Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

.edu Übergabe perfekt

  • Ersteller Ersteller engel
  • Erstellt am Erstellt am
E

engel

Guest
Im Zuge der Übergabe der Top Level Domain .edu in die Verwaltung der Non-Profit Organisation EDUCAUSE wurde nun auch endgültig festgelegt, dass die einst generische und damit international nutzbare Top Level Domain nur noch für rein nationale Zwecke der USA zur Verfügung steht.

http://www.educause.edu/edudomain/


Laut dem im Zusammenhang mit der inhaltlichen Bestimmung von Top Level Domains meist zitierten RFC 1591, ist die TLD .edu für Colleges mit mindestens vier Jahren Ausbildungszeit sowie für Universitäten bestimmt. Da es sich dabei um eine "World Wide Generic Domain" handelt, war es auch internationalen Bildungseinrichtungen möglich, Domains unter .edu zu beantragen, wie das Beispiel der Universität Stuttgart zeigt.

http://www.geektools.com/rfc/rfc1591.txt
http://www.uni-stuttgart.edu/


Da es Network Solutions aber jahrelang versäumte, die Anmeldungen unter der - ohnehin nicht profitablen TLD - zu überprüfen, wurde auch bei dieser TLD die inhaltliche Definition immer verwaschener. Private Bildungseinrichtungen und -unternehmen meldeten Domains unter .edu an, auch wenn sie nicht in den von RFC 1591 dedinierten Rahmen passten. Es soll sogar zu Betrugsfällen gekommen sein, bei denen windige Geschäftemacher solche Domains benutzten, um anscheinend seriöse Lehrmittel zu verkaufen.

Mit der Übertragung der TLD auf die US-Organisation EDUCAUSE durch das US-Handelsministerium ist damit nun endgültig Schluss. Nur noch amerikanische Bildungseinrichtungen sind .edu tauglich. Was mit den bereits international vergebenen Domains werden soll, wird nicht eindeutig angegeben. Zwar wird beschrieben, dass "existing holders" ihre Namen nicht verlieren werden, doch heißt es auch, dass alle Namensinhaber in periodischen Zyklen eine Neubeantragung vornehmen müssen.

Der Vorgang dürfte ein neuer Beleg dafür sein, wer tatsächlich Herr über die Root Server des Internet ist und wer bestimmt, welche Top Level Domains durch wen und in welcher Form zu gebrauchen sind.

[Quelle: Intern]
 
Zurück
Oben