Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

DENIC legt deutsche Domain-Statistik vor (Update)

  • Ersteller Ersteller engel
  • Erstellt am Erstellt am
E

engel

Guest
Quelle: Heise
-----------------------
Nach der ersten deutschen Domainstatistik, die DENIC heute in Frankfurt veröffentlichte, liegen die neuen Bundesländer bei den Registrierungen noch hinter den alten zurück. Die Berechnungen beziehen sich auf Zahlen vom Ende des Jahres 2000. Demnach kommen im Bundesdurchschnitt auf 1000 Einwohner 43 Domains.

Domains in Sachsen-Anhalt sind nach dieser Statistik ganz besonders selten: Hier kommen nur 14 Netznamen auf 1000 Bürger. Hessen dagegen führt die Bestenliste der Flächenbundesländer mit über 52 registrierten Domain-Namen pro 1000 Einwohner an. Der Landkreis Daun hat im bundesweiten Vergleich die meisten Internet-Adressen pro Einwohner. 407 Domains kommen in dem rheinland-pfälzischen Landkreis auf 1000 Einwohner. Bei den Städten führt Berlin mit insgesamt 203.000 registrierten Domain-Namen. Schlusslicht ist Wismar mit 10 Domains.

Die Daten lassen zudem auf einen Trend zur "Privatisierung" der Domains schließen. Waren 1994 die Firmen mit drei Vierteln führend bei der Registrierung, zeichnen sie heute nur noch für ein Fünftel verantwortlich. Der Rest besteht fast ausschließlich aus privaten Eignern. Die kompletten Tabellen und Karten bietet DENIC hier an.
 
Re: DENIC legt deutsche Domain-Statistik vor (Upda

...Hessen dagegen führt die Bestenliste der Flächenbundesländer mit über 52 registrierten Domain-Namen pro 1000 Einwohner an...
engel, was wäre Hessen ohne Dich? ;D

Grüsse
Kinski
 
Re: DENIC legt deutsche Domain-Statistik vor (Upda

@ Kinski: war auch mein erster Gedanke  ;D

Wie fast immer bei solchen Statistiken lassen die Zahlen viele Fragen aufkommen.
Die Auswertung bzw. Interpretation wäre meiner Meinung nach sehr interessant.
So ist scheinbar die Steigerung der Domainregistrierung auch im direkten Bezug zu den gesunkenen Registrierungskosten zu setzen, auch die gestiegene Aktzeptanz hat auch den Privatleuten Geschmack auf eine eigene Domain gemacht.
Der Anteil der Registrierungen durch Firmen ist gesunken, das ist aber eine Aussage die nun wirklich alles Interpretationen zulässt.
Interessanter wäre da Zahlenmaterial, dann wäre es leichter dies einzuordnen. Vielleicht liefert Denic ja da noch irgendwann auch konkrete Zahlen nach.
Schlecht das Denic nur von Anteilen spricht, diese könnten zu einer Fehlinterpretation führen.

Grüsse,
Ejan
 
Re: DENIC legt deutsche Domain-Statistik vor (Upda

Hallo,

ohne mich wuerde es in Sachsen-Anhalt noch duesterer aussehen!  

Uebrigens: Viele Gruesse aus Spanien!  ;D

Gruesse
Torsten
 
Re: DENIC legt deutsche Domain-Statistik vor (Upda

@thorsten,
schjönen urlaub noch! wie ist das wetter?
gruß
selfman
 
Re: DENIC legt deutsche Domain-Statistik vor (Upda

heiss!  ;D

Bis dann
Torsten
 
Zurück
Oben