Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Die ersten Gesetze für Roboter: Asimov, 1950

funbroker

New member
Registriert
25. Jan. 2002
Beiträge
303
Reaktionspunkte
0
In den fünfziger Jahren schrieb Issac Asimov eine Reihe von Büchern über humanoide Roboter, angefangen mit „Ich, der Robot“. Die Hauptcharaktere waren Roboter, von denen einige von Menschen fast nicht zu unterscheiden waren. Die Roboter waren so konstruiert, dass sie drei Gesetze beachteten, die als Asimovs Gesetze bekannt wurden.

1. Ein Roboter darf keinen Menschen verletzen oder durch Untätigkeit erlauben, dass ein Mensch zu schaden kommt.

2. Ein Roboter muss die Befehle befolgen, die Menschen ihm geben, ausser wenn diese Befehle mit dem ersten Gesetz in Konflikt stehen würden.

3. Ein Roboter muss seine eigene Existenz schützen, solange dieser Schutz nicht mit dem ersten und zweiten Gesetz in Konflikt steht.

Die Spannung in vielen von Asimovs Büchern beruht darauf, dass die Roboter in Situationen gerieten, in denen Wiedersprüche bei der Anwendung der Gesetze auftraten.

Diese Gesetze sind in den Medien sehr bekannt geworden. Auch im Kino tauchen sie auf, wenn etwa der von Robin Williams gespielte Roboter in „The Bicentennial Man“ von 1999 die drei Gesetze holografisch darstellt, als er seinem neuen Besitzer übergeben wird.

Journalisten fragen häufig, ob die Roboter, die heute gebaut werden, sich an diese Gesetze halten. Die einfache Antwort lautet: NEIN. Der Grund dafür ist nicht, dass sie gebaut werden, um bösartig zu sein, sondern weil wir nicht wissen, wie wir Roboter schaffen sollen, die einsichtsvoll und klug genug sind, um diese drei Gesetze zu befolgen.

...Bis 1998 oder vielleicht sogar noch bis 1999 hatte kein Roboter auch nur die Chance, dass erste Gesetz von Asimov zu befolgen, da keiner von ihnen in der Lage war, einen Menschen überhaupt zu erkennen....

...Die Tatsache, dass Bilderkennung schwierig ist, war für die Künstliche- Intelligenz- Forschung eine große Überraschung. ...

**** ;D

Titel des Buches: menschmaschinen, wie uns die zukunftstechnologien neu erschaffen, von Rodney Brooks, Campus Verlag, ISBN 3-593-36784-X


fb 8)
 
Und! ??? Nix Neues und kein wenig Domain-Lasting! ???

Oder hab ich den Gag deiner Nachricht im Domtreff nicht erkannt?

Falke
 
Hallo Falke :)

vielen dank für deinen tollen beitrag. dein auffassungsgabe ist großartig, hinter meinem posting steht in der tat kein gag, vielmehr das berufliche interesse an der technologischen entwicklung unserer gesellschaft.

schon mal an domains gedacht, mit denen wir in der zukunft keinen webspace bei einem provider anwählen, sondern direkt die kommunikationsebene eines roboters?

die robotergesetze sind tatsächlich nichts neues, irgendwie sind diese so logisch strukturiert, dass jeder e-workshop wohl zu diesem resultat kommen würde.

dennoch wußt ich im gegensatz zu 680 mitgliedern des domtreff bis dato nicht, wer der erste war, der diese so klar zu papier brachte und sich direkt in erzählungen mit der problematik der einhaltung beschäftigte.

grüße aus wien

funbroker ;D      
 
@funbroker
genau nach meinem Geschmack Dein Ansatz.
Das Netz wird schneller und birgt ein enormes Innovationspotenzial. (keine Vision zu visionär) Spätestens dann wird auch die breite Masse über Gedankengänge die aus dem momentanen Technologiestand resultierten, belustigt grinsen.

@Falke
Um die Jahrhunderwende beklagte man sich, daß aufgrund explosionsartig zunehmender Pferdefuhrwerke die Innenstädte in Pferdescheisse versinken werden.
Seinerzeit gab es bereits einige Verrückte die an "Droschken ohne Pferd" rumbastelten. Daß diese einmal das "Mistproblem" lösen würden glaubten nur wenige Visionäre. :-)
Jetzt haben wir zwar ein Abgasproblem, aber die Serieneinführung der Brennstoffzelle steht bereits vor der Tür.
 
carnot wrote:
> "Mistproblem" lösen würden glaubten nur wenige Visionäre.
> Jetzt haben wir zwar ein Abgasproblem, aber die Serieneinführung der Brennstoffzelle
> steht bereits vor der Tür.

Nuja, da dieses Forum ja auch das YaBB.pl?board=Offtopic ist ... ;D

Die Brennstoffzelle ist auch nicht die Lösung, oder? Wenn ich mich recht erinnere (ich bin abba auch schon leicht angetrunken;D) war das mit der Brennstoffzelle doch Wasserstoff, der verbrannt wird und damit die Energie gewonnen wird. Keine Rückstände, nur'n bisserl Wasser ... soweit so gut.

Aber wie wird Wasserstoff erzeugt? Mit sehr, sehr viel Energie, oder nicht?
Also wird das Problem verlagert, nicht gelöst.

Mein Wort zum Sonntag ... ach ja:

0'er Postleitzahlen, heute wählen gehen! Jetzt im Bundesrat für klare Mehrheitsverhältnisse sorgen, damit nicht mehr blockiert, sondern regiert wird!

(Nuja, wer ab September regiert ist ja noch offen, ...)

Gruss,

Ruediger

P.S. Heute wird der KEC Deutscher Meister, wer feiert schon mal mit? ;D
 
Absolut Offtopic

P.S. Heute wird der KEC Deutscher Meister, wer feiert schon mal mit? ;D

Der Thread wird aber so richtig Offtopic ;D:

Ich feiere mit, wenn der FCin zwei Wochen den Klassenerhalt in Cottbus gepackt hat :-). Und nächstes Jahr wird dann erstmal die Meisterschaft gefeiert - egal ob 1. oder 2. Liga-Meister ;D

Sven 8)
 
Hallo Ruediger,

toller übergang, die jährliche robot fussball liga ist zwar noch zum schmunzeln, zumindest die feinmotorik der jetzigen roboter auf der spielfläche, doch bin ich gespannt, wann das erste fussballspiel in einem stadion zustande kommt, bei dem auch roboter zum einsatz kommen.

ich glaube, die ersten roboter kommen von sony

fb  
 
> P.S. Heute wird der KEC Deutscher Meister, wer feiert schon mal mit?

So, das wäre nun ja geschafft ... ;D

> Jetzt im Bundesrat für klare Mehrheitsverhältnisse sorgen, damit nicht mehr blockiert,
> sondern regiert wird!

Auch da ist es klar, CDU 35 Stimmen im Bundesrat, damit die Mehrheit.

Habe so was letzte Nacht im Urin gehabt ...  ;)

@funbroker

Da der FC in dieser abgelaufenen Spielzeit (für den FC ist sie bereits abgelaufen) so schlecht gespielt hat, habe ich mir die Stadionbesuche erspart. Und ... es geht mir gut! Mir fehlt nixx. Ehrlich ... nuja, vielleicht ein bisschen. Abba Roboter werd' ich mir nicht anschauen, auf keinen Fall. Erst recht keine Sony Teile, deren Design sagt mir nicht so zu. ;D

Roboter ja, aber bitte nur für schwere, gefährliche Arbeiten.

Ich will in der Videothek von einem Menschen bedient werden, möchte mich nicht mit einem elektronischen Info-Terminal unterhalten und keinen Sex mit Dingen haben, die quitschen. Ich hasse hohe Stimmlagen und das ewige gequiiiiecke ...  :-*

Hoast me Nadine? ;D

Gruss,

Ruediger
 
Hi Ruediger,

die weitflächige inbetriebnahme von servicerobotern wird wohl noch einige zeit dauern und dann, ...dann wird es wohl keine videotheken mehr geben, eher solche nostagie shops, wo man noch die alten exemplare wie videos und schallplatten usw. kaufen kann.

ausserdem, wenn ich mir die gesellschaftliche und wirtschaftliche entwicklung so anschaue, dann lasse ich mich in der zukunft womöglich eher von einem roboter bedienen, der durch seine kostenersparnis mein wunschprodukt um vielleicht die hälfte im preis reduziert.

ganz ehrlich, würde ich den undefinierbaren mundgeruch und die teilweise hoch freundlichen und motivierten gesichter :( des videotheken team nicht vermissen.)

natürlich nur im tausch, wenn es ein roboterweibchen wäre, dazu optisch entsprechend blond und mit große ohren.  ;D ;D ;D   ...RoboterSex.de ;D   ...die entsprechende domain hat schon ein gewisser Thomas Sachs
registriert.

grüße aus den vienna robot labs

fb 8)

 
 
Zurück
Oben