Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domain kaufen - Markenrecht

Hollywood123

New member
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte demnächst ein neuartiges Teeprodukt in Deutschland verkaufen, das es hier praktisch noch nicht gibt. Das Produkt hat als Überbegriff im englischsprachigen Raum den Namen z.B. den Namen xyztea. Diesen Überbegriff möchte ich als Domainnamen verwenden. Jetzt gibt es zwei Probleme.
1. Die Domain www.xyztea.de ist schon vergeben.
2. Die Marke xyztea ist in Deutschland schon von einem Getränkehersteller eingetragen. Er hat natürlich auch die Warengruppe Tee etc. genutzt. Laut seiner Website vertreibt er aber dieses Produkt nicht.

Vor einiger Zeit habe ich den Inhaber der Domain kontaktiert. Seine Preisvorstellung war mir aber zu hoch. Die Domain steht bei sedo zum Verkauf.

Frage 1: Welcher Vermittlungsservice, unter dem man anonym auftritt, kann man empfehlen?
Frage 2: Ist es überhaupt sinnvoll die Domain zu kaufen? Wie kann ich klären, ob mir die angemeldete Marke im Wege steht? Kann man die Marke abkaufen? Frage 3: Inwieweit darf es zu Überschneidungen von Markennamenbestandteilen kommen. Angenommen die Marken xyztea von Inhaber 1 und abx xyztea von Inhaber 2 sind eingetragen. Darf man selbst den Namen xyztea-Stadtname oder xyztea-world nutzen?

Vielen Dank für Eure Tipps, Ideen und Brainstorming.
 
Du wirst auf der Domain bzw mit Verwendung dieses geschützten Begriffes in Deutschland keine Waren im Bereich Tee anbieten dürfen. Was denkst Du wozu das Markenrecht dient, Eben um sowas zu verhindern was Du tun möchtest.
Erstmal die Marke löschen lassen ;-)
 
Danke für den ersten Hinweis.

Na ja, es sind ja schon zwei Marken mit ähnlichem Namen und Überschneidungen eingetragen. Dann müsste eine weitere Variante möglich sein, oder?

Wie gesagt: Als Marke eingetragen ist xyztea und von einem anderen Inhaber abc xyztea. Dann müsste doch auch xyztea&more oder xyztea-world möglich sein, so lange ich nicht xyztea alleine benutze.

Außerdem ist xyztea eine Art Gattungsbezeichnung für ein neuartiges Teeprodukt. Zum Vergleich: Auch der Begriff "Smoothie" ist als Marke geschützt. Aber das hat ja nicht zur Folge gehabt, dass niemand mehr den Begriff Smoothie benutzen darf. Den findet man in jeder Coffeebar.

Unabhängig von der Markenfrage, interessieren mich auch noch die Antworten zu einem möglichen Vermittlungsservice beim Domainankauf.
 
In Deinem Fall würde ich zuerst einen Markenanwalt konsultieren.

Ist auf jeden Fall ein Risiko, wenn Du wirklich was unter der Domain verkaufen willst solltest Du Dich absichern.

Grüsse

123meins
 
Frage 1: Welcher Vermittlungsservice, unter dem man anonym auftritt, kann man empfehlen?

SEDO, aber das genaue vorgehen absprechen und eventuell zusichern lassen.

Ansonsten einen Bekannten noch einmal vorschicken. Generell ist aber das Problem, dass der Käufer so aufgrund erhöhter Nachfrage die Preise auch nicht unbedingt senken wird... es sei denn Du hast unter Deinen Bekannten einen Top-Preisdrücker.

Domain-Makler sind nicht daran interessiert den besten Preis auszuhandeln, da sie von den verkaufsprovisionen leben (Es sei denn Du machst eine Sondervereinbarung bzgl. des Honorars, in etwa: jeder Euro der gespart wird kommt zu 30% dem Makler zu gute).

Grüsse

123meins
Grüsse

123meins
 
Zurück
Oben