Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

DENIC kündigt Einführung einer Löschungsphase an

eine Grace Period für .de Domänen macht aufgrund der jüngsten Pannen um Versicherungsdomains richtig Sinn, wo ich mittlerweile davon ausgehe, dass die massenweise, versehentlichen Löschungen von Markendomains und das unverschämte Grabbing letztendlich die Denic dazu motiviert hat, eine "Schutzperiode" einzuführen;-)

die sieben Tage halte ich auch für zu kurz bemessen, besser wäre eine Quarantäne Zeit von 14 Tagen, vermutlich wird es für Denic keinen Unterschied machen, wie Domainnamen verlustig geworden sind, die Transit Seite, die angezeigt wird, reicht imho dafür, ausserdem kommt es leider immer wieder mal vor, dass ein Sachbearbeiter eines Hosters, den Unterschied zwischen Close und Renewal nicht kennt und so manche bezahlte Domain dennoch "entsorgt" wird, auch deswegen ist die Grace Period ein wirksamer Schutz für Domaininhaber und imho ein richtiger Schritt zum Schutz für Domaininhaber, die keinen direkten Einfluss zum Registrar/Webhoster ausüben können und nur hoffen können, dass nach der bezahlten Gebühr die Domain auch tatsächlich verlängert wird;-)

Das die Domain in der Redemption Grace Periode ist muss nach außen kommuniziert werden, wie sonst soll ein unbedarfter Domainbesitzer erkennen das seine Domain versehentlich gelöscht wurde. Ich rechne mindestens mit entfernen aus dem DNS und womöglicher Hinweisseite wie es beim TRANSIT derzeit üblich ist. Ob es weitere Indikatoren gibt wird man sehen.

Ich finde es ist eine guten Entwicklung und freue mich drauf. Peew wird mit dabei sein!

Das die Domain in der Redemption Grace Periode ist muss nach außen kommuniziert werden, wie sonst soll ein unbedarfter Domainbesitzer erkennen das seine Domain versehentlich gelöscht wurde. Ich rechne mindestens mit entfernen aus dem DNS und womöglicher Hinweisseite wie es beim TRANSIT derzeit üblich ist. Ob es weitere Indikatoren gibt wird man sehen.

Ich finde es ist eine guten Entwicklung und freue mich drauf. Peew wird mit dabei sein!

Indem er z.B. seitens seines Providers 2 mal innerhalb der Löschperiode automatisch darauf aufmerksam gemacht wird? Wenn die beim Provider angegebene Mailadresse nicht mehr aktiv ist, sein Problem..

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass ein Domainhalter innerhalb von 7 Tagen alle seine Domains aufruft oder die Whois/DNS Einträge checkt, selbst wenn er nur 10 Stück hält?

Sofern es nach außen erkennbar ist, lediglich sinnvoll und ein Vorteil für Dritte..

Ich glaube du sprichst da zu weit aus der Domainer Sicht. Ich kenne genügend Firmen da wissen die Domaininhaber/Chefs nicht mal bei welchen Registrar ihre Domains liegen. Das machen alles Angestellte. Die kümmern sich um Ihre Projekte und gut ist. Wenn da wie auch immer die Domain gekündigt wird, bekommen sie es nicht mit. Wenn nun aber die Seite nicht mehr auflöst oder irgend ne Meldung erscheint, bekommen sie es mit und können reagieren.

Ich glaube du sprichst da zu weit aus der Domainer Sicht. Ich kenne genügend Firmen da wissen die Domaininhaber/Chefs nicht mal bei welchen Registrar ihre Domains liegen. Das machen alles Angestellte. Die kümmern sich um Ihre Projekte und gut ist. Wenn da wie auch immer die Domain gekündigt wird, bekommen sie es nicht mit. Wenn nun aber die Seite nicht mehr auflöst oder irgend ne Meldung erscheint, bekommen sie es mit und können reagieren.

Das mag bei stark etablierten Websites der Fall sein, beim größten Teil aller registrierten .de's jedoch definitiv nicht. Wie auch immer, die Ressourcen werden dann nicht geschont, im Gegenteil. Und wer beim Snappen mitspielen will, sollte schon mal mehrere Denic-Mitgliedschaften beantragen
und sich einen Provider mit TOP-Anbindung an FFM suchen.

Warum eigentlich das Rad neu erfinden?

Derzeit gibt es die Wahl zwischen sofortigem Löschen und Transit.

Die einfachste Lösung zur Wahrung der Sicherheit für den Domaininhaber wäre doch, die Möglichkeit der sofortigen Löschung aufzuheben und nur nch auf Transit zu setzen.

Allerdings wäre das wohl zu kostenspielig denn bei Transit gibt es ja gleich mehrere Briefe per Post wenn man nicht reagiert und die kosten Geld.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777