Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

DeNIC verliert Rechtsstreit wg. Domainlöschung

Arithmos

Erfahrener Benutzer
Registriert
06. Sep. 2007
Beiträge
3.929
Reaktionspunkte
8
heise.de schrieb:
Das Landgericht Frankfurt hat die DeNIC eG, ..., verurteilt, die bei ihr registrierten Second Level Domains regierung-oberpfalz.de, regierung-mittelfranken.de, regierung-oberfranken.de und regierung-unterfranken.de wieder zu löschen (LG Frankfurt AZ 2-121 O 139/09).

Nach Auskunft von DeNIC-Justiziar Stephan Welzel hat die Registry bereits Berufung ... eingelegt.

heise online - DeNIC unterliegt im Rechtstreit um bayerische "Regierungs"-Domains


Gruß
M.
 
Der Satz hat was ;)
Die Frankfurter Richter werfen dem DeNIC eine gewisse Selbstherrlichkeit bei der Würdigung der Versäumnisurteile vor. Es sei nicht "Sache der Beklagten, in eigener Machtbefugnis und durch ihre eigenen Mitarbeiter die Sinnhaftigkeit von gerichtlichen Entscheidungen zu hinterfragen."
 
freut mich für herrn welzel:dancing:, danke für die info
Verstehe Deine Begeisterung nicht im Geringsten.

Ich mag die Denic Attitüden auch nicht, und hab jetzt nicht extra nachgeschaut, wer diese Schwachsinns-Domains registriert hat. Aber letztendlich kann es uns nur schaden. Nur weil irgendein Vollheini meint, wegen 10 Cent Parkingeinnahmen (sofern da überhaupt Traffic drauf ist) den jeweiligen Behörden auf der Nase rumzutanzen, haben wir am Ende einen Präzedenzfall der die Denic wegen jedem Fliegenschiss zur Löschung bewegen wird. :damnmate:
 
Bettinger als Anwalt gegen die Denic ? Das wundert mich aber. Der hat doch in der Vergangenheit die Denic vertreten und war auch im Juristischen Beirat ?
 
Verstehe Deine Begeisterung nicht im Geringsten.
wieso, was gibts da nicht zu "verstehen"? ich freue mich für herrn welzel. warum du freude mit begeisterung definierst,..iss aber auch wurscht.

Ich mag die Denic Attitüden auch nicht, und hab jetzt nicht extra nachgeschaut, wer diese Schwachsinns-Domains registriert hat. Aber letztendlich kann es uns nur schaden. Nur weil irgendein Vollheini meint, wegen 10 Cent Parkingeinnahmen (sofern da überhaupt Traffic drauf ist) den jeweiligen Behörden auf der Nase rumzutanzen, haben wir am Ende einen Präzedenzfall der die Denic wegen jedem Fliegenschiss zur Löschung bewegen wird. :damnmate:
warum "kann" es uns nur schaden? lies dir mal das urteil bzw. die klage ganz durch. präzedenzfälle wirds wohl in gewissen konstellationen immer geben, aber da hier juristisch noch spiel ist, kanns von daher bei diesem urteil schon mal gar kein präzedenzfall sein. im übrigen sehe ich das sogar positiv für uns, also gegenteilig zu deinem empfinden, denn warum soll man, zitat, "offenkundig missbräuchlich registrierte Domainnamen" besonders unter schutz stellen.
ich denke, du musst keine angst haben, dass die denic in zukunft "wegen jedem fliegenschiss" unsere domains löscht, bin mir da sogar sehr sicher.


@stephan
ja, das fand ich eben sehr interessant. ich kenne die hintergründe ehrlich gesagt nicht ganz, aber ich finde die tatsache, dass hier wohl "die seiten gewechselt" wurden ebenfalls sehr spektakulär
 
ich denke, du musst keine angst haben, dass die denic in zukunft "wegen jedem fliegenschiss" unsere domains löscht, bin mir da sogar sehr sicher.

Naja, wenn die DENIC die Löschungen dann auch so handhabt wie die derzeitige DISPUTE Regelung, na dann gute Nacht...

Harry
 
Ich denke eher, die Denic wird dann keine Löschungen sondern Übertragungen vornehmen.
Das wird dann ganz einfach "im Sinne der Denic" gehandhabt. Xy stellt einen Dispute bei der Denic. Der Domaininhaber hat dann 7 Tage Zeit nachzuweisen, dass er ein Schutzrecht ähnlich oder gleich der SLD der Domain innehält. Tut er dies nicht, wird die Domain automatisch nach 7 Tagen an den Disputesteller übertragen. Die Denic ist doch immer für eine Überraschung gut. :smiile:
Das lässt sich auch gut verkaufen, als "Entlasung der Gerichte", wegen den ganzen bösen Domaingrabbern.
 
Zurück
Oben