Hallo ,
Ich werde gerne hier in Zukunft meine persönlichen Erfahrungen und Meinungen zum Thema Domainrecht und ähnlichen weitergeben. Allerdings vorweg : Da ich kein Anwalt bin teile ich hier wirklich nur meine persönliche Meinung mit!
Ich habe 1998 angefangen aktiv Domains zu registrieren und zu verkaufen. Das habe ich nebenbei aus Interesse und zur Finanzierung meiner Ausbildung gemacht. Mit einigen Domains war ich finanziell erfolgreich aber habe in dieser Zeit auch sehr oft Erfahrung mit Anwälten, Rechtsabteilungen oder Gerichten gemacht.
Leider musste ich auch die Erfahrung machen das in vergangener Zeit kein Anwalt in meiner Nähe mit der Problematik Domainrecht vertraut war und hab mich deshalb selbst auf meine Kreativität verlassen müssen.
Das keine Domain mir durch solche Streitigkeiten verloren ging zeigte mir immer wieder das einige Unternehmen und Personen einfach nur Versuchen das Unwissen der meissten Domaininhaber auszunutzen. Deshalb bin ich der Meinung niemals eine Domain kampflos aufzugeben egal wie der Gegner heisst. Natürlich sollten die Grundregeln bei der Domainregistrierung beachtet werden. zB.
Keine Domain die im Hinblick auf Namen oder Unternehmungen von Firmen oder Personen registriert werden.
Jeder soll sich im Netz seinen eigenen Erfolg aufbauen. Das gilt meiner Meinung nach für Domaininhaber und Firmen die immer wieder vor Gericht aufeinander treffen. Nicht nur wegen Domainnamen ,sondern auch deren Inhalte.
Für mich zählt in der letzten Zeit immer mehr der Inhalt und deshalb ist eine Domain für mich auch nur noch nach kommerzieller Verwertbarkeit zu beurteilen.
Persönlich bin ich mehrheitlich wohnhaft in Tschechien und ansonsten in Dresden. Beruflich bin ich selbstständig mit einer Beratungsfirma in Tschechien und möchte deren Arbeitsanteil zu Gunsten meiner Webprojekte runterschrauben um in den nächten Jahren völlig unabhängig von Örtlichkeiten zu sein.
Bei Fragen stehe ich jederzeit auch vertraulich zur Verfügung. Falls es Kritik an meiner Person oder Aussagen geben sollte bitte ich diese mir immer offen mitzuteilen.
Danke