Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Domainhandel und Verdienst

Domain

New member
Hallo!

Ich intressiere mich sehr für SEO und SEM. Domains spielen da die warscheinlich wichtigste Rolle und so kommt man an einen Domainkauf kaum noch vorbei. Mitterweile spiele ich mit den Gedanken, mich als Domainhändler selbständig zu machen. Deshalb such ich nach Informationen um mehr über diese Brance zu erfahren.

Ich habe schon mit Google gesucht, aber nicht gefunden.

Hier meine Fragen:

Wieviele professionelle Domainhändler gibt es in Deutschland, die von diesem Geschäft leben?

Wie hoch sind die Gewinne, die man mit so einen Geschäft erziehlt? (Vielleicht ist hier jemand, der sagen kann, was er mit dem Domainhandel verdient.)

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

Gruß Karsten

Witzige Frage, würdest du so etwas auch jemanden aus der Solar oder Auto oder was auch immer welche Branche in einem ÖFFENTLICHEN Forum fragen??? Und würdest du Antworten? Einem Unbekannten?

Man würde Lachen....

Gruss

Thomas

Hallo Karsten.

Wieviele es wirklich gibt, die davon leben ist sehr schwer zu sagen.
Es sind auf jeden Fall einige, davon auch einige hier bei uns aktiv.

Verdienen kann man je nach Aufwand von XX€ bis XXXXX€ pro Monat.

Kommt einfach auf folgendes an:

- investierte Zeit
- investiertes Geld
- durchsetzungsvermögen
- Verhandlungsgeschick

Das sind nur wenige der Gründe die sich auf den Verdienst auswirken.

Lg Sven

Witzige Frage, würdest du so etwas auch jemanden aus der Solar oder Auto oder was auch immer welche Branche in einem ÖFFENTLICHEN Forum fragen??? Und würdest du Antworten? Einem Unbekannten?

Warum nicht, viele Unternehmen veröffentlichen ihre Zahlen?

Verdienen kann man je nach Aufwand von XX€ bis XXXXX€ pro Monat.

Hi! Danke für deine Infos. Eigentlich hab ich schon gelesen, dass man bis zu XXXXX monatlich verdienen kann. Nur kenne ich keinen bekannten Domainhändler, der solche Summen verdient, zumind. in D.

Ich hatte bei Google mal Domainhandel eingegeben und bin auf einen intressanten Artikel gestoßen:
Domainnamen werden wie Immobilien verkauft, versteigert und vermietet. Angesichts eines immensen Überangebots ist der Handel alles andere als einfach. Mit attraktiven Namen ist trotzdem ein Erfolg möglich.

Der größte Teil der registrierten Domainnamen ist nicht einmal in Gebrauch. Das heißt jedoch nicht, dass diese alle zum Verkauf stünden. Namen werden vorsorglich reserviert: aus markenrechtlichen Gründen, für zukünftige Projekte, als Aliase, als Reserve oder zum Zweck der Suchmaschinenpromotion.

Chancen auf einen Verkauf bieten nur wirklich attraktive Namen. Ein wichtiger Faktor ist die TLD. Außerhalb von .de (respektive .at und .ch), .com, .info, .eu und .biz sind die Chancen praktisch Null. Vermeintlich attraktive Endungen wie .net oder .org sind nicht wirklich lukrativ, vor allem dann nicht, wenn ein .de oder .com Pendant bereits existiert. Solche Namen sind wertlos und bergen nicht unerhebliche Risiken in sich. Bestenfalls lenkt man als Betreiber einer solchen Domain seine Kunden zur Konkurrenz.

Kombinationen mit Zahlen (drweb7.de) oder sehr lange Namen (die-ist-ein-toller-domainname.de) eignen sich nicht für einen Verkauf. Auch Kombinationen wie surftipp4u.de sind nur eingeschränkt interessant, es gibt zu viele davon, die Gefahr einer Verwechslung mit ähnlichen Namen ist groß.

Einprägsamkeit ist Trumpf, dann ist auch ein Bindestrich kein Problem (domain-name.de). Mehr Interesse ist bei Domainnamen zu erwarten, die sich kommerziell nutzen lassen. Wo Geld verdient werden kann, wird es auch ausgegeben. Natürlich spielt auch hier der Erotikbereich eine besondere Rolle. Solche Betreiber haben ein gesteigertes Interesse daran, möglichst attraktive Domainnamen zu besitzen. Ihre Anzahl wirkt sich beinahe unmittelbar auf die Einnahmen aus, man ist deshalb auch gern bereit weitere Namen hinzuzukaufen.

Generische Namen, also Schlagworte wie Auto oder Computer, sind ganz besonders gefragt - nur leider nicht unendlich verfügbar. Solche Begriffe werden von Surfern sowohl direkt in den Browser eingetippt als auch über Suchmaschinen benutzt, allein das sichert einen stetigen Strom an Traffic und macht entsprechende Namen wertvoll. Die Domain urlaubsreisen.de war einem Käufer 5700 Euro wert. Und nicht umsonst gilt sex.com als wertvollste Domain der Welt, die im zweistelligen Millionenbereich gehandelt wird.

Wie finde ich einen Käufer?
Verlassen Sie sich nicht auf die bekannten Domainbörsen. Diese bieten zwar eine ideale Plattform. Allerdings sind hier häufig Händler unter sich. Das Angebot an Domainnamen ist schier grenzenlos, so dass nur wenig Aussicht bleibt, überhaupt wahrgenommen zu werden. Darauf verzichten sollte man jedoch auch nicht.

Sedo.de - Domains kaufen, verkaufen und bewerten
GreatDomains – Premium Domain Auctions and Domain Parking Program
united-domains.de - Domain-Börse
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerstücke, Sportartikel und mehr – alles zu günstigen Preisen

Bei Ebay wurde die Domain javascripte.de angeboten, und bei einem Gebot für gerade einmal 100 Euro ersteigert. So geht es den meisten Angeboten. Der Anbieter hatte, sein "Sofortkauf-Angebot" zeigte es, Preisvorstellungen in der Größenordnung von 2000 Euro.

Erfolgversprechender ist es, für die zu verkaufende Domain eine Webseite zu erstellen. Diese kann neben der Kontaktadresse auch Ideen zur Verwendung eines Namens enthalten. Melden Sie diese Seite in den Suchmaschinen an. Wenn Sie über eigene Webprojekte verfügen, verlinken Sie dorthin (Stichwort Page Rank) und schalten Sie Eigenanzeigen. Diese Seite kann neben Informationen auch ein Formular enthalten oder Interessanten auffordern, ein Gebot abzugeben.

Was kann ich herausholen?
Rekordpreise sind selten. Sehr selten sogar. Eine gute Übersicht über bisher erzielte Preise bietet der Domain-Spiegel. Selbst wirklich attraktive Namen dürften kaum mehr als 500 bis 1000 Euro erzielen. Ausnahmen kommen immer dann zustande, wenn es eine entsprechende Nachfrage gibt. Wer einen Ihrer Namen unbedingt haben will, wird auch bereit sein, dafür zu bezahlen. Geben Sie bei Angeboten keine Mondpreise an, bleiben Sie realistisch. Online-Tools, die den Wert einer Domain schätzen, sind im Übrigen weitgehend Unfug.

Professionelle Händler bieten Pakete an, die gleich Dutzende oder sogar Hunderte von thematisch verwandten Namen enthalten. Wert steigernd wirkt es sich aus, wenn Sie über mehrere TLDs eines Namens verfügen. Zudem können Domainnamen auch vermietet werden. Das senkt die Hürden für den Käufer und bietet dem Verkäufer planbare Einnahmen.

Quelle: Mit Domainhandel Geld verdienen | Domains, Geldverdienen | Dr. Web Magazin

Zuletzt bearbeitet:
... warscheinlich ... Mitterweile ... Brance ... nicht ... erziehlt ...

Hast Du ein Problem mit den Konsonanten?
Wenn das der Paul liest ...

Das mit den Gewinnen kannst Du Dir ja selbst ausrechnen:

Hier ein Geschäftsplan:

Du registrierst 5.000 freie Domains -> guckst du hier

Dafür zahlst Du 50.000,- Euro Reggebühren im ersten Jahr. (Im zweiten dann nur noch die Hälfte - man lernt ja dazu ...)

Du bist gut im Verkaufen und verkaufst daher nicht nur 0,25% davon pro Jahr wie der durchschnittliche Sedo-Parker, sondern 10% davon, also 500 - oder pro Arbeitstag 2 Stück (mal will ja auch mal Wochenende haben).

Dafür verlangst Du jeweils das 10-fache Deines Einsatzes, also 100,- Euro pro Domain.

Macht 50.000,- Euro Umsatz.

Was übrig bleibt ist Dein Gewinn.

Viel Erfolg!

Gruß
M.

Hallo Karsten,

Deine Eingangsfragen klingen nach:
Ich will jetzt Domainhändler werden und reich in 30 Tagen.

Mein Tipp dazu:
Das geht nicht und macht trotzdem jede Menge Arbeit.

Warum nicht, viele Unternehmen veröffentlichen ihre Zahlen?

Hi! Danke für deine Infos. Eigentlich hab ich schon gelesen, dass man bis zu XXXXX monatlich verdienen kann. Nur kenne ich keinen bekannten Domainhändler, der solche Summen verdient, zumind. in D.

erinnert mich an Robert Lembke: Was bin ich? Heiteres Beruferaten ;)

vielleicht funktioniert's mit je 5 Euro für jede weitere Frage bis zur zufriedenstellenden Antwort :)

insert coin, please...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich glaube ihr versteht mich nicht. Ich will nicht gleich reich werden, sondern realistisch an die Sache ran gehen. Deshalb möchte ich mehr über Umsätze und Gewinne erfahren. Bislang lese ich nur, wäre aber besser, wenn hier jemand anhand seiner Praxis und seinen Geschäft berichten kann.

Ich habe mich über ein paar Domainfirmen schon informiert...

Hallo!

Ich glaube ihr versteht mich nicht. Ich will nicht gleich reich werden, sondern realistisch an die Sache ran gehen. Deshalb möchte ich mehr über Umsätze und Gewinne erfahren. Bislang lese ich nur, wäre aber besser, wenn hier jemand anhand seiner Praxis und seinen Geschäft berichten kann.

Ich habe mich über ein paar Domainfirmen schon informiert...

Also so geht das nicht, mein Lieber.

Ich schlage erstmal vor Du gehst zu Deiner Bank, nimmst dort einen Kredit von - sagen wir - EUR 50.000,00 auf und kaufst erstmal einen Teil meiner tollen Domains. Diese kannst Du dann direkt gewinnbringend weiterverkaufen und anschließend im Geld schwimmen :)

:burnout:

fang doch erstmal an nebenbei, nach deinen anderen tätigkeiten, abends oder am wochenende, etwas mit domains "rumzuspielen", dich im forum durchzulesen, ein gefühl für die ganze geschichte zu bekommen, usw. usf.
denn wenn man sich vorgenommen hat, sich in einer branche selbstständig zu machen, dann sollte man schon vorher sich ziemlich intensiv damit beschäftigt haben, sonst endest du wie die vielen anderen die ab und zu hier auftauchen, die gleichen fragen stellen und nach ein paar wochen wieder verschwunden sind.
und solche fragen wie du sie stellst und die erwartung ein fertiges konzept präsentiert zu bekommen, mag man hier eben nicht.
die leute müssen merken dass du dich vorab schon richtig bemüht hast, dann werden sie geholfen.

Hallo Karsten,

bevor du zum erfolgreichen Domaindealer aufsteigst, mußt du hier dieses Forum 2 x durchlesen + alles was bei Goggle an Know How steht, verschlingen + dich dann auf die Lauer legen und nur Domains erwerben, die du garantiert verkaufen kannst, das ist das Geheimnis !!!

Erst- und zweitklassige Domains, mit denen du 5stelligen und mehr Umsatz, erzielen kannst sind alle abgegrast !!!

Millionär kannst du nur noch werden, wenn du SEDO II etablierst, mit niedrigen Gebühren und mehr Leistungen und ohne Zensur bei Adult Domains und jeder Woche aktiven Marketing !!!

Motivierenden Gruß ErwinS

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht gleich reich werden, sondern realistisch an die Sache ran gehen. Deshalb möchte ich mehr über Umsätze und Gewinne erfahren.

Nun "realistisch" kannst aber nicht "ran gehen" nur indem du die Umsätze einzelner erfährst (denke auch nicht, daß die jemand diese publiziert) oder zu erfahren versuchst... hat ja letztlich nichts damit zu tun, was du dann später machen wirst... oder anders gesagt du kannst wohl mit jedem business megareich und megaarm werden, es hängt schlicht davon ab wie geschickt du dich in der jeweiligen branche anstellst, also vollkommen unabhängig davon was andere ggf. damit verdienen....

Ihr versteht alle nicht, was ich will.

Ich habe dieses Forum zufällig im Internet gefunden und gelesen, dass hier viele Domainhändler unterwegs sind, die von diesem Geschäft leben.

Vielleicht kann ja der ein oder andere von diesen Personen berichten, wieviel Domains er besitzt, wieviele Umsätze er erziehlt und welche Gewinne er einnimmt. Einfach mal ein bisschen über sein Geschäft erzählen...

Sowas ist doch keine private Sache, dass machen viele Unternehmen in anderen Brancen auch und die meisten sind sogar stolz darauf.

Nur so bekommen Aussenstehende von diesem Business überhaupt eine Vorstellung.

Hallo!

Das ist ein Bericht aus der Praxis - mit Umsatz und Gewinn.
Und das ist noch der einfachere Weg.

Wenn Du gleich mit dem Kaufen von Domains anfangen willst, bist Du hier sehr willkommen... :eating:

Wenn Du unbedingt einen Geschäftsbericht zum Thema Domain-Marketing lesen willst, dann fang doch mal hier an:

http://www.adlinkgroup.net/de/inves..._Internet_Media_AG_Geschaeftsbericht_2008.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Bericht aus der Praxis - mit Umsatz und Gewinn.
Und das ist noch der einfachere Weg.

Wenn Du gleich mit dem Kaufen von Domains anfangen willst, bist Du hier sehr willkommen... :eating:

Danke!

Aber wenn der Umsatz 50000 € ist und ich davon noch die 50000 € Reg Gebürhren zahlen muss und dann noch ne Umsatzsteuer bezahle, mach ich ja minus?

Wenn das Unternehmen machen, frag bei domcollect nach.

Und doch ist es eine private Sache, weil die meisten hier alleine tätig sind im Handel. Warum sollte man jemand etwas erzählen, der sich nichtmal vorstellt. :stupid:

Am besten meldest dich wieder ab und probierst es mit adensee Seiten. :top:

Ich habe dieses Forum zufällig im Internet gefunden und gelesen, dass hier viele Domainhändler unterwegs sind, die von diesem Geschäft leben.

Vielleicht kann ja der ein oder andere von diesen Personen berichten, wieviel Domains er besitzt, wieviele Umsätze er erziehlt und welche Gewinne er einnimmt. Einfach mal ein bisschen über sein Geschäft erzählen...

Sowas ist doch keine private Sache, dass machen viele Unternehmen in anderen Brancen auch und die meisten sind sogar stolz darauf.

Liebe Domainer, könnt ihr mir diese Infos auch zuschicken?!?
Dann muss ich nicht mehr diese lästigen, persönlichen Kontakte pflegen und Stammtische besuchen, damit eine Vertrauensbasis besteht, auf der der Austausch solcher Informationen eigentlich beruht.
Ihr könnt mir auch via PM schreiben, wenn ihr es net ganz öffentlich machen wollt.
Unter allen Einsendern verlose ich einen Laptop, der aber auch gegen eine Katze umgetauscht werden kann, solltet ihr einen Nachweis über 16 Dosen Katzenfutter beifügen...

Danke und Grüße,
engel

hast du eben den beitrag von pyro nicht gelesen?
es ist völlig egal wieviel ein einzelner mit wievielen domains verdient.
diese information (auch wenn jetzt hier jeder ankommen würde und dir seine domains und sein einkommen präsentieren würde) ist für dich (und auch andere die sich für domainhandel interessieren) nutzlos !

es geht nicht darum was mach man macht, sondern wer es macht.

du kannst auch als müllmann reich werden, oder als erbe von Millionen innerhalb von 6 monaten zum hartz4 empfänger werden.

hättest du die gleichen domains wie ein händler hier der meinetwegen 5000 im Monat verdient, könnte es gut möglich sein, dass du mit den gleichen domains in 6 monaten pleite gehst.

und vergleiche nicht die einzelpersonen mit unternehmen die ab einer bestimmten größe ihre zahlen fast veröffentlichen müssen.
wenn jemand an meiner haustür klingelt und mich fragt: was machst du und wieviel verdienst du? , dann knalle ich ihm die tür vors gesicht wieder zu.

um aber trotzdem dir eine kurze antwort zu geben: jeder hier hat ein konzept. einige haben nur hochpreisige und exklusive domains, andere haben "massenware" (die masse macht dann das geld), andere wiederum eine mischung usw., die meisten machen auch andere sachen neben dem reinen domainhandel.

und jetzt vergiss endlich solche fragen wie: "was verdient ihr genau mit welchen und wievielen domains?".

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.383
Mitglieder
6.775