Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domainverkauf via AdWords bewerben - Tipps?

Klar, es ist ein Gutschein und macht dich deswegen keine 100 Euro ärmer, aber was erhoffst du dir dadurch für einen Gewinn?

Wenn du für den Domainverkauf werben willst, nehme ich an, dass die Domain einen gewissen Wert/Preis hat. Wer würde einen solchen Preis bezahlen? Ein mehr oder weniger erfahrener Domainhändler. Wenn der aber schon ohnehin nach einer Domain für besagtes Keyword sucht, wird er das nicht (nur) über die Google-Suche, sondern vor allem über einen Domaincheck machen und irgendwann sehen, dass deine zum Verkauf steht.
Von mir selbst auf andere schließend behaupte ich außerdem, dass Domainer oder SEOs ziemlich AdWords-resistent sind und höchstens draufschauen um die Konkurrenz zu beobachten.

Nimm doch die 100€ lieber, um mal ein bisschen mit PPC zu experimentieren. Domain registrieren, Mini-Landingpage bauen von der du denkst sie würde gut konvertieren, schön auf Long-Tail-Keywords bieten und den Gutschein verbraten um Handyflatrates oder DSL-Verträge zu verkaufen. Wenns klappt, hat man damit mehr gelernt als mit AdWords für Domainverkäufe.
 
etwas versteckt unter "domainkaufen" hab ich folgendes gesehen

Anzeigen

1.
Immobilien - Domain
immobilienmaklerin.org als
Ihre neue Unternehmensdomain
domainplanung.de Domainhandel - Domains kaufen und ersteigern


Schalten Sie hier Ihre Anzeige »



nachtrag: hab noch einige domainverkaufsangebote bei gxxgle gefunden, die meisten werben unter dem jeweiligen tätigkeits- oder dienstleistungsbereich + das keyword "domain"
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, es ist ein Gutschein und macht dich deswegen keine 100 Euro ärmer, aber was erhoffst du dir dadurch für einen Gewinn?

wenn möglich einen positiven. Sonst wäre es ja ein Verlust. :top:


Wenn du für den Domainverkauf werben willst, nehme ich an, dass die Domain einen gewissen Wert/Preis hat. Wer würde einen solchen Preis bezahlen? Ein mehr oder weniger erfahrener Domainhändler. Wenn der aber schon ohnehin nach einer Domain für besagtes Keyword sucht, wird er das nicht (nur) über die Google-Suche, sondern vor allem über einen Domaincheck machen und irgendwann sehen, dass deine zum Verkauf steht.
Von mir selbst auf andere schließend behaupte ich außerdem, dass Domainer oder SEOs ziemlich AdWords-resistent sind und höchstens draufschauen um die Konkurrenz zu beobachten.
Wenn ich Domainer ansprechen will, mache ich das hier und für SEOs gibt es andere Foren. Nein - ich möchte damit den Endkunden ansprechen, den ich über deren Fachforen nicht erreichen kann (da ich keim Spammer bin).

Nimm doch die 100€ lieber, um mal ein bisschen mit PPC zu experimentieren. Domain registrieren, Mini-Landingpage bauen von der du denkst sie würde gut konvertieren, schön auf Long-Tail-Keywords bieten und den Gutschein verbraten um Handyflatrates oder DSL-Verträge zu verkaufen. Wenns klappt, hat man damit mehr gelernt als mit AdWords für Domainverkäufe.
Beißen da nicht jeden Monat andere AdWords-Experten ins Gras (letztens z.B. die Amazon-Affiliates?)
 
Für die ersten Gehversuche und Tests hinsichtlich Domains / Keywords / Anzeigentexte werde ich vermutlich erst mal die Sedo-Angebotsseite als Landingpage verwenden. Das ist für mich derzeit am schnellsten und mit dem geringsten Aufwand einzurichten.

@marc: spricht da von Seiten Sedos was dagegen?

vor kurzem hat Sedo selbst über Adwords ein paar Domains exklusiv vermarktet. Außerdem habe ich schon mehrfach solche Angebote bei Tante Google gesehen und denke das soll eigentlich kein Problem für Sedo sein.

Gruß
dom
 
Nimm doch die 100€ lieber, um mal ein bisschen mit PPC zu experimentieren. Domain registrieren, Mini-Landingpage bauen von der du denkst sie würde gut konvertieren, schön auf Long-Tail-Keywords bieten

Es geht doch aber um die Vermarktung für Domains.

vor kurzem hat Sedo selbst über Adwords ein paar Domains exklusiv vermarktet. Außerdem habe ich schon mehrfach solche Angebote bei Tante Google gesehen und denke das soll eigentlich kein Problem für Sedo sein.

Gruß
dom

Noch nicht gesehen.

Ich würde es wie Ric schon sagt genau in den Anzeigentext einbringen, dass es sich explizit um den Verkauf der Domain handelt. Weiterhin würde ich gleich noch 10-15 themenrelevante Domains mit auf der Landingpage packen. Und natürlich ein Text, warum, weshalb, wieso, es die Domain sein sollte.

Grüße Ivo
domain-kaufen.org
 
Weiterhin würde ich gleich noch 10-15 themenrelevante Domains mit auf der Landingpage packen. Und natürlich ein Text, warum, weshalb, wieso, es die Domain sein sollte.

Grüße Ivo
domain-kaufen.org
Ja, evtl sogar nicht auf einzelne Keys bieten sondern vielleicht eher Themenbereiche in der Anzeige abdecken:
- Mode (Erfolg mit eigenem Modeversand durch KW-Domain)
- Werkzeug ;) (Werkzeug online verkaufen mit KW-Domain)
- oder so ählich

Wenn man nur eine einzelne Domain auf der Landingpage präsentiert ist die Wahrscheinlichkeit geringer, als wenn man eine breite Auswahl anbietet. Wenn beim Obsthändler nur eine Birne liegt, wirkt das ja auch nicht sonderlich ansprechend.

Nachteil wenn du auf die Sedo-Seite verlinkst: Mögliche Kunden kaufen evtl nicht deine Domains :help:
 
Nachteil wenn du auf die Sedo-Seite verlinkst: Mögliche Kunden kaufen evtl nicht deine Domains :help:

Auf Sedo würde ich nur auf der Landing verlinken, dass es dort die möglichkeit der Gebotsabgabe gibt. Obwohl vieles gegen Sedo für Endkunden spricht... Anmeldeprozedere usw.
 
Danke für die weiteren Tipps.

Gibt es eigentlich so etwas wie eine Bulk-Funktion, mit der man für viele Domains angepasste Anzeigen erstellen kann?

Ich stelle mir da sowas wie ein upload vor, bei dem ich in einer einfachen Textdatei die einzelnen Anzeigenzeilen, die Ziel-URL und das oder die Keywords angeben kann ...

Von Hand ist das ja mühsam ...
 
Es gibt den Adwords-Editor zum Download. Ist etwas gewöhnungsbedürftig in der Bedienung, aber wenn man's kapiert hat, funktioniert der ganz gut.

AdWords Editor
 
Danke für die weiteren Tipps.

Gibt es eigentlich so etwas wie eine Bulk-Funktion, mit der man für viele Domains
angepasste Anzeigen erstellen kann?

Ich stelle mir da sowas wie ein upload vor, bei dem ich in einer einfachen Textdatei
die einzelnen Anzeigenzeilen, die Ziel-URL und das oder die Keywords angeben kann ...

Von Hand ist das ja mühsam ...

Ja, Adwords Editor ist gut... und vielleicht auch mit Variabeln arbeiten....

{Keyword:Ersatzkeyword} kannst du im Titel, Anzeigetext und URL verwenden....
damit wird das «Suchkey» von Google dort im Anzeigetext eingesetzt, sollte dies
zu lang sein, nimmt Google das hinterlegte «ersatzkeyword»

in der URL macht das in diesem Fall wohl weniger Sinn, es sei denn du trackst
auch etwas mit.... für Conversiontracking ist das perfekt...

BSP einer Zielurl: www.domain.tld/landingpage&meinvar1={keyword}&meinevar2=suche

Mit Variabel 1 kann man zB. das Keyword mitgeben... > Auswertungen
Mit Variabel 2 ob es von Google Suche, Contentnetzwerk oder woher auch immer kommt....

damit lässt sich vieles anstellen ;-) - bei fragen einfach fragen...

ric
 
Kleiner Tipp dazu: bei der Verwendung von Platzhaltern sollte man aufpassen, dass man nicht auch Anzeigen für z.B. "«Suchkey» ist doof" schaltet und das dann so in der Titelzeile der Anzeige steht ;-)

(man kennt ja einige sehr skurrile Anzeigentexte von ebay oder ask.com ...)
 
hier mal ein Beispiel:

{Keyword:Keyworddomain} kaufen
Sie können die {Keyword:Keyworddomain}
kaufen. Erfahren Sie jetzt mehr!
www.keyworddomain.tld

Schlagkräftige Ausdrücke erhöhen die Klickrate... ein paar Beispiele dazu:

Ideal für ___!
Ideal zum ___!
Ihre Chance um ___
Ihre Chance!
Perfekter Preis!
Persönliche Beratung
Preisbrecher!
Preisgarantie
Probe gefällig?
Probieren Sie es aus!
Qualitätsgarantie!
Einfach & günstig!
Einfach!
Einfache Anwendung!
Einfacher als ___!
Einführungspreis!
Einmal im Leben ___
Empfohlen von ___
Endet heute!
Endlich ___?
Endlich mal ___?
Erleben Sie es!

usw..... wichtig auch, wenn du nicht nur auf "Keyword" und "Keyword.tld" setzen willst.

- Alternative Keywords

oder mit AdWords Manager zwei sorten keywords erstellen und mixen.

a.) Hauptkeywords: Domain, Domains, Internetadresse
b.) Kaufen, shop, registrieren, günstig, billig usw.

ergibt dann:
"Domain kaufen"
"Domain shop"
"Domain registrieren"
"Domain guenstig"
"Domain günstig"
"Domain gunstig"
"Domains kaufen"
"Domains shop"
"Domains registrieren"
"Domains guenstig"
"Domains günstig"
"Domains gunstig"
"Internetadresse kaufen"
"Internetadresse shop"
"Internetadresse registrieren"
"Internetadresse guenstig"
"Internetadresse günstig"
"Internetadresse gunstig"
"Internetadressen kaufen"
"Internetadressen shop"
"Internetadressen registrieren"
"Internetadressen guenstig"
"Internetadressen günstig"
"Internetadressen gunstig"

und dann drauf achten bei Umlauten
ae version
ä version
a version
würde immer alle drei nehmen

auch drauf achten wie die keys eingebucht werden.

hier noch ein link zum keywords online manchen....
KIM Keyword Generator - Ergebnis: KIM Krick Interactive Media GmbH

gruss ric
 
... also trivial ist das ganze nicht :hmmmm:

Ich habe es jetzt mal ein paar Tage lang mit der Sedo-Angebotsseite als Landingpage versucht - aber die hat G. wohl nicht so gefallen. Ein paar Anzeigen wurden geschaltet, bei anderen stand irgendwas von "Überprüfung".
Jetzt habe ich mal ganz einfache Landingpages gebastelt auf bislang unbenutzten Domains und diese auch mit "noindex" versehen, damit ich ggf. den Erfolg besser zuordnen kann. Beispiel: f/estplattengehaeuse.org
Ich komme da jetzt auf einen Qualitätsfaktor von 6/10 (was bedeutet das?)

Beim Budget habe ich den Hahn mal ganz aufgemacht und auf Automatik mit max 5,- Euro/Klick und 10,- Euro Tagesbudget eingestellt (nur Google Suche, kein Suchnetzwerk, kein Contentnetzwerk).
Als Keywords habe ich bislang nur das exakte [keyword] genommen.

Der tatsächliche CPC liegt im Schnitt bei rund 1,- Euro, die Platzierung ist irgendwas mit 1,x und aktuell habe ich eine CTR von ca. 8% (viel mehr, als ich erwartet hätte).
Und das, obwohl die Anzeigen kaum deutlicher sein könnten:

domain.tld
Die Domain domain.tld
können Sie für xxx Euro kaufen
domain.tld

Das hat zur Folge, dass das Budget schon morgens um 8:00 Uhr aufgebraucht ist. Was irgendwie dumm ist, wenn man den Endkunden erreichen will.

Ich muss jetzt mal sehen, wie weit ich den Max CPC senken kann, damit überhaupt noch was geschaltet wird...

Ach so: verkauft habe ich noch keine dieser Domains (ca. 10 verschiedene werden beworben).
 
Klar funktioniert sowas nicht, schließlich sind Leute die nach "Spülmaschinen" suchen auf der Suche nach eben Spülmaschinen. Was will ein Interessent / Käufer von Spülmaschinen also mit der Domain spuelmaschinen.de? Eher wohl für den anderen Part, den Verkäufer - also Werbetreibenden - interessant. Ich finde Domainverkauf via Adwords hat keinen Sinn. Rausgeschmissenes Geld.

Grüße
 
(viel mehr, als ich erwartet hätte).
Und das, obwohl die Anzeigen kaum deutlicher sein könnten:

domain.tld
Die Domain domain.tld
können Sie für xxx Euro kaufen
domain.tld

Das ist für Dich eindeutig - aber nicht für den User.
Menschen lesen Werbetexte nicht vollständig.

Du hast:

domain.tld <- Suchbegriff
Die Domain domain.tld
können Sie für xxx Euro kaufen <- Kaufen (an der wichtigen Stelle)
domain.tld <- Suchbegriff

Dazu steht halt das Key in der Überschrift und das langt vielen schon für den Klick.
Du hast keine Zielgruppe.

Ich finde den Beitrag schön da Du direkt am Muster arbeiten kannst.
Für mich bleibt die Optimierung auf das Key unnötig.
Die Mitbewerber habe ich in 10 Minuten effektiver angesprochen bzw. ist bei dem Beispiel klar dass kein Mitbewerber die Domain kaufen wird.

Der Rest sucht das Produkt und wird bei Dir auch nichts kaufen.

Ich bin auf die Auswertung gespannt und Wünsche Dir in jedem Fall schöne Verkäufe!

Grüße
 
Die Mitbewerber habe ich in 10 Minuten effektiver angesprochen bzw. ist bei dem Beispiel klar dass kein Mitbewerber die Domain kaufen wird.

Was verstehst Du hier genau unter "Mitbewerber"? Die anderen AdWords-Werber zum Key? Das ist eigentlich nicht meine Haupt-Zielgruppe.

Meine Zielgruppe in diesem Fall sind die zahllosen Shops mit schlechten Platzierungen, in denen das entsprechende Produkt angeboten wird und die ich aufgrund der schlechten Auffindbarkeit nur mit relativ großem Aufwand herausfinden und kontaktieren könnte (von der Spam-Problematik mal ganz abgesehen).

Ich kalkuliere damit, dass die Shopbetreiber für sie wichtige Produktbezeichnungen googlen und dann ggf. meine Anzeige sehen. So funktioniert es ja auch über die Serps selbst.

Zu den Keywords:
Für eine einzelne Anzeige kann ich mir natürlich viele Keyword-Kombis ausdenken, die irgendwas mit SEO oder Domainkauf usw. zu tun haben. Aber wie soll das bei hunderten Anzeigen gehen? Da würde ich mir ja selbst Konkurrenz machen ...
 
Meine Zielgruppe in diesem Fall sind die zahllosen Shops mit schlechten Platzierungen,

Ok da glaube ich auch nicht dran. ;-)
Du hast ja schon eine Menge Domains verkauft - und bist auch öfter auf guten Plätzen. Wie hoch war bisher Dein Anteil an Shops auf die diese Beschreibung gepasst hatte?
Ohne den Anteil die wegen dem Platz bei Google gekauft haben.

Wenn ich es richtig verstanden habe .....wäre dies Deine angedachte Zielgruppe:
festplattengehaeuse - Google Produktsuche

Greif doch zum Spaß zum effektiveren Telefon und bieten den ersten 5 Treffern die Domain an. Ist erstmal komisch aber hilft wahrscheinlich bei der weiteren Planung.

Nachtrag:
Meine Meinung bezieht sich genau auf diese Musterdomain und hängt auch von der Endung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Greif doch zum Spaß zum effektiveren Telefon und bieten den ersten 5 Treffern die Domain an. Ist erstmal komisch aber hilft wahrscheinlich bei der weiteren Planung.

Diesen Teil des "Spaßes" habe ich nach 10 Jahren Außendienst mit Cold-Calls zur Terminvereinbarung Gott sei Dank hinter mir. Und erlaubt wäre es heutzutage zudem nicht mehr. Nein, das tu ich mir sicher nicht mehr an ...

Ich glaube ja selbst nicht an den Erfolg dieser Werbeform. Nicht wegen der prinzipiellen Unmöglichkeit, sondern wegen den realen Gegebenheiten (vermutlich viel zu teuer) - aber wenn ich schon die Möglichkeit habe, dann will ich es zumindest mal ausprobiert haben. Wer weiß - ich habe schon oft nicht an Sachen geglaubt, die dann doch funktioniert haben ...
 
Ich kalkuliere damit, dass die Shopbetreiber für sie wichtige Produktbezeichnungen googlen und dann ggf. meine Anzeige sehen. So funktioniert es ja auch über die Serps selbst.
Der Anteil dürfte so bei 0,000001% liegen. Geraten ;) Oder an wieviele googelnde Shopbetreiber denkst du denn?

Einzelne Produkte bringen m.M. nichts. Welcher Shop verkauft NUR Festplattengehäuse??? Da braucht es schon ziemliche Überzeugungskraft einem normalen Hardware-Shop die festplattengehäuse.tld anzudrehen.

Versuch lieber Produktgruppen abzudecken und dann nimm irgendwelche existenzgründer keys o.ä...
 
Versuch lieber Produktgruppen abzudecken und dann nimm irgendwelche existenzgründer keys o.ä...

vermutlich hast Du Recht. Mit dem jetzigen System könnte ich ja locker x.xxx Euro pro Tag verbraten, wenn ich alle Domains bewürbe (was für ein Wort :help:).

Aber dazu müsste ich meine Domains erst mal verschlagworten. Und das ist wieder ein Thema für sich - hm ich glaube, da mache ich gleich mal einen Thread auf:

http://consultdomain.de/forum/domai...-verschlagwortung-von-domains.html#post257804
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben