Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domain und mögliches Markenrechtsproblem

serious

New member
Registriert
01. Nov. 2011
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Huhu,

seit 2-3 Tagen kribbelt es mächtig in meinen Finger eine ganz nette Domain zu kaufen, blöderweise halten mich ein paar Bedenken leider noch davon ab. Die Domain, auf die ich es abgesehen habe, setzt sich aus 2 Worten zusammen. Logischerweise möchte ich den Namen der Domain natürlich nicht öffentlich machen, versuche das ganze aber anhand eines Beispiel ein wenig zu umschiffen.

Nehmen wir an die Domain würde Spielwarensendung*com (rein fiktiv) heißen. Die .de Variante gehört einem Domainer, der auch hier im Forum aktiv ist und hat nebenbei schon mehrere Gebote erhalten.

Wenn ich jetzt beim Markenamt recherchiere, sehen ich, dass für "Spielwaren Sendung" eine Marke eingetragen ist. Unter den gängigen Endungen MIT Bindestrich (de/com/org) betreibt der Markeninhaber einen Shop. Auf der .net (und 2-3 anderen Endungen) MIT und OHNE Bindestrich, sitzt eine zweite Firma und scheint die Domains problemlos betreiben zu können. Natürlich sind beide Firmen in der gleichen Branche tätig, auf die egtl. die geschützten Klassen zutreffen.

Insofern sollte man denken, dass meine Variante ohne Bindestrich überhaupt kein Problem darstellt, 1. weil die Domain in meinen Augen generisch ist (auch wenn sie sich aus zwei Worten zusammensetzt), 2. die Wortmarke auseinander und nicht zusammengeschrieben ist (schwaches Argument) und 3. scheinbar auch die Konkurrenzfirma vom Markeninhaber noch nicht belangt wurde. Blöderweise bin ich aber auf screenshots.com über einen Screenshot meiner begehrten Domain aus dem Vorjahr gestoßen, auf der ein Hinweis des Registrars zu finden ist, dass die Domain gesperrt wurde. Hab dann natürlich bedenken bekommen, ob nicht vllt. doch hier auf juristischen Weg gegen die Domain vorgegangen wurde?

Nochmal zur Übersicht zusammengefasst:
Marke: Spielwaren Sendung
- Domain: spielwarensendung*de (Domainer), spielwarensendung*com (will ich), spielwarensendung*net (Firma 2 ohne Markeneintrag)
- spielwaren-sendung*de / com / org (Firma Markeninhaber) spielwarensendung.net/info (Firma 2 ohne Markeneintrag)

Was meint ihr dazu? Würdet ihr es wagen, die Domain zu registrieren oder seht ihr ein Risiko darin?

Beste Grüße
Thomas
 
Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Ich bitte ein bisschen Nachsicht zu gewähren und meine Dummheit zu entschuldigen.

Da meine Domains bisher doch immer recht generisch waren und die Recherche beim Markenamt daher eher fakultativer Art war, da das Ergebnis so gut wie immer "KEINE TREFFER" lautete, kenne ich mich leider auch nicht so gut mit den "Fachbegriffen" aus. Es handelt sich um eine Bild-/Wortmarke. In meiner Dummheit und dem Wortlaut nach bin ich davon ausgegangen, dass sowohl das Keyword selbst als auch das Logo damit scheinbar geschützt sind. Verstärkt haben sich meine Bedenken gerade eben wegen dem Screenshot der abgeschalteten Seite und da hat sich mein Hirn leider wohl auch mit abgeschaltet. Google und Wikipedia haben aber jetzt schon aufgeklärt. Thread kann eigentlich gelöscht/geschlossen werden, wenn nicht jemand anderes das Thema hinsichtlich der allgemeinen Problematik nutzen möchte. Sorry nochmal für den unnützen Stress ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben