Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domain + Hosting getrennt - schlecht für SEO ?

Don_Domaino

New member
Registriert
01. Aug. 2010
Beiträge
277
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich habe momentan folgendes Szenario. Ich habe ein Webpaket mit einer Domain, nennen wir es www. beispiel .de und die Domain Beispiel.de ist dem Webpaket angeschlossen und dort ist Joomla installiert.
Nun möchte ich allerdings eine andere Domain diesem Projekt zuweißen, welche aber ausserhalb des Webpakets bei Inwx.de liegt. Sicher, ich kann die Nameserver eintragen oder die Domain einfach ganz zu meinem Webpaket übertragen lassen.

Ich frage mich nur wie das mit SEO ist....denn auf der Domain Beispiel.de liegt momentan zum Beispiel Content zum Thema Fussball, da ich eine Fussballseite aufbauen will und die passende Fussballdomain liegt wie gesagt bei Inwx.de und wenn ich die Fussballdomain nun einfach weiterleite, dann ist es doch so, dass eigentlich im Hintergrund trotzdem alle Links und Verweise bei Suchmaschinen die eigentliche Domain (Beispiel.de) werten, oder hab ich ein Denkfehler ?

Gruß Lakisha
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag deinen Provider ob es möglich ist externe Domains aufzuschalten, geht nicht bei allen, zumindest nicht kostenlos.
Welche Provider das unterstützen, das hatten wir aktuell schonmal hier.

Mit dem alleinigen eintragen der IP deines Servers im Nameserver ist es nicht getan, auf dem Server muss noch der Host eingetragen werden. (beim rooty kannst das selbst erledigen, sonst ext. Domain aufschalten)

Mit einer sonstigen Weiterleitung ist dein Gedanke in Puncto SEO ganz richtig.

Gruss
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt bei der Seo Optimierung auf die IP Adresse an, diese sollte bei einer geplanten Verlinkung der Projekte untereinander unterschiedlich sein. Die wesentliche IP kommt dabei vom Webspace, daher ist es gleich, ob die Domain bei dem besagten Provider liegt oder extern von einem anderen Provider aufgeschaltet wird. Gleicher Webspace = gleiche IP.

Gruß monte
 
"Es kommt bei der Seo Optimierung auf die IP Adresse an, diese sollte bei einer geplanten Verlinkung der Projekte untereinander unterschiedlich sein. Die wesentliche IP kommt dabei vom Webspace, daher ist es gleich, ob die Domain bei dem besagten Provider liegt oder extern von einem anderen Provider aufgeschaltet wird. Gleicher Webspace = gleiche IP.

Gruß monte "

kann mcih dem nur anschließen. wenn du planst intern die projekte zu verlinken würde ich einen gesonderten host für die domain bevorzugen.
 
DNS muss nicht beim Hoster liegen. Ist so eh ursprünglich nicht vorgesehen...

Aus SEO Sicht kein Problem. Solltest Du die Projekte untereinander verlinken wollen, so ist dies im kleinen Rahmen ( 2 Seiten z.b. ) auch kein Problem, bringt Dir nur nicht wirklich viel.
 
Kann jemand einen guter Hoster empfehlen der externe Domains zulässt? (Also reines Hosting).

Perfekt wäre es wenn dieser auch mehrere IPs zur Verfügung hat.
 
@ Johnny1885 verrätst du uns auch bei welchem? Gerne auch per PM
Bin auch auf der suche….

Danke dir.
 
an alle anderen die noch suchen ...

all-inkl.com
Da kann man ebenso Domains zuschalten und wenn ihr dort mehrere Pakete nehmt, könnt ihr die auch auf eine andere Class C Ip Adresse umsiedeln lassen (natürlich gegen Aufpreis --> 120 EUR die Stunde, kaum Arbeit ; und in beschränkter Stückzahl - 10 - max 15).
 
Hi,

Bei kleinen Providern sind mehrere IPs oft Verhandlungssache aber meist machbar. Derzeit nutzen wir drei Server mit über 30 Ips für unsere Projekte.

Wobei man pauschal nicht sagen kann das Google eine Abwertung macht wenn mehrere Websites auf einer IP liegen.
Ich denke die IP Geschichte ist nur ein SEO Märchen - es Spielen mit Sicherheit viele Faktoren zusammen das ein Filter letzendlich greift.
 
Für mich der beste unter den großen Providern. Super Support, keine Probleme mit externen Domains, keine Kosten.

Und ja: Getrennte Verwaltung von Domains und Webspace ist bei mir seit vielen Jahren Pflicht. Nachteile für SEO: Keine. Eher Vorteile aufgrund der Flexibilität.
 
Für mich der beste unter den großen Providern. Super Support, keine Probleme mit externen Domains, keine Kosten.

Und ja: Getrennte Verwaltung von Domains und Webspace ist bei mir seit vielen Jahren Pflicht. Nachteile für SEO: Keine. Eher Vorteile aufgrund der Flexibilität.

keine kosten? :hmmmm:
 
... zusätzlich für externe Domains (hat er vermutlich gemeint).
 
Bei domainers.de kann ich auch externe Domains kostenlos aufschalten.

Ob kostenlos erst ab einer gewissen Anzahl von Domains gilt, weiß ich nicht.
 
Bei der Verlinkung eigener Projekte sollte nicht nur die IP unterschiedlich sein, sondern idealerweise auch der eingetragene Domaininhaber. Hab mal irgendwo gelesen, dass G**gle auch solche Informationen kennt und mit in Betracht zieht.

Bei mir nutze ich darum auch mal meinen Zweitnamen, mal in Kombination, mal hat sich ein kleiner "Tipppfehler" eingeschlichen, ODER ES IST ALLES IN GROSSBUCHSTABEN oder mal i s t e s e t w a s a u s e i n a n d e r geschrieben, etc.
 
Bei der Verlinkung eigener Projekte sollte nicht nur die IP unterschiedlich sein, sondern idealerweise auch der eingetragene Domaininhaber. Hab mal irgendwo gelesen, dass G**gle auch solche Informationen kennt und mit in Betracht zieht.

Das ist korrekt.

Google hat, seit sie selbst Registrar sind, auch Zugang auf DeNIC etc. und vergleicht wohl in der Tat Namen und Inhalte.
Also viele geparkte Seiten vom gleichen Inhaber werden durchaus assoziiert.


Gruß
Basti
 
Zurück
Oben