Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Dreht der Rosa Riese jetzt endgültig durch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moorhuhn_Martin

New member
Registriert
14. Juni 2004
Beiträge
188
Reaktionspunkte
0
Kurze Vorgeschichte:

Mein Nachname lautet, wie einige wissen, Stoldt. Nachdem ich bei dem Domain Stoldt.de ca 3 Monate zu spät war und die Domain Stoldt.com von jemand anderem 2 Tage vor meinem Antrag gereggt wurde, sicherte ich mir vor einigen Jahren neben anderen Kombinationen auch die Domain Stoldt-online.de, was mal ein Familien-Portal werden soll.

Derzeit wird diese Domain vor allem dafür benutzt Email-Schnittstelle zu sein, die überall angegeben werden kann, damit die eigentliche Emailadresse recht unter Verschluß gehalten und nicht vollgespammt wird.

So passierte es, daß ich bei dem großen Rosa Riesen (der mit der Robert-Computeranimation) Infos über ein bestimmtes t-online-Produkt anforderte.

Als Antwort, und nun haltet Euch fest (!!) bekam ich einen Einschreibe-Brief (daß es sowas noch gibt!) der Rechtsabteilung von t-onlline mit der Aufforderung die mißbräuchliche Benutzung des Kürzels "t-online" zu unterlassen und die Domain wieder freizugeben, da ich gegen Marken- und Namensrecht verstossen würde. Verstanden hatte ich erst mal nichts, bis ich bemerkte, daß man in dem Domainnamen Stoldt-online.de (mit viel Zeit und Fantasie) die Kürzel "t-online" finden kann (Stoldt-online.de).

Noch ist die Aufforderung kostenlos und befristet auf 20.01.2002

Montag gehe ich zu Anwalt, Trotzdem würde mich Eure Meinung interessieren! Dreht der Rosa Riese jetzt endgültig hohl?

Habe ich überhaupt eine Chance (juristisch mal abgesehen!) gegen eine solche Übermacht von Rechtsverdrehern und Geld zu bestehen? Ein bißchen Bammel ist mir schon, weil, im Extremfall gebe ich bei einem Einsatz von 10.000 Euro auf - mehr habe ich nicht zu verlieren (T-Onlien zahlt Millionen aus der Kaffetasse!). Recht haben und REcht kriegen heißt ja nicht immer, die Sache auch immer finanziell durchzustehen!

Wie seht Ihr das? Auch eine (allgemeine!!) Sichtweise von Stefan würde mich vielleicht ein wenig aus dem Knick holen!

Danke vielmals!

Euer MArtin
 
Ich denke, das Du mit der Domain rechtlich sicher liegst - ist schließlich Dein Familienname, mit einem dem unerfahrensten Surfer logischen Zusatz, wenns denn für die normale Domain nicht mehr gereicht hat, eben Maier-online.tld..

Wollen die jetzt auch kredit-online.de, stadt-online.de, ... >:(

Mit Anwalt in Verbindung setzen, keine Angst haben..

Nur meine Laienmeinung, wohlgemerkt.

André
 
Also seit mir nicht böse - die Geschichte ist so unglaublich, dass man schön langsam die Schnauze voll hat von diesen Rechtsverdrehern.

Was ist dann mit sport-online.de oder z.B. mit blut-online.de oder mit wut-online.de und, und und....

Also aus meinem natürlichen Rechtsempfinden denke ich, solltest du dir keine Sorgen machen, vielmehr vielleicht einem TV-Sender diese unglaubliche Geschichte anbieten und Dir auf keinem Fall diese Schweinerei gefallen lassen.

Beste Grüße und viel Glück wuenscht-online.de

Mane

P.S.
Übrigens gibt es lt. www.domaxxx.de 3919 Domainnamen mit diesem Wortkombination.
 
Ich habe folgende Erfahrung gemacht:

Ein Rechtsstreit zieht sich über Monate hin, man verschwendet Zeit und Energie
mit Anwaltsbesuchen, Schriftwechsel, Telefonaten, Rechtsschutz-Fragen
und hat Tage an denen man sich über den eigenen inkompetenten Anwalt oder
einen Schrieb der Gegenseite aufregt.

Imho ist es die Mühe nicht wert. Auch wenn mann gewinnt, es lohnt einfach nicht.
Den Stress würde ich mir ersparen.

Und wenn man sich die Urteile so ansieht ... da regt mann sich wieder auf ... ;D

Abba Mane hat recht, eigentlich hat T-* keine Chance, Du dürftest ja dann
auch nicht stoldt-net als Alternative nehmen ...

Ein Teufelskreis! ;D


Und Du hast ja noch m-stoldt.de, is 'eh besser! :)

Gruss,

Ruediger
 
Meine Meinung, keine Beratung:

Lächerlich!  ;D

Frage sie mal, ob sie das wirklich ernst meinen. Ich traue denen zu, dass die einen Robot o. ä. über alle für sie erreichbaren Domains laufen lassen und anschließend die Briefe mehr oder weniger automatisch verschicken (versuchen kann man es ja mal).

Falls sie anschließend immer noch auf der Löschung bestehen würde ich den Sachverhalt mit Kopien des Schriftwechsels als eine Art Pressemitteilung an alle großen Zeitschriften und Fernsehsender usw. schicken. Für die ist das ein gefundenes Fressen.

Und eine Anwalt nehmen. Alles muss man sich wirklich nicht bieten lassen.

Ciao
www.eine.info
 
Wurst-online 8)
Papst-online :o
Docht-online ;D(wersichdiesichertderseiglücklich)
Wucht-online :o
Also  ich glaube du  hast recht,es sei den du erhälst auch ´so einen DUMMEN Richter der vor ein paar wochen wer kennt diesen Fall nicht mit der ( >:(40watt birne) :o
Wenn mann solche Dumme Richter hat dann,ja dann armes Deutschland.Wer weiss ob die wohlgeschimert sind????
Ansonsten bleib hard
 
Hallo Moorhuhn Mardin, wie gehd`s?

Was Rüdiger als Moderador da sagd wird wahrscheinlich schon sdimmen:
>Ein Rechdssdreid ziehd sich über Monade hin, man verschwended Zeid und Energie mid Anwaldsbesuchen, Schrifdwechsel, Delefonaden, Rechdsschudz-Fragen und had Dage an denen man sich über den eigenen inkompedenden Anwald oder einen Schrieb der Gegenseide aufregd.<
(Isd der Anwald?)... Zeid und Energie gehen dahin, Du wirsd grau darüber, gebrechlich an Leib und Seele. Einmal in das Fadenkreu-d-z von Anwälden gekommen wirsd Du ordendlich Federn lassen müssen und abgezehrd ... in Deinem Glauben an " deudsche Dugenden " wie Demokradie, Freiheid, Gleichheid vor dem Gesedz, ... nichd einmal mehr für den Suppendopf in Frage kommen. Welches dragische Schicksal allein schon aus ökonomischer Sichd! Da wird Dir auch Dr. Schröder keine passende Greencard mehr rezepdieren können, seid Helmud spield das „ d „ in der Polidik nämlich auch schon keine Rolle mehr. Sdimmd´s meine Herrschafdn? :-X

so g@ht es besser...

1.      Verzeihe Rüdiger, er hatte einen schlechten Tag! Aber wenn Du Sicherheit suchst wirst Du sie auch verlieren. Von Vorteil ist es allemal nichts zu besitzen. Haus und Hof an die Kinder zu übertragen oder einem treuen Angehörigen.  Wenn die Rechtsschutzversicherung nicht  mitfinanzieren will, hast Du dann die Möglichkeit auf Prozesshilfe vom Sozialamt.
2.      Schreibe alles minutiös auf, was Du in dieser Angelegenheit an Zeit verplämperst, also auch das Lesen meiner aufmunternden Worte. (Leider könnte ich meinen Zeitaufwand nur als Nebenkläger geltend machen). Um diese Notizen zu verwalten beschäftigst Du stundenweise eine Schreibkraft – und wenn’s die Oma ist. Das kommt natürlich mit auf die Rechnung, den die „Oma“ bekommt einige Arbeit wie kopieren, versenden...
3.      Adressen musst Du im Internet suchen (Dein Zeitaufwand, eintragen wie in einem Fahrtenbuch!)
4.      Probier´s mal bei www.linkfinden.de oder bediene Suchmaschinen mit „anti“ , „t-online“, „gegenseite“, „hasser“
... bin absolute TV-Null aber wie Mane schon sagt gibt es bei Funk- Presse und Internet einen riesigen Bedarf an Content  (Lesestoff). Starte einen Rundbrief und mail die Besitzer an:
> Mane: P.S. Übrigens gibt es lt. www.domaxxx.de 3919 Domainnamen mit diesem Wortkombination.< ;D
5.       Hast Du einen arbeitslosen Freund, dann macht der den Job – gegen Rechnung. ABM Massnahmen werden staatlich gefördert. Macht doch Sinn oder? Immerhin wird auch in der politischen Landschaft über die Zweckmässigkeit der Greencard diskutiert während – wie in Deinem Beispiel – Firmen im grossen Stiel internet zu verhindern suchen. Selbstverständlich haben die wenigen Konkurrenten der T-online AG auch an dieser (beweisbaren) Aktion Interesse. Versuche es auch bei den Aktionären von T-online. ...
6.      Was ich noch nicht überprüft habe: tee-online.tld , werde die Url´s gleich mal selbst anklicken. Nach meinem Rechtsempfinden ( 46 J.) hat die T-online AG trotz „negativem Telefontest“ also der fast phonetischen Übereinstimmung kein Recht diese zu verbieten. Wenn ich im Lexikon etwas Über Tee erfahren möchte, erwarte ich unter >Tee<: „Ein Getränk, welches ..“  Internet mit der Griffigkeit eines Lexikons! Welche Positionen vertreten eigentlich die Philologen oder Dudens Konrad? Fage sie! >:( In einer pluralistischen und freien Gesellschaft muss es sogar möglich sein, dass sich unter www.tee-online.de oder www.the-online.de oder www.tee-online.com eine Adbusting-Site (Plagiat) verbirgt, oder ein Konkurrent wirbt „.“(PunkT)
7.      Aber erst einmal fertig lesen (schreiben)! Es ist nicht mit Alternativen getan. Wo Stoldt draufsteht ist auch Stoldt drinn! Auch wenn Dein Name anders lauten und Du im Auftrag handeln würdest, wäre das -meiner Meinung nach- so. Es handelt sich hier bestimmt um einen Robot der in URL´s nach „t-online“ fahndet – ja gerade wegen d-i-e-s-e-r Automatisierung – muss es Dir zur Pflicht werden hier Stärke zu zeigen. Ich beneide Dich fast schon um den Job, MANN! (Denk an die 3919 DN´s und Dein Image). Wenn ich helfen kann, nur los. Ich hatte mit der betroffenen AG bisher übrigens kein Problem – bis jetzt. Ich finde dass sich jeder Domtreff-Leser hierzu äussern m-u-s-s um nicht in den Verdacht des – verachtbaren – Domainspekulatius – zu verkommen. Wir gestalten Internet!
8.      Es gibt auch bei Juristen eine Berufsethik! Eine Gruppe von Anwälten die besonders bei Aussicht auf Erfolg kostenlos tätig wird gibt es auch. Vielleicht weiss ein anderer Leser die Adresse dieser Gruppe?
9.      Leicht wird das nicht! Du solltest auf Entschädigung klagen und Abmahnen! Unfassbar wo sich diese Mark„t“wirtschaft hin entwickelt. Ich hoffe es_g@ht Dir jetzt besser und aus dem „Sumpfhuhn Madin“ wird ein selbstbewusster Hahn.

wie_g@tes (tolles Forum!) und wooky (jo!) 8)
 
Hallo Olympia, wie geht´s

40 Watt konnten mich nicht erleuchten, wo steht die Funzel?

danke
 
;D ;D ;D das ist ja schon fast unglaublich aber noch viel besser ist das deine chance nicht bei 100% liegt. vor gericht kann es dir schon passieren das dir eine instanz die domain aberkennt. am ende wirst du sicher gewinnen und ich würde mich über diese klage sehr freuen. leider hatte ich bisher keine sachen die groß vermarktet werden konnten wegen außergerichtlichen einigungen oder klagen von kleinen mittelständlern. das wär aber ein glücksfall,nutze die chance und promote ein anderes projekt von dir damit. ala: der betreiber der seiten blablabla.de wurde vom gelben riesen verklagt usw...

pressearbeit ist hier angesagt und diese unverschämtheit kann dir viele,viele besucher umsonst beschaffen.

siehe es mal von dieser seite,man muß von dem müll mancher unternehmen auch versuchen zu profitieren.
 
Ich danke Euch für Eure zahlreichen Antworten.

Entgegen mancher Meinung bin ich der Meinung (wie schon Jungfer), daß meine Chancen wahrlich nicht bei 100% liegen:
1) Auf meinen Namen kann ich mich NICHT berufen (denn der lautet Stoldt und nicht Stoldt-online)
2) Es EXISIERT eine eingetragene Marke namens "t-online"
3) entsprechend der Versuche in der Vergangenheit ("T", magenta-Schriftzug, ...) ist durchaus damit zu rechnen, daß eine Unterlassungsklage gegen mich eingereicht wird. Hier kann man sich nicht darauf berufen, daß Schmidt-online, Brot-online und sonstige "t-online"s rumlaufen, sondern es geht einzig und allein um den Fall "Stoldt-online". Veilleicht wirds ja auch ein Prädenzfall.
4) Auf hoher See und vor Gericht ist man allein in Gottes Hand und es ist schon mancher 200%-rechthabende Kläger als Angeklagter aus dem Gericht geschlichen! Nach den letzten "Internet-Urteilen" von völlig überforderten und unwissenden Richtern ist hier alles möglich!
5) mir geht es hier auch weniger darum, Recht zu haben (was ich inzwischen nach einer drüber geschlafenene Nacht sicher NICHT bei 100% sehe) , als darum: Stehe ich diesen Disput durch (siehe Beitrag von Ruediger) oder gehe ich nicht besser den Weg des geringeren Wiederstandes (Unterzeichnung der Unterlassungserklärung, Freigabe und Ruhe)? SO wichtig ist mir diese Domain NICHT - da habe ich genügend Ersatz für!
6) was mache ich, wenn ich den Disput verliere? Nur wegen so einen blöden Domain mein Leben lang zahlen darf? Noch kopmme ich billig raus, bei einem Streitwert von 500.001 Euro (oder wo auch immer!) sicher nicht mehr!

Ach, ich weiß es einfach noch nicht. Das mit der Presse ist nicht schlecht - wenn die alle Kosten übernehmen würden...

Gruß!

Euer Martin
 
@Moorhuhn Martin,

Meines Laienerachtens nach hälst Du _ausgezeichnete_ rechtliche
Karten in diesem Fall. Der Gedanke z.B. einer etwaigen 'Verwechslungsgefahr'
ist IMO dermassen abwegig, dass sogar der 'Oberdaurichter von
LG Hintertupfingen' da nur den Kopf schütteln könnte und den Anspruch
abweisen müsste oder sich zum Spott der ganzen Onlinewelt machen würde
(ganz abgesehen von seinen juristischen Kollegen).

Die einzige Gefahr, die ich sehe, ist dass der Rosa Riese den Schwanz
vorzeitig einzieht, ehe die Gelegenheit ausgeschöpft wäre, für Dich etwas
Kapital aus dieser ausgesprochen arroganten Frechheit dir gegenüber zu
schlagen (z.B. in der Ader wie Jungfer schon andeutete).

Sollte ein Journalist Dich Montag dazu kontaktieren, würde ich an Deiner Stelle
hilfreich kooperieren.

Freundlichen Gruss

John
 
Hallo MM,

ich kann Deine Bedenken ja verstehen.
Klar ist die Domain nicht so wichtig, und Ärger gibt´s dann auch keinen, wenn man die Domain löscht.

Aber: Glaubst Du es ist richtig, in so einem eklatanten Fall von blindwütiger, absolut unbegründeter Abmahnhisterie eines Konzerns einfach so nachzugeben?

Du bist ganz klar im Recht, und wie schon John anführte, dass wird auch jede Schwarzrobe aus Hintertupfingen bestätigen.

Nimm Dir ein bissl Zeit, schreib ein paar Zeilen an die Presse (ich würde auch Heise.de und intern.de mit einbeziehen) und horch mal was da kommt.

Also: Kopf hoch, und nicht Kopf in den Sand!

grüsse,
engel
 
Hallo MM, wie geht´s?
Hast Du deine " Kettenmail" schon fertig? Stelle sie hier vor! Sie sollte z.Z. eine freundliche Aufforderung zu einer Stellungnahme enthalten.(Unbeachtet, passiert es so oft, dass "man" sich von Infos beregnen lässt.)
Ich würde mich dumm stellen und die Anfrage als allerletztem dem PP schicken. Jetzt weiss ich auch warum PP als PR- und Werbesymbol für T-online ausgedient hat. Der kriegt auch immer eins übergebraten. Welcher Algorithmus!

Das brauchst Du jetzt! Beschäftige die Leute! Wirst´ bald jemanden finden der Dir die Arbeit abnimmt ... :o

http://www.verbraucherministerium.de/ (auch Länderminis!)

http://www.bmbf.de/457.html (BM Bildung u. Forschung)

http://www.pcwelt.de/ (haben sich auch schon öfter mit Micros(a)ft angelegt, grosse Auflage ...)

http://www.online-today.de/onlinetoday/home/service/leserbriefe/Default_3.hbs

http://www.bildzeitung.de (PC-Zeitschriften zeigen vielleicht Abnutzungserscheinungen, das ist aber bestimmt auch von allgemeinem Interesse. Wer hängt sich am stärksten rein?)

Beeil Dich! PP hat es nicht verdient aber T-o.. schon, das Erröten.

g@tes
 
Nach Rücksprache mit Anwalt (€ 75) ein Schlußstrich:

Kosten-Nutzen-Analyse (mit Risikoberücksichtigung) ergab:
8:2 für Nachgeben.

Unterlassungserklärung ist unterzeichnet und zurückgeschickt, Domain wird freigegeben (vielleicht reggt sie ja jemand anderes ;) ) Kosteneinsatz: ca 150DM *billig*

Soll jemand anderes seinen Kopf hinhalten. Ich habe für solche Spielchen keine Zeit und genügend andere Domains, die geeignet sind für eine Familien-Portal.

Da ich nicht Publicity benötige, habe ich auch nicht das Bedürfnis, die Presse einzuschalten. Sollen andere betroffene machen. Sonst komme ich doch nicht mehr zur Ruhe!

Ich danke Euch aber für die Unterstützung von ganzem Herzen! Für mich die Sache damit erledigt!

Euer Martin
 
Jeder Schuss ein Dreffer! ;D

Dass Du in der Sache klein beigiebst ist ok, hast den Ärger vom Hals...würde möglicherweise ebenso vernünftig ...habe auch wenig Zeid. In diese Angelegenheit auch schon ...

... höchste Zeit!!!! ...schaun´... ob in meiner endlosen Domainliste...?  ...wahrscheinlich!

Der Dag wird kommen, an dem wir wieder ZeiT haben diesen Vorfall aufzuarbeiten. Nächster Sonntag, ..na ja, der in 14 Tagen! Oder wirst Du das Erlebnis vergessen, diesen eisigen Biss in den A.. Moorhühnchen..?

Nichd BöSE sein, eine vernümpfdige Entscheidng. Sdimmds meine Herrschafdn? ???

mir g@des schlecht...

P.S. Wer bei t-online zeichnet verantwortlich? Will wenigstens eine Protestnote dort hin schicken. Selbstverständlich ohne Deinen Namen zu nennen! Übrigens gibt es auch schlechte Werbung, solange man im Gespräch bleibt ...
 
@Moorhuhn Martin,

<<Kosten-Nutzen-Analyse (mit Risikoberücksichtigung) ergab:
8:2 für Nachgeben.>>

Sorry,aber ich verstehe das ganz und ganrnicht!

warum willst Du denn kampflos aufgeben? Du gestehst doch damit Deine "Schuld" ein.

Etwas mit den rosa Muskeln spielen und schon wird aus Stoldt-online ein "Verstoss gegen das Namensrecht"? ? ?

Die wollen die Dom doch garnicht! Du sollst sie freigeben-nur wozu bitte?hättest Du sie nicht unter Deiner Mail angeschrieben wären die doch im Leben net drauf gekommen >:(.

Du hast Dir die Domain doch verdammt noch mal nicht registriert um t-online zu schädigen.Wo kommen wir denn hin wenn sowas durchkommt? ?

Hier geht es nicht um die Domain-sondern um das Recht!

<<Da ich nicht Publicity benötige, habe ich auch nicht das Bedürfnis, die Presse einzuschalten. Sollen andere betroffene machen.>>

Genau da liegt der Hase im Pfeffer."Sollen andere doch machen"...

Nein,ich verstehe Deine Ambitionen nicht die Dom freizugeben.Ich kann mir nicht vorstellen,das Du auf dem Rechtsweg die Dom hättest freigeben müssen.

Was mich aber am meisten daran stört:

Du hast es ja noch nicht mal VERSUCHT! :(

Liebe,enttäuschte Grüße:Feli.
 
Also das ist doch Absolutes Deutsches verhalten aufgeben obwohl nichts getan. :-XAlso wenn es so einfach ist verklage ich alle, ;Ddie in Deutschland einen Domain namen haben.Bitte jetzt nicht die Kettenliechtertur ???Was das angeht siehe C&A
obwohl 255645,95euro strafe (500,000.-dm)oder sind es dann doch nur 250000euro?Habne die,die aktion nicht rückgängig gemacht.Die ziehen es durch und waret ab die werden auch hier die gesetze ändern.Schlieschlich wollen wir wie die Amis werden.
Hatt die telekom heissen die so ?oder wer ist hier gemeint?ein herkömliches unterhnemen?auch hier drauf rechte?
;D :o 8)
sprit-online
brust-online
fick-mich-nicht-online
fick-mich-dort-online
watt-online
wartet-online
tt-tt-tt-online
t-t-t-t-t-online
tttttttttttt-online
Also ich denke mann gibt hier viel zu schnell auf,schade das mann nicht den mut hat zu kämpfen,und das gegen Deutsche Beamten ha ;D ha ;Dha ;D
Lieber im kampf frei sterben :D-Als in schande sterben :P
 
Heiliger Olymp!!!

was ein kauderwelchiges er schrieb, viel Zeid ihm nicht mehr bleibt, nimm DAS! Fahr zur Hölle Anarchi.st, bist ja selbst verm@iled mit dem t von onlines!!
 
@ MM

ich halte Deine Entscheidung für richtig!

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du das Für und Wider  zur Domain und die Gewinnbringungsaussicht abgewogen und den Kosten- und Stressfaktor analysiert. Unter dem Strich ergab Dein Ergebnis ein Minus. Somit ist Deine Entscheidung für mich absolut nachvollziehbar.

Publicity steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Sachliche, nüchterne Betrachtungsweisen ergeben oftmals ein völlig anderes Ergebnis als eine Entscheidung aus dem Bauch heraus oder durch Emotionen gelenkt.

Ich möchte den jenigen erleben, der nach einer kostspieligen Niederlage (5-stellige Beträge sind hier wohl das Minimum) sich hinstellt und sagt: "Was soll´s, ich hab´s wenigstens versucht."

Was Du nach Deinem CLOSED unternimmst, das bleibt auch Dir überlassen. Doch jetzt könnte es anfangen, Spaß zu machen. Jetzt hättest Du die Möglichkeit die Aufmerksamkeit auf die Machenschaften von t-online zu lenken. Und das zu einem (finanziellen) Nulltarif.

Grüsse
Kinski

P.S.: Wenn es Dir um den Name Stoldt geht, dann wäre doch .biz oder .info eine echte Alternative.  ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben