Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Ein Challenge ist Pflicht?

Hallo,

das mit dem richtigen Zeitpunkt des Challengen schein nicht so einfach zu sein.

Da bei Allgemeinbegriffen keiner die besseren Rechte hat, wird wohl der die Domain bekommen, der zuerst ein Challenge-Verfahren eingeleitet hat und nicht wer den letztmöglichen Zeitpunkt abwartet.

Einige scheinen davon auszugehen, daß der Challenger, nachdem der die Domain übertragen bekommen hat, wieder gechallenged wird. Dies wird aber wohl nicht so sein! Denn die Challenge-Periode endet im Dezember und bis dahin wird wohl kaum eines der Verfahren abgeschlossen sein!

Also denke ich mal, wer zuerst challenged wird gewinnen. Ich werde jedenfalls so handeln!

Gruß Christian

Ich glaube, das ist mit Vorsicht zu geniesen. Maßgeblich dürfte das Datum der Einreichung sein und nicht das Ende des Verfahrens. Die Verfahren ziehen sich imho noch viele Monate hin. Deswegen könnte es Dich u.U. trotzdem erwischen, falls Du die Domain überhaupt bekommst (sehr fraglich).

Das einzigste was sicher ist, dass die Challenger Vorkasse leisten müssen und unabhängig vom obsiegen nichts wieder bekommen.

Grüße, Axel

Mad , ich habe nichts mit dem Herrn zutun der frueher hier oder im Konkurrenz Board den gleichen Nick hatte.
Btw. ich habe erotique.info
Nach Trademarks brauchst du nicht zu schaun  ;D

Wieso geht ihr alle davon aus, dass ein Challenge-Verfahren reicht, um 100 % die Domain zu bekommen?? Glaubt ihr wirklich, dass die Domains ungeprüft einfach so - am besten automatisch - an irgend einen Challenger übertragen werden?

Welches Grund sollte die Afilias haben dies zu machen. Einem Betrüger die Domains wegnehmen und sie einem anderen geben?

Scheint so als ob sie es begriffen haben.
Challengen kann jeder , Domain dann nur bei Marke.Ganz einfach und auch nachzulesen.
Domains mit Challenger ohne Marke kommen wieder in den Pool und werden wieder verlost Februar 2002.
Quelle: Register.com /LaPlata (Afilias)

Hallo Jemie,

>>Scheint so als ob sie es begriffen haben.
Challengen kann jeder , Domain dann nur bei Marke.Ganz einfach und auch nachzulesen.
Domains mit Challenger ohne Marke kommen wieder in den Pool und werden wieder verlost
Februar 2002.
Quelle: Register.com /LaPlata (Afilias)<<

Könntest Du Deine Quellenangabe 'Register.com /LaPlata' bitte näher
erläutern bzw. eine Linkangabe dazu bieten?

Freundlichen Gruss

John

Hallo Falke,

>>Wieso geht ihr alle davon aus, dass ein Challenge-Verfahren reicht, um 100 % die Domain
zu bekommen?? <<

'100%' gibt es wohl nicht bei Domains. ;-)

>>Glaubt ihr wirklich, dass die Domains ungeprüft einfach so - am besten automatisch -
an irgend einen Challenger übertragen werden?<<

Der 'Gechallengde' wird nach Markenrechten geprüft. Nirgendwo lese ich, dass
der Challenger auch geprüft wird - es sei denn, er/sie selbst wird später 'gechallenged'.

>>Welches Grund sollte die Afilias haben dies zu machen. Einem Betrüger die Domains
wegnehmen und sie einem anderen geben?<<

Ich vermute, dass Afilias in dieser Phase damit nichts mehr zu tun hat,
sondern eher WIPO. Wie aufwendig ist es, die etwaige Dokumentation eines
Markenanspruch im Sinne der Vergaberichtlinien zu qualifizieren (falls sich
der 'Gechallengde' tatsächlich melden sollte)?
"Markendatum: Ja/Nein"
"Wortmarke: Ja/Nein"
Wäre ich ein RA, würde ich eine Chance im 'Dienste der WIPO'
näher betrachten und mir zumindest die 'DPMA' und 'USPTO' Challenges
en masse potentiell zu schnappen suchen. ;-)

Freundlichen Gruss

John

Hallo John

schoen dich wieder hier zu haben  :D

>Wäre ich ein RA, würde ich eine Chance im 'Dienste der WIPO'
näher betrachten und mir zumindest die 'DPMA' und 'USPTO' Challenges
en masse potentiell zu schnappen suchen.

Gerade in diesem Gebiet scheinen horrende Summen verdient zu werden.

Zu dieser Thematik ein interessanter Artikel bei intern.de

Die ICANN hat 88.700 Dollar für juristische Beratungen an die Kanzlei Jones, Day, Reavis & Pogue bezahlen müssen.
Wie "unabhaengig" dieses Gremium ist, duerfte der nachfolgende Artikel verdeutlichen.

http://www.intern.de/news/2200.html

Gruss
edicion

@Amerika

Danke für dein Anwort. Bzgl. der Markenrecherche kann ich es mir aber immer noch nicht vorstellen, dass der Challenger nicht auf irgend eine Weise geprüft wird. Wäre nicht logisch. Vielleicht steht dies auch nirgends, weil man davon ausgehen kann?

Ich kann mir schon vorstellen, dass viele sich gegen das Challenge-Verfahren wehren werden und ein erneutes Verfahren (wenn sie verloren haben sollten) vor der WIPO beantragen. Aus diesem Grund wird eine entsprechende Dokumentation unerlässlich sein.

Bei "weniger Guten" wird es vielleicht so über die Bühne gehen, bei Top-Domains sicherlich nicht.

Das einfachste bei Top-Domains wäre dann, sich selber du challengen! Dann hat man sie auf jeden Fall.  ;)

Gruß
Falke  8)

Falke hat eigentlich den Nagel auf den Kopf getroffen. Bei einer gefakten dot.info ist ein Selbstchallenge mit der sicherste Weg die Domain zu behalten. Alle anderen die sich wehren wollen brauche ja nur ihren Markeneintrag zu dokumentieren und schon ist das Challenge-Verfahren abgeschmettert.

Afilias wird alle Challenge nach ihrem Eingang Stück für Stück abarbeiten und dem letzten den Zuschlag geben. Damit verdienen sie jede Menge Kohle. Wie die Wipo vorgehen wird ist mir unbekannt. Doch wie so oft wird wohl auch hier vermehrt der Kopf in den Sand gesteckt werden.

Solltet ihr anderslautende Informationen haben? Da bin ich mal gespannt. Vielleicht habe ich mal wieder irgendwo irgendwas überlesen.

Donna Vogel

Mad , ich habe nichts mit dem Herrn zutun der frueher hier oder im Konkurrenz Board den gleichen Nick hatte.
Btw. ich habe erotique.info
Nach Trademarks brauchst du nicht zu schaun  ;D

Hallo hier bin ich wieder. Ich konnte tagelang keine Beiträge schreiben, weil die Datenschutzeinstellungen im neunen IE 6.0 zu hoch eingestellt waren. Scheinbar werden wir hier von der Seite mächtig mit cookies gefüttert. Bei allen anderen Boards hatte ich keine Probleme.

@jemie
dann isses ja gut

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder