Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Doppelcontent oder nicht...

Domainhotel

New member
...diese Frage stelle ich mir gerade. Zur Sache:

Habe Möbeldomain verkauft. Käufer will trotz uniquer 30 Seiten nur die Domain. Nun überlege ich die Texte in mein Möbellexikon mit reinzunehmen, da die echt OK sind.

Ist das dann DC ? - Eines ist klar - die neue Seite ist stärker wie die Alte...

Danke für eure Meinung.

Gruß Thomas

Wenn der den Content nicht haben will und der auch nirgendwo anders erscheint kannst du das machen.

Du solltest nur warten bis die Seiten aus dem Index sind.

falls du noch etwas zeit hast die domain zu übertragen, erstelle doch einfach eine weiterleitung von alt nach neu. entweder über die google webmaster tools (bin selbst nicht drin, aber da gibts ne möglichkeit meine ich?) oder über ein wp-plugin (evtl das hier), falls wp.

Wenn Du noch Zugriff auf die verkaufte Domain hast würde ich auf jene URLs deren Texte Du weiter verwenden willst, nochmal einen anderen Text legen ("hier ist nichts" oder so) und die URL dann bookmarken. Dann sind die Texte schneller aus dem Index. Sonst kann das schonmal ein paar Wochen dauern bis die raus sind. Insbesondere dann, wenn der neue Besitzer die alten URLs nicht wieder herstellt.

Wenn die Texte aus dem Index sind kannst Du sie wieder verwenden.

...diese Frage stelle ich mir gerade. Zur Sache:

Habe Möbeldomain verkauft. Käufer will trotz uniquer 30 Seiten nur die Domain. Nun überlege ich die Texte in mein Möbellexikon mit reinzunehmen, da die echt OK sind.

Ist das dann DC ? - Eines ist klar - die neue Seite ist stärker wie die Alte...

Danke für eure Meinung.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

solange der Content nicht auf 2 Seiten gleichzeitig verwendet wird, kannst Du nach meiner Erfahrung ohne Probleme damit umziehen. Ich habe das schon mit 3 Projekten praktiziert und es gab noch nie Schwierigkeiten.

Gruß Mario

Habe es jetzt folgendermaßen gelöst- bis zum Umzug der Domain (ca. 6 Tage) den Text auf die neue Seite gezogen und von der alten Seite via 301 weitergeleitet was also ebenfalls den Effekt hätte.

m.E. keine gute Lösung weil die Tante den Text im Zusammenhang mit der alten Seite bereits kennt. Wenn sie ihn nun auf der neuen Seite findet bevor sie die alte Seite wieder besucht und den 301 bemerkt ist es DC.

Wie oben bereits geschrieben würde ich auf die alten URLjeweils einen Bookmark setzen damit der Gockel den 301 findet.

m.E. keine gute Lösung weil die Tante den Text im Zusammenhang mit der alten Seite bereits kennt. Wenn sie ihn nun auf der neuen Seite findet bevor sie die alte Seite wieder besucht und den 301 bemerkt ist es DC.

Wie oben bereits geschrieben würde ich auf die alten URLjeweils einen Bookmark setzen damit der Gockel den 301 findet.
was besagt eine 301 Umleitung, bzw. wofür ist sie gedacht (permamently moved)?
Vielleicht mal weniger schreiben und mehr nachdenken?IQ!?

grüsse,
engel

was besagt eine 301 Umleitung, bzw. wofür ist sie gedacht (permamently moved)?
Vielleicht mal weniger schreiben und mehr nachdenken?IQ!?

grüsse,
engel

Du, das ist mir schon klar. Les´ mal was ich geschrieben habe.

Was nützt die Umleitung wenn Google sie noch nicht bemerkt hat? In der Zeit zwischen onlinegang des Textes auf der neuen URL und dem Googlebesuch auf der alten URL (Bemerken des 301) ist es m.E. DC.

Du, das ist mir schon klar. Les´ mal was ich geschrieben habe.

Was nützt die Umleitung wenn Google sie noch nicht bemerkt hat? In der Zeit zwischen onlinegang des Textes auf der neuen URL und dem Googlebesuch auf der alten URL (Bemerken des 301) ist es m.E. DC.
sorry Wetter, wenn ich es jetzt recht deutlich sage: man muss sich nicht zu jedem Thema äussern, insbesondere nicht, wenn man nicht viel Ahnung davon hat.

Es kann kein DC sein, da der Content nach dem Umzug auf die andere Seite nur einmal vorhanden ist. google könnte bestimmt anhand des Caches bemerken, dass der Inhalt schon einmal online war. Sollte g das tun, wird g aber auch mit Sicherheit die "Quelle" noch einmal genauer besuchen/prüfen. Allein schon um zu bewerten, auf welcher Seite der Content relevanter ist.
Und was stellt G dann fest? Je nach Zeitpunkt des Besuchs, dass es eine 301er Weiterleitung ist, oder: das der Content nicht mehr vorhanden ist.
Wo kommt es da bitte schön zu einer DC-Bildung? mit der evtl. nicht aktuellen Cache-Version der Altseite??????

Es kann kein DC sein, da der Content nach dem Umzug auf die andere Seite nur einmal vorhanden ist. google könnte bestimmt anhand des Caches bemerken, dass der Inhalt schon einmal online war. Sollte g das tun, wird g aber auch mit Sicherheit die "Quelle" noch einmal genauer besuchen/prüfen. Allein schon um zu bewerten, auf welcher Seite der Content relevanter ist.
Und was stellt G dann fest? Je nach Zeitpunkt des Besuchs, dass es eine 301er Weiterleitung ist, oder: das der Content nicht mehr vorhanden ist.
Wo kommt es da bitte schön zu einer DC-Bildung? mit der evtl. nicht aktuellen Cache-Version der Altseite??????

Rein der Logik nach wird Google sich die alte Seite nicht automatisch unmittelbar erneut vorknüpfen sondern erst dann wenn es turnusmäßig ansteht oder wenn Google einem Link dorthin folgt. Daher meine Empfehlung, einen Bookmark auf die alte Seite, welche nun einen 301 hat, zu setzen.

Ich meine ausdrücklich nur die Zeit zwischen dem crawlen der neuen Seite und dem Bemerken, dass die alte Seite nun 301 ist. Offenbar siehst Du diesen Part wie ich - nur dass Du im Gegensatz zu mir sicher bist, dass dieses unmittelbar erfolgt. Darüber können wir natürlich lange streiten, da wir beide nicht google sind wird keiner seine Meinung belegen können.

Dass es hier wohl auch nicht um Leben und Tod geht sondern um irgendwelche Unterseiten und da ein etwaiger DC in jedem Fall keiner mehr ist sobald der 301 erkannt wurde, lohnt es m.E. nicht darüber weiter zu diskutieren.

Rein der Logik nach wird Google sich die alte Seite nicht automatisch unmittelbar erneut vorknüpfen sondern erst dann wenn es turnusmäßig ansteht oder wenn Google einem Link dorthin folgt. Daher meine Empfehlung, einen Bookmark auf die alte Seite, welche nun einen 301 hat, zu setzen.

Ich meine ausdrücklich nur die Zeit zwischen dem crawlen der neuen Seite und dem Bemerken, dass die alte Seite nun 301 ist. Offenbar siehst Du diesen Part wie ich - nur dass Du im Gegensatz zu mir sicher bist, dass dieses unmittelbar erfolgt. Darüber können wir natürlich lange streiten, da wir beide nicht google sind wird keiner seine Meinung belegen können.

Dass es hier wohl auch nicht um Leben und Tod geht sondern um irgendwelche Unterseiten und da ein etwaiger DC in jedem Fall keiner mehr ist sobald der 301 erkannt wurde, lohnt es m.E. nicht darüber weiter zu diskutieren.
Bullshit, wir schreiben beide was anderes. Im Gegensatz zu dir weiss ich aber was ich schreibe, da ich es in den vergangenen 11 Jahren unzählige Male gemacht habe.
Aber du hast Recht: es lohnt sich hier nicht weiter zu machen...Punkt!

Ich habe dieses Jahr zweimal die Inhalte von Keydomain A auf Keydomain B verlegt.
(Die Gründe für den Umzug lagen in der TLD, z.B. keyword.eu zu keyword.com)

Vorgehensweise:
Die Startseite und jede einzelne Unterseiten der Altdomain zeigen mittels 301er auf die jeweilige passende Datei auf der Neudomain.

Die Umschaltung erfolgte zeitgleich (Content auf Neudomain, 301er auf der Altdomain).

Beispiel:

altdomain.eu/thema1.html => (301er) => neudomain.com/thema1.html
Design, Content, URL-Aufbau blieben gleich. Es änderte sich nur die TLD.

Ergebnis:
In beiden Fällen hat das problemlos geklappt. Die Altdomain verschwand und die Neudomain nahm mit ihren Seiten die Plätze in den Serps einfach ein. Ohne Haken und Ösen.

Bemerkung:
Wie sich es verhält, wenn man nach 1 Woche schon die 301er auf der Altdomain weg nimmt, weiß ich nicht. Aber ich vermute, dass der Zeitraum zu kurz ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Engel:

Ich will Deine Erfahrungen und Dein SEO-Know-How nicht in Abrede stellen und ohne hier irgendwie schleimen zu wollen, hast Du da ganz sicher deutlich mehr Erfahrungen als ich.

Verstehe ich Dich denn richtig, dass Du der Meinung bist, dass Google jedesmal dann wenn ein Text im Web auftaucht, den google bereits im Zusammenhang mit einer anderen Domain kennt, sofort auf die bereits bekannte Domain schaut?

Ich denke da mal an Pressemitteilungen die oft zu hunderten identisch auftauchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Google da jedesmal sofort alle miteinander abgleicht um zu erkennen, welche URL nun die erste bzw. wichtigste war.

... dass Google jedesmal dann wenn ein Text im Web auftaucht, den google bereits im Zusammenhang mit einer anderen Domain kennt, sofort auf die bereits bekannte Domain schaut?
Das habe ich nicht geprüft. Wäre aber mal bei der nächsten 301er-Aktion eine gute Idee. ;)

Aber ob nun der Bot sofort schaut, ist eigentlich egal.
Falls er zuerst die Neudomain besucht, findet er einen Content, der ihm von einer Altdomain bekannt ist. Da die Altdomain bzw. der Content dort älter ist, ist diese wichtiger. Das Auffinden hat also keine sofortigen negativen Folgen für die Altdomain. Und wenn der Bot (irgendwann nach 1-2 Tagen) die 301er auf der Altdomain zur Neudomain findet, löst sich das Problem in ein "Aha" und in Wohlgefallen auf.

Zuletzt bearbeitet:
der Zeitraum ist ja nicht frei wählbar, die Domain wurde ja verkauft.
Aber selbst ohne 301er, sondern nur Umzug des Contents kommt es zu keiner DC-Bildung,
da der Content schlichtweg nicht doppelt vorhanden ist.
Das Schlimmste was passieren kann ist die Tatsache, dass die jeweiligen Unterseiten etwas länger zum ranken brauchen.
Aber: wie die neuen Unterseiten geranked werden, hängt auch noch von der Stärke der "neuen" Domain ab und in welchem Relevanzumfeld sich der Content nun befindet, der Wegfall evtl. Deeplinks kommt dann ggf. auch noch zum tragen.
Perfekt wäre eine längere Zeit mit 301, aber man kann nun mal nicht alles haben, wenn man es verkauft hat :)

Dennoch bleibt eine DC-Bildung aus.

grüsse,
engel

Falls er zuerst die Neudomain besucht, findet er einen Content, der ihm von einer Altdomain bekannt ist. Da die Altdomain bzw. der Content dort älter ist, ist diese wichtiger. Das Auffinden hat also keine sofortigen negativen Folgen für die Altdomain. Und wenn der Bot (irgendwann nach 1-2 Tagen) die 301er auf der Altdomain zur Neudomain findet, löst sich das Problem in ein "Aha" und in Wohlgefallen auf.

Genau. So sehe ich es auch.
Du bist also auch der Meinung, dass Google das "irgendwann" findet.
Ob "irgendwann" nun "nach 1-2 Tagen" ist oder erst nach drei Wochen, hängt ja von vielen Faktoren ab.
In dem Fall hier im Thread wäre aber ein schnelles Erkennen des 301 interessant, denn die alte Domain wird ja geleert und umgezogen.

Wenn auf der alten Domain nicht viel los war und google nur selten vorbei kommt, kann es erfahrungsgemäß sehr lange dauern bis die URL aus dem Index fliegt. Daher mein Vorschlag, einen Bookmark, Ping oder sonstwas auf die alte URL zu setzen damit Google den 301 schnell erkennt. Schaden kann das zumindest nicht.

Wettermann;312920Verstehe ich Dich denn richtig schrieb:
es geht nicht um sofort, sondern darum das G schaut und überprüft. Und das macht G, sonst würde es ja kein Ranking geben.
Wie "schnell" das G macht hängt ja zudem von einigen anderen Sachen ab, z.B. in
welcher "Phase" sich G gerade befindet, wie "wichtig" die Seite ist, wie oft sie generell von G besucht wird...usw.
Bei News geht es allerdings recht schnell, sonst wären es ja keine News mehr...

grüsse,
engel

es geht nicht um sofort, sondern darum das G schaut und überprüft.
na mir ging es schon um das sofort. Das es irgendwann geprüft wird steht ja außer Frage.
Und ich bin in der Annahme, dass Google sofort erkennt, dass es den Text schon gibt aber nicht sofort erkennt, dass der ursprüngliche Text nicht mehr existiert bzw. sogar 301 zum neuen ist. Ob ich damit richtig liege oder nicht weiß ich nicht. Aber wenn, dann ist meine Empfehlung hilfreich. Wenn nicht, schadet sie aber auch nicht.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied