Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Die neueste ccTLD: ".ss" für South Sudan

AlexS

New member
Zweistellige TLD-Strings werden von der Vergabe der neuen gTLD's Anfang 2012 ausgenommen. Es gibt zwar nur weniger als 200 Länder weltweit bei 676 "ll" Kombinationen, so dass ja eigentlich problemlos 450 ".ll" TLD's ins Leben gerufen werden könnten, aber da gleichzeitig jedes Land das Recht hat seinen ISO 3166-1 Alpha 2 Code als ccTLD zu bekommen, hält man einfach alle unbenutzten ".ll" frei. VW wird da (wieder mal) sehr traurig sein, das ganze ist ein Fluch für Twoletter Brands.

Dass diese Vorsichtsmaßnahme nicht übertrieben ist zeigt der Fall des neuesten Landes: South Sudan, das Land existiert gerade mal seit 4 Wochen. Die bekommen ".ss" weil der Iso Code "SS" ist.

Gruss,

AlexS

Zuletzt bearbeitet:
Na, da bin ich ja mal gespannt, ob es Deutsche gibt, die sich diese ccTld holen.

Na, da bin ich ja mal gespannt, ob es Deutsche gibt, die sich diese ccTld holen.

.kz haben auch einige hier im portfolio, von daher ...

ich find es eher bedenklich den holocaust an cctlds festzumachen. solange unter .kz oder .ss nichts antisemitisches verbreitet, veröffentlich oder sonstwie dargestellt wird ist es eine cctld wie jede andere auch.
so einen mist unter .de oder .at ist kein deut besser

So wars auch nicht gemeint. Ich habe da auch Markenrechte, werde sicher diese dort sichern.

Wenn jemand sich die sex.ss sichert, habe ich damit kein Problem.

Mir ging es eher um "eindeutige" Domains.

"Festmachen" wuerde ich es nicht gerade nennen...aber ist wohl nicht von der Hand zu weisen, dass es wenige gibt, denen nicht zumindest, wenn auch nur fluechtig, der Gedanke/ die Assoziation durch den Kopf schiesst.
Ich schliesse mich da nicht aus, denn als ich letztens ueber das Wort "congresscentrum" gestolpert bin habe ich mich auch gefragt ob die das nun so schreiben, weil es hipp aussieht, oder ob sich ein cc-Logo besser macht als... :hmmmm:

Klar sind es nur ccTLD's, und es kommt auf den Inhalt an, aber ich nehme kaum an, dass sich unter waffen.ss ein SoftairShop etablieren moechte.

Bzgl. 2stelligen .com wurde ja auch wenig Wind gemacht...aber als die ss.com zum Verkauf stand (tut sie uebrigens noch immer), da meine ich kam ein wenig mehr Bewegung rein...aber kann mich auch nicht erinnern dass, bis auf eine Hand voll, hier ueber .co als ccTLD gesprochen wurde.
Is leider so, wenn die Leute mal in der Richtung "geimpft" sind.

congresscentrum.com
konzentrationslager.at/net - (keine Werbung um zu Verkaufen, habe sie lediglich aus dem Verkehr gezogen, wie andere bekannte Domainer die restlichen relevanten TLD's)

Mit anderen Worten, man ist seine Domain dann ersatzlos wieder los?

Das kommt ganz auf die Umstände drauf an, ich weiss, das 1996 oder so für Zaire (.zr) eine Lösung gefunden wurde.

Aber das wird natürlich auf Landesebene entschieden.

Was passiert eigentlich wenn ein Land plötzlich nicht mehr existiert? Wäre ja bei solchen Ländern nicht völlig unwahrscheinlich.

Ja, gute Frage.

Siehe z.B.: .su für "Soviet Union". Das "SU" ist schon lange aus der 3166 rausgeflogen, aber die TLD existiert (noch), siehe nic.su. Voraussichtlich aber nicht ewig, die hatten 2001 eine 10-15 jährige "Verlängerung" bei ICANN beantragt.

Wenn ein ISO 3166 Code aus der Liste fliegt, dann ist das ja kein Versehen, sondern das Land gibts schlicht nicht mehr. Wenn es die Einwohner noch an gleicher Stelle gibt, dann haben sie wahrscheinlich ihr Land umbenannt, und jeder sensible ccTLD Manager einer solchen neuen TLD würde wohl Grandfatherrechte einräumen, das heisst man bekäme seine "alte" Domain "wieder", aber eben unter dem neuen Kürzel. Keine Ahnung ob es das für .ru gab als es .su (teil-)ersetzte.

Spannend wirds, wenn z.B. Tuvalu im Meer versinken sollte, und die Einwohner nach z.B. Australien auswandern, und das Land für inexitent erklärt wird. irgendwann erlischt dann auch die .tv, und dann ist der Ärger gross.

AlexS

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei einer .tv, von der ja doch nicht gerade wenig beim Endkunden sind ist ja auch viel Geld im Spiel.

Gibt es irgendeinen Weg, mittels ausreichend Kapital eine Endung die eigentlich erlöschen müsste (da Land nicht mehr existent) zu erhalten?

Ich meine im Zeitalter wo man sich eine beliebige Endung bestellen kann wen nman denn nur ausreichend bezahlt, muss es doch möglich sein die Endung eines ehemaligen Landes zu übernehmen bevor sie gelöscht wird, oder?

Ich meine im Zeitalter wo man sich eine beliebige Endung bestellen kann wen nman denn nur ausreichend bezahlt, muss es doch möglich sein die Endung eines ehemaligen Landes zu übernehmen bevor sie gelöscht wird, oder?

ich zitiere mal das Eingangsposting dieses Therads, da hatte ich es doch so schön erklärt ;-)

Zweistellige TLD-Strings werden von der Vergabe der neuen gTLD's Anfang 2012 ausgenommen. Es gibt zwar nur weniger als 200 Länder weltweit bei 676 "ll" Kombinationen, so dass ja eigentlich problemlos 450 ".ll" TLD's ins Leben gerufen werden könnten, aber da gleichzeitig jedes Land das Recht hat seinen ISO 3166-1 Alpha 2 Code als ccTLD zu bekommen, hält man einfach alle unbenutzten ".ll" frei. VW wird da (wieder mal) sehr traurig sein, das ganze ist ein Fluch für Twoletter Brands.

Dass diese Vorsichtsmaßnahme nicht übertrieben ist zeigt der Fall des neuesten Landes: South Sudan, das Land existiert gerade mal seit 4 Wochen. Die bekommen ".ss" weil der Iso Code "SS" ist.

"ISO" heisst "International Standarts Organization", da werden weltweit solche Dinge wie die Länge eines Meters (damit 1 Meter überall auf der Welt gleichlang ist) oder eben die zweistelligen Abkürzungen aller Länder definiert. Wenn ISO neuen Ländern ihre neue zweistelligen Abkürzung verpasst, dann schauen die nicht vorher bei IANA nach, ob das Kürzel evtl. schon in der Root vorhanden ist. Drum lässt ICANN nur existierende ISO 3166 Codes als ccTLD zu und hält alle anderen frei. Hat sich Jon Postel 1984 so ausgedacht, clever, oder?

Wenn also nächstes Jahr ein "South Ukraine" (fiktives Beispiel) entsehen sollte, und ISO verpasst denen "SU", dann wäre es mit der aktuellen Noch-Nutzung ganz fix vorbei. Wobei es vermutlich ähnlich wie bei Autokennzeichen "Ruhezeiten" ausgelaufener Codes gibt, damt keine Verwirrung entsteht.

AlexS

Zuletzt bearbeitet:
Spannend wirds, wenn z.B. Tuvalu im Meer versinken sollte, und die Einwohner nach z.B. Australien auswandern, und das Land für inexitent erklärt wird. irgendwann erlischt dann auch die .tv, und dann ist der Ärger gross.

AlexS

ich erinnere mich recht gut daran, dass mit der vergabe von premium .TV´s zu "normalen" reg-gebühren recht deutlich erklärt wurde, dass auch wenn die insel vom meer gefressen wird, die TLD definitiv erhalten bleibt...

so long...

andré

erklären kann man viel, wenn die TLD eingezogen wird, wird die eingezogen.

Oder soll ich Dir nochmal die Erklärungen von nic.ly zeigen ?

Schau Dir mal die Seite von denen an www.nic.ly ...

Jeder Erklärung ist immer nur soviel wert, wie der der sie macht.

Zuletzt bearbeitet:
ich erinnere mich recht gut daran, dass mit der vergabe von premium .TV´s zu "normalen" reg-gebühren recht deutlich erklärt wurde, dass auch wenn die insel vom meer gefressen wird, die TLD definitiv erhalten bleibt...

so long...

andré

Nun, das hängt komplett von der ISO 3166 ab. Wenn der Staat als solches sozusagen "landlos" erhalten bleibt, oder die da einfach ein paar Stelzen ins Wasser stellen, damit noch etwas herausragt, und die es schaffen in der ISO 3166 drin zu bleiben, dann ist ja alles paletti. Aber wenn die (oder irgeneine anderer Staat) da mal rausfliegen, dann ist ICANN bemüht zeitnahe die TLD aus der IANA Root rauszuwerfen. Ein oder zwei Jahrzehntchen kann man vielleicht noch als Übergangszeit herausschlagen, aber irgendwann ist Ende. Schlecht, wenn man dann ein Mega-Portal weltweit unter ner ".tv" Domain laufen hat. Wie im richtigen Leben sollte man bei der TLD Auswahl auf ein Land setzen, dass politisch extrem stabil ist und auch sonst (z.B. physisch) gute Überlebenschancen hat. Die TLD-Welt ist halt ein Spiegel der "echten" Welt.

Schau Dir mal die Seite von denen an www.nic.ly ...

Jep, gutes Beispiel: Das Land (Libyen) ist im Chaos versunken, die NIC Page ist gehackt und auch ein Chaos. Immerhin sind deren ccTLD Root Server zum Glück bei uu.net gehostet, und dort anscheindend sauber geschützt. Wären die Root Server physisch in Tripolis, puh, da könnte schon mal die gesamte Zone abrauchen. Wir sind es so sehr gewöhnt, dass alle TLD's "stabil" laufen und immer verfügbar sind. Das ist aber nicht 100%tig gewährt, es hängt halt immer davon ab wer die TLD verwaltet. Sicheres und gut organisiertes Land = in der Regel sichere und gut organisierte TLD.

AlexS

TV ist ja bei Verisign, die werden Ihre TLD nicht so schnell aufgeben, ich kann mich erinnern dass es für YU und SU eine gewissen Übergangszeit gab wo die Registry irgend wann aufgehört hat die Domains zu renewen, bzw es gab fast keine. Wenn Verisign TV weiterhin Renewed wird sich daran auch nichts ändern.
DotTV wird dann eine STLD wie DotEU, nur eben von einem versunkenen Land.
Ich mache mir um TV keine Sorgen.

TV ist ja bei Verisign, die werden Ihre TLD nicht so schnell aufgeben, ich kann mich erinnern dass es für YU und SU eine gewissen Übergangszeit gab wo die Registry irgend wann aufgehört hat die Domains zu renewen, bzw es gab fast keine. Wenn Verisign TV weiterhin Renewed wird sich daran auch nichts ändern.
DotTV wird dann eine STLD wie DotEU, nur eben von einem versunkenen Land.
Ich mache mir um TV keine Sorgen.

Freddy,

".eu" ist eine ccTLD, keine sTLD.

Und ja, wenn VeriSign alle seine Macht spielen lässt, würde es wohl eine längere Zeit eine Ausnahmegenemigung geben, aber das Problem ist, dass die ISO alle Nutzer des "TV" Länder-Kürzels anweisen würde dieses so bald als möglich nicht mehr für den nun inexistenten Staat zu nutzen. Davon wird auch IANA in Kenntnis gesetzt. Das Kürzel muss wieder frei werden, weil ein paar Jahre später die gleiche Kombi evtl. an einen anderen Staat vergeben werden könnte. Sowas passiert nicht innerhalb 2 oder 3 Jahren, da gehts eher so um 10 oder mehr Jahre, aber IANA bzw ICANN hätte ein echtes Problem, wenn dann plötzlich ein "Terra Verdes" existiert, ISO denen das Kürzel "TV" verpasst, und die getreu nach ICANN Regeln bei IANA um die Delegation der TLD ".tv" anfragen. Dann ist das Chaos nämlich perfekt, und alle existierenden .tv Subdomains (SLD's) wären ohne Übergangszeit in Gefahr. ICANN kann also aus einer zweistelligen TLD keine sTLD machen.

Ich gebe Dir aber Recht: Keiner muss sich um seine ".tv" Domains aktuell Sorgen machen, wir reden hier von sehr spröder Theorie. Wer also .tv Domains besitzt oder welche kaufen will: Keine Sorge.

AlexS

Ich gebe Dir aber Recht: Keiner muss sich um seine ".tv" Domains aktuell Sorgen machen, wir reden hier von sehr spröder Theorie. Wer also .tv Domains besitzt oder welche kaufen will: Keine Sorge.

AlexS

na denne... beruhigend zu wissen :wink:

andré
Koch.TV - Dokus.TV - Gärtner.TV

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums