Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

domain-recht-Newsletter vom 6.5.

Timm

New member
Registriert
24. Sep. 2004
Beiträge
778
Reaktionspunkte
1
Im gestrigen Newsletter von domain-recht.de wird eine Frima vorgestellt, die an die Öffnung des Namespace glaubt, dh das es das DNS wie wir es kennen, bald nicht mehr existieren wird.

"[...]waehrend der naechsten Dekade das heutige Domain Name System
in ein offenes Root System uebergeht, das eine unlimitierte, aber
durch ICANN verwaltete Anzahl von Top Level Domains zulaesst."

Muss ich es jetzt Angst um meine Zukunft bekommen?
 
Abwarten und Tee trinken, aber nicht in Panik geraten... :)
 
Timm schrieb:
Muss ich es jetzt Angst um meine Zukunft bekommen?

Wenn Du die ferne Zukunft (+5-10 Jahre) meinst, in jedem Fall.
Eines ist klar, das ursprüngliche und noch heute vorhandene DNS muss über kurz oder lang abgelöst werden. Da sind sich alle Beteiligten einig. Wo aber Uneinigkeit herrscht, ist das "wie".

Grüße
Boris
 
ines ist klar, das ursprüngliche und noch heute vorhandene DNS muss über kurz oder lang abgelöst werden.

Welche Beteiligten?
Ich finde das DNS so wie es ist ganz in Ordnung eine Öffnung würde das blanke Chaos auslösen

Gruß Freakfer
 
Boris_ schrieb:
Eines ist klar, das ursprüngliche und noch heute vorhandene DNS muss über kurz oder lang abgelöst werden. Da sind sich alle Beteiligten einig. Wo aber Uneinigkeit herrscht, ist das "wie".
Da sehe ich es ähnlich wie Freakfer... Du hast nämlich hier etwas gesagt
und doch nichts gesagt, eine Aussage ohne Aussage. Niemand ist sich
darüber einig, dass das aktuelle DNS abgelöst werden muss. Es sind sogar
nur wenige überhaupt dieser Ansicht! Ablösen möchten es einzelne Firmen,
ja, aber das sind dann die, die für das neue System zuständig sein möchten.
Von dem her: Nein, eine Bedrohung stellt das neue System nicht dar. Wieso
also ein gutes System ablösen? Und: was würde mit den bisherigen DNS-
Teilnehmern passieren? Wie würde der Übergang gelöst werden? Es gibt da
keine akzeptable Lösung und ich kann mir auch keine vorstellen...
 
dodo1 schrieb:
Wieso
also ein gutes System ablösen? Und: was würde mit den bisherigen DNS-
Teilnehmern passieren? Wie würde der Übergang gelöst werden?

es wird ja nicht abgelöst, sondern erweitert, stell dir einfach vor, du bist großgrundbeitzer auf der erde, und die UNO beschließt die besiedlung des weltraums, das kommt in etwa der gefahr einer erweiterung des namespace gleich. wobei wir mit .info, .biz etc schon den mars besiedelt haben.
 
Ja, aber in gewisser Weise kommt dies schon einer Ablösung des aktuellen
DNS gleich. Sagen wir, es gäbe unendlich viele TLDs. Das würde heißen,
dass es auch unendlich viele Domains gibt. Und damit: alle heute registrierten
Domains verlieren ihren Wert. Der Sekundärmarkt verschwindet. Die Domain-
Broker sind arbeitslos :Wink: Das hört sich apokalyptisch an, aber ich glaube
auch nicht, dass es soweit kommen würde. Denn diese Gefahr ist offensicht-
lich...
 
dodo1 schrieb:
Es sind sogar nur wenige überhaupt dieser Ansicht!

Naja, dann solltest Du einmal bei den einzelnen ICANN-Meetings und Regionalmeetings teilnehmen und Dich mit Kennern (wie Roy Arends oder William Chenevich) und vor allem Entscheidern unterhalten.

Es geht nicht primär um die etwaige Erweiterung des bisherigen DNS-Systems bzlg. neuen TLDs, sondern vor allem der Veränderung des DNS-Systems im technischen Sinne und solch eine techn. Veränderung könnte (sofern gewollt) zu einer Erweiterung führen.


Grüße
Boris
 
Hallo,

ich glaube auch nicht an DNS-Erw., u. selbst
wenn: Wer sagt denn, dass die User eine
www.haus (Nachteil: Ginge nicht ohne
das "www.") einer haus.de bzw. www.
haus.de
den Vorzug geben würden
oder eine online.games einer online-
games.com
? Ich kann es mir kaum vorstellen!

Gruß
Sebastian
 
@Sebastian,

Dem kann ich grundsätzlich nur zustimmen. Zwar kam es natürlich schon, und wird es auch weiterhin zu "DNS-Erweiterungen" kommen (wie eben dot travel usw.), aber sie haben sich bereits u.a. mit dot name wie auch als "sTLDs" (dot aero, dot pro...) als Totgeburten erwiesen. In den "alternative open roots" (also abseits vom A-Root der ICANN) sind alle erdenklichen "TLDs" schon seit vielen Jahren Gang und Gebe bzw. werden einem regelrecht nachgeschmissen. Sie interessieren jedoch so gut wie keinen Menschen, weil sie natürlich überflüssig sind. Grundsätzlich alter Wein in neuen Schläuchen verwandt mit Nieten wie "New.net" und der großen RealNames-Pleite. Hinter zahllosen Domains unter CNO und manchen ccTLDs (wie eben dot de) stecken Vermögen (corporate identity, bekannte Projekte, vanity...). Das DNS ist kein unbegrenzter Spielplatz für bestehende und "Möchtegern-Registrare" mit "neueingeführten TLD/DNS-Ideen". Was an TLDs noch ins DNS gepfercht werden kann (oder darf), ist also kaum nur eine Frage der technischen Möglichkeiten oder eine "Entscheidung der ICANN". Das DNS ist nicht nur "Technik", sondern hat inzwischen längst ein milliardenschweres _Eigenleben_ bzw. ist gewissermaßen ein "Wesen" verbunden mit zahllosen Mio. Usern, welchen "unbegrenzte TLDs" ebenso keinen Mehrwert bieten bzw. eindeutig nur zusätzliches unnötiges Durcheinander/Schaden zufügen würde.
Wer auf die letzten zehn Jahre zurückblickt, darf meines Erachtens nach ausnahmsweise getrost auch nach IPv6 auf mindestens die nächsten 15 Jahre mit einem grundsätzlich unveränderten DNS blicken => die harten CNO/DE werden z.B. nur noch teurer werden. Es ist einfach zu spät!

Natürlich nur meine freundliche Meinung. :)

Grüße

John
 
eine sehr interessante Diskussion.

Was passiert wenn der Staat kein geld hat?
Sie geht in den Keller, schmeißt die Maschinen an und druck neues Geld. :)

Genau so ist es hier. Alles guten namen sind vergeben und schon kommt eine neue tld. Es kommt zu weniger neuregistrierungen, was dann ICANN zwingt neue tlds rauszubringen (und natürlich mehr einnahmen). Nur ohne den bekannten effekt der Inflation (wertverlust der alten tlds).

Das Problem ist das es für die Menschen die flut von tlds nicht so schnell akzeptieren werden. (siehe .biz) Genau so ist es mit den neuen tlds.
Bleiben wir bei der .biz mit knapp über 1 mio. registrierungen. Ich behaupte mal das es sich bei den 1 mio. um top domainnamen handelt (in versch. Sprachen)
Das bedeutet, das 1 mio. von den knapp 37 mio. .coms sich um top domainnamen handeln. Die restlichen 36 mio. sind firmennamen, familiennamen, fantasynamen, wortkombinationen, etc. Doch der Raum wird immer knapper für zukunftige firmen, personen. Sie weichen in die anderen tlds (net org ...) aus.

Es werden neue namen dazu kommen und alte begriffe die nicht mehr benötigt werden gelöscht, so dass ich glaube das sich die domainnamen irgendwo zahlenmäßig einpendeln werden. (Deshalb die "infusion" von frischen tlds für zukünftige generationen und wie oben erwähnt, einnahmequelle für die Registrare)

Jedoch darf man eines nicht aus den augenlassen. Die heutige jugend (generation) wächst mit dem internet auf. Sie akzeptieren vieles einfacher als die heutige ältere generation.

Für die Amis, auch einigen anderen Ländern/Personen, wird immer heißen ".com rules" (vielleicht später auch .net oder .org rules, wer weiß ;) )


Fazit:

Das DNS system wird uns in der form noch lange (mind. für die nächsten 10 Jahre) erhalten bleiben. CNO(BI) .de etc. werden einen enormen Wertsteigerungen unterliegen. (ähnlich Aktien)
Die harten TLDs (CNOBI .de) werden auch in zukunft in den köpfen Leute eingebrannt bleiben und als was "besonderes" gelten.
Deshalb soltet Ihr nicht alle eure guten domains für einen "appel und ei" hergeben ;)


Natürlich meine bescheidene Meinung. :)



Gruß

hitman
 
@ hitman:

> Was passiert wenn der Staat kein geld hat?
> Sie geht in den Keller, schmeißt die Maschinen an und
> druck neues Geld.

Völliger Schwachfug, sorry. Du weisst, was passiert, wenn eine Regierung dies tut, oder...? Siehe 1923!

Oder stell Dir mal die Frage, warum viele Währungen (selbst die weltweit wichtigste Währung, der USD) direkt an Goldreserven gekoppelt sind.

Das bloße Drucken von Geld ist analog zum bloßen technischen Aspekt des DNS. Das gesamte und überaus komplexe Wirtschaftssystem ist vergleichbar mit dem DNS mit seinem mittlerweile kaum überschaubaren Anhängsel aus CIs, Projekten, ganzen Branchen etc, welches John bereits ins Spiel brachte.

Wer also das bloße Drucken von mehr Geld (oder das Einführen unbegrenzt vieler TLDs) propagiert, dem fehlt schlichtweg der Blick fürs Ganze.

> bei der .biz mit knapp über 1 mio. registrierungen. Ich
> behaupte mal das es sich bei den 1 mio. um top
> domainnamen handelt

Dann behaupte ich mal, dass Du von Deiner Million "Top Domainnamen" unter dot biz schonmal ein Dutzend von mir abziehen musst, denn dabei handelt es sich um meine Marken- und Eigennamen.

Gruß
Freiburg
 
Zurück
Oben