saubere .csv erstellen
seit Jahren beschäftige ich mich mit Datenimporten.
Mal als kleine Einleitung:
Computer funktionieren immer noch so wie sie ursprünglich erstellt wurden.
Von all dem merkt man aber im Alltagsbetrieb nichts...
schreibt Dateinamen die länger wie 8 Zeichen sind, sogar mit umlauten und seit neustem auch mal ein Punkt zwischen drin.
Ein Pc in seinem Programmierkern versteht das nicht!
(ich musste etwas schmunzeln als ich die Schreibschrift von Unserm EDV Chef sah: er schreibt kein Ü oder ä, sondern IMMER ue oder ae. Logisch! Alte Schule aus der PC Steinzeit)
Aber wie angemerkt die SoftwareBasis vom Pc versteht auch heute noch keine solcher Sonderzeichen.
Aber es wurden tausende von Helferlein erschaffen die es im softwarmäßig verdeutschen.
Kommt man nun in dem Bereich Datenimport staunt man auf einmal Bauklötze warum soviel einfach nicht klappen will, den nun gilt wieder die Pc Steinzeit.
csv
Deutsches Trennzeichen bei deutscher Software ist das Semikolon ;
Amerikanisches csv Trennzeichen ist das Komma ,
erstellt aber auf einem auf Deutsch eingestellten PC (kann man umstellen) eine "amerikanische" Software automatisch eine csv datei macht sie trotzdem ein Komma als Trennzeichen.
Du schreibst nicht auf welchem Blatt Papier Deine Daten liegen!
ich meine das so wortwörtlich, also Excell datei als csv speichern und dann meinen man hätte eine saubere Basis ist ein Irrglaube.
Diese microsoftprodukte bringen tausende von unnötige
(und teils "unsichtbare") Zeichen mit unter.
Markiere mal Deine Daten mit der Maus, gehe auf kopieren und füge sie in den einfachsten Editor ein den du hast (z. B. Programme/Zubehoer/
Editor).
einfügen mit der Funktion
"einfügen WERTE" da sonst wieder zu viele unsichtbare und störende Steuerzeichen und sonstiges mit rüber geschleppt wird. Anschliesend speichern und Datei auf .csv umbennen.
Sprich deine Vorlage für den Datenimport muss extrem "sauber" sein.
Keine unsichtbare Steuerungs oder Druckzeichen, keine Seitenumbrüche....
Ist eine optische Leerstelle Leer? oder ein Tabulator? oder Leerzeichen usw.
In Excel kannst Du das mal testen: fragst du über eine Formel eine Zelle die noch nie berührt wurde ab (z.B =A1 um die Zelle A1 abzufragen) so erscheint nicht ein Nichts das du meinst in der Zelle zu sehen, sondern eine 0
gehe nun in die Zelle A1 und schreibe die Formel =""
(gleich Leer) rein.
nun erscheint als Formelergebnis in der Abfragenden Zelle genau dieses
(Nichts)
Gehe nun wieder in die Zelle A1, kopieren, Inhalte einfügen Werte
nun ist die Zelle A1 "wieder" Leer.
Aber du wirst keine Chance haben zu sehen wo der Unterschied in Zelle A1 jetzt ist zu einer Nachbarzelle.
Aber die Abfrage dieser Zelle bringt immer Leer und die der andern Zellen eine 0
---------------------------------------------------------------------------------------------
Eine saubere csv beinhaltet keine soft Zeilenumbrüche in einer Zelle (am besten gar keine).
Keine Verbunden Zellen...
Möglichst eine durchgängige
(Jede Spalte hat Eine) Überschrift in Zeile 1, ohne Sonderzeichen, Leerzeichen, usw
(Saubere Spaltenköpfe (Feldnamen)).
(Das geht ja bei Deinem Verwendungszweck nicht aber ist bei sonstigen pseudo Datenbanken wichtig)
Möglichst eine durch gängige
Zeilen Ausfüllung jeder Zelle in Spalte1 (A)
Diese Wiederum gerne als Index, sprich jede Bezeichnung darf nur einmal in dieser Spalte vorkommen
(z. B .com .de .eu u. s. w. oder A0001 A0002 A0003 u. s. w.)
Spalte1 und Zeile1 kann ja später ausgeblendet werden wenn Sie optisch stört, aber sie bilden das Gerüst für eine saubere csv ohne Zeilenversatz und ähnliches, und Sie dürfen sich daher auch Tabelle nennen
(sonst ist es nämlich keine! Und Excel muss sich wieder zu Tode rechnen um doch was sauberes hin zu bekommen).
Du kannst mir gerne Deine
(angebliche :wink
csv schicken und ich suche Sie nach Fehler ab.
Löwe