Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Ebay: "Rache-Bewertungen"

Freiburg

New member
Registriert
06. Juni 2004
Beiträge
959
Reaktionspunkte
2
Hallo Jungs und Mädels!

Wie verfahrt Ihr eigentlich bei offensichtlichen Rache-Bewertungen bei Ebay?

Mir ist es nun passiert, dass ich an einen GANZ dreisten Zeitgenossen gekommen bin, der mir -weil ich ihm eine negative Bewertung gegeben habe- auch eine solche gegeben hat.

Ich kann anhand von Screenshots, Schriftverkehr (Email) und Bankbelegen zweifelsfrei nachweisen, dass ich mich zu jedem Zeitpunkt der Transaktion 100%ig korrekt verhalten habe und allen meinen Verpflichtungen als Käufer korrekt und fristgerecht nachgekommen bin.

Viele Grüße
Freiburg

P.S.: Einzelheiten zu diesem Fall:

- Ich ersteigere am Abend des 22.05. einen Artikel im Gesamtwert von 56,99 EUR und bezahle diesen am Morgen des Folgetags per Online-Überweisung.

- Zweieinhalb Wochen lang kommt keine Ware, und ich frage bei der Verkäuferin höflich nach, wo denn die Ware bleibe und ob sie noch Fragen habe.

- Es kommt (in einer Rechtschreibung, die ich bestenfalls als "bedenklich" bezeichnen würde...) die lapidare Antwort zurück, sie könne den Artikel nicht liefern. Dies ist ein Verstoß gegen eine Ebay-Richtlinie, gemäß der man nur Artikel anbieten darf, die man auch ausliefern kann.

- Ich frage die Dame höflich, warum ICH nach Wochen auf SIE zugehen muss, um das zu erfahren und wie lange sie mein Geld denn noch vorhatte, zu behalten.

- Ich bitte sie höflich um sofortige Rücküberweisung des bezahlten Betrages.

- Sechs Tage vergehen, ich kann keinen Zahlungseingang verbuchen.

- Am Abend des sechsten Tages nach meiner Mail -mittlerweile ist die Dame seit 3 (!) Wochen im Besitz meines Geldes- gebe ich ihr eine negative Bewertung ab.

- Im gleichen Zug setze ich ihr per Email eine Frist und bitte nun nicht mehr um mein Geld, sondern fordere die Rückbezahlung meines Geldes innerhalb der von mir gesetzten Frist.

- Daraufhin kommen freche Kommentare per Email, z.B. "eine Banküberweisung geht halt nicht so schnell, wie Sie denken" etc.

(Sehr lustig... Ich habe in meinem gesamten Leben noch nie eine Inlandsüberweisung getätigt, die mehr als sechs (heute sogar schon sieben) Tage unterwegs gewesen wäre... Wie Ihr wisst, benötigt eine Überweisung ca. ein bis zwei Tage, jedoch nicht länger als drei Tage. Zahlreiche Kreditinstitute buchen bei Online-Überweisungen inzwischen sogar in Echtzeit).

- Am Folgetag (heute) erhalte ich eine negative Bewertung von ihr.

Aufgrund des Zeitverlaufs, des Schriftverkehrs, meiner Bankbelege und anhand von Screenshots kann ich schlüssig darlegen, dass es sich um eine reine Rache-Bewertung handelt.

Was tun...?

Irgendwie sehe ich es nicht ein, mir von einem solch schwarzen Schaf mein ansonsten sehr gutes und seit Frühjahr 1999 aufgebautes Ebay-Profil ungerechtfertigt beschmutzen zu lassen.

Ich sehe mich verleumdet, da ich mich wirklich absolut korrekt verhalten habe und im Nachhinein betrachtet sogar viel zu lange viel zu freundlich zu dieser Person war. :-/
 
hab derzeit keine zeit aber will nur schnell einwerfen,d ass ich nun auch das Problem habe ... ich selbst war schuld ....

Habe zu lange gebraucht für den Versand weil ich leider dauerarbeit hatte ganze woche durchgehend wo irgendwas offen hat .... habe mich mit ihm zusammengeplaudert und ihn gesagt, dass er mehr Karten bekommt (handelte sich um Sammelkarten ) .... tja .... gesagt getan hab ihn mehr geschickt ... Die Post brauchte nochmal ne woche :( und ich hab ne negative bewertung bekommen ..... "Karten wurden ohne die ausgemachten Zusatzkarten geschickt und 3 wochen sind einfach zu lange ... " toll ... eine woche hat post gebraucht .... eine Woche 6 Tage dauerte seine Überweisung .... und die Karten hat er bekommen ....


Bin hier auch schwer am Überlegen was ich mache ..... denn ich meine neutral hätte es auch getan nachdem er extra Karten bekommen hat ....

Christoph
 
@ Freiburg:

Die schlechte Nachricht zuerst: Lückenlos nachweisen zu können, dass man "im Recht" ist, hilft einem bei eBay leider Gottes nicht weiter, da sie sich in ihren AGBs vorbehalten, mit Blick auf die ausgetauschten Bewertungen die zugrundeliegenden Sachverhalte nicht beurteilen zu können.

Eine reelle Chance auf (einseitige) Löschung der für Dich abgegebenen Negativbewertung hast Du allenfalls, wenn sie Aussagen enthält, die a) grob beleidigend sind ("A****loch" u.ä.) oder b) den Straftatbestand z.B. der Verleumdung erfüllen ("Lügner", "Betrüger" - die kann eBay nämlich auch nicht ungeprüft stehenlassen).

Ich habe das - trotz 100-%-Profil - einmal durchexerziert:
Käufer zahlte nicht und hat mich mit hanebüchenen Begründungen hingehalten.
Da es nur um rund zehn Teuro ging, hätte ich auch fünf gerade sein lassen können, aber warum sich von einem Rotzlöffel alles bieten lassen?!
Also bekam er eine negative Bewertung (die erste, die ich je vergab), wobei ich ihn parallel wohldosiert per Mail noch so weit provozierte, dass seine Rachebewertung u.a. zum Inhalt hatte, ich hätte "gelogen".
Dieser Umstand nebst einer knappen Anamnese hat - bei eBay an die richtige Adresse geschickt (nicht "Kundenservice" oder ein 08/15-Kontaktformular) - binnen weniger Stunden zur Löschung der negativen Bewertung für mich geführt, während (Bingo!) meine für den "Käufer" stehenblieb...
Für den Fall, dass Dein Kontrahent sich in seiner Bewertung auch einen "justiziablen" Schnitzer erlaubt hat, schicke ich Dir die eMail-Adresse meines damaligen "Spezis" per PN.

Ansonsten bliebe als ultima ratio und wahrlich bittere Pille immer noch die Möglichkeit, sich mit dem schwarzen Schaf zu verständigen und sich via eBay-System auf eine "einvernehmliche Rücknahme" beider negativer Bewertungen zu einigen...

Viel Glück

El Rey
 
........ es wird auch immer öfters die typische "Bewertungserpressung" praktiziert.
Das schwarze Schaf gibt erst eine Bewertung ab, nachdem er seine Bewertung vom anderen Vertragspartner erhalten hat.
Ich geb meine negativen Bewertungen unmittelbar vor Bewertungsschluß (90 Tage) ab.
Auktionsende-Datum einfach in Excell-Tabelle + 90 Tage eingeben und schon hat man den genauen Bewertungsschluß. Natürlich auch auf die Uhrzeit achten. 1 Stunde zu früh und es kann doch noch eine Retourkutsche erfolgen.
Bin ein geduldiger Mensch. Und mir sind es die 3 Monate wert abzuwarten.
Leider ist der obige Tipp nur für zukünftige Auktionen und hilft Dir aktuell nicht weiter. Bitte entschuldige die leichte Verwässerung / Ciao / didi
 
Hallo,

meine Wissens ist Ebay durchaus bereit negative Bewertungen zulöschen, wenn man belegen kann, dass diese nicht gerechtfertigt sind!
Einfach mal nachfragen!

Gruß,
Sven
 
Ebay fordert dazu ein Urteil oder das beide Parteien sich auf die Rücknahme einigen.
 
.
.
Herzlichen Dank für Eure Tipps und Ansichten - insbesondere Dir, El Rey, vielen Dank für Deine interessante PM!

Ebay fordert dazu ein Urteil

Früher ging das auch durch Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung, aber dieser Passus wurde offenbar zum Nachteil des zu unrecht negativ Bewerteten abgeändert.

Gruß
Freiburg
 
yep geht leider nichtmehr ohne die zustimmung des anderen. Habe sogar bei Ebay angerufen und mich erkundigt (früherer Fall) und hab mit der Hotline mal kostenspielig telefoniert um mir das zu sagen lassen, dass es nur geht, durch einvernehmnliche löschung der Bewertung. Aber selbst da bleibt das Kommentar stehen !!! ....
 
@Freiburg:
Ich hatte mir auch ein schönes Profil aufgebaut seit nunmehr 6 Jahren, doch es sind nun schon 4 negative Bewertungen drin, alle samt unrechtmäßig! Das man bei einer negativen eine Rachebewertung bekommt, ist fast schon gang und gebe.

Und von Seiten von ebay bkommt man da keine Hilfe.... also wenn ich ehrlich bin fürchteich, dass du die negative Bewertung behalten musst... sorry :-(

Sollte sich irgendwas anderes ergeben, dann schreib es uns hier bitte.

mfg Andreas
 
Zurück
Oben