eine sehr interessante Diskussion.
Was passiert wenn der Staat kein geld hat?
Sie geht in den Keller, schmeißt die Maschinen an und druck neues Geld.
Genau so ist es hier. Alles guten namen sind vergeben und schon kommt eine neue tld. Es kommt zu weniger neuregistrierungen, was dann ICANN zwingt neue tlds rauszubringen (und natürlich mehr einnahmen). Nur ohne den bekannten effekt der Inflation (wertverlust der alten tlds).
Das Problem ist das es für die Menschen die flut von tlds nicht so schnell akzeptieren werden. (siehe .biz) Genau so ist es mit den neuen tlds.
Bleiben wir bei der .biz mit knapp über 1 mio. registrierungen. Ich behaupte mal das es sich bei den 1 mio. um top domainnamen handelt (in versch. Sprachen)
Das bedeutet, das 1 mio. von den knapp 37 mio. .coms sich um top domainnamen handeln. Die restlichen 36 mio. sind firmennamen, familiennamen, fantasynamen, wortkombinationen, etc. Doch der Raum wird immer knapper für zukunftige firmen, personen. Sie weichen in die anderen tlds (net org ...) aus.
Es werden neue namen dazu kommen und alte begriffe die nicht mehr benötigt werden gelöscht, so dass ich glaube das sich die domainnamen irgendwo zahlenmäßig einpendeln werden. (Deshalb die "infusion" von frischen tlds für zukünftige generationen und wie oben erwähnt, einnahmequelle für die Registrare)
Jedoch darf man eines nicht aus den augenlassen. Die heutige jugend (generation) wächst mit dem internet auf. Sie akzeptieren vieles einfacher als die heutige ältere generation.
Für die Amis, auch einigen anderen Ländern/Personen, wird immer heißen ".com rules" (vielleicht später auch .net oder .org rules, wer weiß

)
Fazit:
Das DNS system wird uns in der form noch lange (mind. für die nächsten 10 Jahre) erhalten bleiben. CNO(BI) .de etc. werden einen enormen Wertsteigerungen unterliegen. (ähnlich Aktien)
Die harten TLDs (CNOBI .de) werden auch in zukunft in den köpfen Leute eingebrannt bleiben und als was "besonderes" gelten.
Deshalb soltet Ihr nicht alle eure guten domains für einen "appel und ei" hergeben
Natürlich meine bescheidene Meinung.
Gruß
hitman