Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Domain Investments?

servus...

1. ich denke die klassischen (vor allem börsenbasierte) Anlageformen haben´s, vor allem bei den Privatkunden, in den letzten 10 Jahren restlos versch...en. Wer sich nach 2001 gerade wieder erholt hatte, bekam dann ab 2008 wieder schön auf die Glocke... UND auch die sogenannten sicheren Häfen waren auf einmal nix mehr... (Anleihen etc.)

2. @grafwagner: das is vom Prinzip her nix anderes, als wenn ne Aktie mit nem Kurs notiert, bei welchem das KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) drei- oder auch vierstellig ist... KGV´s von 20-30 (also im weitesten Sinne zukünftige Gewinnerwartungen) sind ja selbst in "traditionellen" Branchen, wo niemals mehr solche Wachstumsraten entstehen können, üblich und nix besonderes... deshalb is ja auch nix mehr mit Nachhaltigkeit sondern nur noch...

3-5 Jahre Blase(n) bilden (vor allem Privatkunden) und dann abschöpfen (Investmentbanken(er)) wer da schön regelmäßig und wie tief in die Tonne guggt is ja kein Geheimnis...

insofern halte ich neue Anlageklassen / Formen für Zeitgemäß und auch für Privatkunden als Investitionsalternative interessant... so lange, bis sich auch dort (und das wird auch hier so sein) sich die richtigen "Blasenarchitekten" ans Werk machen...

So long... viele Grüße!

André

... die erkenntnis, dass domains als wertigkeit und kapitalanlage geeignet sind, hat sich schon in weiten kreisen herumgesprochen.

leider hat sich über die jahre an der mondpreisbildung mancher spekulanten nichts geändert, erst gestern wieder eine nase bei sedo, die für eine domain
1tu.com 100.000 dollar aufruft, während 2tu oder 3tu für 500 dollar zu haben ist.

In den letzten 12 Monaten hat der Fonds über 40% Performance erwirtschaftet

Wie wird diese Performance denn berechnet?
Muss man sich das wie bei einem Immobilienfonds vorstellen - also Pi mal Daumen einfach eine Wertentwicklung geschätzt oder gibt es da harte Fakten?

@DomainFund

Bekommt man da in irgendeiner Weise Informationen in welche Domains/Nischen/Themen/TLDs/Projekte etc. ihr investiert? Gerade in einem Bereich wie dem
unserem halte ich Transparenz für unverzichtbar, gerade um Zukunfts-
entwicklungen abschätzen zu können.

Würde mich interessieren. B88 vllt. nicht aber als Domainer sicher recht auf-
schlussreich :)

Grüße
Alexander

Ein paar Antworten gleich mal:

Die Fees des Fonds sind nur wenig höher als die des durchschnittlichen Fonds in ähnlichen Segmenten, also alternativen Investments. In der Regel sind es 2 bis 2,5%, da verlangen wir das gleiche, bei der Performance verdienen wir etwas mehr, nämlich 20%(bei Investments über 100K USD) bis 25% (bei Investments unter 100K USD), marktüblich sind 15 bis 20%. Allerdings ist unser Aufwand auch etwas höher, weil die Betreuung eines Portfolios mehr Arbeit ist als der Handel mit Wertpapieren.
Was die Liste der Domains anbelangt, wir planen hier eine Liste zu veröffentlichen, allerdings werden wir nicht die Gesamte Liste veröffentlichen. Dazu gab es schon in anderen Foren Diskussionen, aber es würden daraus so viele potentielle Probleme ergeben (zb UDRP, Graben in anderen extensions, wir müsten als als Käufer immer outen, jeder würde seine eigene Bewertung vornehmen...). Ausserdem stimmt es daß das Interesse an der Domainliste eher bei Domainer besteht, Investoren interssieren sich mehr für die Erträge.
Was die Bewertung bzw. Performance anbelangt, diese ergab sich in der Vergangenheit zu 70% aus Erträgen von Projekten und dem parken und 30% aus Wertzuwachs der Domains.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fees des Fonds sind nur wenig höher als die des durchschnittlichen Fonds in ähnlichen Segmenten, also alternativen Investments. In der Regel sind es 2 bis 2,5%, da verlangen wir das gleiche, bei der Performance verdienen wir etwas mehr, nämlich 20%(bei Investments über 100K USD) bis 25% (bei Investments unter 100K USD), marktüblich sind 15 bis 20%.

Das ist mir bewusst, wollte das nur noch einmal herausarbeiten, da ich die Fees doch sehr hoch finde. Sind die hurdle rates bei anderen alternativen Investments auch so niedrig?

Generell finde ich das Produkt sehr spannend, würde mich jedoch auch um eine etwas höhere Transparenz bemühen. Über welche Investmentseiten erfahre ich mehr zu eurem Produkt (Höhe der investierten Funds und die ENtwicklung dieser über die bisherige Laufzeit des Produkts, etc.)? Auch die generierten Erträge würden mich ein wenig detaillierter interessieren.

30% aus Wertzuwachs der Domains
Z.B. wie wird dieser bestimmt, wie werden die Domains bewertet, laufende Bewertung (wenn ja, nach welchen Maßstäben) oder nur bei Verkauf?
Als Gefahr sehe ich hier eine subjektiv regelmäßig stattfindende Neubewertung der Domains, mit der sich natürlich eine künstliche Rendite erzeugen lassen würde. Funktioniert in Wachstumsphasen des Investitionsvolumens ja auch i.d.R. ohne Probleme.

70% aus Erträgen von Projekten
Welche Projekte, wie schwankend sind die Erträge (Abhängigkeit von einem Advertiser / 100% SuMa-Traffic, etc.), wie wird Arbeitszeit berechnet, bei welchen Anbietern werden die Projekte, bzw. deren Verwaltung, in Auftrag gegeben?

Versteht mich nicht falsch, ich habe sogar persönlich Interesse in solch ein Produkt zu investieren, jedoch würde ich gerne genau wissen, was mit meinem Geld passiert.

Für große Investoren als Depotbeimischung sicherlich sehr interessant. Für Domainer, deren persönliches Wohl eh schon stark mit dem Domainmarkt zusammenhängt, (aus Sicht der Risikostreuung) eher weniger geeignet.

Just my 2 Cents

@Monsieur

Die Hurdle kann bis zu 8% ausmachen, allerdings auch schon mal bei 2% liegen, da wir der erste Fonds dieser Art sind haben wir auch der sichereren Seite,mit höheren Fees, gestartet und können das später noch anpassen im Fondsgeschäft kann man die Fees jederzeit herabsetzen, es ist allerdings unmöglich diese zu erhöhen.

Zu den anderen Punkten nur kurz, die Domains werden laufend bewertet (und müßen auch laufend bewertet werden), dazu gibt es eine eigene Methode welche auf Sedo, bzw Estibot´s Bewertungsschwankungen beruht (nicht auf deren absoluten Werten), heisst wenn der geschätzte Wert steigt oder fällt dann bewegt sich unsere Bewertung analog dazu.
Die Erträge kommen aus parking und Adwords, Affilis etc. Arbeitszeit wird nicht berechnet, dafür gibts ja die Management fees.

Wo wir parken und eine komplette Domainliste geben wir im Moment noch nicht heraus, werden aber vermehr showcases in zukunft machen.

@n00b

definitiv, der Fonds ist eher für jene die eine alternatives Investment suchen, als Domainer macht man eventuel mehr Ertrag wenn man selber mit Domains arbeitet.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.847
Mitglieder
6.773