Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

E-Zigaretten Domain-Problem? vorerst in NRW

vielleicht

New member
Registriert
26. Okt. 2009
Beiträge
365
Reaktionspunkte
0
Die Kartuschen mit nikotinhaltigen Inhalten fallen nach Ansicht der Ministerin unter das Arzneimittelschutzgesetz. Daher müssten sie, ähnlich wie Nikotinpflaster, in Apotheken verkauft werden und dürften nicht im Internet oder einfachen Geschäften vertrieben werden. Verkäufer müssten nun mit Geld- und sogar Freiheitsstrafen rechnen, wenn sie die Geräte trotz des Verbots weiter anbieten.
aber:
Nikotinfreie Kartuschen und E-Zigaretten ohne Nikotin sind von dieser Maßnahme nicht betroffen.
mehr auf derwesten.de NRW geht gegen Verkauf von E-Zigaretten vor - Region | DerWesten
 
Ein ähnlich lautender Artikel heut bei mir in der regionalen Tageszeitung. Tankstellen usw. werden aufgefordert, den Verkauf zu Unterlassen. E-Zigaretten fallen unter das Arzneimittelgesetz und seien Apothenepflichtig, hieß es dort sinngemäß.

Die Überschrift dieses Threads verstehe ich dennoch nicht. Ein Problem damit kann man doch nur mit einer Webseite haben, auf welcher man die Ware anbietet. Mit der domain hat doch (fast) nichts zu tun.
Ich kann mri doch eine passende Domain zulegen und darauf beispielsweise über E-Zigaretten schreiben. Nur verkaufen darf ich sie halt nicht. Wobei ich die Rechtslage für sehr zweifelhaft halte. Aber das wird man sicher in naher Zukunft regeln. Dafür wird die Tabakindustrie schon ein paar Lobbyisten zu bezahlen wissen.
 
Die Überschrift dieses Threads verstehe ich dennoch nicht. Ein Problem damit kann man doch nur mit einer Webseite haben, auf welcher man die Ware anbietet. Mit der domain hat doch (fast) nichts zu tun.
Ja stimmt. Ich hätte es Domainwert-Problem benennen sollen.
Ich denke dass der Wert der E-Zigaretten Domains jetzt (mehr oder weniger) sinken wird.
 
Habe eine feine Domain in dem Bereich und hatte auch mal nach weiteren ausschau gehalten aber da sind die Preise im Augenblick einfach zu hoch geschossen ... :smokin:
 
Bisher werden die ezigaretten immer noch
Verkauft,war gerade bei einer totto lotto
Annahme Stelle und da hing ein Riesen Plakat.



Ezigarettenshop.net
 
In AT wird sie auch noch in der Traffik verkauft ;)

MfG

Alexander

e-zigarette.at
ezigarette.at
 
In AT wird sie auch noch in der Traffik verkauft ;)

Bei uns in AT wird auch nicht wirklich viel darüber berichtet bzw keine interessiert sich dafür. Einerseits schade weil noch viel Potenzial in diesem Bereich steckt, aber andererseits wird sie vielleicht dann wie in NRW zu einer Arzneiware, was nicht sinnvoll wäre...
 
In diesem Zusammenhang fand ich das folgende Gutachten ganz interessant, auf welches ich vor ein paar Monaten im Internet gestoßen bin.
Es stammt zwar aus Österreich, befasst sich aber ja auch in Hinblick auf die EWG.

Gutachterliche Stellungnahme

Wenn sich unsere Nachbarn aus Österreich bereits 2006 damit befasst haben, ist doch die Frage, ob Deutschland das nicht auch vor Jahren schon einmal getan hat.
 
Die Tendenzen scheinen sich zu verdichten, dass Webmaster, die über ihre Webseiten
E-Zigaretten verkaufen oder bewerben, Probleme bekommen könnten. Mir scheint es so, als wenn man davon die Finger lassen sollte. Ich meinerseits bin von verschiedenen Kunden gefragt worden, ob ich eine PM dazu schriben kann, aber das lehne ich wegen der rechtlich problematischen Situation ab.

Der Domainwert von passenden Keyworddomains verliert damit meiner Meinung nach deutlich, allerdings kann eine klare Gesetzesregelung den Preis auch wieder schnell in die Höhe schießen lassen.
 
Ich vertreibe noch konsumiere zwar solche Teile nicht, bin aber der Meinung, dass die derzeitige Thematisierung eine reine Anti-Propaganda der Tabakindustrie ist. Die sehen ihre Fälle wegschwimen und handeln nach dem Motto "wehret den Anfängen". Dazu benutzen sie auch ihre Lobbyisten in der Politik.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dieses Elektrozeug gesundheitsschädlicher ist als eine echte Zigarette.
 
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dieses Elektrozeug gesundheitsschädlicher ist als eine echte Zigarette.

Stimmt! Ein direkter Vergleich wäre hier mal interessant. Ich erinnere mich vor ein paar Jahren war doch das Thema Hausverlosung sehr groß. Das wurde ebenfalls nach den ersten erfolgreichen Hausverlosungen in Österreich praktisch im Keim erstickt.
 
Stimmt! Ein direkter Vergleich wäre hier mal interessant. Ich erinnere mich vor ein paar Jahren war doch das Thema Hausverlosung sehr groß. Das wurde ebenfalls nach den ersten erfolgreichen Hausverlosungen in Österreich praktisch im Keim erstickt.
aber die Häuser musste man doch nicht rauchen?
 
Ich vertreibe noch konsumiere zwar solche Teile nicht, bin aber der Meinung, dass die derzeitige Thematisierung eine reine Anti-Propaganda der Tabakindustrie ist. Die sehen ihre Fälle wegschwimen und handeln nach dem Motto "wehret den Anfängen". Dazu benutzen sie auch ihre Lobbyisten in der Politik.
Du magst Recht haben.
Entscheidend ist aber nicht wie es "dazu" kommt, sondern was am Ende hinten rauskommt.
Nur das zählt. Und die Zukunft für das E-Zigaretten-Geschäft sieht momentan nicht so rosig/toll/frei aus.
 
Ich vertreibe noch konsumiere zwar solche Teile nicht, bin aber der Meinung, dass die derzeitige Thematisierung eine reine Anti-Propaganda der Tabakindustrie ist. Die sehen ihre Fälle wegschwimen und handeln nach dem Motto "wehret den Anfängen". Dazu benutzen sie auch ihre Lobbyisten in der Politik.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dieses Elektrozeug gesundheitsschädlicher ist als eine echte Zigarette.

Sehe ich auch so. Zumal hinzukommt, dass selbst der Staat kein gesteigertes Bedürfnis haben dürfte, auf 3,65 € pro verkaufte Packung Kippen zu verzichten (Tabaksteuer und MWST). Sind immerhin fast 83 Millarden Fluppen im Jahr die verqualmt werden - oder ca. 13 Millarden Euro an Tabaksteuer.

Das Pack steckt unter einer Decke. Gesundheitsschutz nur vorgeschoben. Sonst wäre der Staat nicht so inkonsequent hinsichtlich des Tabaks.

Und wenn sich E-Ziggis irgendwann dann doch durchsetzen sollten, die Tabakindustrie Marktanteile verliert, dann satteln die um auf E-Marlboro und machen den Leuten, die den Markt geöffnet haben, das Leben schwer.
 
Und wenn sich E-Ziggis irgendwann dann doch durchsetzen sollten, die Tabakindustrie Marktanteile verliert, dann satteln die um auf E-Marlboro und machen den Leuten, die den Markt geöffnet haben, das Leben schwer.

Davon bin ich überzeugt! Entweder die machen das selber oder sie vergeben den GEschmack ihrer Marke in Lizenz.
 
Und wenn sich E-Ziggis irgendwann dann doch durchsetzen sollten, die Tabakindustrie Marktanteile verliert...
Beides ist schon passiert. Deshalb gibt es ja diese Anti-Kampagnen und Angstmacherei.

In den USA hat die FDA auch vehement versucht die Ezigaretten als Arzneimitttel einzustufen:
Wiki

Steuern, Steuern über alles, über alles in der Welt!

Rechtslage

Offener Brief an die Presse, an Frau Dr. Pötschke-Langer und an Frau Ministerin Steffens
 
Zurück
Oben