Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

domainbewertung nicht immer möglich?

anna.

New member
Registriert
08. Jan. 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
:elefant:Hallo,:elefant:

wie bewertet ihr folgende domain?
kann man diese domain überhaupt bewerten oder reicht es einige zahlen von 100 - 1 million auf einen zettel zu schreiben und einen dartpfeil entscheiden zu lassen?

ein beispiel:

ihr ergattert

- eine generische domain
- englisch
- ein wort
- unter 6 Buchstaben kurz
- .com

= volltreffer

- leider ...keine vergangenheit, kein pagerank, keine banklinks usw. -> gar nix

was macht ihr da?

recherche über änliche domains = 100 dollar - 1 million dollar

wie setzt ihr die preise auf domainbörsen an, wenn ihr den wert der domain nicht ermitteln könnt?

mindestgebot - 100,- $
mindestpreis 1000, - $
wunschpreis 10000,- $

die domain wird verkauft für 1000, - = na das ging schnell?
die domain wird verkauft für 10000,- = ahaaa ich glückspilz?


wie heißt übrigens die domain?


sex.com

war das dann ein guter deal?

grüße

anna


ps:

um es vorwegzunehmen, ich glaube das viele domains nur aus zwei gründen unter wert verkauft werden:

1. der käufer weiß nicht das es uns gibt - aber hierfür gibt es kaum eine lösung, weil selbst bei aktivem marketing, blogging, spamming, premiumplattform pushing - das angebot von über 10 mio. zum verkaufstehende domains zu viel sind und wir nicht sichtbar sind.

2. wir einen möglichen käufer, der das geld hat - und mit guten argument sogar bereit ist zu kaufen, nicht ohne weiteres bei über 7 milliarden menschen so ohne weiteres finden.
 
:elefant:hallo alexp, :elefant:

also du willst ganz allgemein wissen wie man domain x bewertet?

nein, sondern dass was ich oben ausführlich beschrieben habe...


das ist mal ein interessanter ansatz - eine theoretische bachelor arbeit als grundlage für die praxis zu nehmen. aber es ist eben nur eine bachelor arbeit.

ansonsten die suchfunktion benutzen oder das forum durchblättern.

sinnfrei, da ich das vorher tue - aber auf die oben beschriebene frage - keine antworten gefunden habe. gar keine. möglich das es keine gibt, deshalb frage ich ja.

grüße

anna
 
:elefant:hallo alexp, :elefant:



nein, sondern dass was ich oben ausführlich beschrieben habe...



das ist mal ein interessanter ansatz - eine theoretische bachelor arbeit als grundlage für die praxis zu nehmen. aber es ist eben nur eine bachelor arbeit.



sinnfrei, da ich das vorher tue - aber auf die oben beschriebene frage - keine antworten gefunden habe. gar keine. möglich das es keine gibt, deshalb frage ich ja.

grüße

anna

Dann drück' Dich klar und deutlich aus und mach hier nicht so eine Kindergarten-Show..
 
Hallo,

ohjee, nicht ganz leicht da irgendwie vernünftige Antworten zu finden, Du schreibst sehr "umgangssprachlich" und man muss immer einige Lücken gedanklich schliessen, die beim ein oder anderen Leser sehr verwirrend wirken, soviel dazu :-).

"...um es vorwegzunehmen, ich glaube das viele domains nur aus zwei gründen unter wert verkauft werden:

1. der käufer weiß nicht das es uns gibt - aber hierfür gibt es kaum eine lösung, weil selbst bei aktivem marketing, blogging, spamming, premiumplattform pushing - das angebot von über 10 mio. zum verkaufstehende domains zu viel sind und wir nicht sichtbar sind.

2. wir einen möglichen käufer, der das geld hat - und mit guten argument sogar bereit ist zu kaufen, nicht ohne weiteres bei über 7 milliarden menschen so ohne weiteres finden. ..."


Unsinn, sorry ;-).

Grundsätzlich sind Domains wie "sex.com" immer im Fokus und werden nicht "übersehen", egal, ob diese bei einem Domainer im tiefsten Schwarzwald liegen oder von größten Unternehmen als Endkunde aktiv betrieben werden. Zum Rest mal keine Ausführungen.

Übrigens zu "...recherche über änliche domains = 100 dollar - 1 million dollar..." beinhaltet schonmal den großen Fehler, denn eine Recherche bei ähnlichen Domains und so weit auseinanderdriftenden Preisen zeigt ja schonmal deutlich, dass es wohl keine Ähnlichkeit gibt ;-) - also falsch recherchiert!

Einen gewissen Grundwert kann man in der Regel immer ermitteln. Die Wege dazu kannst Du mit viel Zeit aus diesem Forum und ernstem Willen inkl. Fingerspitzengefühl selbst lernen, aber eben lernen.

Soweit mal, hoffe jetzt nicht, dass ich auf einen Spaßthread reingefallen bin :-).


Grüße und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Input
HP



:elefant:Hallo,:elefant:

wie bewertet ihr folgende domain?
kann man diese domain überhaupt bewerten oder reicht es einige zahlen von 100 - 1 million auf einen zettel zu schreiben und einen dartpfeil entscheiden zu lassen?

ein beispiel:

ihr ergattert

- eine generische domain
- englisch
- ein wort
- unter 6 Buchstaben kurz
- .com

= volltreffer

- leider ...keine vergangenheit, kein pagerank, keine banklinks usw. -> gar nix

was macht ihr da?

recherche über änliche domains = 100 dollar - 1 million dollar

wie setzt ihr die preise auf domainbörsen an, wenn ihr den wert der domain nicht ermitteln könnt?

mindestgebot - 100,- $
mindestpreis 1000, - $
wunschpreis 10000,- $

die domain wird verkauft für 1000, - = na das ging schnell?
die domain wird verkauft für 10000,- = ahaaa ich glückspilz?


wie heißt übrigens die domain?


sex.com

war das dann ein guter deal?

grüße

anna


ps:

um es vorwegzunehmen, ich glaube das viele domains nur aus zwei gründen unter wert verkauft werden:

1. der käufer weiß nicht das es uns gibt - aber hierfür gibt es kaum eine lösung, weil selbst bei aktivem marketing, blogging, spamming, premiumplattform pushing - das angebot von über 10 mio. zum verkaufstehende domains zu viel sind und wir nicht sichtbar sind.

2. wir einen möglichen käufer, der das geld hat - und mit guten argument sogar bereit ist zu kaufen, nicht ohne weiteres bei über 7 milliarden menschen so ohne weiteres finden.
 
@ anna
Was verstehst Du eigentlich unter "uns" und "wir"?
 
...

Die Frage zu beantworten fällt sehr schwer. Ein wenig mehr Klarheit wäre wünschenswert.
Eine Domain ohne Vergangenheit (also PR, Vorbesitzer, etc.) muss übrigens nicht von Nachteil sein.

Soll sich denn nun Deine Frage gezielt auf die sex.com beziehen oder allgemein? Vielleicht solltest Du die Frage erneut überarbeiten, sodass wir auch gezielt eine Antwort geben können und wir wissen was Du meinst.


Gruß,


Anna
 
Auch Domains werden auf einem Markt verkauft. Ich habe da einmal gelernt, dass sich der Preis aus Angebot und Nachfrage ergibt.

Ergo bist Du ein guter Domainverkäufer und preist Deine Ware bei potientiellen Kunden an, ist die Chance deutlich höher einen guten Preis zu erzielen. Plus vieler weiterer Faktoren ...

Gruß monte
 
...und preist Deine Ware bei potientiellen Kunden an, ist die Chance deutlich höher einen guten Preis zu erzielen.

Meine langjährige Erfahrung sagt das Gegenteil, daher muss zumindest ich Deine Aussage als nicht richtig bewerten. Der von sich aus kommende Kunde zahlt in den allermeisten, fast allen Fällen den viel höheren Preis.

Das ist auch nur logisch und nachvollziehbar,
denn es besteht ein weitaus größerer und vor
allem konkreter Bedarf.
 
Meine langjährige Erfahrung sagt das Gegenteil, daher muss zumindest ich Deine Aussage als nicht richtig bewerten. Der von sich aus kommende Kunde zahlt in den allermeisten, fast allen Fällen den viel höheren Preis.

Das ist auch nur logisch und nachvollziehbar,
denn es besteht ein weitaus größerer und vor
allem konkreter Bedarf.


Monte hat ja zwei Aussagen getroffen.
Und ein guter Domainverkäufer zu sein schadet ganz sicher nicht, wenn jemand von sich aus kommt und nach einer Domain fragt. Es sei denn die Domain steht mit Festpreis zum Sofortkauf und der Kunde schlägt zu. Dann ist jedes verkäuferische Talent an dieser Stelle überflüssig.

Was das Anpreisen betrifft:
Bei sehr guten Domains mit Zielgruppe jener potentieller Käufer die um den Wert und den Nutzen einer Domain wissen, braucht man nichts anpreisen und da bin ich bei René mit dem Gedanken, der Preis wird besser, wenn der Kunde von allein kommt.

Die allermeisten Domain die im Besitz von Domainern sind entsprechen aber nicht diesem Wert. Stattdessen beleiben sie ungenutzt und kostenverursachend im Portfolio bis sie mal einer findet oder sie gelöscht werden oder mit kleinem Gewinn verkauft werden.

Meine Erfahrung deckt sich mit denen von Monte.
Ich habe durch Anpreisen schon sehr viele Domains verkauft in der Preisklasse unter 2K, die sonst vermutlich noch heute warten würden, dass sie jemand findet.

Und 20 Verkaufserfolge zu 1K habe ich zumindest ganz wesentlich öfter als einen zu 20K.
Dazu kommt noch die Gewinnspanne. Wenn ich 20 Domains zu 1K verkauft habe, habe ich dabei mehr übrig als bei einer Domain zu 20K. Grund: Die günstigen Domains habe ich entweder extrem günstig eingekauft oder sogar frei gereggt. Die teuren Domains sind meist selbst hochpreisig eingekauft.
Also bei 1K-Dmains meist über 90% Spanne, bei 20K-Domains eher 10% Spanne.

Zumindest meine Erfahrung.
 
Meine Erfahrung deckt sich mit denen von Monte.
Ich habe durch Anpreisen schon sehr viele Domains verkauft in der Preisklasse unter 2K, die sonst vermutlich noch heute warten würden, dass sie jemand findet.

Sofern sich Deine Aussagen auf den Gesamtumsatz beziehen, liegst Du natürlich richtig.
In meinem letzten Posting ging es aber doch nicht um den Gesamtumsatz, sondern um
einen maximal zu erzielenden Verkaufspreis einer Domain.

Und 20 Verkaufserfolge zu 1K habe ich zumindest ganz wesentlich öfter als einen zu 20K.
Zumindest meine Erfahrung.

Das mag sein, aus Interesse: welches waren denn Deine letzten 20 Verkäufe zu je 1K, bei denen die
Domain nicht sooo dolle war? :knuddel:
 
Das mag sein, aus Interesse: welches waren denn Deine letzten 20 Verkäufe zu je 1K, bei denen die
Domain nicht sooo dolle war? :knuddel:

Du erwartest nicht im Ernst, dass ich jetzt hier 20 Geschäfte aufliste, oder?

Soviel sei verraten: In 2012 lief das Thema Fe+*rn_wahrne+_mung in verschiedenen Sprachen und Nebenkeys ganz gut. Auch im Bereich Kläran+*lagen liefs gut. Der Markt ist aber eine Familie und jetzt satt.
 
also in letzter Zeit nehme ich immer domainindex.com zur Hilfe, nicht weil er einen 100% richtigen Preis angibt sondern weil Dindex so viele Daten mit ausspuckt. Der Preis den DomainIndex angibt ist nur ein richtwert, aber die Daten welche automatisch mit ausgegeben werden helfen bei der eigenen Bewertung. schau es dir mal an.
 
Hallo,

scheint ein bequemer Weg zu sein, mit domainindex.com eine Übersicht zu erhalten, zudem liefert es einige Verkaufspreise (stimmen diese?). Ein großer Nachteil ist jedoch, dass die freie Version nur für 7 Abfragen pro Tag ist. Schade...


Grüße
HP

also in letzter Zeit nehme ich immer domainindex.com zur Hilfe, nicht weil er einen 100% richtigen Preis angibt sondern weil Dindex so viele Daten mit ausspuckt. Der Preis den DomainIndex angibt ist nur ein richtwert, aber die Daten welche automatisch mit ausgegeben werden helfen bei der eigenen Bewertung. schau es dir mal an.
 
Hallo,

scheint ein bequemer Weg zu sein, mit domainindex.com eine Übersicht zu erhalten, zudem liefert es einige Verkaufspreise (stimmen diese?).

nein. (habe auch bereits welche eingegeben, manche kamen mit 0.- raus, die ich für xxx verkauft habe, und bei manchen steht xxxx welche ich für xxx verkaufen werde. angebot und nachfrage bestimmen den preis, nicht ein tool.
 
Zurück
Oben