Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

... ein guter Firmenname ...?

wooky

New member
Registriert
15. Nov. 2001
Beiträge
505
Reaktionspunkte
0
Lieber Leser! Jedes Wort von Dir ist mir wichtig und bald wirst Du auch von meinem Wissen profitieren, hier in UNSEREM Domtreff! ! ;) !
Ich stehe kurz vor der Gründung einer eigenen Firma. Dieses Feierabendgeschäft wird PC-Service und später auch WEB-Service anbieten. Meine Schwerpunkte (seit 15J.) liegen aber im Hard- und Admin- Bereich. Eine semiprofessionelle Tätigkeit für Privatpersonen da ich im Tagesgeschäft einer langweiligen aber "ordentlichen" Tätigkeit nach gehe. - Papa hat gesagt: "Krank werden die Leute immer." :(

Also um eure Augen nicht unnötig zu strapazieren  8).... die Firma soll exakt so heissen wie eine mir gehörende Domain, nämlich ... PCma.de ... (also auch mit dem Punkt)

Begründung:

1. ich arbeite am "PC" - noch gibt es keine bessere Bezeichnung für ihn, oder  ???
2. ich wohne in "MA" - bin und bleibe ein Sohn Mannheims  ;D !
3. auf englisch heist "made" ja "machen", und ab und an mache ich die PC´s ja sogar heile!
4. pcma.de ist schön kurz
5. als Logo will ich einen Monitor mit einer weissen Made als "DOS-Prompt" wählen.

Wie gefallen euch meine Überlegungen  :D oder  :-/ ? Ich hoffe Ihr nehmt euch die Zeit kurz zu den Punkten 1-5 zu antworten  ::) Jetzt aber noch was... Ich bekam heute einen Brief - die Briefe auf die WIR warten und viele nicht wissen wie sie sich verhalten sollen - ihr wisst schon! Ich will aber diszipliniert sein und desshalb an das Forum "Onlinerecht" verweisen wo Ihr diesen zweiten Teil der Geschichte lesen (und kommentieren) könnt.

Nochmal! Ist " PCma.de " für mein Unternehmen " PCserviceMAnnheim.DE nicht die Idealste Domain? Wann sollte ich aus Rücksicht auf meinen "ordentlichen Beruf" (der ordentlich unterbezahlt ist) doch weich werden? Der Interessent ist http://www.pcmaberlin.de

Danke Ihr seid super und UNSER Domtreff - den ich erst vor kurzem entdeckt habe sowieso.
Ich habe ihn jetzt als Startseite im Browser und werde bald mehr posten, da braucht ihr nicht drauf warten! (gehe in´s Onlinerecht-Forum zu "... sehr freundliche Übernahme ...?")
http://www.consultdomain.de/yabb/YaBB.pl?board=Onlinerecht&action=display&num=1007269876

wooky
 
Hallo Wooky,

[...]

>>1. ich arbeite am "PC" - noch gibt es keine bessere Bezeichnung
für ihn, oder  ???<<

Nein

>>2. ich wohne in "MA" - bin und bleibe ein Sohn Mannheims  ;D !<<

Ja

>>3. auf englisch heist "made" ja "machen", und ab und an mache ich die
PC´s ja sogar heile!<<

Nein. 'Made' heist 'gemacht'. Sicherlich meinst Du  'make'.
'Heile machen' ist aber eher in Englisch 'fix'.  

>>4. pcma.de ist schön kurz<<

Stimmt.

>>5. als Logo will ich einen Monitor mit einer weissen Made als
"DOS-Prompt" wählen.<<

Nur zu. Stelle es hier vor (bzw. Link) sobald es soweit ist und ich bin
sicher einige der Teilnehmer hier werden Deine Leistung fair kommentieren.

Viel Erfolg

John
 
Hallo American!

Leider is my english not so good as ys! :-X

Ich stelle mir jetzt vor, dass die ständigen Anfragen, wieviele $$ die Domains denn nun wert sind auf Dauer ziemlich öde sein können. Desshalb bin ich mit Deinen Antworten vollauf zufrieden. Im Übrigen halten sie sich exakt an meine strukturierte Anfrage (1-5). Dass made gemacht heisst wusste ich schon, war nur etwas unkonzentriert durch die Aufregung und habe das deutsche Präsens gewählt. An fix wie bugfix etc. habe ich gar nicht gedacht, weil es in den Namen nicht passt. Danke für die sehr sachliche Analyse. 5Sterne!  8)

Trotzdem noch die Bitte: Ich werde die Domain verkaufen weil ich keinen Rechtstreit finanzieren will. Siehst Du einen Eckbetrag bei dem ich zufrieden sein kann, dem Käufer der Rechtsstreit aber noch unattraktiv erscheint? (hoffentlich hatt er keinen gelangweilten Hausanwalt und will alles geschenkt ...) wo gibts weitere Info?

Ich werd das nie kapieren warum mein Eigentum gar nicht mein Besitz ist!

gute Woche mon Ami!
 
Hallo Wooky,

>>Ich stelle mir jetzt vor, dass die ständigen Anfragen, wieviele $$ die Domains
denn nun wert sind auf Dauer ziemlich öde sein können.<<

Eigentlich kein Problem, da (u.a.) der Forumsbereich 'Bewertungen'
rege Teilnahme sowohl von Anfängern wie auch vielen 'alten Hasen' geniesst,
welche erfreulicherweise oftmals gerne Domains kommentieren und/oder
bewerten. Es kann auch vorkommen, dass manche Domain einfach schwierig
zu kommentieren/bewerten ist, insbesondere dann, wenn der Registrant bei
einer eher abstrakten Domainvorstellung seine eigenen Gedanken dazu vorenthält,
welche potentiell ein prima Ansatz zur weiteren Besprechung sein _könnten_.
Manchmal haben die Teilnehmer eventuell auch zeitweilig einfach keine Lust die eine
oder andere Domain zu bearbeiten. Es besteht keine 'Bewertungspflicht'.
Es soll letztlich auch Spass machen und jene(r), der/die seine/ihre Domain mal
unkommentiert auf der 'Postingleiter' abrutschen sieht, sollte kaum daraus
folgern, dass die vorgestellte Domain jetzt dadurch gleich als Müll vom
Team qualifiziert wird oder gar glauben, dass man ihn/sie 'irgendwie persöhnlich
nicht mag'.

>>Trotzdem noch die Bitte: Ich werde die Domain verkaufen weil ich keinen Rechtstreit
finanzieren will. Siehst Du einen Eckbetrag bei dem ich zufrieden sein kann, dem Käufer
der Rechtsstreit aber noch unattraktiv erscheint? (hoffentlich hatt er keinen
gelangweilten Hausanwalt und will alles geschenkt die ...) wo gibts weitere Info?<<

Ich habe 'drüben' im Domainrecht ein bischen mitgelesen. Was mich
besonders aufhören lies, war ein Satz von Skychef:
"Also die Firma scheint spätestens seit 1992 am Start zu sein."
Ältere Namen/Kennzeichnungsrechte lassen sich nicht nur aus
Marken ableiten und durchsetzen. Falls also die eher abstrakte
Kennzeichnung 'pcma' schon damals im Umlauf war, ist die Domain
meiner Meinung nach etwas belastet. In diesem Falle wäre meines
Erachtens nach eine ebenso freundliche Antwort auf die Anfrage
angesagt, welche den Interessenten auffordert, ein faires
Angebot vorzuschlagen. Die angemessene und beidseitig praktische
'Hausnummer' in diesem Fall verstehe ich 'irgendwo' im
oberen dreistelligen Bereich (DM).  Der Betrag würde weder für Dich
noch den Käufer eine 'finanzielle Schmerzenszone' berühren und der
Fall erledigt sich beidseitig schnell und umstandslos.
Wie immer nur meine bescheidene Meinung. :-)

>>Ich werd das nie kapieren warum mein Eigentum gar nicht
mein Besitz ist!<<

Bei einer Domain ist 'Eigentum' meiner Meinung nach eine eher
'flüssige' Qualifikation, zumal schon dann, wenn mann/frau
eigentlich lediglich 'im Besitz' eines zeitbegrenzten, vorbezahlten
Dienstleistungsvertrages ist. Das Supreme Court of Virginia
bezeichnete Domains als eine besondere Art von
'intellectual property'. Eine vom OLG München bestätigte
Entscheidung (ging um Pfändung von Domains) enthielt
ebenfalls eine klare (wie auch die US Entscheidung bestätigende)
Definition in Bezug auf die rechtliche Natur der Domains.
Wenn Dich diese Thematik im Detail etwas reizt:
http://domrecht.de/newsflash/20010219/

Viel Erfolg!

John
 
Hallo mon ami!

Mein Französisch ist noch schlechter als mein Englisch (made,make,fix) aber als Domainnamenregistrierer freut man sich doch über kurz und expressiv, und bei Amerikaner denk ich an Karies und Inlays.

Danke für Deine Bewertung, eigentlich könnte man so eine Expertise doch mit einer Spende für http://www.Bundeskanzlerin.de verknüpfen oder das Offlinetreffen finanzieren oder auch was ganz reales wie Afgahnistan.... Habe eben beschlossen nach problemloser Übertragung der Domain 20% so zu kanalisieren, ja ein Übertragungsvertrag mit Spendenverpflichtung des neuen Besitzers wäre vieleicht auch mal ne Idee für den agressiven Teil des Domainhandelns. Habe gerade zum "Shell.de" - Streit bei Internetworld gepostet, obwohl ich kaum bescheid weiss. Die Shell sollte die Schadensersatzleistungen des Hr. Shell nach Nigeria schicken als Wiedergutmachung (ihres Images). Dem Looser-Shell hilft das vielleicht auch etwas drüber weg. Könnte man so einen Aufruf nicht als Popup-Fenster im Domtreff installieren?
http://www.internetworld.de/sixcms/detail.php?id=22658Hallo ihr Schwarzseher da draussen, reinkommen und mitgestalten!. Schreib sofort ne´mail an [email protected] ! :(

Zu meinem kleinen Brötchen pcma.de:

(1) Ich werde einen Brief an pcmaberlin.de schicken, den ich aber vorher im Bereich Onlinerecht vorstelle, ok?
(2) Ich brauche auch noch Tipps für den Vertrag, oder hast Du einen Link zu einem Formular - ich glaube bei Strato gibts Brauchbares.
(3) Nach Marken- und Firmenrecherche würde ich gerne andere Firmennamen Vorstellen. Hast Du einen Link für Recherchen? ... muss mir glaube ich doch einmal die Zeit nehmen und linkFinden.de durchstöbern.
(4)  Wenn Du zwischen Glühwein-Duft und Lebkuchengewürz auch an canna.biz denken solltest, dann kommentiere doch lieber mal mein allererstes Posting im Treff:
http://www.consultdomain.de/yabb/YaBB.pl?board=engelconsulting&action=display&num=1006590191

merci ami!

you´r wooky!
 
Zurück
Oben