Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Einladung zum BETA Test

domeo

New member
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Dieser Beitrag möchte Ihnen die neue Domainbörse domeo vorstellen, verbunden mit der Einladung am öffentlichen BETA Test teilzunehmen.

www.domeo.de

domeo Backstage
Mein Name ist Matthias Veiltl und ich bin der eine Teil, der hintere, der Scholz & Veiltl GbR. Wir sind ein Startup aus dem Jahre 2003 und domeo ist unser erstes Projekt in Eigenregie. Mit der Konzeption und Entwicklung von domeo haben wir vor etwas mehr als einem Jahr begonnen. Grund dafür waren eigene Erfahrungen im Domainhandel, bei denen wir feststellten, dass die vorhandenen Lösungen bei weitem nicht optimal waren. Wir wollten es besser machen.

domeo Prinzip
Kern des domeo Systems bildet ein Algorithmus, der Domains dem Grad Ihrer wirtschaftlichen Attraktivität nach bewertet. Neben dem Interesse des Käufers, dient dies auch dazu, den Grad der Aufmerksamkeit zu bestimmen, den wir einer Domain zugestehen. Der Ansatz einer Art "Showcase" erschien uns nämlich wenig optimal und höchstens für die eigene Bereicherung zu gebrauchen, deshalb haben wir uns die Rotation ausgedacht. Eine Domain bekommt für Ihre Qualität Punkte und diese Punkte werden in Chancen umgetauscht, bestimmt durch den Multiplikator. Darauf wird jeder Platz, von der Topposition bis ganz hinunter ausgelost. Das Prinzip dabei: wer viele "Lose" hat, hat auch eine höhere Chance zu gewinnen, aber selbst der, der nur ein "Los" hat, kann den Hauptgewinn erwischen. Dies wiederholt ständig, so werden alle 24 Stunden alle Domains rotiert und auf neue Platzierungen gesetzt.

domeo Features
- automatische Domainbewertung
- qualitätsbasiertes Rotationssystem
- multiples Gebotssystem (bieten, überbieten)
- Watchlist zur Domainüberwachung und Ankaufsplanung
- schnelle Suchmaschine, detailiert einstellbar
- Zwei-Kategorien-System
- Counter zur Besuchszahlen-Übermittlung (als Bild & unsichtbar)
- Account ist deaktivierbar (bei Urlaub z.B.)
- uvm.

domeo Preise
domeo unterteilt sich in einen kostenlosen und einen kostenpflichtigen Bereich, domeo FREE und domeo PLUS genannt. domeo FREE hat einige Einschränkungen, wie z.B. keine Rotation auf der Startseite, weniger TLDs und eine höhere Provision von 10%, ist dafür aber kostenlos. domeo PLUS hat keine solchen Einschränkungen und die Provision beträgt lediglich 5%, dafür kostet domeo PLUS aber 49.- Euro im Jahr.

domeo Beta Test
Wir bieten exklusiv den Mitgliedern und Besuchern dieses Forums an, sich am öffentlichen Beta Test von domeo zu beteiligen. Mit diesem Beta Test wollen wir letzte Bugs aufspüren und beseitigen, Ihre Verbesserungsvorschläge aufgreifen und Erfahrungen sammeln. Während des Beta Tests kann es zu Problemen und Fehlern kommen, allerdings haben wir bereits vor diesem Schritt umfangreiche Tests absolviert, so dass sich dies auf ein Minimum beschränken dürfte.

Als kleines Dankeschön für Ihre Teilnahme werden alle Accounts, die während der Beta Phase registriert werden, mit 3 Monaten domeo PLUS ausgestattet. Wenn Sie sich also anmelden, wählen Sie "Nein, danke" wenn Sie nach domeo PLUS gefragt werden, denn das würde zu einer Bestellung führen ... wir aktivieren das jeweils gesondert und ohne extraige Aufforderung.

Falls Sie einen Bug (d.h. Fehler) entdecken, senden Sie bitte eine möglichst genaue Beschreibung, wie es dazu kam, an [email protected]. Vorschläge und/oder Kritik bitten wir hier zu posten.

Noch eine Anmerkung: wenn Sie die Funktionalität z.B. des Gebotssystems ohne Risiko testen wollen (also ohne eine Domain tatsächlich zu kaufen) haben wir drei Testdomains eingestellt, auf die Sie bieten können: endspurt.de, audiodatei.de und videodatei.de. Diese Domains stehen nicht zum Verkauf und alle Gebote darauf werden durch uns abgelehnt. Grundsätzlich gilt: domeo wird weder Domains anbieten, noch kaufen, weder selbst, noch über Dritte.

www.domeo.de

Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß und Erfolg mit domeo!
 
Ich teste ja gerne mal was neues...

Finde komisch, dass er bei der Domainaufnahme mal www. davor akzeptiert wird, mal nicht, und das sich dies auf den Domainwert auswirkt.

Eine meiner Domains wird als inaktiv angezeigt, der genaue Grund wird nicht angegeben.

Es sollte die Möglichkeit bestehen, im domeo-System seine Domains eintragen zu können, ohne das ich erneut auf Startseite zurück muss.

regeln.de wurde mir ohne www. abgelehnt, mit www. aufgenommen??

Finde den Jahrespreis zu hoch.

Das wars, was mir so beim eintragen der Domains aufgefallen ist. Viel Erfolg mit deinem Konzept!

Grüße

Mathias
 
Ich würde es ja auch gerne mal testen, aber leider kann ich mich nirgendwo anmelden. Angeblich ist bereits ein Account vorhanden?!

Gruß
Sven
 
Hallo,

nach welchen genauen Kriterien legt Ihr das Ranking einer Domain überhaupt fest und wonach schätzt Ihr dann eine Domain nach Ihrem Wert ein?

Ich mußte mich jetzt schon sehr wundern, dass meine Domain "wüstenreisen.de" bei Euch nur einen Wert von 200,- EUR erhalten hat.

Nicht nur ich (hier im Forum) haben diese Domain schon gut bei knapp 800,- bis 1000,- EUR gewertet, aber nur 200,- ?

Gruß Dirk
 
Ich würde es ja gerne auch mal testen, ich finde das Prinzip (zumindest
in der Theorie) sehr nett.

Aber leider werden mir da zu viele meiner Domains abgelehnt
(z.b. puppen de, kraftsport de, konsolen de)

Scheint so als ob noch einiges dran geschraubt werden müsste...

Grüße
Sebastian
(Der sich jetzt mal Gedanken um die Qualität seiner Domains macht)
 
SvenHH schrieb:
Ich würde es ja auch gerne mal testen, aber leider kann ich mich nirgendwo anmelden. Angeblich ist bereits ein Account vorhanden?!

Gruß
Sven

Problem behoben nach Cookie-Löschung...

Die automatische Domainbewertung läuft meines Erachtens völlig daneben...

Gruß
Sven
 
@Vidocq
Das war eigentlich als Korrekturhilfe geplant, da viele Leute www. als Teil einer Domain begreifen, nur leider hat sich das gerade gegen das System gewandt, da die Korrektur nachträglich eingebaut wurde und das System die Domain nur in einer Funktion, nicht aber global korrigierte. Ich hab deine Domain daher manuell auf regeln.de geändert. Das Problem tritt jetzt nicht mehr auf, da www. jetzt wie eigentlich vorgesehen einen Format Fehler liefert. Das war Bug #1.

Der Jahrespreis wird nicht etwa pro Domain berechnet, sondern gilt für alle Domains in deinem Account, egal ob das nun 20, 50 oder 200 sind. Das relativiert den Preis denke ich; zumal wenn man das mit ähnlichen Angeboten vergleicht.

@SvenHH
Lösch bitte alle Cookies in Verbindung mit www.domeo.de, dann müsste es gehen, da die Meldung des vorhandenen Accounts darauf beruht, dass unser System ein "benutzer" Cookie findet. Möglicherweise überschneidet sich dabei unser Cookie mit einem vorher schon bestehenden, was aber aufgrund der Lokalität (Cookies sind eigentlich domainbezogen) nicht passieren dürfte.

@japs
Die Kriterien für das Ranking gewichten sich unterschiedlich stark und heben sich teilweise auch gegenseitig auf. Allgemein berücksichtigen wir aber Suchanfragen (Overture), Google, Wortklasse, Länge, TLD, Sprachraum und WHOIS. Das betrifft den Domainrank ... die Domainwert Berechnung ist davon unabhängig und liefert lediglich einen groben Schätzwert, aufgrund des ermittelten Domainrank, hat aber bei weitem nicht die Präzision des Domainranks.
 
@king51 puppen.de hat einen domainrank von 6.5 ... Overture unterscheidet nicht zwischen Mehr- und Einzahl und - wohl der Vorführeffekt - es war genau die Funktion deaktiv, die das eigentlich verhindern soll. Du kannst es nochmal probieren, jetzt stimmen die Werte auch für Plural-Domains
 
domeo schrieb:
@Vidocq
Der Jahrespreis wird nicht etwa pro Domain berechnet, sondern gilt für alle Domains in deinem Account, egal ob das nun 20, 50 oder 200 sind. Das relativiert den Preis denke ich; zumal wenn man das mit ähnlichen Angeboten vergleicht.

Ja, wenn man ein zweites Mal über den Preis nachdenkt, muss man schon sagen, dass er fair gestaltet ist.
 
Hallo,

in der Theorie klingt Euer Konzept durchaus innovativ.

Die Umsetzung scheint noch einige Macken zu haben.

Zunächst wäre ein Button zur Registrierung eigentlich oben beim Login in der Nähe zu erwarten und nicht unten in der Ecke der Seite.

Auf meinem Ausdruck der AGB fehlen Nr. 14 Abs. 2 und 3 sowie Teile von Abs. nach dem Seitenumbruch von Seite 2 auf Seite 3. Ein Druckerproblem kann ich nicht feststellen. Der Ausdruck macht ansonsten einen vollständigen Eindruck. In der Bildschirmanzeige sind die entsprechenden Passagen vorhanden.

Die Registrieung des Kontos funktioniert, ohne die AGBs zu akzeptieren, obwohl diese die Datenschutzhinweise enthalten.

Das Eintragen von Domains funktioniert offenbar nicht, ohne die AGBs zu akzeptieren. Allerdings kommt auch keine entsprechende Fehlermeldung. die Aufnahme wird akzeptiert. Nach dem Klick auf "Aufnahme abschließen" passiert nichts.
In der Übersicht unter ("domeo-System starten") taucht die Domain lediglich nicht auf, es sei "ein Problem gefunden worden".

Ausprobiert habe ich das mit der Domain prüfungsrecht*com . Allerdings ist da die Aufnahme auch in einem zweiten Versuch gescheitert (diesmal mit akzeptierten AGBs, wieder keine Reaktion nach Klick auf "Aufnahme abschließen).

Meine Domain verwaltungsrecht*info ist abgelehnt worden (0,2 Punkte). Ob die Bewertung so stimmt ist ja gerade im .info-Bereich sehr Ansichtssache, jedenfalls halte ich die für eine der besseren Info-Domains.
Ist auch nicht so wichtig. Viel wichtiger ist, dass ich das "Angebot", die Domain manuell überprüfen zu lassen, nicht ablehnen kann. Der Kasten schließt sich nur nach Klick auf den Button "manuelle Bewertung"

Insgesamt bekomme ich auf Fehler zu wenig Rückmeldung, sondern es geht dann einfach nicht weiter. Die Beschriftung der Links ist gelegentlich unglücklich. Dass ich hinter "domeo-System starten" die
"Verwaltung meiner Domains/meines Accounts o.ä. " vornehmen kann, merke ich erst, wenn ich geklickt habe.

Links zur Startseite habe ich keine gefunden, ich habe mich dann neu eingeloggt, ist aber wohl nicht die Lösung.

Versöhnt hat mich Eure Seite mit der Bewertung meiner Domain holzheizung*de für 20.000 EUR. Sollte jemand zu diesem Preis kaufen wollen, ist ein Transfer sicher kurzfristig möglich :D - vielleicht überarbeitet ihr aber auch einfach den Bewertungsalgorithmus nochmal.

Hoffe, Euch erstmal geholfen zu haben.

Grüße Manuel
 
@M1175
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Kannst du bitte noch angeben, welchen Browser und welches Betriebssystem du verwendest?

Die Registrierung (Anmeldung) ist über mehrere Wege erreichbar; allerdings fehlt der übliche "Jetzt registrieren" im Login Bereich. Dies liegt daran, dass domeo auch ohne Registrierung z.B. für den Käufer schon nutzbar ist. Das Konzept der Benutzerführung ist, Informationen und Möglichkeiten dem Kontext anzupassen, in dem der Benutzer sich befindet. Solange ein Account nicht zwingend notwendig ist, muss er auch nicht angelegt werden. Erst wenn eine Funktion im Begriff ist genutzt zu werden, etwa wenn ein Käufer schließlich ein Gebot abgeben will, ist dies mit einer Anmeldepflicht verbunden. Allerdings, gegen eine zusätzliche wie gewohnte Anmeldemöglichkeit in Nähe des Login spricht auch nichts und wir werden das berücksichtigen.

Auf die Bestätigung der AGB beim Anlegen eines Account haben wir aufgrund der späteren Bestätigungspflichten bei Gebotsabgabe und Domainaufnahme verzichtet; allerdings ist dein Hinweis wegen der Datenschutzvereinbarung gerechtfertigt und wir werden uns diesbezüglich eine Lösung ausdenken.

Wenn versucht wird eine Domainaufnahme ohne Bestätigung der Inhaberschaft oder der AGB abzuschliessen, sollte normalerweise in der betreffenden Säule ein optisches Signal (ein Warndreieck) eingeblendet werden. Bei von uns getesteten Browsern ist dies auch der Fall, darum die Eingangs gestellte Bitte nach der Angabe des verwendeten Browsers.

Die Bewertung von .info, .biz, .eu ist, so eine erste Einschätzung, wohl noch etwas zu streng eingestellt. Es gibt für Domains ausserhalb der Endung .de und .com ein dreistufiges Disagio - wobei bei .info in der härtesten Stufe die Abwertung 95% beträgt, wobei verwaltungsrecht.info knapp die mittlere Stufe verfehlt hat (dort läge die Abwertung bei 90%). Wir werden das nochmal überdenken; sollten wir übrigens den Bewertungsalgorithmus überarbeiten werden die davon betroffenen Domains innerhalb der Beta Phase neu gerankt.

Der Link zu Startseite ist über "domeo System beenden" und mit Klick aufs Logo zu erreichen. Wir werden aber zusätzlich einen Link in die Fußzeile aufnehmen.
 
Kleines Update. Heute Nacht haben wir die Abwertungsstufen für INFO, BIZ, ORG und NET überarbeitet und entschärft. Ausserdem haben wir eine vierte Stufe bei den Exoten eingeführt (etwa FR, CC, IT, CA usw.) ... diese 4. Stufe sorgt dafür, dass Topbegriffe an den übrigen Stufen vorbei eine bessere Wertung erhalten; ähnlich einer Überholspur. Insgesamt sollte damit das Ranking der Nicht-Top-TLDs auf einem höheren Niveau angelangt sein.
 
Hab atm leider keine Zeit zum Testen... wollte nur mal anbringen, daß ich das Design für gut gelungen halte -> schön simpel und übersichtlich...

viel Erfolg! :)

mfg pyro
 
pyro schrieb:
wollte nur mal anbringen, daß ich das Design für gut gelungen halte -> schön simpel und übersichtlich...

Jo das Design ist angemessen, finde ich auch. Macht alles insgesamt einen guten Eindruck. Was mir aber echt bitter aufstösst: Mal unabhängig davon, dass wirklich einige sehr hochwertige Domains bereits eingetragen sind, haben die preislichen Einordnungen teilweise Adresso-Charakter...natürlich ist es nicht einfach, bzw. unmöglich eine 100% zutreffende Domainbewertung ( vorallem via Script ) zu erstellen, aber bevor ich solche Mondpreise veröffentliche, beschränke ich mich doch lieber auf ein Punktesystem. Ich will auf keinen Fall eine erneute Grundsatzdebatte zum Thema (automatisierte) Domainbewertung anzetteln, aber was ich da lese ist teilweise abschreckend und illusorisch. So eine Preisfindung hat in meinen Augen mehr Nachteile als Vorteile. Würde ich persönlich auf jeden Fall weglassen.

Viel Erfolg mit dem Projekt.

Gruss,
Boris
 
Freut mich, dass das Design und die Useability auf Anklang stößt. Wegen der Domainwert-Ermittlung haben wir uns lange Gedanken gemacht, ob wir das einbinden sollen oder nicht. Am Liebsten wäre es uns natürlich gewesen, wir bräuchten nicht auf automatisierte Ermittlung zurückgreifen, sondern könnten den Wert manuell ermitteln. Allerdings gehen wir davon aus, dass dies in Kürze nicht mehr so ohne weiteres möglich sein wird.

Allerdings ist die Berechnung, denke ich, schon um einiges realistischer, als bei adresso seinerzeit. Eine Domain mit einem Rank von 1.5 wird ein Wert von etwa 700 Euro attestiert, 5.0 entspricht 50.000 Euro ... daß die Preisvorstellungen der Verkäufer dennoch üblicherweise unter dem ermittelten Wert liegen, ist dabei kein Grund der gegen die Bewertung an sich spricht. Der Domainwert ist langfristig zu sehen und unter optimalen Bedingungen, sowie der nötigen Geduld und einer angenommen Weiterentwicklung des Domainbiz wie bisher, wäre ein solcher Preis durchaus erzielbar. Es geht eben auch darum, dem Käufer eine Einschätzung an die Hand zu geben, wenn er investiert, welchen Wert er sich damit sozusagen ins Haus holt (langfristig).

Alles in allem überwogen die Vorteile einer automatischen Domainwert Ermittlung. Wir haben sie aber bereits aus Rücksicht auf mögliche Bedenken nicht zentral eingebunden.

Ich habe jetzt absichtlich kein Fallbeispiel gebracht, aber es wäre denke ich, sollte die Diskussion weiterbestehen, nötig, dies zu tun. Ich kann bei Durchsicht des aktuellen Domainbestands jedenfalls keine orbitant überzogenen Domainwerte feststellen, eher das Gegenteil - bei mancher Topdomain ist unsere Wertangabe weit geringer, als die Preisvorstellung der Verkäufer.
 
Noch ein kleiner Nachtrag: wir haben einen Bug beseitigt der bisher bei Domains mit ausgeschriebenen Umlauten (also ae, ue) manchmal zur Ablehnung der Domain führte, obwohl z.B. die Overture Werte sehr gut waren (> 2000) ... dies lag daran, dass Google bei der "Suche" ausgeschriebene Umlaute nicht mit den Umlauten selbst gleichsetzt. Beispiel: "fluege" liefert knapp 2 Mill. Ergebnisse, "flüge" dagegen mehr als 12 Mill. Ergebnisse. Da aber Overture trotzdem hohe Werte lieferte, hat unser System fälschlicherweise Keyword SPAM detected - obwohl der gar nicht vorlag. Bitte also Domains, die von diesem Bug betroffen waren, neu ranken.

Wir hoffen, es geht in Ordnung, dass wir diesen Thread für dererlei Meldungen verwenden und überhaupt, dieses Forum für uns nutzen. Wir könnten auch ein eigenes Domainforum wie die Mitbewerber anbieten, wollen aber die Community insgesamt nicht noch weiter aufspalten. Ausserdem sind wir über dieses Forum (auch aufgrund seiner Unabhängigkeit) eigentlich sehr glücklich. Aber falls das ein Problem ist oder wird, bitten wir um kurze Nachricht durch die Administration.
 
Das bisher größte Update am DomainRank Algorithmus ist nun abgeschlossen. Wir haben deshalb alle Domains neu gerankt. Neben den Bugfixes der letzten Tage haben wir auch die Sprachraum Erkennung verbessert. Im Folgenden die Domains, deren Ranking sich verändert hat:

d24.biz: 0.7 Punkte vorher, jetzt 0.9 Punkte
dvbt.org: 1.8 Punkte vorher, jetzt 2.0 Punkte
einbauherd.org: 2.2 Punkte vorher, jetzt 1.6 Punkte
farbkopierer.eu: 1.4 Punkte vorher, jetzt 1.6 Punkte
ferienwohnung.com: 6.0 Punkte vorher, jetzt 6.8 Punkte
fernstudium.biz: 4.2 Punkte vorher, jetzt 3.9 Punkte
gewandung.org: 0.6 Punkte vorher, jetzt 0.7 Punkte
glasgow.de: 6.0 Punkte vorher, jetzt 5.5 Punkte
jordanien.com: 3.2 Punkte vorher, jetzt 2.5 Punkte
kanu.info: 2.6 Punkte vorher, jetzt 2.4 Punkte
puppen.de: 6.5 Punkte vorher, jetzt 6.0 Punkte
racing.de: 7.5 Punkte vorher, jetzt 2.8 Punkte
rockmusik.de: 5.0 Punkte vorher, jetzt 5.5 Punkte
spielregeln.de: 3.5 Punkte vorher, jetzt 4.0 Punkte
sponsoring.de: 5.5 Punkte vorher, jetzt 6.5 Punkte
uml.eu: 1.6 Punkte vorher, jetzt 3.2 Punkte
verwaltungsrecht.info: 2.0 Punkte vorher, jetzt 1.8 Punkte
waffenrock.de: 1.0 Punkte vorher, jetzt 0.5 Punkte
wüstenreisen.de: 1.0 Punkte vorher, jetzt 0.5 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da scheint etwas mit der email-Verifikation nicht zu funktionieren. Ich habe mit verschiedenen Adressen getestet, jedoch keine Mail von euch erhalten. Mein Account ist nun nach Ablauf der Frist zum bestätigen deaktiviert :(

Ciao,
Noogie
 
Das Problem scheint wohl an einem übereifrigen SPAM Filter zu liegen, da die meisten der bisher angemeldeten Accounts den Verifikationsprozess erfolgreich durchlaufen haben. Ich habe dir eine PM geschickt.
 
Wir haben bei der Counter-Funktion gesehen, die als Alternative zum geplanten Domainparking für jene vorgesehen war, die eigene Inhalte auf ihrer Domain publizieren, um damit durch das Einbinden eines HTML Codes die Besucherzahlen an uns zu übermitteln, dass dieses Angebot scheinbar nicht so angenommen wird, wie wir uns das vorstellten. Das ist zwar im Moment nicht repräsentativ, aber wir haben trotzdem reagiert und unsere Statistiken derart abgeändert, dass nun auch interne Besucher gezählt werden. Wenn jemand ihre Domain bei uns anwählt, ist das nun auch in der Statistik ersichtlich.

Ansonsten wäre beim überwiegenden Teil der Domains die Besucherzahlen auf 'n/a' und unter den Details ein leerer Graph zu sehen, was dem Käufer evtl. nachteilig auffallen würde.

Desweiteren haben wir einige Fehler im HTML Code behoben und validieren jetzt als XHTML. Auch das Umlautproblem in den Details wurde behoben.

Wer mag möchte uns bitte folgende Fragen kurz beantworten:
1. Hat sich die Genauigkeit des Domainranks merklich verbessert?
2. War der Anmeldeprozess nervig, akzeptabel oder gut?
3. Ist die Ladezeit der Website zu lang, akzeptabel oder gut?
4. Waren die Erklärungen und Hilfestellungen ausreichend?
5. Gibt es etwas, das mehr stört, als das es nützt?

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben