Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domainname registriert - wird man nun verklagt?

zucker

New member
Registriert
03. Apr. 2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Tag die Damen, Tag die Herren.

Folgendes möchte ich zur Diskussion bringen:

habe neulich einen Domainnamen registriert. Dieser enthält das wort "wifi".

Jetzt sitz ich da, und überlege mir ob es dennoch ein Fehler war, da das Wort "Wi-Fi" eine
registrierte Handelsmarke der "Wi-Fi Alliance"(www.wi-fi.org) ist.

Auf der Seite c steht, dass
"The Wi-Fi Alliance is a global, non-profit industry association [...]".

(Vom Eintritt in die Alliance kann noch nicht die Rede sein, meine Firma ist erst im Aufbau,
und 15K USD jährlich habe ich noch nicht.)

Heisst es die klagen mich in kürze an oder da die "non-profit" sind lassen die es sein,
falls man nicht dreist mit deren Logo prallt?
Dienstleistungen die ich auf der Webseite anbieten möchte, habe freilich was mit "Wireless" zu tun...

Habe eineige(von bestimmt sehr sehr vielen) gefunden, die "wifi" in domain-namen auch haben, sind
aber nicht in der "Wi-Fi Alliance" drin(habe in der Mitgliederliste nachgeschaut), wie z.B.

http://www.wififreespot.com/
http://www.wifinetnews.com/
http://www.wi-fiplanet.com/

Die pralen auch nicht mit Kompatibilität nach dem "Wi-Fi"-Standard und existieren...


Frage: was tun?

Alex.
 
Dumme Frage mal von mir: Was zum Henker bedeutet das WIFI in Deinen Domainnamen?????

Daniel
 
dfranke schrieb:
Dumme Frage mal von mir: Was zum Henker bedeutet das WIFI in Deinen Domainnamen?????

Daniel

Ohne jetzt gegoogelt zu haben,
ich weiss nur dass Wi steht hier für "wireless"
Es ist also ein zusammenschluss von Firmen in dieser Branche, und ich glaube auch eine Norm für diese Geräte vergleichbar mit Hi-Fi (high-fidelity) im
Audio Bereich.

Von der rechtlichen Seite gesehen hab ich dazu keine Ahnung - mir fällt nur ein dass es (Wifi) hier in Österreich für Wirtschaftsförderungsinstitut steht, ein Teil der hiesigen Handelskammer.
Allerdings wären derer beiden Tätigkeiten grundverschieden und werden kaum Anlass für einen Konflikt sein.

Gruss Dompteur
 
Zuletzt bearbeitet:
WIFI = Wireless Fidelity.

Meine rechtliche Laienmeinung: bereits längst ein technischer Allgemeinbegriff (wie eben "HIFI") und folglich eher unbedenklich. Logos verwandt zur "Wi-Fi Organisation" sind selbstverständlich geschützt.

Laut Princeton WordNet 2.0 Search:
1. wireless local area network, WLAN, wireless fidelity, WiFi -- (a local area network that uses high frequency radio signals to transmit and receive data over distances of a few hundred feet; uses ethernet protocol)
 
Danke für die Aufklärung. Da habe ich am Sonntagabend mal wieder was gelernt.

Daniel
 
@Domaingame

Meine rechtliche Laienmeinung: bereits längst ein technischer Allgemeinbegriff (wie eben "HIFI") und folglich eher unbedenklich.
Nun ja davon gehe ich ehrlich gesagt aus... oder ich hoffe es...
 
Hallo,
ist diese Organisation im selben Bereich tätig? Ist ihr Name markenrechtlich geschützt? Gilt bei com-Domains nicht amerikanisches Recht?
Vielleicht würde es helfen, einmal bei der Organisation nachzufragen.

Viele Grüße
Rüdiger
 
wifi

Was du auch nicht vergessen solltest.

Wifi ist bei uns z.b. in Österreich ein Unternehmen.
Wirtschafts Förderungsinstitut sollte es ausgeschrieben heissen und ist ein Institut für Jobvermittlung/Fortbildung wie das Berufsförderungsinstitut .

Das heisst auch da sollten bestimmte Rechte vorhanden sein aber k.a. ob nur national oder international. Solltest du aber acuh beachten / wissen.

Mfg ado-83
 
Zurück
Oben