Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Domain Trends

Die "Goldgräberzeit" ist lange vorbei. Jetzt heisst es diszipliniert arbeiten, Nische finden, Nische ausbauen. Dann geht der Trend auch wieder nach oben... ;)

LG
Tobi

Hi Tobi,

sicher, will kein Nestbeschmutzer sein, aber dieses konstante Abwärtstrend seit Jahren ist doch irgendwie beunruhigend.

Hi Tobi,

sicher, will kein Nestbeschmutzer sein, aber dieses konstante Abwärtstrend seit Jahren ist doch irgendwie beunruhigend.

Nö, hast ja auch Recht, allgemein gesehen ist es ja auch so.
Sieht man ja auch z.B. am Parking, den Abwärtstrend... Nur ein Beispiel.

Deswegen muss man seinen eigenen Weg finden.

LG
Tobi

ich persönlich denke eher dass sich so der spreu vom weizen trennt und nur noch gute, nachhaltige händler überleben und erfolg haben.
glücks- und zufallsverkäufe wird es immer weniger geben, da das angebot und somit die auswahl für den kunden immer grösser wird.
der trend vor ein paar jahren ist ja nicht ungewöhnlich, passiert bei fast allen neuen geschäftsideen, und irgendwann flacht die kurve ab und pendelt sich an einem gesunden punkt ein.
zb. das keyword Webseite ist auch sinkend, trotzdem gibt's noch genug arbeit für Webdesigner und Programmierer.
Der Markt ist nach wie vor da, es ist aber kein Boom mehr.

Da verfälscht aber wer das ganze ...

Es gibt keinen totalen Abwärtstrend seit Jahren ... ?!? Oder steh ich am Schlauch?

Checkt doch mal

Deutschland:
Google Trends: domains

United States:

United Kingdom:

Da sind überall abwärtstrends ... warum? Denke weil die Leute in unseren Regionen schon viel genauer / Detaillierter Suchen und vor allem auch z.w. UK seit 2004

Nehmen wir hingegen

Australien:
Ende 2005 die ersten räusper und leichter aufwärtstrend

Spanien:
noch nie gehört von

Und alle anderen Länder: Your terms - domains - do not have enough search volume to show graphs.

Diese Zahlen und Statistiken darf man nicht einfach so hernehmen um was aussagekräftiges herauszubekommen ... Ein Beispiel gefällig?

Google Trends: urlaub

Wer von euch will mir ERNSTHAFT klarmachen, dass 2004 mehr Leute im Internet nach Urlaub gesucht und gebucht haben?

Ist doch klar, dass es eine Verschiedung und Veränderung des Suchverhaltens gegeben hat.

Zum Beispiel in Kombinationen wie Urlaub buchen

Google Trends: Urlaub buchen

in keys wie
Google Trends: last minute urlaub

die starke bewegungen und schwankungen hatten

Google Trends: very last minute

.....

Just my 2 Cents

Ich bin zwar erst knapp 2 Jahre hier dabei, aber subjektiv habe ich das Gefühl das weniger Domains gesucht werden und dafür umso mehr Portfolio-Auflösungen und Domain-Abverkaufslisten über CD angeboten werden als noch vor 2 Jahren.

Die ungewisse Zukunft wie es mit Keyword Domains weitergeht drückt ebenfalls aufs Domainer-Gemüt. z.B.: Wie sehr werden die Preise durch die neuen Endungen herunter geprügelt? Wie wird Google zukünftig neue Endungen in den Serps im Vergleich zu einer bodenständingen .com behandeln? Werden Mobile-Apps mehr und mehr Domains ersetzen? Der Socialmedia Kram ist auch nicht zu unterschätzen.

Lassen wir uns überraschen was die Zukunft bringt! :)

Hi,

Da sind überall abwärtstrends ... warum? Denke weil die Leute in unseren Regionen schon viel genauer / Detaillierter Suchen und vor allem auch z.w. UK seit 2004

Dann erkläre mir doch das hier:

Google Trends: geld

Google Trends: internet

Google Trends: bank

Da würde man doch meinen, die Leute würden mittlerweile viel genauer suchen und dementsprechend müsste es auch hier einen Abwärtstrend zu diesen allgemeinen Begriffen geben und nicht fast gleichbleibend bzw. sogar einen Aufwärtstrend

Sehe ich wie ado. Wer sucht denn heute noch nach 1-Wort Keys?
Die User sind viel anspruchsvoller geworden bzw. ist das Angebot heute viel größer, also kommt man mit Longtail Keys eher zum gewünschten Ergebnis.

Hier tut sich zum Beispiel etwas: https://www.google.com/trends/?q=domain+kaufen

Aus den Google Trends irgendwelche realen Entwicklungen ablesen zu wollen, halte ich schon für etwas kompliziert.
Bsp: Trotz diesem Chart sind die Deutschen ein schrumpfendes Völkchen.
Google Trends: baby

Anderes Beispiel: Ich beobachte seit Jahren das KW "weihnachtsfeier"...
Google Trends: weihnachtsfeier
... und muss feststellen, dass weder die Klickpreise, noch das aus organischem Such-Traffic generierte Geschäftsvolumen in im entferntesten mit dieser Kurve korreliert ist.

@ romario ...

das mit den Portfolioauflösungen hat aber meiner Meinung nach einen anderen Grund ... Früher war es nunmal viel einfacher mit xx.xxx Domains gute Gewinne zu fahren.

Die Tante war nicht so anspruchsvoll und hat alles gelistet was ein Keyword hatte (so mein empfinden). Und die Klickpreise z.b. von Sedo waren auch verantwortlich dafür, dass sich ein Portfolio nicht nur getragen hat sondern Gewinn mit Parking gefahren ist. Somit konnte man mit einem xx.xxx Portfolio durch die Verkäufe auch gute Gewinne erzielen da sich die Domains durch Parking getragen haben.

Jetzt ranken die Domains nichtmehr so einfach, man braucht schon Projekte dahinter und einige Links (in der Regel ...) und auch die Parkingeinnahmen sind nichtmehr das was sie mal waren.

Fazit --> xx.xxx Domainportfolio HALTEN zu können muss man sich einmal leisten können ... darum reduzieren die Domainer diese "passiven" Portfolios, und schauen, dass die Perlen im Körbchen bleiben um sie entweder selbst zu projektieren, projektieren zu lassen oder einfach zu halten für den richtigen Endkunden.

@ Keywords Internet / Bank / Geld
lach ... schau dir doch mal deinen eigenen Link an ...
Google Trends: internet
google trends zu INternet welche Länder sind ganz oben?
Süd Afrika
Indonesien
Mexiko
Irland
Indien
Australien
Peru
Türkei
etc.

Wenn du dir DE ansiehst dann ist ein abwärtstrend da .... nicht so groß / stark wie bei domain aber er ist da ....

Geld und Bank ist gestiegen ... das erkläre ich mir aber ganz einfach durch die Werbungen die inzwischen im TV gemacht werden von Firmen wie Targobank etc.

Domains gibts inzwischen überall und auch INternetfirmen haben erkannt, dass TV / Print Werbung etc. auch Leute die normalerweise NICHT die Hausbank verlassen würden ins Internet bewegen können.

Aktive Werbung im DE Kanal (den ich nur sehe wenn ich mal auf Urlaub bin) ist jedenfalls meine Erklärung für diesen Aufwärts Trend bei diesen Keywords ... Denn je mehr Werbung hier im TV, etc. gemacht wird umso mehr werden auch suchanfragen von Leuten die sonst nicht online nach einem Kredit suchen würden ....

Aktuell immer noch alles nachvollziehbar ...

Just my 2 Cents

(Nachfrage-)Trends von 2004 bis heute sollten nicht ohne • Internetnutzung in Deutschland | 2001 bis 2011
bewertet werden ;)

Denn nicht nur die Anzahl der potenziell Suchenden hat kontinuierlich zugenommen sondern auch die Zeit die vor "suchfähigen Geräten" verbracht wird.
Dem entsprechend ist eine Konstanz im Suchvolumen schon ein Rückgang...

Zuletzt bearbeitet:
@ado83, danke, aber es ist nicht nur Geld und Bank. Ich kann hunderte weitere Trends nennen.
Da müßte man dann für jede eine Erklärung finden.

Haben z.B. Strato , 1und1 und wie sie alle heißen nicht Werbung im TV für Homepage/Webseite, usw. gemacht?

Google Trends: Homepage

Google Trends: eigene Homepage

Ich denke die einfachste Erklärung ist auch die naheliegendste.
Es gibt einfach einen Abwärtstrend was Domains angeht.

Was haben die Trendaussagen von „G“ mit der Bedeutung („Trends“) von Domains zu tun?
Hier wird doch lediglich „dokumentiert“ wie sich das SV zu bestimmten Key´s verhält.

Demnach interessieren sich immer weniger Menschen für eine „eigene Homepage“. Zumindest suchen sie weniger danach. Die Wenigen sind aber ggf. deutlich besser convertierbar als die Masse der „Suchenden“ vor einigen Jahren. Gefunden werden ist m.E. wichtiger als je zuvor. Gute Domains können da helfen. ;)

ich verstehe hier so manche Argumentationskette nicht, Arash...
Das Dombiz ist ständig im Wandel, ado hat es ja schon angedeutet.
Gerade dem Reseller-Markt wurde z.B. durch die Parking-/Serpseinbrüche
Kapital entzogen. Es wird insgesamt weniger verdient, die angekauften Domains refinanzieren sich nicht mehr so leicht, also werden weniger gekauft.
Portfolios refinanzieren sich nicht mehr so einfach, daher wird teils auch großflächig
abgestoßen. Dadurch entsteht mehr Angebot als Nachfrage.
Daran kann man auch sehen, wie "groß" der "Inzuchtmarkt" einst war.
Zudem "projektieren" immer mehr "Domainer".
Das Geschäftsfeld wurde schlicht vom reinen Handel in sämtliche Richtungen erweitert/verändert.
Und das G-Suchvolumen für eine "Trendanalyse" zu nutzen, halte ich schon für sehr gewagt...
Es findet/fand einfach eine Weiterentwicklung/Erweiterung/Veränderung des Marktes inkl. Bereinigung statt...

grüsse,
engel

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich wie ado. Wer sucht denn heute noch nach 1-Wort Keys?
Die User sind viel anspruchsvoller geworden bzw. ist das Angebot heute viel größer, also kommt man mit Longtail Keys eher zum gewünschten Ergebnis.

Der Longtail ist jeweils enthalten:

By default, Google Trends will show you all searches that contain the terms you entered in any order.
About Google Trends ? Google Trends

Auch darüber hinaus entsprechen die dargestellten Daten (insbesondere der untere Teil mit den Regionen) nicht dem, was man intuitiv erwartet, da sie auf spezielle Weise normalisiert und skaliert sind. Mehr dazu in oben verlinktem About.

Ja. Bei .info - im letzten Monat:
Ansonsten scheint mir das, was Du als Abwärtstrend empfindest, recht steil nach oben zu gehen:

.de - 14.953.705 - (Vergleich zum Vormonat: + 59.525)
.at - 1.121.042 - (Vergleich zum Vormonat: + 2.765)
.com - 102.299.941 - (Vergleich zum Vormonat: + 917.675)
.net - 14.694.957 - (Vergleich zum Vormonat: + 68.057)
.org - 9.924.832 - (Vergleich zum Vormonat: + 45.332)
.info - 8.357.792 - (Vergleich zum Vormonat: - 12.227)
.eu - 3.592.242 - (Vergleich zum Vormonat: + 27.486)
.biz - 2.221.293 - (Vergleich zum Vormonat: + 9.006)
.us - 1.777.949 - (Vergleich zum Vormonat: + 6.644)
domain-recht.de - Newsletter Ausgabe #610 April 2012

Hätte die .com seit 1995 immer solche Zuwächse gehabt wie im letzten Monat, wären wir inzwischen bei über 200 Mio. .com-Domains angelangt.

Bezogen auf die (laut KT) besten 70.000 deutschen generischen Keywords und cnod kann ich berichten, dass Woche für Woche netto etwa doppelt so viele Domains zusätzlich registriert werden, wie frei werden. Abgesehen von morgen waren noch nie so viele cnod-Keyword-Domains belegt wie heute.

@ado83, danke, aber es ist nicht nur Geld und Bank. Ich kann hunderte weitere Trends nennen.
Da müßte man dann für jede eine Erklärung finden.

Haben z.B. Strato , 1und1 und wie sie alle heißen nicht Werbung im TV für Homepage/Webseite, usw. gemacht?

Google Trends: Homepage

Google Trends: eigene Homepage

dann zeig ich dir, dass die leute darum nicht nach homepage sondern stratro suchen ...

Google Trends: Strato

Google Trends: 1u1

;-) also ... weiss nicht wie ich es noch erklären soll ... die sachen ändern sich ... ein abwärtstrend generell was internet und suche betrifft ist unfug ... leute suchen halt anstelle von homepage nach firmen die werbung machen ... anstelle von single keys nach kombinationen ... anstelle von bla bla in amazon direkt weil sie den bogen schon raus haben ....

Der markt ändert sich laufend keine Frage .... aber nicht anhand von google trends, dass ein bereich weniger gefragt ist ... er wird nur "anders" gefragt ...

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.382
Mitglieder
6.775