo 2 - obwohl Du ja sogar den Brief bekommst, kannst Du ihn nur über ein anderes Mitglied beantragen.

Genauso ist es mit Abfrage-Kontingenten. Finde es Mitglied, dass Dir diese Dienstleistung anbietet.

Viele Grüße

Stephan
 
René,

ein letzter Versuch. Die Denic ist eine Genossenschaft in der jeder Mitglied werden kann. Das ist nun mal die Art und Weise, wie der Domainmarkt sich in Deutschland (selbst) organisiert hat - und zwar von ganz alleine durch die Leute die anhand der Anzahl der Domains etwas zu sagen haben. Wenn man da mitspielen möchte, muss man diesen Schritt machen.

.de Domains werden exclusiv über Mitglieder angeboten. Es ist einem Dritten (z.B. Dir) nicht wirklich möglich, eine .de Domain zu registrieren, ohne dies über ein Mitglied zu machen.

Das gleiche gilt z.B. für eine AuthInfo 2 - obwohl Du ja sogar den Brief bekommst, kannst Du ihn nur über ein anderes Mitglied beantragen.

Genauso ist es mit Abfrage-Kontingenten. Finde es Mitglied, dass Dir diese Dienstleistung anbietet.

Viele Grüße

Stephan

https://consultdomain.de/forum/doma...g-fuer-geloeschte-domains-ein.html#post321733
speziell letzter Absatz
 
Wenn das Whois erst ca 1 Stunde später aktualisiert wird, bedeutet das, dass man als DENIC-Mitglied jetzt eine freigewordene Domain snappen kann und hinterher im oeffentlichen Whois noch abfragen kann, wem sie vorher gehoert hat ?

Hallo wtrade,

ich hatte heute zufällig eh einen Close auf dem Programm.

Nachdem die Domain gelöscht wurde, zeigt das WHOIS auf denic.de noch meine Inhaberdaten an,
im Kundenbereich meines Providers wurde die Domain per WHOIS-Abfrage (ist ja die Member-Schnittstelle)
sofort als FREI, also als "nicht registriert", angezeigt.

Deine Frage sollte somit beantwortet sein.
Ja, ein DENIC-Mitglied kann die freigewordene Domain snappen und dann noch eine Stunde
lang sehen, wem die Domain gehörte. Ob das so schön ist, mag jeder selbst beurteilen..

Grüße
René
 
Zurück
Oben