Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Domain-Wert ohne Name?

Nordlicht

New member
Hallo zusammen,

ich bin neulich auf eine .com gestoßen, mit der ich selber nichts anfangen kann, die vielleicht aber für den einen oder anderen interessant sein könnte. Und das ist eben gerade die Frage, die mich umtreibt.

Die Domain stammt aus aus der Tourismusbranche, liefert 198 Overture-Treffer, ca. 4000 Google-Einträge und 43! Google-Adwords. Das „Produkt“, welches man über diese Domain verkaufen kann, hat einen durchschnittlichen Wert von 150-400 Euro.

Da es ja immer wieder um die Frage einer objektiven Bewertbarkeit von Domains geht und es auch immer heißt, dass man ohne den Domainnamen zu nennen gar nichts sagen kann, frage ich mich, ob es nicht doch an Hand statistischer Rohdaten möglich ist, Registrierungs-Interesse hervorzurufen und damit Domain-Wertigkeit zu belegen.

Wie schätzt Ihr also den Wert dieser Domain ein? Höher als 12 Euro, so dass sich eine Registrierung lohnt, oder eher niedriger? Falls alle meinen, der Wert sei niedriger, müßte die Domain nach ihrer Nennung ja frei bleiben. Sie ist ja so an der Schwelle, da es nur eine .com ist und bei den Overture-Treffern kaum Type-Ins liefern dürfte.

Was meint Ihr also? Ich poste die Domain heut nachmittag.

PS: Nichts für ungut. Ich weiß, viele von Euch haben tausendmal bessere Domains und dieses „Spielchen“ gar nicht nötig. Ist auch nur eine harmlose Idee von mir. Vielleicht ist sie auch nicht gut. Jedenfalls sorry, falls sich jemand auf die Füße getreten fühlt.

Hallo Heiko,

dass sie noch frei ist, ist nunmal ein Faktum. Habs eben noch mal überprüft.

Wie ist denn nun Deine Einschätzung zu einer Domain mit den von mir genannten Eckdaten?

Gruß, Nordlicht

Ist wirklich schwer, da ich nicht weiss :
- Fernreisen
- Ferienhaus
- Kurztripps
- Last Minute
- Angelreise
- Skireist
u.s.w. Es gibt allein in der Reisebranche zu viele Sparten die von zu vielen Faktoren abhängig sind.
Wetter
Jahreszeit ( ski, u.s.w. )
Saison...

Dazu kommt auch, ob es dafür Partnerprogramme gibt und wie da allgemein die Vergütungen und die Clickraten aussehen zu diesem Keyword ( wenn es eins ist )

Auch wie leicht/schwer dieses Keyword bei der Optimierung in die Sumas zu bekommen ist ....

Fazit :
So ist meiner Ansicht nach eine Bewertung kaum möglich.
Allein die Daten würden zumindest mir nicht reichen.

Greetz der Heiko

Bei 43 Adwords aus der Tourismus-Branche dürfte wohl ein Partnerprogramm dabei sein  ;)

Bereich: Wochenend-Kurzurlaub

Und da hier offenbar keine Neigung dazu besteht, auf meine Frage-Stellung großartig einzugehen, betrachte ich diesen Versuch mal als gescheitert. Trotzdem, für alle Neugierigen, hier die Domain:

Beautywochenende.com

Bin mal gespannt ob sie einer registriert, und vor allem bis wann  ;D

Soso, Dein Versuch ist also gescheitert ???
Welches bitteschön sollte das denn sein?

Aber, wo du nun den Domainnamen postest.

Beautywochenende.com

Also von Deinen 43 Adwords kann ich nix sehen.
Sind eben mal 8. Du hast doch nicht etwa die einzelnen Adwords per Hand gezählt, so Seite für Seite?

Auch wenn Du mal genau hingugst bei den Adwords so wirst Du feststellen, dass diese allesamt auf verschiedenen Werbekampagnen bei Adwords gebucht sind...wahrscheinlich mit Hilfe des Keywordtools da...

Daher gehe ich auch stark davon aus, dass auch diese Firmen keine potenziellen Käufer sind.
Type-Inns sind da wohl auch keine zu erwarten. Bei der dot.de vielleicht ein paar, aber nie mehr als 1-3 täglich.

Dieses Keyword ist wohl auch wenig gefragt mit knapp 200 Overturetreffern.
Auch ein Indiz hierfür sind die relativ wenigen Googletreffer 4.060

Somit greifft wieder mal das Prinzip : Angebot & Nachfrage.
sehr wenig bis gar keine Nachfrage = sehr wenig bis gar keine Angebote

Auch auf der Beautywochenende.de ist lediglich ne Doorway auf wellnessreisen.de....übrigends derselbe Domaininhaber.
Auch wieder ein weiteres Indiz dafür, dass diese Dom allerhöchstens als Zubringer taugt. Nur in diesem Fall ist es eine dot.com und nichtmal die dot.de
Hat sogar der andere Domaininhaber liegen gelassen.

Zuguterletzt kommt noch hinzu, dass alle anderen Domainendungen da noch frei sind. Also auch für einen SEO eines eventuellen Konkurenten wertlos, da dieser ja noch auf eine andere tld ausweichen kann.

Mein Fazit zu dieser Domain :
Kurz und knapp :Wertlos

Greetz der Heiko

Hallo und guten Morgen!

Naja, der Verriß klingt ja recht dramatisch. Es ist natürlich keine Top-Domain, das hat aber erstens niemand behauptet und zweitens hätte ich sie mir dann sicher selber geholt  ;)

Mir ging es lediglich darum zu sehen, ob sie auf Grund der Rohdaten für den einen oder anderen einen Wert >12 Euro hat. Dies scheint ja offensichtlich nicht der Fall zu sein, was mich ehrlich gesagt auch wieder überrascht. Denn ganz so schecht sehe ich sie eigentlich nicht. Es ist eine Keyworddomain in einer guten Endung. Wer auch nur 1 oder 2 Verkäufe im Jahr damit erzielt, hat die Reg-Gebühren wieder raus. Über die Adwords mag man streiten (die wechseln manchmal auch von Sekunde zu Sekunde, je nach Budget der Werbenden), sie sind aber da.

Und die Zielgruppe, nämlich Frauen, wird immer aktiver im Internet. Mit ein bißchen Vorschau kann man sich vorstellen, daß in 4 Jahren 600-800 Overture-Treffer drin sind.

Aber das macht es gerade so interessant, dass Domain-Käufer und –Verkäufer sowie solche, die unter einer Domain einfach nur eine Website betreiben wollen, ihre doch sehr eigene und gleichermaßen berechtigte Sichtweise über den Wert von Domains haben.

Trotzdem danke, dass Ihr hier mitgelesen habt, ohne mich gleich zu attackieren. Von Sedo ist man da ja ganz anderes gewohnt.

Euch allen noch einen sonnigen Tag! :)

Gruß, Nordlicht

Der Jan hat es eigentlich auf den Punkt gebracht:

wenn man wegen knapp 10€ so einen Aufwand betreibt um zu ergründen, ob sich die Registrierung lohnt oder nicht, ist was nicht in Ordnung.

Bei einem "Kauf" für mehrere hundert/tausend € würde ich das ja noch verstehen, aber bei 10€..... sorry, da fehlt mir das Verständnis für und lässt auf Langeweile des Users schliessen!

grüsse,
engel

Nur noch mal zur Verdeutlichung, in meinem Ausgangsposting habe ich geschrieben: „...ich bin neulich auf eine .com gestoßen, mit der ich selber nichts anfangen kann, die vielleicht aber für den einen oder anderen interessant sein könnte“.

Wo bitte schön @engel nimmst Du die Informationen her, ich würde wegen 10 Euro Reg-Gebühr die Domain bewertet haben wollen, weil ich mir unsicher wäre, ob sie es für MICH wert ist?

Und in meinem letzten Posting, engel, habe ich folgendes geschrieben: „...Es ist natürlich keine Top-Domain, das hat aber erstens niemand behauptet und zweitens hätte ich sie mir dann sicher selber geholt!“. Wo bitte schön nimmst Du also die Informationen her, ich hätte diese Domain zur Diskussion gestellt, um für mich mehr Sicherheit zu erlangen, ob ICH sie registrieren könnte?

Um Deinen Schlußsatz an mich zu übernehmen und etwas abzuwandeln:

... sorry, da fehlt mir das Verständnis für und lässt auf Boshaftigkeit des Users schliessen!

Mal ehrlich, nicht genau durchlesen und dann lapidar abkanzeln – das war mal wieder ein reinrassiges Engel-Posting! Und vor allem keinen substantiellen Beitrag zum eigentlichen Thema geleistet...

Hi Nordlicht,

lese mal Dein Anfangsposting genau durch.
Wenn Du nur ein bissl "Durchblick" hast, erkennst Du genau, warum Deine "Fragen", wenn man diese überhaupt als solche bezeichnen kann, für die "Tonne" sind.

Soweit meinerseits...

es grüsst der "böse" engel das schwachsinnige Nordlicht, der sicherlich auch keine "Substanz" erkennen könnte, wenn man sie ihm vor den Kopf wirft....

Schlaf schön!

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777