Hallo Volker,
Ich habe ebenfalls vor, mein Domain Portfolio in naher Zukunft endlich auch direkt zu vermarkten. Deine website gefaellt mir sehr gut und laedt zur Nachahmung ein :top:
Du scheinst aber auch das gleiche Problem zu haben, mit dem ich im Augenblick konfrontiert bin:
Impressum bzw. Firmen-Bezeichnung. Auf Deiner Homepage heisst es
"Hier präsentieren die UniDot Media ihr Domainportfolio" und im Impressum steht die Geschaeftsbezeichnung "UniDot Media" ueber Deinem Namen/Anschrift. Ohne Angabe eines entsprechenden Rechtszusatzes gehe ich aber davon aus, dass es sich bei "UniDot Media" weder um eine Personengesellschaft (GbR, OHG, KG) noch um eine Kapitalgesellschaft (GmbH, UG) handelt. Als Einzelunternehmer bzw. Gewerbetreibender darfst Du aber nur dann unter einem "Fantasienamen" firmieren, wenn dieser ins Handelsregister eingetrage ist und auch nur dann mit dem quaelend altertuemlichen Zusatz "eK" (eingetragener Kaufmann).
Entweder hast Du bewusst auf die Pflichtangaben zur Identitaet von "UniDot Media" (Rechtszusatz & Umsatzsteueridentifikationsnummer) im Impressum verzichtet oder Du benutzt als Einzelunternhmer faelschlicherweise einen Firmennamen. In beiden Faellen ist dein Impressum also nicht rechtskonform und das Risiko einer Abmahnung
heise online - Urteil: Vergessen der Umsatzsteuer-ID im Impressum ist abmahnfähig wuerde mir Kopfzerbrechen bereiten.
Da ich das gleiche Problem habe verstehe ich Dich sehr gut. "UniDot Media" klingt wesentlich besser als z.B. "Volker H. Domain Marketing." Dennoch ist sowas in Deutschland (im Gegensatz zu den USA und den meisten anderen Laendern) rechtswidrig. Wenn man hierzuland ein
"professionelles Auftreten" bei seiner Domainvermarktung anstrebt wird man sofort mit dem Verlust des Gewerbesteuerfreibetrags und evtl. sogar der Auferlegung von Koerperschaftssteuer (z.B bei Gruendung einer 100 Euro UG) abgestraft.
Die Optionen sehe ich wie folgt:
Option 1: Einfacher Gewerbetreibender ("Volker H. Domain Marketing" - Vor- und Nachname muessen per Gesetz ausgeschrieben werden). Nachteil: klingt amateurhaft.
Option 2: Handelsregistereintrag als eingetragener Kaufmann ("UniDot Media e.K."). Nachteil: mit dem Zusatz e.K. klingt UniDot Media ebenfalls amateurhaft.
Option 3: Du suchst Dir einen "Partner" und gruendest eine Personengesellschaft ("UniDot Media GbR"). Nachteil: Vertrauen, Logistik, persoenliche Haftung fuer den Partner etc.
Option 4: Du gruendest eine UG mit 100 Euro Stammkapital ("UniDot UG [haftungsbeschraenkt]"). Nachteil: administrativer- und steuerlicher Aufwand einer Kapitalgesellschaft erst bei Domainverkaeufen im sechstellingen Bereich zu rechtfertigen.
Bottom Line: es gibt keine gute Option.
Wie gesagt ich habe das gleich Problem und suche nach einer rechtskonformen Loesung. Koennte man im Impressum sagen:
Registriert.org wird betrieben von:
UniDot Media
UniDot Media ist ein Service von Volker H. Domain Marketing
Was denken die erfahrenen Domainer?
Viele Grüße,
Robert