Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domainverkauf via AdWords bewerben - Tipps?

Arithmos

Erfahrener Benutzer
Registriert
06. Sep. 2007
Beiträge
3.929
Reaktionspunkte
8
G. will mir 100 Euro Guthaben schenken, wenn ich AdWords erneut starte.

Ich denke jetzt darüber nach, ob ich vielleicht mal einen Versuch starte um Verkaufs-Domains direkt zu bewerben, ähnlich, wie es OMC wohl schon mal versucht hat.

Bevor ich jetzt zur generalstabsmäßigen Planung schreite, würde ich mich über ein paar Tipps hinsichtlich der NoGos und sonstiger Fallstricke oder Abkürzungen auf dem Weg zum Erfolg mit AdWords freuen.

Ich frage mich z.B. ob es sinnvoll ist, direkt das exakte Hauptkey zu bewerben, da die CTR vermutlich eher gering und damit (wie ich gehört habe) der CPC hoch oder die Anzeigenposition schlecht sein wird.
Sonderlich hochwertig werden die Inhalte auf der Landingpage auch kaum sein, da diese mit dem Verkauf ja sozusagen obsolet wird. Die Frage ist, was das für Auswirkungen auf den Qualitätsfaktor hat usw.
Alternativ wäre eine Verlinkung z.B. mit der Sedo-Angebotsseite denkbar - oder sprechen bestimmte Richtlinien dagegen?

Gruß
M.
 
Naja du solltest dich eher fragen, wo du bestimmte Interessenten erreichst, und das bestimmt nicht, wenn du direkt auf das Key der Domain bietest. Schalte doch Anzeigen im AdSense Netzwerk auf SEO Blogs und Ähnlichem.
 
Ich würde nicht direkt das Key buchen.
Sonst hast Du sowas:
Anpissen... : Forum goFeminin

Premium Domain pisst.com

Klar klicken da viele .....aber Du erreichst keine Käufer.

Ich würde eher sowas versuchen:
"Kleidung verkaufen"
"Shop einrichten"
"Erfolg im Internet"
"Internetgewerbe anmelden"

oder direkter:
"Domains kaufen"
"Traffic Domains"

Wäre jetzt mein Weg wenn ich es nochmal versuchen würde.

Grüße

Lars
 
Vielleicht solltest du die Keys der Mitbewerber nehmen, passend zur Domain natürlich und auf der Landing Page ein bisschen Werbetext unterbringen. Ich bin sicher, dass die adwords-Mitbewerber die Konkurrenz analysieren und die sind ja eine wichtige Zielgruppe für dich.
Bei Nischen könnte das klappen. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit adwords, war nur so eine Idee

Gruß
Armin
 
ich würde schon direkt das Key/Nebenkeys buchen, aber den Text entsprechend gestalten, sowas wie:

Domain Ledermantel.com
mehr Umsatz mit generischen
Domains

oder so in der Art...auf der Seite sollte dann noch eine gewisse "Aufklärung" über den Vorteil generischer Domains "stattfinden"...

grüsse,
engel
 
Hallo Matthias

ich würde wie folgt vorgehen....

Landingpage:

a.) Domainname, Kontaktformular mit Gebotsfeld und wie Engel sagt eine Information über Domains. Wenn man das ganze sauber proggt, könnte man einen Standarddomaintext hinterlegen, der wird genommen sofern kein spezifischer Text in der DB hinterlegt ist.

[Werbung] Wenn du dazu eine schöne Flashlandingpage mit XML anbindung für die DB willst, kennst ja meine Mail... mit dem Flashform ist dann auch das Spamproblem weg, ohne doofe Captchas.[/Werbung]

Im Titel der Landingpage soll:«$Keyword - $Keyword.tld - Und evl. $Domain zu verkaufen» stehen. Im Text sollte der Key ja von alleine noch zwei bis dreimal vorkommen.

Am besten das ganze auf eine gute Domainpappen, Backlinks sollte sie haben und das ganze von Google auch indexieren lassen, dann klappt das mit dem Qualitiscore recht gut, auch wenn die CTR klein ist.

b.) Ich würde nur bei Google und nicht im Werbenetz und sonstigen Placements einbuchen.

c.) Ich würde je Domain
keyword
keyword.tld
"keyword"
"keyword.tld"
[keyword]
[keyword.tld]

in allen drei versionen testen, annähernd, beide worte und exakt. nach ein paar tagen anhand der imps und eventuellen klicks optimieren.

tests mit ähnlichen keywords sind sicherlich auch interessant.... ein versuch ist es sicherlich wert.

d.) Texte würde ich verschiedene texten, aber wie auch engel sagte. im text klar darauf hinweisen das es sich hier um einen domainverkauf und nicht um einen produktverkauf handelt.

wegen der höheren klickpreise infolge tierere ctr glaube ich, das es sich trotzdem lohnen kann. wenn der traffic sehr zielgerichtet ist und nicht viele unnötige klicks generiert, dann wird das schon aufgehen können.

>>> Nachtrag: Sedolandingpage würde ich nicht empfehlen, habe ich dazumals gemacht. Qualityscore war allerdings ok.

gruss ric
 
Zuletzt bearbeitet:
oha - Danke für die vielen Tipps.

Für die ersten Gehversuche und Tests hinsichtlich Domains / Keywords / Anzeigentexte werde ich vermutlich erst mal die Sedo-Angebotsseite als Landingpage verwenden. Das ist für mich derzeit am schnellsten und mit dem geringsten Aufwand einzurichten.

@marc: spricht da von Seiten Sedos was dagegen?

Für eine eigene Lösung bleibt jetzt wohl nicht genug Zeit, da ich diese 100 Euro noch in diesem Monat verbraten muss (wenn ich das richtig verstehe).

Ich werde dann hier berichten.

Weitere Tipps sind immer willkommen.
 
Glaubt ihr das solche Werbung auch eine messbare conversion rate generiert? Wie viel % der Leute die klicken haben wohl Interesse an einer Domain? 0,00000000001 % ? UNd selbst wenn irgendwann eine Conversion stattfindet ist der Gewinn wahrscheinlich 0 wenn ihr Glück habt.
 
Glaubt ihr das solche Werbung auch eine messbare conversion rate generiert? Wie viel % der Leute die klicken haben wohl Interesse an einer Domain? 0,00000000001 % ? UNd selbst wenn irgendwann eine Conversion stattfindet ist der Gewinn wahrscheinlich 0 wenn ihr Glück habt.

Wenn du nichts zu melden hast, einfach mal Fresse halten.

ric
minister.ch
 
Absolut unangemessener Ton, ric.

da hast du recht, der ton war unangemessen.

aber es nervt mich wenn leute nicht mal richtig mitlesen, und dann nur
nonsense von sich geben.... sonst hätte er gemerkt das ctr ungleich 0 ist.

gibt aber keine berechtigung für den umgang ;-) - hast ja recht

ric
 
@omc - Er meint die Conversion Rate, nicht die Klickrate
 
auch die conversion rate....

wenn im anzeigentext klar darauf hingewiesen wird, dass es sich um eine
domain handelt und nicht um ein produkt, so ist die CTR verirrter produkt-
käufer nid so gross.... dh. das es für die paar wenigen klicks die es gibt
neben ein paar einfach so gewunderigen auch solche gibt, die tatsächlich
interesse an der domain haben können... das sind auch websitebetreiber die
ihre keywords manuell checken, mitbewerber checken und so auf solche
anzeigen aufmerksamwerden können.

die conversion findet ja nur einmal je domain statt, die zu messen ist ein witz.

der klickpreis steigt im vergleich zu produktanzeigen mit dem selben key der
mitbieter... infolge der tiefen ctr.

aber eine conversion von null vorauszusagen ist schlicht ein unsinn, und erst
recht wenn man sich damit nie wirklich beschäftigt hat... die aussage hatte
null hintergrund.

mfg ric
 
Ein Grund, in diesem Forum nicht mehr an Diskussionen teilzunehmen und vor allem keine Vorschläge einzubringen. Nun kann ich die Meinung von denen verstehen, die im Forum seit kurzem nicht mehr aktiv sind.


Das die Conversion nur einmal stattfindet ist klar, nur ob eine stattfinden würde ist die Frage. Und vielleicht solltest du selbst erstmal überlegen, dir die Beiträge genau durchzulesen. Dann wüsstest du auch, dass ich weder eine Klickrate noch eine Conversionrate von 0% genannt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Grund, in diesem Forum nicht mehr an Diskussionen teilzunehmen und vor allem keine Vorschläge einzubringen. Nun kann ich die Meinung von denen verstehen, die im Forum seit kurzem nicht mehr aktiv sind.
Genau...das war jetzt ein ganz tragischer Vorfall, fast wie in katholischen Internaten.
Ric muss jetzt dringend in Weihwasser baden, sonst wird er ewig schmoren...

Aber ich bin ja nicht kleinlich: so gehe dahin mit deinen vielen Brüdern, welche seit kurzem nicht mehr aktiv sind, und wer immer sie auch sein mögen (auch Imaginäre darfst du dazu zählen, ich bin ja nicht so, weil du sonst vielleicht ganz allein wärst), und füllt einen anderen auserwählten und geweihten Ort mit eurem ungeweihtem Bullshit!

Friede sei mit Dir!

Halleluja,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit sowas in dieser Art:

Statt Blumen
Sagen Sie´s durch die Domain.
Kaufen Sie die Domain xyz.tld
und lassen Sie die Botschaft wirken.
 
Ich glaube ich würde eher zu solchen Keys Anzeigen schalten, bei denen sich Unternehmer informieren, wie sie die eigenen Umsätze steigern können.
Evtl Keys in Richtung:
- Selbstständigkeit
- eigenes Geschäft
- erfolgreicher Verkaufen
- mehr Umsatz
- etc

Nur so als Beispiel. Aber die Richtung ist denke ich sinnvoller, da der Suchende ja wirklich etwas verändern will und schon nach Möglichkeiten sucht.
 
Aber die Richtung ist denke ich sinnvoller, da der Suchende ja wirklich etwas verändern will und schon nach Möglichkeiten sucht.
evtl. nen Mix...denn wer Umsatz über Serps-Positionen macht, wird oft seine Keys in den Serps checken...und da könnte eine "eindeutige" Anzeige schon was bringen...
Vielleicht auch noch unter "Suchmaschinenoptimierung/verwandten Begriffen" mit anbringen, da ja viele Seos von generischen Domains überzeugt sind, bzw. gerade anfangen, generische Domains zu entdecken.

grüsse,
engel
 
Zurück
Oben