Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Domainname, wie schaut es rechtlich aus ...

Guest

Gesperrt
H A L L O

Habe mal eine Frage, wenn man unglücklicherweise das Falsche registriert hat  :-[

Gerade hier ein paar Postings gelesen, die so Richtung Markenrecht gingen, dann war von Abmahungen die Rede und gleich im zweiten Atemzug immer spar schon mal  :o

- Wird in diesem Bereich immer gleich geklagt?
- Hängen alle Domaininhaber so sehr an ihren Domains?

Ist es nicht so, wenn man nach einer Abmahung auf seine Domain verzichte, sich bei der Denic austragen läßt, dass einem dann keine größeren Forderungen ins Haus stehen?

Oder liege ich hier falsch?  ???

Sollte ich meine Domains mit den Worten BUNTE BILDer ... besser aus Suchmaschinen austragen und auf ILLEGALE [/] Hackerseiten packen?  ;D

Ist es nicht so, wenn man nach einer Abmahung auf seine Domain verzichte, sich bei der Denic austragen läßt, dass einem dann keine größeren Forderungen ins Haus stehen?

Oder liege ich hier falsch?  

Was JCG sicher auch sagen wollte ist, dass Du auf jeden Fall die Abmahnkosten bezahlen mußt, und die richten sich nach dem Streitwert.

Da der Streitwert bei Domainstreitigkeiten i.d.R. mindestens bei 25.000 EURO festgelegt wird, mußt Du auf jeden Fall so um die 750 EURO Abmahnkosten blechen. Und das nur dafür, dass ein Anwalt eine Abmahnung geschrieben hat und sie Dir per Einschreiben/Rückschein zugesendet hat.

Gehst Du dann zu einem Anwalt um Dich zu wehren, kannst Du alles mit 2 multiplizieren, weil auch der den gleichen Streitwert ansetzt und die gleichen Forderungen nach seiner Gebührenordnung berechnet.

Bist Du dann noch so mutig und läßt Dich nach einem eventuellen Einflattern einer Einstweiligen Verfügung (kommt fast immer automatisch nach eine Nicht-Reagieren auf eine Abmahnung) von Deinem Anwalt zu einer mündlichen Verhandlung vor dem Landgericht überreden, kannst Du die Abmahnkosten mit 6 multiplizieren (4 x 750 EURO + 1500 EURO für Gerichtskosten und Auslagen der Anwälte).

Ist nur mal so ganz grob das aufgeführt, was mir passiert ist. Und ich hatte noch Glück gehabt, denn bei vielen Domains wird auch gleich ein Streitwert von 50.000 EURO und mehr festgelegt.

Sollte ich meine Domains mit den Worten BUNTE BILDer ... besser aus Suchmaschinen austragen und auf ILLEGALE [/] Hackerseiten packen?  

Kleiner Scherzkeks wie ??  ;D

Ach her je, na danke erst einmal, nun etwas schlauer.  :-/

Aber Möglichkeiten einer Rechtschutzversicherung gibt es sicherich nicht, oder hat schon jemand ein Angebot für solche Streitigkeiten gefunden?

Hatte mal in einer PC Zeitung einen Bericht gelesen, wo die Allianz mehre Abmahnungen verschickt hat, aber ein Jungendlicher sah es locker, weil er eine Rechtschutzversicherung bei der Allianz hatte  ???

Werde wohl den Bericht mal suchen und versuchen, ob man da etwas mehr zu finden kann, wie das ausgegangen ist.

Ich hatte mich ja mal vor etlichen Wochen bei einem Versicherungstypen kundig gemacht, aber irgendwie war das wohl der Falsche, sobald der Internet gehört hat, der alles abgeblockt  ;D

Alle Rechtschutzversicherungen haben eine Ausschlußklausel für Markenrechtsstreitigkeiten !!

Dieses ist aus Rücksicht auf die Höhe der Versicherungsbeiträge aller Versicherten festgelegt worden, weil ansonsten ein Vielfaches an Beiträgen gezahlt werden müßte.

Es gibt also nur die Möglichkeit für alle Fälle Geld zurückzustellen und/oder höllisch aufzupassen und Domains besser im Zweifelsfalle abzumelden als Russisch Roulette zu spielen.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.384
Mitglieder
6.775
Neuestes Mitglied