Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domainportal.de startet durch!

sehr schöne artikel.
alle 4 artikel waren für mich sehr interessant und sind meiner meinung nach mit sehr wertvollen inhalt und recherche geschrieben. (sogar .eco klingt interessant :)

werde die seite auf jedenfall bookmarken bei mir und oft lesen.

layout und farben kommentare vorschläge überlasse ich die designer hier.

viel erfolg
Claude
 
moin forsaken,

habe den Artikel mit dem google Ads Account gelesen: sehr inhaltstief :top:
Wenn das so weiter geht, wird´s was ganz Feines... :) :flowers:

grüsse,
engel
 
Schließe mich an: Gute Artikel, tristes Layout.
 
Mit diesem Outfit gefällt mir dieser Blog viel besser als die gestern hier vorgestellte Variante!

Ich werde ihn auf jeden Fall in meine Blogrolls mit aufnehmen und bin auf die kommenden Beiträge sehr gespannt!
 
Danke für die Blumen :).

Ja, das Design... ich habs mal auf was augenfreundlicheres geändert ;), ist aber noch nicht final.

Ciao
Forsaken
 
Hallo forsaken,

was andere hier positiv bewertet haben, muss ich leider als großen Kritikpunkt nennen. Die Länge der Beiträge zielt am Konzept "Internet" gänzlich vorbei. Der User will kurz und knapp informiert werden, keine Romane lesen.

Bitte auch unbedingt die Usability beachten, geringe Spaltenbreite bei Fließtext usw.. Das ist sehr wichtig.

Objektiv gesehen, ließt sich das Ganze bisher sehr sehr zäh und schwer.

Was nicht ist, kann noch werden :)

Grüße und viel Erfolg,
René
 
Mein Senf:

a. bin froh das du das erste Design verworfen hast - das jetztige ist viel besser und klarer, wenngleich auch nur einfach, aber...

b. ...kommt es auf den Inhalt an. Da meine ich ist die Klientel sehr ausgewählt und genau passend von der Tiefe der Artikel. Hier kann es garnicht ausführlich genug sein, denn der Personenkreis, der auf deine Seite kommt, will ausführlich über die Themen lesen. (Kurze Artikel gibt es schon zuhauf René)

c. kommst du mir mit dieser Idee zuvor, wenngleich nicht ins Gehege. Soviel Anspruch kann ich eh nicht erfüllen, ich bin da eher einfach gestrickt und es kann garnicht genügend Seiten geben, die die Seriösität des Domainhandels und das Tun im Internet wiederspiegeln...

d. bitte unbedingt in deutscher Sprache weitermachen, denn englische Artikel in dieser Qualität gibt es schon einige, nur bei den deutschen hapert es

e. weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo forsaken,

was andere hier positiv bewertet haben, muss ich leider als großen Kritikpunkt nennen. Die Länge der Beiträge zielt am Konzept "Internet" gänzlich vorbei. Der User will kurz und knapp informiert werden, keine Romane lesen.

Bitte auch unbedingt die Usability beachten, geringe Spaltenbreite bei Fließtext usw.. Das ist sehr wichtig.

Objektiv gesehen, ließt sich das Ganze bisher sehr sehr zäh und schwer.

Was nicht ist, kann noch werden :)

Grüße und viel Erfolg,
René

Moin!

Sehe ich ganz ähnlich.
Lange Texte scanne ich eher als dass ich sie lese.
Ich lese erst, wenn mein interner Scanner was Interessantes meldet.
So wie es sich jetzt darstellt ist es mir einfach zu mühsam :D

cu
Thomas

ps->
http://www.domainportal.de/wp-content/uploads/domainermeeting-barcelona-poker-schiff.jpg
Wurden dort Kröten verköstigt?
 
Finde das neue Design ist viel besser gelungen. Nun fehlt nur noch ein ansprechendes Logo :top::flowers:
 
Mein Senf:

b. ...kommt es auf den Inhalt an. Da meine ich ist die Klientel sehr ausgewählt und genau passend von der Tiefe der Artikel. Hier kann es garnicht ausführlich genug sein, denn der Personenkreis, der auf deine Seite kommt, will ausführlich über die Themen lesen. (Kurze Artikel gibt es schon zuhauf René)

Du solltest Dich ausführlich und ernsthaft mit dem Thema Usability im Web befassen. DEINE Meinung ist absolut unwichtig, wenn es um die Gestaltung von Websites geht. Oder machst Du sie für Dich alleine?
Auch das Domainer-Klientel hat keine Zeit gestohlen, JEDER will schnellstmöglichen Input und keine Märchenleserei.

Tipps an Forsaken:

1. Die gewählte Spaltenbreite des Fließtextes ist mind. 200% zu groß.
Das ist Quälerei für die Besucheraugen. Der Text wirkt sofort uninteressant.

2. Text 2-3 mal lesen und jedes Mal unwichtige Sätze ohne wichtige Fakten streichen.
Eventuell aus zu sehr langen Sätzen zwei Sätze machen.

mfg
 
Du solltest Dich ausführlich und ernsthaft mit dem Thema Usability im Web befassen. DEINE Meinung ist absolut unwichtig, wenn es um die Gestaltung von Websites geht

Ist das jetzt DEINE Meinung oder die von JEDEM?

Was die Spaltenbreite angeht, gehe ich konform.
 
Ist das jetzt DEINE Meinung oder die von JEDEM?

Was die Spaltenbreite angeht, gehe ich konform.

Das war eine ALLGEMEINE Meinung, auch MEINE subjektive Meinung ist im Hinblick auf Usability-Richtlinien unwichtig, sondern man richtet sich bei der Usability nach der ALLGEMEINHEIT und vorhandenen Studien etc.

Ein Beispiel:

ICH persönlich bevorzuge sehr kleine Schrift auf Websites (11px).
Das gefällt MIR optisch einfach besser.
Der ALLGEMEINHEIT sollte man im Hinblick einer guten Usability jedoch mind. eine Schriftgröße von 12px für Fließtext präsentieren.

Jetzt kapiert, was ich gemeint habe?
 
Vielen Dank für die konstruktive Kritik! :)

Artikellänge und -tiefe:
Ja, das ist schwierig "es jedem Recht zu machen". Einige Artikel (siehe Adsense Account gesperrt - Wie man Google verklagt und gewinnt! - Domainportal.de) kann man schwer kürzer gestalten, ohne dass wichtige Informationen oder Hintergründe verloren gehen.

Das mit dem Scannen und überlesen kenne ich auch gut, mache ich auch selbst. Bei Artikeln, die mich wirklich interessieren, bin ich jedoch oft froh, wenn es in die Tiefe geht und nicht nur eine kurze Zusammenfassung und Link auf den Originalartikel existiert. Da viele meiner Recherchen aus dem englischsprachigen Bereich stammen (siehe Huffington Post), ist eine sinngemäße Übersetzung inkl. Darstellung wichtig. Ziel der Seite ist es nicht eine schnelle Übersicht ALLER Ereignisse inkl. Linkliste zu bilden (gibts schon genug), sondern eine redaktionelle Auswahl der Ereignisse, die auch die deutschen Domainer bereffen und interessieren. Da nicht jeden Tag was Interessantes passiert werden die Lücken mit allgemeinen Themen aufgefüllt (die natürlich auch nicht jeden interessieren).

Zum Layout.
Zur Zeit hat die Seite eine Weite von 1000px. Welche Weite wäre denn besser (forsaken = nix Designer)?

Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen :).

Ciao
Forsaken
 
Hi Forsaken,

1000 px ist für die Gesamtbreite der Website eine schlechte Wahl.
Immer noch nutzen sehr viele Internetuser die Auflösung 1024/768.
Kommt zu Deiner Website nun noch der vertikale Scrollbalken, ist
die gesamte Breite bei dieser Auflösung zu groß und nicht mehr
ganz sichtbar.

Mein einfacher Tipp für Dein Layout:
Ändere die Gesamtbreite auf 880 px, die linke Spalte 15px in der Breite verringern, den Rest einfach lassen. So lässt sich auch der Text einfacher lesen.

Grüße
René
 
1000 px ist für die Gesamtbreite der Website eine schlechte Wahl.
Immer noch nutzen sehr viele Internetuser die Auflösung 1024/768.
Kommt zu Deiner Website nun noch der vertikale Scrollbalken, ist
die gesamte Breite bei dieser Auflösung zu groß und nicht mehr
ganz sichtbar.

Ich dachte der Scrollbalken hat nur 15px ??? Ich ziele auch meist auf ca. 1000px Breite.

Zur Seite kann ich nur sagen: :top:

Gefällt mir sehr sehr gut!
 
Ich gehe immer auf ca. 990px, es gibt Browser, da ist der SB breiter.
Die 880px waren aber auf Forsakens Layout bezogen, bzgl. der
Lesefreundlichkeit des Fließtextes. Da das Layout nicht dreispaltig ist,
muss es auch nicht breiter sein.
 
Ich finde die Typo auch etwas zu klein und die Zeilenlänge zu hoch
(100 Zeichen - inkl- Leerzeichen - sind genug).
Erzwungener Blocksatz mag ja nett aussehen (subjektiv) erschwert
aber (ojektiv) die Lesbarkeit des Textes.
Längere Texte lassen sich durch Absätze (mit Subheads) lesefreundlicher
strukturieren - und vereinfachen auch das "scannen" nach relevanten
Inhalten.

Inhaltlich finde ich die Site (Status quo) gelungen.

Gruß
morepas
 
Zurück
Oben