Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Eichel will E-Commerce besteuern

• Ersteller Ersteller engel
  • Erstellt am Erstellt am
E

engel

Guest
Steuern eintreiben gehört unter anderem zu den vornehmlichen Pflichten eines Bundesfinanzministers. Und wenn die Wirtschaft des Landes lahmt und die Steuerquellen nicht mehr so kräftig sprudeln, muss man sich eben um Ersatz kümmern. Finanzminster Hans Eichels neueste Idee: Die Umsatzsteuer für den E-Commerce. Viele Internet-Unternehmen melden ihren Betrieb erst gar nicht an und schlagen dadurch dem Finanzamt ein Schnippchen – nicht mehr lange. In Kürze hält der Fiskus auch virtuell die Hand auf.

Dabei ist die Internet-Steuer mitnichten eine Sommerloch-Idee der Berliner Beamten am Spreebogen. Eichels Finanzexperten haben diesen Coup von langer Hand vorbereitet. Bereits vor rund einem Jahr mutmaßte der Berliner Tagesspiegel: "Eine Bund-Länder-Gruppe arbeitet an den Plänen zur Besteuerung von Internet-Firmen".

Bevor die große Freiheit der Internet-Firmen zu Ende geht, feilen Politiker an den letzten Details. Das Bundesministerium der Finanzen soll für die Beobachtung elektronisch angebotener Leistungen zuständig sein, bestätigte eine Ministeriumssprecherin heute gegenüber dpa. Die Beamten wollen dabei auch aktiv gegen Steuersünder vorgehen. "Die umsatzsteuerliche Kontrolle der im Internet angebotenen Leistungen machen auch Ermittlungen im Internet notwendig", heißt es dazu im Referenten-Entwurf

[Quelle:Heise]

Auch wenn ich schon viel Müll gehört habe, daß ist ja echt der größte Schwachsinn.

Viele Internet-Unternehmen melden ihren Betrieb erst gar nicht an und schlagen dadurch dem Finanzamt ein Schnippchen

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat Dj. Eichel sie doch nicht mehr alle. Wenn ich als Privatperson mir irgendwas (ob nun übers Internet oder sonst wie) kaufe, landen die Quittungen alle beim Steuerberater. Was verwertbar ist, ist die andere Frage. Wenn ich als Unternehmer etwas kaufe wird es sowieso abgeschrieben(meistens jedenfalls) oder auf jeden Fall geltend gemacht. Kein wirklich Umsatzstarkes Unternehmen meldet sich nicht beim Finanzamt an. Das wäre ja selbstmord.

Ich bin ja schon auf die Höhe gespannt. Außerdem kann man doch keinem Unternehmer der ein Ladengeschäft hat noch mehr Steuern abziehen weil er nun auch versucht übers Web Kunden zu aquirieren.

Wahnsinn!!! Abzocke hat in D Methode. Vieleicht versteuern die bald die Monitorgröße. Immerhinn verdrängt ja ein 21" mehr deutsche Luft oder so. ;D

Gruß, Jens

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.382
Mitglieder
6.775