Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domainhändler in BRD "überschaubar" ?

  • Ersteller Ersteller Brandable
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brandable

Guest
Hallo,

TOPIC: Domainhändler in BRD "überschaubar" ?


Also mir kommt es so vor als wäre die Menge an Händlern ziemlich überschaubar.Ich weiss auch nicht, egal welches Forum man besucht man trifft/liest zu 80% doch immer die selben Leute (Händler).

Was ich natürlich als angenehm empfinde.Meine Frage ist eher, täuscht mich mein empfinden oder ist dies tatsächlich so ? Gibt es in der Tat, nicht wirklich viele "prof." Domainhändler in GER ? Geht Euch das nicht auch so, z.B hier aus unserem Forum, liest man gut 70-80% der Leute auch in den anderen Foren und dort wiederum sind diese Personen zudem noch die aktivsten.Wenn man da mal einen guten Snap verpasst hat, kann man ja schon zu gut 50% mal hier fragen wer den Snap erhalten hat, er dürfte sich zumindest im Consultforum befinden :D :D :D Das ist ja wie ne kleine Familie ;)


Grüssle
Alexander

P.S:Sicherlich bin ich nicht blauäugig (Sprichwörtlich :D), also ich weiss wohl das der Markt nicht von diesen 20 Usern bestimmt wird, aber es scheinen dann doch die aktivsten zu sein.
 
P.S:Sicherlich bin ich nicht blauäugig (Sprichwörtlich :D), also ich weiss wohl das der Markt nicht von diesen 20 Usern bestimmt wird, aber es scheinen dann doch die aktivsten zu sein.[/QUOTE]


Wenn der deutsche Domainmarkt ueberhaupt von jemanden bestimmt wird , dass sind es eher solche Leute wie der Herr Paeffgen oder die Maenner von der Fa. VIPEX usw .
Zwischen den in Domainforen einzutreffenden Domainsammler gibt es meiner Meinung nach kaum welche , die von sich behaupten koennen sie betreiben Domainhandel im wahrsten Sinne des Wortes . Sogar die in letzter Zeit oft gesnappten deutschsprachige cno-Domains haben nicht immer das Potenzial , das es den relativ schnellen , gewinnbringenden Verkauf der Domains ermoeglicht (Ausnahmen bestaetigen die Regel) .
Klar , man sieht immer oefter , dass irgendwelche 2 , 3- klassige Domains z.B. bei Sedo verkauft werden . Nur bei 5 Millionen (oder sind es inzwischen noch mehr ;-) ? ) registrierten und ca. 5 Stueck pro Woche verkauften .de Domains , muss man fast von Lotto- aehnlichem Glueck sprechen , sollte man fuer so eine "Rosine" den Kaeufer finden .
Ich habe in der letzten Zeit hier im Forum ab und zu ueber verschiedene Domainparkings gelesen . Man habe bei Sedo ca. 500 Domains geparkt und in einem Monat bei 3.000 Uniques ca. 35 Klicks (?) oder woanderes bei 350 Domains : 16.000 Uniques und 700 Klicks .
Ich wollte also Probe auf's Exempel machen und habe ca. 200 zweitklassige (die ich nicht mal als Zubringer nutze) polnischsprachige .pl-Domains zum Sedoparking weitergeleitet . Ohne irgendwelche Optimierung , nicht mal die Master-Keyword gesetzt . Und sehe da in 6 Tagen haben die Domains 29.000 Uniques und 4.700 Klicks .
Ich moechte nicht als arrogant gelten , aber ich glaube die Portfolios der vielen "Domainhaendler" kann man einfach in der Pfeiffe rauchen .
Fazit : bei den Leuten , die man in den verschiedenen Domainforen trifft , handelt sich um Domainsammler oder Domainenthusiasten . Die manchen treffen sich gelegentlich in Hamburg , wir treffen uns je 2-3 Monate in Warschau , aber in Wirklichkeit es handelt sich hier nur um ein Hobby .

Sorry fuer mein schlechtes Deutsch , ich habe aber ganz wenig Zeit , muss noch heute mit Freunde Vodka sauffen ;-)

Gruesse aus Polen

Theo
 
Hallo Theo,

die 35 Klicks hast Du bei mir gelesen :). Und ich kann Dir da eindeutig Recht geben. Es handelt sich um ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger. Der eine investiert eine vierstellige Summe in Briefmarken, der andere pumpt Geld in die Boerse und wieder ein Anderer steckt einen Haufen Geld in ein teures Auto. Ich mag hier (Singapore) kein Auto haben, also steck ich mein (Spiel)-Geld in Domains. Leider hab ich zu spaet damit angefangen und baue mir mein Portfolio nun mit Muehe auf. Sind viele Anfaengerfehler dabei, aber da muss wohl jeder durch.

Das Spiel mit Domains wird nie mehr als ein Hobby werden und ich hab auch gar nicht vor, da irgendwann mal von leben zu wollen. Dazu hab ich noch 'nen richtigen Job und der macht ja auch Spass und bringt ein bisschen mehr :)

Gruss,
Mac
 
Würd schon sagen das der deutschspachige Domainmarkt von Mitgliedern dieses Forum beherrscht und dominiert wird aber wirkliche Domainhändler, also welche die davon Leben könnten, sind mir nur ganze 4 bekannt.
Handel heisst Ein- und Verkauf,die meissten registrieren halbwegs interessante freie Domains was meiner Meinung nach völlig falsch ist.
 
Hmmm.

ich glaube auch mittlerweile das es nur wenige Personen sind, die hier mitmachen.

Dabei muß man sicherlich zwischen echten Händlern (An- und Verkauf) und Snappern(?) unterscheiden.

Im Bereich der Sucher von gelöschten Domains, besonders im .de Bereich tauchen immer die gleichen Leute auf, manchmal sogar Harry ;-)

Da sind mir schon Sachen durch die Lappen gegangen, weil ich 10 Minuten Reaktionszeit brauchte.

Domain-Namen selber ausdenken - bei 8 Mio .de Domains - wer glaubt da sei was dabei, der braucht sich über Ergebnisse wie MadMac nicht zu wundern. Das macht nur sinn wenn man die Trends der nächsten 10 Jahre vorausahnt und entsprechend bei neuen Themen sich ein bissel Gedanken macht.

Päffgen ist zwar sicherlich mit die größte Nummer, die haben aber auch als Pioniere die ganzen Gerichtsverfahren durchziehen müssen. Viel Kapital eingesetzt und viel gewagt. Wer sich an die Ergebnisse hält, kann sich viel Ärger sparen. Böse Briefe hatte ich zwar bisher auch, aber keine Abmahnung die mich bisher Geld gekostet hätte.

Irgendwo gab es mal ne Statistik, wieviele Personen überhaupt mehr als 1000 Domains besitzen. Es waren wirklich nur "ne Handvoll". Das hat mich dann doch beruhigt...


Grüsse

Christoph
 
überschaubar ist die Menge derjenigen die gewerblich handeln und davon leben mit Sicherheit.

Wie Theo erwähnte, kommen selbst Verkäufe in höheren Regionen eher selten vor, so daß ich einmal behaupten will, daß es niemanden gibt, der sagen würde ich lebe vom Domainhandel.

Durch zusätzliche Parkingeinnahmen und Projekte gibt es sicher eine ganze Menge an Usern, die davon leben.

Denke auch das weder Harry, Paeffken oder andere bekannte Besitzer von großen Domainpaketen von Verkäufen leben könnten zumal diese Gruppe of auf der Käuferseite zu finden ist.

@123meins,
Personen die mehr als 1000 Domains halten gibt es sicher weit mehr als 50 Leute in Deutschland, mehr als 2500 Domains sicher ein Dutzend.

Fazit: Es gibt niemanden, der ausschließlich von Domainhandel leben kann!
(Mit leben, meine ich keinen "unter der Brücke übernahcten" Standard.)

Schönen Sonntag
selfman
 
selfman schrieb:
@123meins,
Personen die mehr als 1000 Domains halten gibt es sicher weit mehr als 50 Leute in Deutschland, mehr als 2500 Domains sicher ein Dutzend.

Mehr als 50 über Tausend glaube ich auch. Nun ja, wenn es nur ein Dutzend über 2.500 sind kann man ja eine Club aufmachen ;-)

Wäre übrigens tatsächlich mal eine Anregung, eine Club nur von Domainhändlern die eine gewisse Summe von Domains nachweisen können. Was weis ich, Eintrittskarte sind nachgewiesene 1.000 Domains .... Sedo könnte da ja z.B. mal eine Einladung zum Treffen machen. Die kennen ihre Pappenheimer und Umsätze ja am besten.

Das Problem ist natürlich im Allgemeinen, dass wirklich gute Domainhändler +Snapper wohl kaum ihre Umsätze und Geschäftszahlen hier posten. Aus ganz verständlichen Gründen würde ich meine Zahlen und Domains auch nie zusammen oder vollständig veröffentlichen, dafür bin ich viel zu paranoid (womit ich nicht behaupte, ein wirklich guter Händler zu sein, aber ich bin bisher zufrieden).

Grüsse

Christoph
 
Ich sehe es auch eher als Hobby. Ich denke vom Handel selber kann man nicht leben. Man muss schon eigene Projekte aufbauen, wenn man sein regelmäßiges Einkommen haben möchte. Die letzte große Chance, schnell ein anständiges Portfolio aufzubauen, war meiner Meinung nach die IDN-Einführung. Ich konnte einige interessante Adressen bekommen. Es wird sicher noch 4-5 Jahre dauern bis es für die user normal ist, dass es auch Umlaute in Internetadressen gibt. Ich warte gerne :D
 
jungfer schrieb:
Würd schon sagen das der deutschspachige Domainmarkt von Mitgliedern dieses Forum beherrscht und dominiert wird aber wirkliche Domainhändler, also welche die davon Leben könnten, sind mir nur ganze 4 bekannt.
Handel heisst Ein- und Verkauf,die meissten registrieren halbwegs interessante freie Domains was meiner Meinung nach völlig falsch ist.
Die wichtigste Aussage in dem Beitrag erscheint mir die Definition von Handel zu sein.
Von dem Verkauf registrierter ehemals freier Domains leben zu wollen nach dem Motto: "ich registriere mir ein paar nette Domains und verkaufe sie mit sattem Gewinn" erscheint mir ebenso unrealistisch, von dem Handel mit echten Keyword
Domains kann man dagegen durchaus gut leben ;).
Mittlerweile würde ich mich z.B. nicht mehr als reinen Händler bezeichnen, obwohl der Handel nach wie vor einen großen Teil meiner Einkünfte deckt, stattdessen erscheint mir die Aussage "ich lebe von Domains" passender.
Dazu gehören Einkünfte wie Domain Parking, Adsense, Linkvermietung und Verkauf von Software,Mitgliedschaften usw.

Bis vor einigen Monaten ging es mir ähnlich wie MadMac, erzielte Einkünfte waren für mich "Spielgeld", der Handel ein Hobby.
Nun habe ich einen Schnitt gemacht, dieses Hobby stellt meine Haupteinnahmequelle dar.

Ich muß immer wieder schmunzeln wenn Personen die sich spekulativ mit hochwertigen Domains eindecken ( eine gute Strategie sofern das nötige Kleingeld vorhanden) als Händler bezeichnet werden, auch ein einmaliger hochpreisiger Verkauf macht noch keinen Händler so wie eine Schwalbe noch keinen Sommer macht.

Gruß

Markus
 
@Markus

Bis vor einigen Monaten ging es mir ähnlich wie MadMac, erzielte Einkünfte waren für mich "Spielgeld", der Handel ein Hobby.
Nun habe ich einen Schnitt gemacht, dieses Hobby stellt meine Haupteinnahmequelle dar.


Sicher es ist eine schoene Sache das Hobby (fast) zum Beruf zu machen . Nur leider nicht jeder hat ausreichend Erfahrung in diesem Bereich sowie Wissen das so einen "Schnitt" ueberhaupt ermoeglicht .
In meinem Fall waeren das z.B. die fest eingeplanten Ausgaben die man hat und die man bestimmt mit Domainhandel nicht decken kann (zumindest nicht am Anfang der "Domain-Selbststaendigkeit)
Eine andere Frage . Du bist Muensteraner ? Ich habe vor geraeumer Zeit bei BASF/Glasurit Muenster Industrielacke fuer unsere Produktion eingekauft . Schon damals habe ich mit jemanden von der Marketing Abteilung ueber Lackdomain gesprochen , die ich besass . Die waren im Prinzip interessiert , nur als ich von der Fa. Relius mit besseren Konditionen abgeworben wurde , war die Sache mit dem Domaindeal geplatzt .
Mein Angebot an Dich : solltes Du fuer diese Lackdomains Kaeufer finden , teilen wir uns die Verkaufspreise 50/50 .
acryllack.de
acryllacke.de
coatingsystems.de
farbe-lack.de
farbelack.de
farbenlacke.de
gelcoats.de
topcoats.de
polyacryl.de
polyesterlacke.de
polyurethanlacke.de
(ich hoffe , dass ich keine vergessen habe)

Ich weiss . Es sind keine Hammer-Domains aber fuer Lack/Farben Hersteller koennten sie sehr interessant sein .

Gruss
Theo
 
.pl schrieb:
@Markus

Bis vor einigen Monaten ging es mir ähnlich wie MadMac, erzielte Einkünfte waren für mich "Spielgeld", der Handel ein Hobby.
Nun habe ich einen Schnitt gemacht, dieses Hobby stellt meine Haupteinnahmequelle dar.


Sicher es ist eine schoene Sache das Hobby (fast) zum Beruf zu machen . Nur leider nicht jeder hat ausreichend Erfahrung in diesem Bereich sowie Wissen das so einen "Schnitt" ueberhaupt ermoeglicht .
In meinem Fall waeren das z.B. die fest eingeplanten Ausgaben die man hat und die man bestimmt mit Domainhandel nicht decken kann (zumindest nicht am Anfang der "Domain-Selbststaendigkeit)
Eine andere Frage . Du bist Muensteraner ? Ich habe vor geraeumer Zeit bei BASF/Glasurit Muenster Industrielacke fuer unsere Produktion eingekauft . Schon damals habe ich mit jemanden von der Marketing Abteilung ueber Lackdomain gesprochen , die ich besass . Die waren im Prinzip interessiert , nur als ich von der Fa. Relius mit besseren Konditionen abgeworben wurde , war die Sache mit dem Domaindeal geplatzt .
Mein Angebot an Dich : solltes Du fuer diese Lackdomains Kaeufer finden , teilen wir uns die Verkaufspreise 50/50 .
acryllack.de
acryllacke.de
coatingsystems.de
farbe-lack.de
farbelack.de
farbenlacke.de
gelcoats.de
topcoats.de
polyacryl.de
polyesterlacke.de
polyurethanlacke.de
(ich hoffe , dass ich keine vergessen habe)

Ich weiss . Es sind keine Hammer-Domains aber fuer Lack/Farben Hersteller koennten sie sehr interessant sein .

Gruss
Theo
Interessante Domains Theo,
zufällig arbeitet mein kleiner Bruder bei BASF Coatings im Marketing ;).
Kann nichts versprechen, werde ihn aber mal ansprechen.

Gruß

Markus

www.lacke.net
 
fuer gelcoats.de wuesste ich vielleicht den Kaeufer . Kucke Dir den Besitzer der gelcoat.de an .
Fuer Buefa-Holding haette ich z.B. noch die laminates.de ;-)

Gruss
Theo
 
der markt ist sicherlich überschaubar, wenn man die bekannten domainforen besucht, meint man auch jeden zu kennen, aber es gibt sicherlich noch mehr als ein dutzend die mit domains "handeln" ohne das man es mitbekommt oder die inhaber/verkäufer/käufer gar kennt, aber bei snaps und keywords etc. stimme ich zu - hier (consultdomain) trifft man viele der "namewinner" ;-)
 
So, muss diesen alten thread mal wieder aufwärmen.

Laut
http://www.jottings.com/2005/03/30/domains-the-numbers-game/#comments

bzw. den Angaben des größten Domainhändlers http://www.darkbluesea.com/
(wusste garnicht dass es jemanden mit 400tsd. Domains gibt) gilt für die inhaber von .com domains:

>100.000 Domains: 8 Besitzer
10.-99.999 Domains: 15 Besitzer
1.000-9.999 Domains: 76 besitzer.

Wenn das so auf .com domains zutrifft, kann man schätzen, dass es im .de-Bereich so zwischen 25-50 Halter von mehr als 1000 .de Domains gibt.

Dies wäre dann wohl auch in etwa die Anzahl ernsthafter deutscher Domainhändler.

Interessant wäre sicherlich eine SEDO-Statistik zu dem Thema, wie groß im Durchschnitt die einzelnen Domain-portfolios sind (auch wenn sicher einige ihre Domains auf mehrere Accounts verteilt haben).

Grüsse

123meins
 
1.000-9.999 Domains: 76 besitzer.

ich hab das ganze jetzt nicht gelesen, jedoch erscheint mir das ganze ein wenig verwässert, da mir die Zahl relativ unrealistisch niedrig erscheint. Es sei denn es wäre gemeint wieviele reine .COM-domains jemand besitzt (unabhängig von allen anderen tld´s).... also z.B. wenn jemand 900 .com´s und insgesamt 3000 domains besitzt scheint er in der Statistik nicht auf... so könnte ich mir vielleicht vorstellen daß man auf diese Werte kommt, sonst würde ich meinen, daß die Zahl viel zu tief gegriffen ist...

mfg pyro :)
 
Du schreibst lieber als erst zu lesen? :Wink:

Es ging bei obiger Statistik nur um .com. Klar, wenn man alles zusamenzählt kommt man natürlich auf mehr Personen, aber realone hat recht, dass man immer die gleichen Leute im whois sieht. Um so mehr würde mich mal eine Auswertung der SEDO-Accounts interessieren.

grüsse

123meins

pyro schrieb:
ich hab das ganze jetzt nicht gelesen, jedoch erscheint mir das ganze ein wenig verwässert, da mir die Zahl relativ unrealistisch niedrig erscheint. Es sei denn es wäre gemeint wieviele reine .COM-domains jemand besitzt (unabhängig von allen anderen tld´s).... also z.B. wenn jemand 900 .com´s und insgesamt 3000 domains besitzt scheint er in der Statistik nicht auf... so könnte ich mir vielleicht vorstellen daß man auf diese Werte kommt, sonst würde ich meinen, daß die Zahl viel zu tief gegriffen ist...
mfg pyro :)
 
Dies wäre dann wohl auch in etwa die Anzahl ernsthafter deutscher Domainhändler.

falls Du damit meinst, dass man um ein "ernsthafter deutscher Domainhändler zu sein" mindestens 1.000 Domains besitzen muss, dann würde mich zuallererst einmal interessieren, was ein "ernstahfter deutscher Domainhändler"

in den Augen der hier erfolgreichen und lesenden Domainhändler ist!?

nette Grüße
sizzle
 
Ich bin froh von 2.400 Domains aktuell nur noch knapp unter 1.000 zu haben. Dafür sind meine Müllgebühren gestiegen, so voll waren die Tonnen. Die Blumen sind aber auf Jahre mit Tränen gegossen. Am schlimmsten waren die ersten Backorder Monate, da habe ich jeden Müll heim geschleppt. Manchen Müll den ich verloren habe sah ich dann in den Sedo Verkäufen wieder..aber man kann ja nicht jede Schraube mitnehmen und auf nen irren Käufer warten.
 
Zurück
Oben