Ich denke eines der grösseren Unternehmen in diesem Sektor dürfte Internet REIT (
http://www.internetreit.com/sellportfolio.php) sein. Aber ich bin insgesamt eher kritisch eingestellt gegenüber diesem Geschäftsmodell. Es geht hier immer um Masse, sprich um tausende oder noch besser zehntausende Domains. Es ist in diesen Grössenordungen unabhängig von Kapital und verfügbarer manpower nicht mehr möglich wirkliche Inhalte zu liefern oder einzelne Domains gezielt zu vermarkten, so dass der Ertrag extrem von den Ausschüttungen möglicher Werbevermarkter abhängt. Sicher steigen diese Erträge in jedem Jahr, aber trotzdem wird hier in der Breite Potenzial verschwendet. Wenn so ein Fonds an der Börse gehandelt werden würde dann wäre er sicher für den Laien im Branchenvergleich keine schlechte Anlage. Wer aber selbst wirklich Ahnung von Domains hat der ist mit eigenen Akquisitionen und anschliessender Entwicklung und/oder gezieltem Weiterverkauf mit Sicherheit besser beraten. Und um mich von meinem Portfolio zu trennen wäre schon ein wirklich unverschämtes Gebot nötig, so dass auch diese Seite eher nicht in Frage kommt. Dafür mach ich das hier einfach viel zu gerne
Gruss,
Holger