Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Einbindung von Youtube Videos auf Webseiten --> Rechte der Urheber

domainklub

New member
Hallo Kollegen,

mich würde die Frage interessieren was man als Webmaster beim Einbinden von (fremden) Youtube-Videos beachten sollte.

Kann man alles was auf Youtube "rumhüpft" bedenkenlos auf seinen Seiten einbinden?? Ich glaub ja eher nicht .. hab nur noch nichts in der Richtung gelesen, deshalb würde ich diesen Punkt gerne erörtern.

Konkret würde mich interessieren was mit Videos ist, die Mitschnitte der öffentlich rechtlichen Fernsehsender .. oder der privaten Fernsehsender darstellen.

... sollte man von sowas pauschal die Finger lassen weil davon auszugehen ist, dass er "Hochlader" nicht der Rechteinhaber ist

.. oder ist das solange gedeckelt wie kein Einspruch seitens der Fernsehsender bei Youtube erfolgt und man davon ausgehen kann, dass bei berechtigtem Interesse seitens der Fernsehsender an der Nichtveröffentlichung das Video automatisch von Youtube verschwindet und somit auch nicht mehr auf den eigenen Webseiten erreichbar ist

.. oder kann man auch solche Mitschnitte bedenkenlos veröffentlichen, da es ja eh im Fernsehen läuft (oder in den Mediatheken enthalten ist) und mehr oder weniger auch kostenlose Promotion für die Fersehsender darstellt?

Ich bin mir dazu irgendwie überhaupt nicht schlüssig und würde (bevor ich den großen Video-Angriff auf meinen Webseiten mache :-)) gerne ein paar Meinung von euch hören, falls es dazu irgendwelche Urteile oder rechtliche Ansatzpunkt gibt, freu ich mich davon zu hören.

Danke vorab, ich hoff da kann jemand was zu sagen!

Gruß Stephan

PS: noch 2 Fragen aufgetaucht:

- manche Sender/Sendungen haben ja einen eigenen Youtube-Channel --> darf/sollte man eventuell nur sowas einbinden??

- was wäre mit dem Einbinden von Videos die direkt in den Mediatheken der Fernsehsender enthalten sind? Ich weiß zwar nicht ob es da eine ähnliche Funktion zum Einbinden von Inhalten auf externen Webseiten gibt, .. wenn es denn aber so etwas geben sollte, könnte man ja davon ausgehen dass ein Einbinden auf fremden Seiten sogar gewünscht ist.

Fragen über Fragen .. ich häng da irgendwie in der Luft :trytofly:

Danke photograph, der verlinkte Inhalt bestätigt meine Zweifel.

Hat jemand noch eine Idee wie es damit aussehen würde, wenn man Videos direkt aus den Mediatheken der Fernsehsender einbetten würde? Ich hab zwar auf den ersten Blick z.B. bei der ARD- und Pro7-Mediathek keine "Embed-Funktion" (oder irgendwelche Erklärungen dazu) finden können, aber sowas dürfte mit oder ohne Umwege z.B. bei Wordpress sicher irgendwie gehen, fraglich wäre natürlich ob das rechtlich ok ist oder ob man sich damit auch in einer Grauzone bewegt.

Bei Inhalten anderer User sehe ich eigentlich keine großen Probleme da YT bei den kleinsten Anzeichen einer Rechtsverletzung sofort das Video sperrt.

Für den Rechteinhaber ist es also einfacher auf YT einen Button zu drücken, als jeden der das Video angebettet hat eine Email/Abmahnung zu schreiben.

Bei Inhalten die von offiziellen Rechteinhabern auf YT geladen wurden gibts natürlich keine Probleme. Wenn die das Einbetten nicht wünschen würden, können sie es ja einfach deaktivieren.

Bei Inhalten anderer User sehe ich eigentlich keine großen Probleme da YT bei den kleinsten Anzeichen einer Rechtsverletzung sofort das Video sperrt.

naja, das ist die Theorie, im konkreten Fall bei mir (Gesundheitsthema) wimmelt es nur so an Videos von Taff, RTL Punkt 12 etc .. Ich geh fast davon aus dass es die Fernsehsender nicht stört dass da irgendwer Videos hochlädt, ansonsten kann ich mir die Menge an solchen Fernsehschnipseln nicht erklären.

Für den Rechteinhaber ist es also einfacher auf YT einen Button zu drücken, als jeden der das Video angebettet hat eine Email/Abmahnung zu schreiben.

ja, so dachte ich es mir ja auch, bleibt halt ein Restrisiko ..

Bei Inhalten die von offiziellen Rechteinhabern auf YT geladen wurden gibts natürlich keine Probleme. Wenn die das Einbetten nicht wünschen würden, können sie es ja einfach deaktivieren.

klare Sache :-))

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.944
Mitglieder
6.781