Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Ein Experiment! .com Zonefile komplett gelöscht…..

AlexS

New member
Registriert
21. Sep. 2007
Beiträge
2.683
Reaktionspunkte
0
Ich möchte hier mal ein Gedankenexperiment machen. Ich stelle ein hypothetisches Szenario vor, und bitte darum dieses weiter zu entwickeln. Dieser Thread ist lang, und wer wenig Zeit hat, der verpasst nichts, wenn er nicht weiterliest.

Also, stellen wir uns vor: Am 15.02.2008 friert aufgrund extrem ungewöhnlicher Wettereinflüsse des Meer zwischen Kuba und Florida zu. Es bildet sich eine 10 Meter Dicke Eisschicht. Der Maximo Leader erkennt seine Chance, und erklärt den USA den Angriffskrieg. Kubas Armee stösst zügig vor, und erreicht noch am selben Tage das nur 150 Meilen entfernte US-Festland. Leider ist dort gerade Superbowl, so dass niemand Zeit hat sich der Armee Kubas in den Weg zu stellen. Ausserdem haben die USA nur 24h vorher dem IRAN, Südkorea (es hätte Nordkorea sein sollen, aber die Landkarten waren veraltet) und Bayern den Krieg erklärt. Alle US Soldaten sind also gerade auswärts. Schon am 20.02.2008 sind die USA nicht wiederzuerkennen: Washington ist erobert, das Weisse Haus ist bunt angemalt, das gesetzliche Mindestalter fürs Trinken wurde von 21 Jahre auf 21 Monate herabgesetzt, auf allen Sendern läuft Salsamusik. Eigentlich sollte auch ein Gesetz erlassen werden, dass nur noch Kubanische Zigarren geraucht werden dürfen, aufgrund eines ausserordentlich dämlichen Übersetzungsfehlers des Übersetzers wurde daraus leider die Anweisung, das .com Zonefile zu löschen. So kommt es, dass am 21.02.2008 um 7:21 A.M. EDT im kleinen Örtchen Herndon ein kleiner hagerer Mann mit einem Tastenklick das gesamte .com Zonefile löscht. Das aber kriegt gar niemand mit, denn er hat weise vorher die TTL aller .com Domains auf 1 Monat gesetzt, so dass alle Domains erstmal weiterhin im Web ganz normal auflösen.

So, und nun ihr! Schreibt was Euch in den Sinn kommt. Wie sieht die Welt in den Stunden nach der Löschung aus, was passiert nach einem Monat?
 
Hier MEINE Version der Fortsetzung des obigen Scenarios.


„Auf den Kaymans braucht man kein Auto.“

Ich sitze zur gleichen Zeit (also zu der Zeit, als das .com File gelöscht wird) auf einer Familienfeier. Die gesamte Verwandtschaft ist da, alle Vorahnen, alle Tanten, Onkels. Alle kennen das Internet, einige waren sogar schomal drin. Die Verwandschaft begehrt zu wissen, was ich denn jobmässig exakt treibe. Ich entschliesse mich zu einer Spontandemonstration meiner Fähigkeiten, und rufe die Registrierwebsite meines Lieblingsregistrars auf. Ich erkläre den lieben Verwandten, wie schwierig es sei, eine gute Domain in .com zu finden. Gönnerisch biete ich den Anwesenden an, es doch mal selbst zu versuchen. Die kleine Annie tritt hervor. Sie ist erst 11, aber ungemein schlau. Sie trägt eine grosse Brille, und spricht schon zwei Sprachen, dazu natürlich Deutsch. Ihre Zahnspange macht beim Kaugummikauen klickende Geräusche. Wenn man „ich geh heute zum Sport“ sagt, korregiert sie einen höflich aber bestimmt, dass es „zu dem“ Sport heisst. In der Schule hat sie überall eine glatte Eins, nur in Sport, das ist sie besser. Ich denk mir: „Du kleiner Rotzlöffel, na warte, das wird ein Spass“. Annie gibt siegessicher „shopping.com“ in das zugehörige Feld ein. Dazu dann Ihren Namen und ihre Adresse fürs WHOIS. Der verblüfften Verwandschaft erklärt sie, das Shopping überall gut laufe, bestimmt auch im Internet. Die Verwandschaft nickt anerkennend, und ich platze fast vor Häme. Hintertückisch biete ich Annie eine kleine Wette an: Wenn sie die Domain erfolgreich registriert, dann schenke ich ihr mein Auto. Wenn sie verliert, dann muss sie meine Wohnung durchputzen. Annie klickt auf „Enter“, und ich sehe meine Wohnung schon blitzblank.

Annie hat dann die ganzen drei Tage bei mir am Krankenbett gesessen. Eine Herzattacke in meinen jungen Jahren ist immer ernsthaft. Ich selbst habe keine einzige Top Domain abbekommen, denn nach drei Tagen war alles Gute schon weg. Annie hat mir auf Shopping.com ein 200X200 Banner geschenkt, und allein davon kann ich schon auf den Kaymans leben.

Auf den Kaymans braucht man kein Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha.

Vielleicht solltest du ein Domain-SciFi Buch schreiben? :)

Gruß

Michal
 
Was hast du denn genommen? :p

Ähh, ich hab das heute Nacht geträumt, und wollte es der Nachwelt hinterlassen.

Diese Magic Mushrooms, ist das richtig dass man sich da ein Pfund von kocht, und dann auf trocken Brot isst? War lecker gestern Abend das Abendessen.
 
Wo bekommt man das Zeug das Du nimmst?
Ist so abgespaced, dass es schon fast wieder gut ist. :willy:
 
Wo bekommt man das Zeug das Du nimmst?
Ist so abgespaced, dass es schon fast wieder gut ist. :willy:

Also das ist einfach durch 72 Stunden Intensivgrillen auf Consultdomain gekommen....
:marchmellow::marchmellow::marchmellow:


Mein Anzug ist auch plötzlich weg..........., wo ich doch vorher sogar NACHTS im Anzug schlief (Schlafanzug).
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast ja das avatar gewechselt, ist besser als das vorherige, obwohl dass hier dann noch besser gewesen wäre
 
du hast ja das avatar gewechselt, ist besser als das vorherige, obwohl dass hier dann noch besser gewesen wäre

Ich hab den Avatar gewechselt, weil ich Anzugträger eigentlich abgrundtief hasse. Ich hatte damals nur das Bild gewählt, weil ich ein bisserl den Seriösen raushängen lassen wollte. Wollte das Bild schon länger ändern, war aber in meinem Exil bei der Dame auf dem Bild, da ging es erst jetzt. Hätte es BEINAHE aus Trotz NICHT geändert, da war ja dieses eine Posting mit dem Befehl zum Avatarändern.

Das Bild dass Du da gepostest hast, zeigt mich mit Liva, meiner "Assistentin" und Freundin. Es gibt dann und wann Menschen auf den Meetings, die reden nicht mit jedem, und sind sehr verschlossen. Das ändert sich schlagartig, wenn mein kleiner Industriespion auftaucht. Und wenn sie dann mit einem schönen Augenaufschlag fragt "Which are your best 3 Domainnames"?, dann sollt ihr mal sehen, wie auch ansonsten sehr schweigsame Menschen sofort alle Betriebsgeheimnisse aussprudeln.
 
verstehe schon was du meinst schubi, aber ich tue mich schwer zu glauben, dass die "...masche" bei geschäftsleuten funzt, bei hartgelddomainern mag das anders sein, aber du wirst es schon wissen, vor allem wenn es bei dir funktioniert ist ja das "angestrebte" ziel erreicht

gruesse oppo
 
verstehe schon was du meinst schubi, aber ich tue mich schwer zu glauben, dass die "...masche" bei geschäftsleuten funzt, bei hartgelddomainern mag das anders sein, aber du wirst es schon wissen, vor allem wenn es bei dir funktioniert ist ja das "angestrebte" ziel erreicht

gruesse oppo

Öhh? Hartgelddomainer? Im Venetian in LasVegas beim TRAFFIC Meeting? Wovon redest Du? Da kostet der EINTRITT ja schon 1.400,- Dollar.

Also ich rede von Leuten, die im 7-stelligen Bereich kaufen und verkaufen.

Social Engineering ist ein Kunsstück, mein lieber.
 
nu wieder der alte, schubi? prahlen, 1400 US$, 7 stellig...usw?

schubi, wollte dich keinesfalls angreifen, du hast mir bereits vermittelt, dass du ein ganz großer bist. verstehe nicht warum du gleich in die luft gehst. übrigens, ich war auch schon mal im venetian, bei der eröffnung schubi, ist wirklich klasse dort und sehr beeindruckend. auch die huebschen damen dort, die übrigens einen nicht unaufgefordert "ansprechen":pepsi:

schubi, machs gut

gruesse oppo

p.s.: als ich damals im venetian war, waren zufälligerweise auch die backstreetboys im hotel wegen einem konzert in las vegas. den alkoholkranken von denen hatte ich damals im schwimmbad getroffen, und nu kommts schubi, er hat mir sein handtuch geliehen, um mich abzutrocknen, da ich meine keykarte nicht dabei hatte. habe mich seitdem trotzdem geduscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Magic Mushrooms, ist das richtig dass man sich da ein Pfund von kocht, und dann auf trocken Brot isst? War lecker gestern Abend das Abendessen.

Und dazu gabs ein frisches Glas aus nahrhaftem Peyote Kaktensaft, richtig? ;)

mfg pyro
 
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

99,7 % der Domains wären sofort offline - ein verlängertes TTL bringt nur etwas, wenn der angefragte Nameserver einen gültigen Eintrag im Cache hat. Ausgehend von 250.000 .com Domains, die jeder weltweite Nameserver durchschnittlich im Cache hat, bleiben verhältnismäßig wenige Domains übrig.

90 % der deutschen Internetnutzer würden das nicht merken, da sie keine .com Domains benutzen. Die großen Suchmaschinen hätten bei einer derartigen Löschung sicherlich innerhalb von 24 Stunden alle Einträge der entsprechenden TLD aus den Suchergebnissen entfernt.

8% der deutschen Internetnutzer würden sich wundern, dann statt .com .de eingeben und an ihrem Erinnerungsvermögen zweifeln.

2% würden es zur Kenntnis nehmen

X% der Nutzer dieses Forums hätten erhebliche finanzielle Verluste.
Y% der Nutzer dieses Forums hätten Gewinne, da der Wert anderer TLDs steigt und sie keine/wenige .com Domains besitzen. (X,Y>0)

95% aller Domainspekulanten wären bankrott, weil .com die teuerste TLD ist.

... und ich würde das Verschwinden der beiden Domains aus meinem Portfolio auch nicht bemerken...

Gruß Udo
 
Moin Udo,
90 % der deutschen Internetnutzer würden das nicht merken, da sie keine .com Domains benutzen.
Aber nur in Baiersdorf, laut Dir die "schärste Stadt der Welt", vielleicht.:)
P.S.: Wat'n "schärste"? Platt oder Vertipper (schärfste) in Deinem Avatar?
 
Moin Udo,

Aber nur in Baiersdorf, laut Dir die "schärste Stadt der Welt", vielleicht.:)
P.S.: Wat'n "schärste"? Platt oder Vertipper (schärfste) in Deinem Avatar?

Hmm, vielleicht ist es ja ein uns unbekannter Dialekt: Schärste = Schönste
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben