Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

DENIC kündigt Einführung einer Löschungsphase an

sre

New member
Auf der Generalversammlung am 25. April hat die DENIC angekündigt, eine Redemption Grace Period bis zum Jahresende einzuführen. Diese Löschungsphase wird voraussichtlich 7 Tage betragen.

Auf der Generalversammlung am 25. April hat die DENIC angekündigt, eine Redemption Grace Period bis zum Jahresende einzuführen. Diese Löschungsphase wird voraussichtlich 7 Tage betragen.

Dann wird es in Zukunft solche unabsichtlichen Löschungen wie bei auktion.de nicht mehr geben.

Harry

Dann wird es in Zukunft solche unabsichtlichen Löschungen wie bei auktion.de nicht mehr geben.

Harry

Die unbeabsichtigten Löschungen werden damit wahrscheinlich nicht weniger.
Damit gibt es dann aber eine "Gnadenfrist", in der man seinen Fehler korrigieren und die Domain wiederherstellen lassen kann. ;)

Die unbeabsichtigten Löschungen werden damit wahrscheinlich nicht weniger.
Damit gibt es dann aber eine "Gnadenfrist", in der man seinen Fehler korrigieren und die Domain wiederherstellen lassen kann. ;)

Im Gegenteil. Denic Angestellte werden nun denken "der Inhaber hat ja eine Woche Zeit sich zu melden, löschen wir mal und gucken was passiert".

Im Gegenteil. Denic Angestellte werden nun denken "der Inhaber hat ja eine Woche Zeit sich zu melden, löschen wir mal und gucken was passiert".

Denic Angestellte löschen da bestimmt nix. Denic-Direkt ist der einzig wirklich sichere Hafen für .de-Domains. Das bewährte Transit-Verfahren bleibt übrigens erhalten.

Grüsse

123meins

Zuletzt bearbeitet:
ah stimmt sorry, Denic ist ja nur Vergabestelle.
Dann denken das halt die Registrare :)

Gruss Marcel

Danke für die Neuigkeiten, den Schritt finde ich sinnvoll und er war auch überfällig. Das dadurch versehentliche Löschungen mehr werden sollten, kann ich nicht nachvollziehen.

ich hätte vermutlich ein sarkasmus-smilie anfügen sollen :)

Das ist keine gute Nachricht. Bislang ergaben sich so immer mal ein paar interessante Domains zum Reg.-Preis. Mit der Einführung der Löschungsphase wird das wohl schnell vorbei sein.

Gruß,

Anna

Das hat Vor- und Nachteile.
Vorteile sicher für den Domainbesitzer dessen Domain unbeabsichtigt gelöscht wurde.
Nachteile für jene, die frei gewordene Domains gereggt haben.
Vorteile für jene die gut im snappen sind und damit Geschäfte machen.

Die 7 tage finde ich persönlich jedoch etwas kurz.
Warum nimmt man einen so kurzen Zeitraum?
Eine Woche ist schnell mal jemand krank, im Urlaub oder sonstwas.
Einen Monat hätte ich da für angemessener gehalten.

... das Snappen ist jetzt ebenso gut möglich. Nur mit dieser Neuerung wird es teurer und erheblich aufwendiger.

Gruß,

Anna

Dann denken das halt die Registrare :)

Ganz bestimmt wird das so sein... Ich kann dir versichern, dass die DENIC den Registraren aufs Dach steigt, sofern sie davon Wind bekommen, dass an den Domains Hand angelegt wird ohne das Einverständnis des Domaininhabers.

Super Sache! Mit einer Dropliste ist die DNS Resourcenverschwendung endlich zu Ende!

Wurde erwähnt ob droplisten direkt von der Denic angeboten werden oder muss man sie selbst erstellen?

droplisten direkt von der Denic angeboten

kann ich mir zwar nicht vorstellen aber eigentlich wäre es im Interesse der Denic denn dadurch werden mehr Domains nicht gelöscht sondern wechseln nur den Besitzer = Fortsetzung der Einnahmen durch diese Domain.

Super Sache! Mit einer Dropliste ist die DNS Resourcenverschwendung endlich zu Ende!

Wurde erwähnt ob droplisten direkt von der Denic angeboten werden oder muss man sie selbst erstellen?

Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen das die DENIC jemals Droplisten anbieten wird.

Domains in der Löschung lösen dann nicht mehr auf, dafür wird ein Hinweis im Whois zu sehen sein. Ob dort dann auch das tatsächliche Löschdatum steht, der Zeitpunkt, an dem die Löschung angestoßen worden ist oder einfach nur der Hinweis, dass sich die Domain in der Löschung befindet, wird man sehen.

Somit müssen die Domains zwar nicht mehr ganz so häufig per DNS gemonitort werden, dafür muß dann der Whois gecheckt werden, wenn die gewünschte Domain nicht mehr auflöst.

Es ist halt ein erster Entwurf der DENIC und noch sehr "im Fluss". Er wird mit Sicherheit noch Änderungen erfahren und die Grundlage vieler Diskussionen sein.

Wenn eine in der Löschphase befindliche Domain dann nach außen hin nicht erkennbar ist, wäre der Schutz des versehentlichen Löschens auch absolut gegeben und das Ganze macht durchaus einen Sinn, aber andernfalls - und so wird es kommen - sind da lediglich wieder einmal bloße Motivation und Geldinteressen dahinter.. Wer sich für so etwas wohl eingesetzt hat? :-)

Gibt es eigentlich einen Grund, warum der Status nach außen hin erkennbar sein sollte? Ich denke nicht..

Die Denic glaubt wohl hoffentlich nicht, dass durch diese Einführung Ressourcen geschont werden? Im Gegenteil, dann geht die Schlacht nämlich erst richtig los, das ist Fakt :-)

Aber in jedem Fall wird die DENIC zahlreiche neue Snapper-Mitglieder erwarten können.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777