Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domainklau mal anders

bodi

New member
Registriert
18. Aug. 2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hmm, eine komische Sache kommt jetzt, ich fang einfach mal an.
Angenommen es gibt eine vorhandene aber ungenutzte Domain welche eine
gute Besucherrate hat.
Der Besitzer selber hat nichts mit der Adresse selbst zu tun(namentlich.etc), was würde passieren wenn ich zb. eine GmbH gründe mit genau diesen Adressen Namen als Firmenname.
Könnte ich dem Besitzer eine freundliche E-Mail schreiben in der ich ihn bitte seine Adresse frei zu geben, da ich als Firma evtl, ein Anrecht darauf habe ?
Ginge es wenn man so link ist jemanden auf die Art seine Adresse zu nehmen ?
Die Firma wäre ja nach dem Domain Eintrag gegründet worden, das wird sicherlich der schwachpunkt sein oder ?

Ich erwarte hier keine Tips zum Adressen klauen, keines wegs, wollt nur mal
wissen ob sowas möglich ist, wer genug Know How besitzt kann hier auch posten ja es geht aber so kann man sich davor schützen oder nein es geht nicht weil....
Versteht das nicht falsch, sowas hab ich nicht vor.
mfg
 
Sorry, aber da kommt mir dann die Galle hoch... und weckt boese Erinnerungen.

Ich habe schon laenger eine Domain namens www.airport1.de - mit viel Content und Pflege kuemmert man sich darum. Dann, 1-2 Jahre spaeter meldete eine Firma eine gleichnamige Marke an, um meine Domain einkassieren zu koennen. Ich weiss nicht was die geritten hat, sie dachten sie koennten es mit einer Abmahnung versuchen.

Ich hoerte mich etwas um und erfuhr dass diese Form des Domainklaus gar nicht so neu ist und von einigen "Reverse Domain Grabbing" bzw. "Domain Hijacking" genannt wird. Rechtsanwalt eingeschaltet und recherchiert... herausgefunden dass die meisten bei einer Abmahnung gleich einknicken und nachgeben, OHNE sich zu informieren ob man vielleicht nicht doch die aelteren und besseren Rechte hat.

Kurz: ich unterstuetze diese Art von Domainklau nicht, ich finde sie sogar aeusserst unehrenhaft und gewissenslos.

Es kann nicht sein, dass manche ein Hobbyprojekt betreiben, woran sie nichts verdienen, und dann aus Raffgier kaputtgeklagt oder abgemahnt werden... Dass mir die entstandenen Rechtsmittel-Kosten niemand ersetzt hat, ist wohl auch klar...
 
> Angenommen es gibt eine vorhandene aber ungenutzte Domain welche eine
gute Besucherrate hat.

Das zeigt doch schon aus welchem Grunde man die Domain haben moechte. Hatte damals auch ca. 800 Besucher taeglich, ob das der Grund war?

Woher willst Du wissen ob die Domain ungenutzt ist? Internet ist nicht gleich WWW, es gibt da noch Usenet, Mail usw. Viele nutzen Ihre Domain nur zum mailen, haben aber keinerlei Content drauf. Zum Glueck hat sich dies inzw. teilweise auch bis zu den Gerichten rumgesprochen.

Allerdings gibts immer noch hier und da Richter, die ueber etwas entscheiden wovon sie eigentl. keine Ahnung haben. Da braucht es nur einen Anwalt der es so darlegen kann, dass kein Zweifel mehr besteht. Gesetze werden ausgelegt wie es der Jurist mag, und bis ins Extrem pervertiert.

Recht haben und Recht bekommen sind nicht das Gleiche, denn so etwas wie Recht nach Gerechtigkeit gibt es nicht. Das liebe Geld entscheidet in der Regel, wer gewinnt. Meistens hat der Abgemahnte, selbst wenn er bessere Rechte hat, nicht das Geld um einen Gerichtsprozess der mehrere tausende Euro verschlingt, finanziell durchzustehen - was auch erklaert warum die meisten sofort aufgeben...
 
Zurück
Oben