Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domain als Marke schützen lassen

Zouk

New member
Registriert
25. Nov. 2004
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo,

für die Internetseiten meiner neu gegründeten Firma habe ich eine Domain reserviert. Würdet Ihr außer dem Handelsregistereintrag den Domainnamen, der gleichzeitig auch Firmenname ist noch als Marke schützen lassen?

Weiterhin möchte ich sichergehen, daß ich diese Domain auch mit der Endung ".eu" bekomme, wenn es so weit ist.

Mit welchem Rechtsanwaltsbüro habt ihr bezüglich Domain- und Markenrecht gute Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

für den Fall, dass Du sichergehen willst, die Domain auch unter doteu zu bekommen, müßtest Du m.E. die Domain auch als Marke anmelden.
Es gibt für doteu ein sunrise period, in der u.a. Markeninhaber ihre Domain vorab sichern können.
Ob das jetzt auch eine EU-Marke sein muss oder ob die länderspezifischen Marken dto. behandetl werden, weiß ich allerdings nicht. Auf jeden Fall muss Du Dein berechtigtes Interesse an der doteu nachweisen.

Gruß
dephazz
 
Bei den eu.Domains zählen Wortmarken und Wort.eu reicht glaube ich nicht aus.
 
Unabhängig von möglichen Vorteilen bei der Registrierung als eu-domain, rate ich Dir grundsätzlich zur Eintragung einer Marke. Mit einer Markenanmeldung sind zunächst überschaubare Kosten verbunden. Aus der Marke kannst Du dann gegen fremde Marken vorgehen, wenn eine Verwechslungsgefahr besteht. Meldest Du den Begriff nicht als Marke an, kann zunächst jeder den Begriff verwenden, es sei denn Du hast eine sogenannte Benutzungsmarke erworben. Die erwirbst Du dadurch, dass die Marke bei den angesprochenen Verkehrskreisen eine ausreichende Bekanntheit besitzt. Sobald die Marke aber erst mal auf dem Weg zu solch einer hinreichenden Bekanntheit ist, besteht eine erhebliche Gefahr, dass ein Trittbrettfahrer die Marke registriert und vesucht, Dich zur Kasse zu bitten. Verzichtest Du also auf eine Markenanmeldung, so schaufelst Du Dir - drastisch gesagt - mit steigendem Erfolg Dein eigenes Grab. Etwas anderes gilt natürlich, wenn der Begriff rein beschreibend und daher nicht unterscheidungskräftig ist.

Wenn Du einen RA mit der Eintragung beauftragst, hat das den positiven Nebeneffekt, dass er gleichzeitig überprüft, ob Du fremde Markenrechte verletzt.

Viel Erfolg
Daniel
 
Nach letztem Kenntnisstand kostet die Markenanmeldung ca. 300 Euro.
Aber Vorsicht: die Marke darf nach MarkeG (Markengesetz, nicht sehr viel zu lesen, lohnt sich) nicht beschreibend sein, sonst hast du die 300 Euro in den Sand gesetzt.
 
Bendox schrieb:
Hm :) MP3 als Marke wird wohl teuer :D

genau 300 €. Wenn Du sie in der Klasse für Gemüsehandel anmeldest.
Daimler hat sich zur Sicherheit alle Markenklassen in Europa angemeldet.Aber für die sind die Gebühren ja auch nur Peanuts....

aloa,

Rainer
 
Für 300 Euro bekommst du 3 Klassen, die in der Regel ausreichen. Die Marke kannst Du auch selber anmelden. Ist kein Problem. Du kannst außerdem eine Beschleunigung veranlassen, die Dich dann noch einmal 200 Euro kostet. Eine ausführliche Doku findest Du auch unter www.dpma.de.

Du brauchst das "www" und "de" nicht mit als Marke anzumelden.

Grüße
 
Brauchen nicht aber dann ist die Gefahr weit höher einer Ablehnung wenn der Begriff freihaltebedürftig ist bzw. nicht Markenfähig.So bekommt man eher eine Unterscheidung zum Begriff selber hin.
 
Zurück
Oben