Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Dreistes Plagiat meines Seitenllayouts oder alles nicht so schlimm?

thevisor

New member
Registriert
15. Jan. 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, vorgestern entdecke ich, dass ein (fast-) Mitbewerber mein Seitenlayout krass kopiert hat.

Meine Seite: www.Golden-Green.de

das Plagiat: kunstrasen-günstiger.de

Bitte um Feedback: wie sehen das Aussenstehende mit einigem Abstand? Dreiste Kopie oder kein Ding?

Im voraus vielen Dank

BR
 
Schreit irgendwie nach Linkspam... Sorry aber das Plagiat ist nichtmal registriert.

Grüße Ivo
 
Wie ihr aber auch immer alle gleich vom Schlechtesten ausgeht. :D

Ich denke mal, der TE hat sich nur verschrieben und meint diese Seite: kunstrasen-guenstiger.de

Ob das nun von ersterer Seite abgekupfert ist, überlasse ich zur Beurteilung mal den Design-Profis hier. :)


Viele Grüße

Robert
 
Dreiste Kopie oder kein Ding?
Von der Tendenz zum Grün abgesehen, wo siehst du ein Abkupfern?

Deine Konkurrenz freut sich bald von dir hier zu lesen. Spätestens wenn er in seine Stats guckt, weiß er wie seine Konkurrenz (also du) so tickt.
 
Ich seh da keine Nachahmung, nur ein sehr ähnliches Produkt.
Willst Du Deiner Konkurrenz verbieten, eine gute Webseite zu haben?
 
Ich seh da kein abkupfern, lediglich jemand, der dir zeigt, wie du es besser machen könntest... ;) :)
 
OK, erstmal vielen Dank, dass Ihr Euch überhaupt gemeldet habt

1. ü statt ue, kann mal passieren, oder?

2. leider haben scheinbar nur User geantwortet, deren Ding nicht gerade Seiten-Gestaltung ist.

Für die, die es interessiert, hier einige Anmerkungen zum Plagiat:

a) die Form und die Anordnung des Feldes links oben, dort wo das Logo steht
b) Größe und Anordnung des Keyvisuals oben
c) der Balken durch das Bild mit einer Headline
d) die Widgets
e) die Farben

und und und

Nochmal: vielen Dank für Eueren Response

Ciao

BR
 
OK, erstmal vielen Dank, dass Ihr Euch überhaupt gemeldet habt

1. ü statt ue, kann mal passieren, oder?

2. leider haben scheinbar nur User geantwortet, deren Ding nicht gerade Seiten-Gestaltung ist.

Für die, die es interessiert, hier einige Anmerkungen zum Plagiat:

a) die Form und die Anordnung des Feldes links oben, dort wo das Logo steht
b) Größe und Anordnung des Keyvisuals oben
c) der Balken durch das Bild mit einer Headline
d) die Widgets
e) die Farben

und und und

Nochmal: vielen Dank für Eueren Response

Ciao

BR

Also ist weiß ja nicht was du siehst, aber für mich schaut die Seite Hochwertiger, günstiger Kunstrasen Für Garten, Terrasse, Hundesport, Fußball uvm. nicht nach einem Plagiat aus.
Du solltest mal die richtige Seite nennen, sonst wird das nichts.

Grüße Ivo
 
OK, man muss es zugeben können, wenn man doof war -> ich habe mir gerade den Doof-Stempel aufgedrückt. Die Seite heißt "kunstrasen-billiger.de"
.
billiger, günstiger ... ich war noch so in Rage ...

Sorry!!
 
Edith schüttelt mit dem Kopf

Die jetzt genannte Domain sieht Deiner schon ähnlich. Aber sie ist schlecht abgekupfert, weil sie zumindest im FF nicht richtig angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Eindrücke dazu:

1. Vielleicht ist gar nicht der Betreiber, sondern der Designer zu und das kann ein unabhängiger Dienstleister sein (siehe Copyright Hinweis im Footer)

2. Eine gewisse Ähnlichkeit besteht zwar, dass die aber so groß ist, dass du damit Recht bekommst, bezweifle ich. Gerade wenn ein CMS im Hintergrund läuft, hat man oftmals gleiche Designs, ein Forum, das mit Woltlab oder PHPbb erstellt wurde, sieht eben so aus, da kann man nichts machen. Zumal du dir dein Layout wohl kaum schützen können wirst und, so wie ich das sehe, kein urheberrechtlich geschützter Inhalt geklaut worden ist. Genauso viele Parallelen wie du aufzählst, genauso viele Unterschiede gibt es (die andere Seite: andere Farbgestaltung, anders aufgeteilter Footer, komplett anderes Logo ohne Verwechslungsgefahr, anderes Text/Bild-Verhältnis mit ganz anderen Formulierungen, keine Ähnlichkeit beim Favicon, Menüleiste gänzlich anders designt, Größe des Logos nicht gleich, etc. ect.)

Ich an deiner Stelle würde mich nicht aufregen, beide Seiten sind nicht hässlich und letztlich sollte man seine Kunden nicht mit einer tollen Fassade, sondern mit guten Inhalten überzeugen.
 
Also beide Seiten haben eine ausreichende Unterscheidungskraft. Bei beiden Seiten handelt es sich um ein modernes "Web 2.0" Design, mit eben dessen typischen Elementen. Mir fallen spontan noch zig Seiten ein, die ihr Logo ebenfalls auf einem solchen "Feld" links oben platziert haben. Der Aufbau der Seiten ist gewissermaßen Standard. Das Hauptmenü rechts neben dem Logo zu platzieren, sowie große Bilder als Hintergrund einzelner Bereiche zu legen und diese mit einem überlagerten farblich abgestuften Container zu beschriften ist kein Geniestreich.

Abgeschaut wurde da nicht, und wenn, dann wurde das sehr abstrahiert. Oder beide Designer haben das gleiche Photoshop-Tutorial bei YouTube gesehen.
 
Zurück
Oben