Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Domains mit einem Directory verbinden...

Trixi.com

New member
Registriert
25. Feb. 2005
Beiträge
3.569
Ich schlage mich seit gestern mit WP und der Multidomainfähigkeit herum - siehe und bevor ich nun mich in 10 neuen Foren registriere, dachte ich, ich versuche es erstmal hier, da ja Einige sowas nutzen.

Vorab: Ich habe nen DS mit Linux 2.6.23.17-20080303a und Plesk 9.3.

Mein Problem ist, ich bekomme es nicht hin, eine Domain mit dem Verzeichnis auf dem Server
/var/www/html/wpmd (wpmd - da liegt WP drin) zu verknüpfen...

Ich habe mich hier eingelesen und die Verknüpfung von Domain zu Domain klappt via SSH und Kommandozeile mit "ln -s"...

aber die Verknüpfung Domain to Directory bekomme ich nicht hin...bin SSH-Newbie habe von dem Servergedöns wenig Ahnung...Im Plesk selbst, soweit ich das überblicke, kann ich keine Domain auf ein Verzeichnis directen - nur auf Domains...oder habe ich evtl. das Prinzip nicht verstanden?

Jeder gute Ratschlag ist willkommen.

Danke Euch

Gruss

Gerald
 
Bin mir nicht sicher, ob ich's richtig verstanden habe... das Problem ist also, das Plesk normalerweise für jede Domain eigenen Webspace einrichtet und du dies umgehen willst, ja?

Vielleicht musst du Wordpress nicht in /var/www/html/wpmd installieren, sondern dort, wo deine "Hauptdomain" liegt (die du nicht "umgebogen" hast)?

Im Plesk selbst, soweit ich das überblicke, kann ich keine Domain auf ein Verzeichnis directen - nur auf Domains...oder habe ich evtl. das Prinzip nicht verstanden?
Kann ich mir kaum vorstellen... daher tendiere ich zu "ja" ;-)

Der "normale" Weg wäre ja: alle Domains im gleichen Account verwalten, so dass alle den selben Webspace nutzen. Dann brauchst du keine symbolic links (und eigentlich müsste Plesk das schon können).
 
kenne mich mit plesk zwar nicht aus, aber beim apache legt man dafür einfach einen serveralias an im gleichen vhost und damit landen dann mehrere domains im gleichen Verzeichnis. Das sollte damit sicher auch möglich sein.
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Alex: Mir wurde gesagt, dass wohl nicht alle Plugins auch mit WPMU kompatibel sein sollen. Da ich auch gekaufte Plugins für WP nutzen möchte (die ich bereits habe) sollten sie auch laufen...

FloEs: Siehe Attach bzgl. Redirect. Ich hatte gestern mit McDot gesprochen und er sagte, dass es nicht auf einer Domain installiert werden soll, sondern auf dem dem Server / Webspace. Dann wird die erste Domain dahin geleitet und ein Firstinstall gemacht. Danach werden weitere Domains auf eben dieses Verzeichnis umgeleitet - siehe auch McDots Anleitung

Wenn ich mit Putty reingehe, dann habe ich ja folgende Struktur:


bin dev home lib64 mnt proc sbin srv tmp var
boot etc lib lost+found opt root selinux sys usr


Im var/www/vhosts/ liegen dann die jeweiligen Domains bzw. der jeweils von Plesk zugeteilte Webspace.

Soweit ich das verstanden habe, muss das Wordpress-Verzeichnis auf dem Server im Verzeichnnis Im var/www/html liegen - wenn ich mich nicht irre...

Wie gesagt - ich raffe nicht ganz, wie ich die Domain var/www/vhosts/meinedomainl.tld zum Verzeichnis, welches ja darüber liegt var/www/html miteinander verknüpfe.

Kostaki: Ja - ich möchte dass über die Kommandozeile lösen via Putty...wo muss ich was anlegen?

Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft :top:

Gruss

Gerald

Nachtrag: Ich glaube ich habe die Lösung gefunden...im Plesk auf die IP/Verzeichnis leiten...das probiere ich erstmal, bevor ich Eure Gutmütigkeit weiter strapaziere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das war's - eben keine Domain eintragen, sondern die ServerIP Schrägstrich Unterverzeichnis...

WP macht mir zwar jetzt immer noch keine Neuinstallation für mehrere Domains, aber die Umleitung von 2 Domains auf den Webspache klappt jetzt - und verstanden habe ich es auch (glaube ich) :-)

:flowers: Dank' Euch.
 
1. Plugins laufen in der Tat nur begrenzt in MU
2. Vielleicht mal so versuchen:
a) Testuser im System anlegen
b) Für Testuser in Apache: Document Root=/home/testuser/htdocs
c) Neue Domains anlegen und für jede Domain das gleiche Stammverzeichnis: Apache->Document Root->/home/testuser/htdocs
Allerdings hat das den Nachteil, daß natürlich das jeweilige Theme in WP für alle gleich ist, heißt also Blog-Titel usw. ist immer gleich auf allen Domains und zusätzlich die PlugIns. Weiterhin sind die Stats nicht zu trennen...
Also entweder WPMU oder in den sauren Apfel beißen und Handarbeit leisten.
 
1. Plugins laufen in der Tat nur begrenzt in MU
genau deshalb nutzt trixi ja eben NICHT MU!

Allerdings hat das den Nachteil, daß natürlich das jeweilige Theme in WP für alle gleich ist, heißt also Blog-Titel usw. ist immer gleich auf allen Domains und zusätzlich die PlugIns. Weiterhin sind die Stats nicht zu trennen...
Schnickschnack - eben nicht!

Ahoi!
 
Eben - das ist ja der Witz an der Geschichte....wie Paule schon sagte, und offensichtlich auch in der Praxis, ebenso wie Richard seit geraumer Zeit nutzt:

- Eine WP-Installation
- Jede Domain und zugehöriger WP-Subinstallation individuell steuerbar
- Aber nur ein Update von WP und Plugins - echte Zeitersparnis.

Genau deshalb bin ich so scharf drauf'. Aber für diese Woche ist mein Hirn schon nen Overflow-Error. Ich versuche das mit der Umleitung dann am Montag nochmal und werde dann auch Sheos Option probieren.

Ich habe das Gefühl, ganz nah dran zu sein - die Umleitung muss vermutlich direkt über die Kommandozeile laufen, da die IP-Umleitung via Plesk zwar funtkioniert, aber im Moment der zweiten Installation eben nicht...

Es muss offensichtlich so sein, dass der interne Serverpfad und die Domain miteinander verbunden werden, glaube ich. Aber wie - das wird meine Montagsaufgabe :-)

Richard sagte mir, dass er sich trübe erinnern kann, dass es bei Plesk nur über einen Umweg geht und man muss das anders lösen...andere Systeme lassen das über das Admin Panel on the fly zu...Plesk eben nicht...soweit ich mein Halbwissen zusammen bastele.

Happy Weekend.
 
Ich würde AlexP folgen.....zumal Du mit der 3.0 Version eh das MU-Gerüst hast.
In 10 Tagen ist "Feature freeze" und am 1 März mit Glück die "public beta".
Wenn Du Zeit hast würde ich min. bis zum 15.02 warten und schaun ob es für Dein Gesuch nicht bald die fertige Version gibt.

Aktuell bist Du mit Sachen wie z.B. Voreinstellungen, Statistiken.....mit MU schneller.
MU steht ja nicht ohne Grund für Multiuser und da gibt es richtig tolle Sachen für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die modifizierte Version schon seit einem halben Jahr. In Spitzenzeiten
habe ich bisher >100 Domains, die alle astrein autark funktionieren.
Und ja, vorher hatte ich MU getestet - NIE WIEDER!

Und auch unter Plesk (für einen Kunden) ist es machbar. Hat mich zwar ne
Stunde gekostet (oh, noch garnicht dem Kunden berechnet), aber es freute
mich dann riesig, als es endlich auch dort lief.
:dancing:

Ahoi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war für mich damals auch der Grund, Plesk abzulehnen. Ich hatte damals eigentlich nur Confixx als Verwaltungssoftware, aber als ich dann einen weiteren Server brauchte, hatte dieser Plesk. Da habe ich ewig rumgebastelt und es auch irgendwie hinbekommen, aber trotzdem habe ich den Server auf Confixx umbauen lassen.

Übrigens hätte man mit einer WPMU Lösung genau das gleiche Problem.

Diese WP Multidomain Lösung habe ich ausgearbeitet, weil WPMU damals besonders aufwendig war und die meisten (für mich) wichtigen Plugins nicht vorhanden waren. Das hat sich zwar inzwischen geändert, aber Einschränkungen gibt es trotzdem. Deswegen benutze ich diese Lösung noch heute und viele meiner Hostingkunden ebenso.

Wenn man das System verstanden hat wird klar, dass man für jede Domain am besten ein eigenes Theme hochlädt. Sollte ein Theme zwei Mal zum Einsatz kommen, empfielt es sich den Theme Ordner zu Duplizieren, damit jede Domain trotzdem das eigene Theme hat. Das ist aber alles in meinem Blogbeitrag hinreichend erklärt.

Ein weiterer, möglicherweise sehr großer Vorteil gegenüber WPMU ist gerade für Projektverkäufer wichtig. Eine einzelne Domain kann nicht von WPMU auf WP konvertiert werden. Aus der Multidomain Umgebung ist es hingegen sehr leicht die dazugehörigen Tabellen zu dumpen und woanders als Einzelinstallation zu laden.
 
genau deshalb nutzt trixi ja eben NICHT MU!
Aufgemerkt: "in der Tat" ist eine Bestätigung seiner Meinung kein Widerspruch. Also: besser korrekt interpretieren anstatt falsch zu kritteln.
Schnickschnack - eben nicht!
Hä?
Was erzählst Du da für einen Zeugs?
Wenn ich im directory testdomain eine index.html anlege mit dem Title "Bla" und server-intern via Apache den anderen Domains ebenjenes directory zuweise, dann haben alle die gleiche index.html mit folglich dem gleichen Title "Bla".
Genauso ist es bei im directory testdomain angelegten WP-Installationen.
 
Plesk ist imho der letzte Schrott... resourcenintensiv bis zum geht nicht mehr und dabei noch langsam und wenig individualisierbar... wenn denn wirklich mit control panel dann wohl noch am ehesten directAdmin...

wünsch dir viel Erfolg gerald! :)

mfg albert
 
Ich habe mich hier eingelesen und die Verknüpfung von Domain zu Domain klappt via SSH und Kommandozeile mit "ln -s"...
Mit der beschriebenen softlink-Geschichte wirst Du ein wenig unflexibel, weil Du ja im Verlauf (nach der von Dir genannten Anleitung) das angelegte Verzeichnis löschst.
Darüber kommt es bei einem irrtümlich gelöschten (Ziel-)Verzeichnis dazu, daß auch die symbolisch verknüpften Verzeichnisse futsch sind- Du mußt also immer ziemliche Übersicht behalten.
Die elegantere Variante ist wie gesagt die Zuweisung des directories über Apache, denn das kannst Du mit der Änderung einer einzigen Zeile wieder rückgängig machen, da kein bestehendes Verzeichnis gelöscht wird.
Ich weiß nicht, was Dein Ziel ist, aber wenn es so sein sollte, daß Du eine Anzahl von Minisites mit jeweils einer oder zwei Seiten erstellen willst dann solltest Du Dir überlegen, ob Du Dir nicht ein Script schreiben läßt, das je nach aufgerufener Domain/Seite die Inhalte dynamisch anzeigen kann.

Ach ja, deutsche Erläuterung hier:
EasyLinux - EasyLinux 11/2004: Links mit ln
 
Ich weiß nicht, was Dein Ziel ist, aber wenn es so sein sollte, daß Du eine Anzahl von Minisites mit jeweils einer oder zwei Seiten erstellen willst dann solltest Du Dir überlegen, ob Du Dir nicht ein Script schreiben läßt, das je nach aufgerufener Domain/Seite die Inhalte dynamisch anzeigen kann.

Genau das habe ich auch schon gedacht, seit dieser Thread läuft.
Wer WP für sehr viele Domains gleichzeitig einsetzt, der wird doch wohl kaum auch nur annähernd die Möglichkeiten, die WP bietet, auf jeder Domain nutzen.
Und wenn man nicht tagelang irgendwelche Verknüpfungen auf der Konsole basteln will, kommt man um ein script eh nicht rum...
Also für >50 Domains á 5 Seiten oder so, an denen man nicht laufend individuell was ändern will, würde ich immer zu einer Scriptlösung raten. Dann hat man auch die ganzen Sicherheitsprobleme nicht, die WP mit sich bringt. Und Plesk und alle anderen grafischen Admintools kann man dann auch gleich abschalten (die haben auch ihre jeweiligen Sichereitslöcher ...)

Gruß
M.
 
Aufgemerkt: "in der Tat" ist eine Bestätigung seiner Meinung kein Widerspruch. Also: besser korrekt interpretieren anstatt falsch zu kritteln.
Nun, dann war mein Aussage für dich wohl unverständlich. Es lag mir (zu
jenem Zeitpunkt) fern, dich mit der Aussage zu bekritteln. Ich habe dir
nicht widersprochen, sondern deine Aussage verstärkt ("Genau deshalb")

Hä?
Was erzählst Du da für einen Zeugs?
Wenn ich im directory testdomain eine index.html anlege mit dem Title "Bla" und server-intern via Apache den anderen Domains ebenjenes directory zuweise, dann haben alle die gleiche index.html mit folglich dem gleichen Title "Bla".
Genauso ist es bei im directory testdomain angelegten WP-Installationen.
Das zeigt mir, dass du von dem angesprochenen Thema genau Null Ahnung
hast! Es ärgert mich, dass du die Leute hier verwirrst, indem du am Thema
vorbei Sachen konstruierst, die für WPMU überhaupt nicht zutreffen!

Thema verfehlt: Null Punkte, setzen!

Ahoi!
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.345
Beiträge
377.748
Mitglieder
6.774
Neuestes Mitglied
MarkEterDns
Zurück
Oben