Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Eine Marke, einen Slogan anmelden/sichern ? Welchen Anbieter wählen ?

Don_Domaino

New member
Registriert
01. Aug. 2010
Beiträge
277
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Marke anmelden, wobei ich mir noch nicht schlüssig bin, ob es bei einer Wortmarke bleibt oder gar eine Wort - und Bildmarke wird. Ich habe bereits im Vorfeld eine kleine, schnelle Recherche beim DPMA online durchgeführt und es besteht dort kein entsprechender Eintrag über meinen Wunschnamen. Es stellen sich mir nun ein paar Fragen.

1.
Wie lang dauert es eine Wort-/Bildmarke einzutragen ? Erfahrungswerte ? Gültigkeit scheint es ja bereits zu haben, mit dem Anmeldedatum, richtig ?

2.
Kann man einen Slogan ebenfalls sichern ? Kann dies im allgemeinen erfolgen, oder muss der Slogan in Verbindung zur Marke im Paket angemeldet werden?

3.
Empfiehlt es sich auf die Dienste einer Agentur zurückzugreifen, welche Markenanmeldungen anbieten und zudem eine gründliche Prüfung im Vorfeld ? Wenn ja, was sind hier normale und gängige Preise und was ist schlichtweg Wucher ?

4.
Rein für das Verständnis, damit ich es nicht falsch verstehe. Wie verhält sich der Unterschied zwischen Wortmarke und Wort-/Bildmarke ? Bedeutet das so viel, wie...

Melde ich eine Wort-/Bildmarke an, dann kann ein anderer dennoch einen gleichen Namen verwenden, nur eben nicht in Verbindung mit dem Logo/Bild ? Oder deckt dies dann beides ab ? Sprich, weder eine Wortmarke noch Bildmarke kann jemand anderes in den gleichen Klassen anmelden ?


Gruß
Lakisha
 
ob es bei einer Wortmarke bleibt oder gar eine Wort - und Bildmarke wird. I

ich glaub du hast einen Denkfehler drin, eine Wortmarke ist immer "stärker" als eine Wort/Bildmarke .. mit der eher/fast auschließlich das grafische Element geschützt wird!

keine Rechtsberatung, wir befinden uns in deutschen Alles-ist-reglementiert-Landen :flute:
 
ich glaub du hast einen Denkfehler drin, eine Wortmarke ist immer "stärker" als eine Wort/Bildmarke .. mit der eher/fast auschließlich das grafische Element geschützt wird!

keine Rechtsberatung, wir befinden uns in deutschen Alles-ist-reglementiert-Landen :flute:

Ich danke Dir sehr für Deine Beratung ohne Rechtsberatung :) Nein im Ernst, dass ist ja quasi was ich unter dem Punkt 4 vermutet hatte und sehr hilfreich für mich, danke.

Gruß
Lakisha
 
eine Wortmarke ist immer "stärker" als eine Wort/Bildmarke .. mit der eher/fast auschließlich das grafische Element geschützt wird!

eine figurative Marke kann im Einzelfall (reichweiten bedingt) auch eine starke Kennzeichenkraft im Sinne einer starken Wortmarke erlangen, wenn 1) der Markentext die Grafik dominiert und 2) die Wort/Bild Marke kontinuierlich über Jahre durch PR/Werbung intensiv kommuniziert wird.

Bei Marken/Slogans mit beschreibenden Elementen würde ich eine Anmeldung als Wort/Bild Marke einer reinen Wortmarke immer vorziehen, wenn man als Markeninhaber besonderen Wert auf den Wiedererkennungswert im Jungle der genutzten Marken legt, dazu sollte die figurative Marke eigenschöpferisch und einzigartig sein.

Rheinlaender.
 
Zurück
Oben