Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Doppelcontent oder nicht...

Genau. So sehe ich es auch.
Du bist also auch der Meinung, dass Google das "irgendwann" findet.
Ob "irgendwann" nun "nach 1-2 Tagen" ist oder erst nach drei Wochen, hängt ja von vielen Faktoren ab.
In dem Fall hier im Thread wäre aber ein schnelles Erkennen des 301 interessant, denn die alte Domain wird ja geleert und umgezogen.

Wenn auf der alten Domain nicht viel los war und google nur selten vorbei kommt, kann es erfahrungsgemäß sehr lange dauern bis die URL aus dem Index fliegt. Daher mein Vorschlag, einen Bookmark, Ping oder sonstwas auf die alte URL zu setzen damit Google den 301 schnell erkennt. Schaden kann das zumindest nicht.
egal was und wie man es macht: es entsteht dennoch kein DC, und das war mein "Aufreger"...
m.E. keine gute Lösung weil die Tante den Text im Zusammenhang mit der alten Seite bereits kennt. Wenn sie ihn nun auf der neuen Seite findet bevor sie die alte Seite wieder besucht und den 301 bemerkt ist es DC.

zu:
Wie oben bereits geschrieben würde ich auf die alten URL jeweils einen Bookmark setzen damit der Gockel den 301 findet.
diese Bookmarks müssen ja auch erst einmal gefunden und verfolgt und "verarbeitet" werden. Zudem halte ich es für nicht gerade natürlich, dass jede umgezogene Seite plötzlich einfach so nen Deep-Link bekommt. Aber gut, jedem seine Art des Linkbuildings.
Wenn schon würde ein Link von einer von G häufig besuchten Seite auf die neue Domain mehr Sinn machen, damit die evtl. zügiger gespidert wird und die neue Domain insgesamt gestärkt wird. Ist aber m.E. auch nicht nötig, weil der Vorgang ja eh seinen Verlauf nimmt und zu keinem Zeitpunkt "gefährlich" ist...
Zudem: wenn du mal 100+ Seiten umziehst...Happy New Year

Zuletzt bearbeitet:
Sobald der 301 bemerkt wurde ist es kein DC.

Bis der 301 bemerkt wird könnte es m.M.n. DC sein.

Erfolgt das Bemerken sofort, ist es folglich nie DC.

Es kann sehr wohl vorübergehend zu DC kommen, was aber relativ unwichtig ist, da die alte Seite ja bald anderen oder keine Inhalte mehr hat.

Gerade Unterseiten werden ja nicht täglich besucht und so können über mehrere Wochen zwei Seiten mit gleichem Inhalt im Index (= Googles Datenbanken) sein. Die neue wird dann vorübergehend tendenziell schlechter ranken, bis die 301 oder der neue Inhalt der alten seiten gefunden wird. Um das zu vermeiden, kann der Bot-Besuch der alten Seite und das Löschen aus dem Index (bzw. das Neuindexieren durch Google) beschleunigt werden, wenn ein zusätzlicher SB-Link auf die 301 gesetzt wird.

So habe ich auch Torsten verstanden und das ist meiner Meinung nach ein sinnvolles Vorgehen, wenn die alte Seite kurzfristig abgegeben wird. Es ist keine Garantie, aber sozusagen der sicherere (schnellere) Weg, um DC-Probleme zu vermeiden. Das ist aber in erster Linie nur wichtig, wenn es schnell gehen muss (die neue Seite täglich ordentlich verdient bspw.). Dann kann das wichtig sein. Sonst ist das Vorgehen eher Kosmetik.

Leut es ist Weihnachten.. genug aufgeregt für das Jahr...

Kann alle Sichtweisen verstehen - klar ist bei mir dass die neue Seite wesentlich mehr Dampf hat als die Alte - und die Texte ca. 5% Des Gesamtvolumens der Seite ausmachen- sollten die Unterseiten also nen Jahr brauchen bis die irgendwo erscheinen.. dann ist das eben so... sollte die Gesamtseite leiden dann geb ich euch bescheid...

Danke Euch für die Denkansätze

Gerade Unterseiten werden ja nicht täglich besucht und so können über mehrere Wochen zwei Seiten mit gleichem Inhalt im Index (= Googles Datenbanken) sein. Die neue wird dann vorübergehend tendenziell schlechter ranken,
Die Aussage ist haarsträubend. Ob und wie die neuen Seiten geranked werden hängt doch von viel maßgeblicheren Faktoren ab, nicht von real nicht existierenden "DC", der gedachter Weise durch die Cacheversion entstehen soll. Daran festzumachen, dass eine Seite (zeitweise) schlechter geranked wird, iss doch irrsinnig.
Wenn ich z.B. den Inhalt einer gut gerankten Seite zum Thema Geschenke auf eine neue Unterseite einer anderen Domain umziehe, wird die sicherlich ganz anders ranken als auf der alten Domain, da sich viele grundlegende Faktoren, die fürs Ranking wichtig sind, geändert haben. Das mit einer gedachten "vorübergehenden" DC-Bildung zu begründen ist abenteuerlich.
Ausserdem: wenn ich mit DC arbeite, muss ich nicht schlechter geranked werden als die "Quelle"...
aber wem sag ich das...

Lesen und Verstehen scheinen in diesem Thread echt zwei verschiedene Dinge zu sein.

Haarsträubend ist deine Interpretation meiner Aussage. Ich habe überhaupt nicht geschrieben, dass die neue schlechter als die alte Seite rankt. Sie rankt mit DC nur schlechter als ohne. Und zwar TENDENZIELL! Wie stark usw. ist natürlich von x Faktoren abhängig. Aber das weißt du ja selbst.

Davon abgesehen: Was willst du ständig mit deiner Cache-Version? Hat damit überghaupt nichts zu tun. DC = zwei Seiten mit gleichem Inhalt im Index. Und genau da ist Torstens Vorschlag durchaus eine Hilfe, um den Zeitpunkt des Botbesuchs besser zu steuern (zu beschleunigen). Nicht mehr und nicht weniger. Denn eine 301 als Vermeidung von DC wirkt nicht, bevor Google diese überhaupt gefunden hat. Da gibt es doch gar nichts zu streiten.

Es hat scheinbar erneut keinen Sinn, mit dir zu diskutieren, wenn du nicht mal genau liest, was andere schreiben. Von daher bin ich mal wieder raus. Lohnt sich einfach nicht. Ich denke mal, die anderen haben verstanden, warum ein Bookmark vorteilhaft sein kann (aber nicht unbedingt muss).

ja, es hat keinen Sinn, da gebe ich uneingeschränkt dir Recht.
Hobbyseos muss man einfach werkeln lassen. Schlimm wirds nur, wenn sie andere mit ihrem "Wissen" "bedrohen", in welcher Form auch immer.
Und wenn man an den Haaren herbeigezogene Sachverhalte dann noch knüppelhart verteidigen will, dafür auch noch bereit ist zu 30!!! Links, auch wenn es nur SB Links ein sollen, auf 301er Weiterleitungen zu raten, die in wenigen Tagen nicht mehr da sind, ist m.E. zudem komplett schmerzbefreit und fern der Heimat.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied