Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domainanteile Kaufen

True

New member
Registriert
24. Jan. 2004
Beiträge
527
Reaktionspunkte
0
Hallo,

in Deutschland gibt es viele Domainverkaufsplattformen, aber auf keiner ist es möglich sich an einer Domain zu beteiligen. Sicher gibt es Domainer, die bereit wären Anteile an ihrer Domain/s zu verkaufen.

Domainfonds machen es im großen Stil vor.
Da immer mehr Domainer projektieren, wäre eine Beteiligung an Projekten sicher auch interessant.

Ich denke hier an eine neue Plattforum, auf der man sich in Projekte und Domain/s einkaufen kann.

Freue mich auf eure Meinungen

Gruß Ralf
 
Die Idee ist ansich nicht schlecht. Wie soll das dann mit dem Verkauf der Domains/Projekte gemacht werden? Darf der Besitzer die dann nur zu einem höheren Preis verkaufen als der Marktbewertungspreis zu Beginn? Was ist wenn >50% der Anteile bei Klein"Aktionären" liegen?

Generell ist die Beteiligung an Domains eine interessante Sache, wo wir aktuell auch drüber nachdenken - aber eher in dem Bereich von Gründung einer AG und Beteiligung einer überschaubaren Anzahl an Investoren an einem ganzen Paket an premium Domains/Projekten.
 
Die Idee ist ansich nicht schlecht. Wie soll das dann mit dem Verkauf der Domains/Projekte gemacht werden? Darf der Besitzer die dann nur zu einem höheren Preis verkaufen als der Marktbewertungspreis zu Beginn? Was ist wenn >50% der Anteile bei Klein"Aktionären" liegen?

Die ist sicher die entscheidende Frage. Auf jeden Fall muss es für den Investor eine realistische Möglichkeit geben, eine gute Rendite zu erzielen. 100% Sicherheit gibt es nicht, auch nicht wenn man in große Domainfonds oder normale offline Geschäfte investiert. Es sei den, es wird so im Vertrag festgehalten. Aber wer macht das schon? Dazu muss man schon Hellseher sein.

Projekte mit beschreiben Domains finde ich besonders interessant.
Beispiel - Ich investiere in ein StartUp mit einer beschreibender Domain. Z.B digitalkamera.de. Gleichzeitig investiere ich in ein anderes StartUp für Digitalkameras, aber ohne beschreibende Domain.
Beide können sich nicht durchsetzen. Beim ersten Shop ist man immer noch an der Domain beteiligt, die einen hohen Wert darstellt. Bei der zweiten Investition bleibt einem nichts.

Gruß Ralf
 
Hallo Frank,
Wenn Du etwas verkaufen willst mußt du erst die Anteile zurück erwerben. Derzeit können nur 40% gelistet werden, so bleibt die Mehrheit beim eigentlichen Eigentümer.
 
Hi Freddy,

Jo so hab ich mir das gedacht...Nur wer entscheidet dann über den aktuellen Kurs beim Rückkauf usw usw... schon etwas problematisch alles oder...vor allem wer bestimmt den Kursverkauf... den aktuellen Wert einer Domain sieht man in der Regel ja erst beim Verkauf :-)
 
Hi Freddy,

Jo so hab ich mir das gedacht...Nur wer entscheidet dann über den aktuellen Kurs beim Rückkauf usw usw... schon etwas problematisch alles oder...vor allem wer bestimmt den Kursverkauf... den aktuellen Wert einer Domain sieht man in der Regel ja erst beim Verkauf :-)

Angebot und Nachfrage. Wenn ich Anteile von 10 Euro an einer Deiner domains besitze und Du willst sie zurück erwerben bietest Du mir einen Preis an den ich akzeptieren "kann". Eigentlich läuft es wie auf der Börse.
Es gibt glaube ich auch die Möglichkeit jemanden für das 1,5 fache aus-zu-squeezen.
Melde Dich einfach mal an, kannst ja anteile an Domainhype(.)com erwerben, ist meine.
 
hmm mal sehn ich lass es mir die Tage mal von Tobias genauer erklären... grundsätzlich gute Idee...
 
Zurück
Oben