Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Die (angeblichen) "SEO Ranking-Faktoren 2013 für Google Deutschland"

Arithmos

Erfahrener Benutzer
Registriert
06. Sep. 2007
Beiträge
3.929
Reaktionspunkte
8
Searchmetrics hat wieder mal eine Studie zu den angeblichen "SEO Ranking-Faktoren 2013 für Google Deutschland" herausgebracht:

SEO Ranking-Faktoren für Google Deutschland 2013

Wer anhand der Studie nun meint, bei seinem nächsten Projekt auf das Keyword in der Domain verzichten zu können, wird demnach vermutlich mit derselben Überzeugung auch gleich noch auf die Keywords in H1, H2, Titel und URL verzichten. :-)

Ich lese aus der Studie hingegen, dass man gegen die Brands zwar mit Keyword-Domain schlechtere Chancen hat als vor einem oder zwei Jahren - ohne Keyword-Domain aber offenbar noch schlechtere.

Und dazu kann ich auch belastbare Daten liefern:

Bei der monatlichen Überprüfung meiner berühmten Top 10.000 generischen Keywords fand ich Anfang dieses Monats nur noch 37.500 verschiedene Projekte unter den 100.000 möglichen Treffern. Vor einem Jahr waren es noch 42.650 verschiedene. Das ist eine Zunahme der Konzentration um fast 15%.

Noch krasser wird das Bild, wenn man sich die Top 100 Brands anschaut. Diese 100 sichtbarsten Projekte belegten Anfang dieses Monats satte 31% aller Top10 Treffer. Vor einem Jahr waren es nur 22,5%. Die Sichtbarkeit dieser Brands bezogen auf die 10.000 wichtigsten Keywords hat also insgesamt um mehr als 40% zugenommen.

Der Kern der ganzen Entwicklung ist also keine Schwäche der Keyword-Domains, sondern eine krasse Konzentration auf die großen Brands.

Dennoch gibt es nach wie vor sehr viele EMD in den Top10 bei Google. Hier die aktuelle Liste:
http://domainthema.de/top10liste.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut richtig!
Die Aussage von Searchmetrics kommt daher, weil die ihre eigenen Ergebnisse falsch interpretieren.
 
Ich habe mir die Studie auch reingezogen. Die bloßen Zahlen sind sehr interessant. Wichtiger ist aber die Interpretation und hier bin ich ebenfalls allein schon aus handwerklichen Gründen an einigen Punkten anderer Meinung. Die Schwäche der Studie ist die Interpretation und die fehlende Linie in der Sprache. Dennoch lesenswert. Und zwar die Komplettfassung.
 
Falls sich jemand von SearchMetrics hier herumtreibt ... eventuell wärs auch ne gute Sache den Server "dicht" zu machen ... aktuell hat man nach dem Download Link die entsprechende Directory zur Verfügung und kann sich auf den ganzen Media Dateien umsehen ... eh nichts interessantes drin ... Letzte Seo Studie in / für div Länder, n haufen Bilder, Messe und Event Präsentationen, etc ...

Just my 2 Cents
 
Wie ist denn die Bewertung auszulegen?

Was meint beispielsweise die Aussage "Anzahl der Worte im Anchortext"? Je mehr je besser, je kürzer je besser. bestimmte Anzahl, ...?

Was meint die Aussage "Existenz Adsense"? Gut wenn man Adsense auf der Seite hat oder schlecht?

Erschreckend finde ich die starke Gewichtung von Facebook, Google+ und Twitter.
Wenn die Auswertung stimmt heißt das soviel wie, wer den Quatsch der socials nicht mitmacht hat keine Chance eine Webseite hochzubringen.
 
Wie ist denn die Bewertung auszulegen?

Was meint beispielsweise die Aussage "Anzahl der Worte im Anchortext"? Je mehr je besser, je kürzer je besser. bestimmte Anzahl, ...?

Was meint die Aussage "Existenz Adsense"? Gut wenn man Adsense auf der Seite hat oder schlecht?

Erschreckend finde ich die starke Gewichtung von Facebook, Google+ und Twitter.
Wenn die Auswertung stimmt heißt das soviel wie, wer den Quatsch der socials nicht mitmacht hat keine Chance eine Webseite hochzubringen.

Nee.. ich würde jetzt auf die Ergebnisse nicht so viel geben und bin sicher, dass die Social Sachen lange nicht so wichtig wie dort dargestellt sind. Ist aber nur logisch dass die Mehrzahl der gut rankenden Projekte auch bei den Social Signals gut dabei sind.. oder?
 
Wie ist denn die Bewertung auszulegen?

Was meint beispielsweise die Aussage "Anzahl der Worte im Anchortext"? Je mehr je besser, je kürzer je besser. bestimmte Anzahl, ...?

Was meint die Aussage "Existenz Adsense"? Gut wenn man Adsense auf der Seite hat oder schlecht?

Erschreckend finde ich die starke Gewichtung von Facebook, Google+ und Twitter.
Wenn die Auswertung stimmt heißt das soviel wie, wer den Quatsch der socials nicht mitmacht hat keine Chance eine Webseite hochzubringen.

Alles Interpretation. Und der aus der Studie folge ich nicht immer. Korrelation heißt ja nicht Kausalität. Es ist einfach nur so, dass Top-Seiten längere Anchortexte haben, Adsense vorkommt und mehr Likes haben. Warum das so ist, lässt sich nicht schlussfolgern.

1. Anchortext: Hier habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, da mehr Worte im Anchortexte natürlich auch die Rankings breiter aufstellen. Phrasen verlinken.

2. Adsense: War letzets Jahr bei den Top-Seiten nicht da. Diesmal vielleicht auch, weil einige Top-Seiten dem Pinguin verfallen sind und adsensemonetarisierte Mittelklasseseiten nachgerückt sind? Wer weiß. In Maßen war das meiner Meinung nach eh nie schädlich.

3. Wer viel Traffic hat, bekommt auch mehr Likes. Also haben Top-Seiten mehr Likes, weil sie Traffic haben. Wo sollen Seiten auf Platz 50 denn auch Likes herbekommen? Dass Likes anders herum zum Ranking beitragen, halte ich deshalb für eine gewagte Aussage.
 
Wer viel Traffic hat, bekommt auch mehr Likes. Also haben Top-Seiten mehr Likes, weil sie Traffic haben. Wo sollen Seiten auf Platz 50 denn auch Likes herbekommen? Dass Likes anders herum zum Ranking beitragen, halte ich deshalb für eine gewagte Aussage.

insgesamt scheinen mir hier einfach viele Fakten gesammelt worden zu sein und dann die Fakten als Ursache dargestellt. Das muss aber keinesfalls wirklich der Grund sein.

alles in allem scheint mir das also als Faktensammlung ganz ok aber als SEO-Empfehlung oder Auflistung von Rankingfaktoren nicht besonders wertvoll.

Möglicherweise ist das sogar eine absichtliche "irreführung" denn wer streut schon gern kostenlos seine eigenen SEO-Erkenntnisse?
 
Wer viel Traffic hat, bekommt auch mehr Likes. Also haben Top-Seiten mehr Likes, weil sie Traffic haben. Wo sollen Seiten auf Platz 50 denn auch Likes herbekommen? Dass Likes anders herum zum Ranking beitragen, halte ich deshalb für eine gewagte Aussage.

Es kann durchaus sein, dass auch Seiten, die sonst nicht so sehr im Google Index auftauchen (allenfalls mit Begriffen, nach denen keiner sucht) sehr viele Likes haben. Ich habe einige Seiten, die Ihren Traffic fast nur aus sozialen Netzen beziehen. Eine Unterseite meines Hauptprojekts hat >5.500 facebook Likes und bezieht Ihren Traffic fast nur aus sozialen Netzen.

Andererseits habe ich Unterseiten im gleichen Projekt, die fast nur über die Suchmaschinen gefunden werden, aber kaum geliked werden (obwohl bei dieser Unterseite ca. 50% wiederkehrende Besucher, an der Content Qualität liegt es also nicht). Knapp 1 Mio Abrufe in den letzten 12 Monaten, sehr gute Rankings zu den einschlägigen keywords - aber nur 185 Likes.
 
Falls sich jemand von SearchMetrics hier herumtreibt ... eventuell wärs auch ne gute Sache den Server "dicht" zu machen ... aktuell hat man nach dem Download Link die entsprechende Directory zur Verfügung und kann sich auf den ganzen Media Dateien umsehen ... eh nichts interessantes drin ... Letzte Seo Studie in / für div Länder, n haufen Bilder, Messe und Event Präsentationen, etc ...

Just my 2 Cents

Ein Blick in den ebundesanzeiger zeigt erstaunliches für searchmetrics.
 
Würde man Google morgen das Licht ausknipsen, würde es ganz andere Ranking Faktoren geben...

SEOs meckern über Google, verbreiten Panik, dabei sind sie es doch, die Google nutzen und pushen...
 
Ich sehe nichts Erstaunliches.

Also ich schon. Hast Du Dir mal die "Allgemeinen Hinweise" im Anhang durchgelesen?

Oder war Dein Kommentar eher ironisch gemeint?

Ist ja schon eine Zeit lang her und vielleicht wird/wurde die Klippe auch umschifft - aber so richtig prickelnd finde ich diese Bilanz nicht - auch im Hinblick auf weitere Entwicklungen in der Branche:
TRG – The Reach Group am Ende – Online-Marketing-Spezialist insolvent :: deutsche-startups.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auf die SEO Branche kommen noch viel schwerere Zeiten zu, da sich auch die Wahrnehmung gerade auch bei den potentiellen Kunden auch ändert. Klar gibt es ein paar Grundregeln, die man beachten muss, aber letztlich kommt es auf guten Content an...
 
Ich sehe nichts Erstaunliches.

Da steht z.B.:
"Die Unternehmensplanung geht davon aus, dass die Gesellschaft zum Ende des Geschäftsjahres 2013 bilanziell überschuldet sein wird."

Das hätte ich persönlich nicht in der Schärfe erwartet. So gesehen hat es mich erstaunt :embarassed: .
 
Ich denke auf die SEO Branche kommen noch viel schwerere Zeiten zu, da sich auch die Wahrnehmung gerade auch bei den potentiellen Kunden auch ändert.

Wir erwähnen das Wort SEO schon seit Jahren nicht mehr auf der Homepage (maximal im Blog).

Grund:
-SEO ist aus Sicht der Öffentlichkeit Trickserei, um Suchergebnisse zu manipulieren.
-SEO ist aus Sicht der Öffentlichkeit keine qualifizierte oder qualifizierungsbedürftige Tätigkeit.

Daraus folgt:
Falls SEO mal unbedeutend wird und sich der SEO woanders bewerben muss, hat er dramatische Nachteile z.B. gegenüber einem Softwareentwickler oder Sales- Droide, dessen Skills anerkannt sind und auch später benötigt werden.
Der Personaler liest dann im Lebenslauf, dass sich der Bewerber z.B. 6 Jahre lang mit Linktausch beschäftigt hat. Was soll der Personaler mit so einem anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daraus folgt:
Falls SEO mal unbedeutend wird und sich der SEO woanders bewerben muss, hat er dramatische Nachteile z.B. gegenüber einem Softwareentwickler oder Sales- Droide, dessen Skills anerkannt sind und auch später benötigt werden.
Der Personaler liest dann im Lebenslauf, dass sich der Bewerber z.B. 6 Jahre lang mit Linktausch beschäftigt hat. Was soll der Personaler mit so einem anfangen?


"Sales-Droide" - lol
Aber hey - möglicherweise hat der Ex-SEO auch begehrte Skills:

The official Dilbert website with Scott Adams' color comic strips, animation, mashups and more!
 
"Sales-Droide" - lol
Wenn Du mal für ein paar Jahre irgendeine Messe besuchst (z.B. die dmexco), siehst Du auf der Messe immer dieselben Personen. Diese wechseln aber alle ca. 2 Jahre die Firma, und verkaufen dann am anderen Messestand das Produkt der neuen Firma als marktführendes Produkt (vorher das Produkt der alten Firma) :coool: .

Ein guter SEO hat natürlich auch wertvolle berufliche Skills. Aber fachlich verpasst er den Anschluß an die Themen, die es in 10 Jahren noch geben wird.
 
Searchmetrics schreibt es ja selber: Rangkorrelationen. D.h. Man kann sagen, dass dort ein Verhältnis besteht, aber eben nichts über den kausalen Zusammenhang.
 
Wie üblich genieße ich solche Prognosen lieber mit Vorsicht und bin der Meinung, dass das, womit ich seit Beginn meiner SEO Zeit gut gefahren bin nicht von heute auf morgen schlecht oder falsch werden kann.
 
Zurück
Oben