Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Erfahrungen mit DELL Notebooks?

pyro

Registrierter Benutzer
Hallo,

nachdem ich mitterweile folgende Notebookhersteller durch habe, hab ich mich entschieden - nachdem mein dzt. irgendwie strahlen muß, da reproduzierbare Hautirritationen hervorruft (klingt blöd ist aber wirklich so) - mir ein neues zuzulegen.

Hatte bis dato Notebooks folgender Hersteller:
Acer - war ganz ok, aber mehrmals reparaturbedürftig
HP/Compaq - keine probleme
Medion - gut
Alienware - Top Performance, aber dementsprechend - oder würde gar sagen darüber - teuer

Bin somit nicht so erfahren beim Notebookkauf, da bis dato immer eher auf Desktop gesetzt hab, doch da man nun mittlerweile doch schon einiges an HD Space in ein NB reinbekommt und ich relativ oft unterwegs bin ist halt NB als HauptPC zu verwenden praktischer (um mir die ewigen Synchronisationen zu ersparen).

Um zum Kern zu kommen: Hab mir also heute eine DELL XPS Notebook bestellt und wollte mal fragen, ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit DELL Notebooks hat, eventuell ja sogar der gleichen Serie (hab mir das XPS 1530 mit ein paar Upgrades geordert), die er mit mir teilen möchte, sodaß ich mir schon vorab ein Bild machen kann, ob ich den totalen Fehlkauf getätigt hab, oder doch nicht so übel... :)

mfg, albert :)

P.S. Eins hab ich noch vergessen... hatte heute für einen Tag noch ein MSI extreme edition - welches ich jedoch zurückschicke, bzw. weswegen ich eben jetzt das DELL Teil bestellt hab... Grund: Imho Verarbeitung relativ schlecht (oder eventuell auch so gewollt, weiß nicht), speziell der Case ist quasi in alle Richtungen biegsam (auch das LCD Panel), was nicht so meins ist... Performance wiederum war - den paar Tests die ich gemacht hab, bis ich mich aus obigen Grund gegen das Book entschieden hab - zufolge, sehr gut...

Hallo Albert!

Wir kaufen in der Verwaltung überwiegend Acer Notebooks, zuletzt aber auch einige von Dell. Die laufen problemlos, die Leistung ist ausreichend... und das Problem sitzt i.d.R. vor dem PC *g*
Dell packt z.T. einige Software drauf, die wir nicht benötigen und die Notebooks werden von uns daher neu aufgesetzt und verschlüsselt. Würde an Deiner Stelle das Teil auch neu aufsetzen, alle Progs drauf und ein Image anlegen.
Du wirst den Kauf imho nicht bereuen.... viel Spaß damit

Gruß
Udo

Ich habe mir vor etwa 1 Jahr ein "Inspiron 6400" zugelegt.

Hatte auch schon einige Notebooks, aber das Dell Teil ist einfach genial.

-es ist nahezu lautlos
-super Verarbeitung, kein "knarzen" wenn man mal fester draufdrückt
-Tastaur biegt nicht durch. Lässt sich super drauf schreiben.
-Maus-Touchpad funktioniert besser als bisherige
-Akku hält bei normaler Office-Arbeit ca. 7 Stunden, hab allerdings den stärkeren Akku für ~30€ mehr genommen und schraub die Helligkeit runter.

Ich bin total begeistert von DELL Notebooks (von meinem). Kann ich jedem weiter empfehlen.

:five:

Von DELL möchte ich allgemein abraten, da ich mehrfach Schlechtes gehört habe, was u.a. die Verarbeitung betrifft. Außerdem stimmt bei DELL das Preis-/Leistungsverhältnis in keinster Weise.

Ich kann Dir Sony Vaio absolut empfehlen. Die kosten zwar auch ein paar EUR mehr, aber dafür weiß man was man hat.
Meine Meinung: Die beste Wahl in Sachen Notebook.

Auch Bekannte sind vom Vaio absolut angetan und bis heute habe ich nie schlechtes gehört.

Viele Grüße

Ein Bekannter von mir hatte bereits 3 Sony VAIO Notebooks (immer die zu der jew. Zeit besten verfügbaren Modelle). Mit dem ersten war er zufrieden (Kauf glaube ca. in 2000), den zweiten hat er nach ein paar Tagen jemand anderem gegeben (gab mehrere Probleme) und die Verarbeitung des letzten (Kauf vor ca. 1-2 Jahren) war qualitativ minderwertig.

Ich benutze nun seit 4 nur noch Mac und kann bin zufrieden. Somit empfehle ich dir ein Apple MacBook Pro. Falls nötig kann man da auch Windows drauf installieren (ohne Emulator).

Gruß

Michal

Zuletzt bearbeitet:
den zweiten hat er nach ein paar Tagen jemand anderem gegeben (gab mehrere Probleme) und die Verarbeitung des letzten (Kauf vor ca. 1-2 Jahren) war qualitativ minderwertig.

Na, also das halte ich mal für Unfug. Vaio und minderwertige Verarbeitung.. Stimmt ungefähr so, als das es bei McDonalds einen Whopper gibt.

...

Ich habs mit eigenen Augen gesehen...

Hm.. sehr komisch. Ich habe generell noch nie ein Produkt mit Namen "Sony" gesehen, welches eine schlechte oder auch nur weniger gute Verarbeitungsqualität aufwies. Naja..

War bestimmt ein gefälschtes Grauimport aus Polen :D

;)

Außerdem stimmt bei DELL das Preis-/Leistungsverhältnis in keinster Weise.

Ja, das habe ich beim lokalen Vertrieb hier in Irland auch schon mehrfach festgestellt. Besonders im unteren Leistungsbereich gibt es da eine grosse Diskrepanz zu anderen Herstellern. Mal ein Low-End-Beispiel von heute:

Vostro™ 1000 NB(N0510001)
Base AMD® Sempron Mobile Technology 3600+
Microsoft Operating System Genuine Windows® XP Home Edition - English
Enhanced Service Packs 1Yr Basic Warranty - Next Business Day Included - No Upgrade Selected
LCD 15.4" Wide Screen WXGA (1280 x 800) Display
Memory 1024 MB 667MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2x 512 MB)
Hard Drive 80GB (5400rpm) SATA Hard Drive
Video Card ATI Radeon® Xpress 1150 HyperMemory (integrated)
Optical Devices Fixed Internal 8x DVD/24x CDRW Combo Drive With Software
Primary Battery 4 cell Lithium-Ion Battery (29 Whr)

Total excl. VAT VAT Rate Total incl. VAT
Sub-total € 241.53 21.00 % € 292.25
Total Delivery Charge € 15.00 21.00 % € 18.15
Total Price € 256.53 € 310.40

Ich stimme zu dass 257€ netto inkl. Versand hier in keinster Weise angemessen sind, wo doch andere locker das Doppelte für eine vergleichbare Konfiguration nehmen :)
Aber im Ernst: Mir ist klar dass keiner hier mehr ernsthaft mit einem Sempron arbeiten würde, aber auch die Preise für die anderen Systeme bewegen sich zumindest bei Dell Ireland eher im unteren Drittel vergleichbarer Angebote. Die Rückmeldungen die ich bislang über die Qualität aktueller Dell-Notebooks bekommen habe waren ebenfalls durchweg positiv, eigene Erfahrungen habe ich aber keine. Den XPS finde ich übrigens auch nett, ist zumindest optisch und von den Daten her eine gute Wahl.
Gruss,
Holger

Ich hab gerade mal über die Firmenkundenseite von Dell Ireland eine High-End-Konfiguration für den XPS 1530 zusammengestellt damit wir das mal vergleichen können. Klingt gut finde ich und sieht auch nicht schlecht aus:

BASE Intel® Core™ 2 Duo Processor T9300 (2.50 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2 cache)
OPERATING SYSTEM Genuine Windows Vista® Ultimate (32Bit) - English - PRODUCT RED
HARDWARE SUPPORT Base Warranty - 1 Year XPS Premium Hardware Support (incl. Gaming and On-Site Support)

COLOUR CHOICE Crimson Red XPS M1530 (PRODUCT) RED & 2.0mp camera for CCFL Display
LCD 15.4" UltraSharp™ Widescreen WSXGA+ (1680x1050) TFT Display with TrueLife™
BIOMETRIC IDENTIFICATION Fingerprint Reader Biometric for XPS M1530 (PRODUCT) RED
MEMORY 3072MB 667MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024] edit
HARD DRIVE 320GB (5.400rpm) SATA Hard Drive
GRAPHICS CARD NVIDIA® GeForce™ Go 8600M GT with 256MB dedicated graphic memory
OPTICAL DRIVE Fixed 8x DVD+/-RW Slim Slot Load drive, including SW edit
PRIMARY BATTERY Primary 6-cell Lithium-Ion Battery (56 WHr)

BLUETOOTH Dell™ Wireless 355 Bluetooth 2.0 Module (up to 3Mbps) with Enhanced Data rate - Eur
WIRELESS CONNECTIVITY Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-Card - Europe - Core 2 Duo Processors
MICROSOFT SOFTWARE Microsoft® Works 9.0 - English

Das Preisangebot dazu:
Total excl. VAT VAT Rate Total incl. VAT
Sub-total € 1,079.06 21.00 % € 1,305.66
Total Delivery Charge € 49.59 21.00 % € 60.00
Delivery Charge Discount -€ 49.59 21.00 % -€ 60.00 View Details

Total Price € 1,079.06 € 1,305.66

Ich denke da kann man nicht meckern. Mit einem T8300 und 2,4GHz komme ich netto (inkl. Lieferung) sogar knapp unter 1000€. Ist wirklich ein schönes System für den Preis...
Gruss,
Holger

Ich hatte mal eine zeitlang beruflich einen Dell Latitude. Die Verarbeitung und so war sehr gut. Leistungsmässig kann ich es nicht beurteilen, da ich damit nur normal gearbeitet habe. Die Business-Reihe von HP find ich auch ganz nett und robust.

Hallo Don Alberto,

Dell - kann ich nix zu sagen....aber meine Situation ist ähnlich. Bin viel unterwegs und meine Wahl fiel auf HP tx1040ea - Tablet PC....lässt sich bequem mit arbeiten, Gewicht ist ok. Bei mir war kleiner Screen und überschaubares Gewicht, gekoppelt mit annehmbarer Leistung das Kaufargument. Das Ding ist jetzt auch schon ein Jahr alt und ich bin immer noch zufrieden.

Saludos

Gerald

PS: Die Leute, die ich kenne und einen Dell besitzen, höre ich aber auch nicht klagen....viel Spass mit Deinem neuen Dell!

Mal was aus der Sicht derjenigen, die täglich mit Reparaturen von Notebooks zu tun haben. Also m.M.n. gibt es nicht DAS perfekte Notebook.
Sogut wie alle Fabrikate bekommen wir früher oder später zur Reparatur, allerdings kann man schon sagen, das z.B. Notebooks von Acer, FSC, Gericom oder Medion häufiger kaputt gehen wie eben Sony, Dell, IBM/Lenovo oder Toshiba.

Es gibt sicherlich einige Hersteller, die sehr gute Qualität liefern wie z.B. Sony,IBM,Toshiba oder Qosmio. Sind aber auch dementsprechend teuer. Dell kenne ich auch als recht zuverlässig. Ich selber konnte mich auch noch nicht richtig festlegen, hab immer mal was anderes, aber Sony und Dell hatte ich u.a. schon, war damit sehr zufrieden. Sony ist zumindest mein Favorit bei Notebooks.

LG
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit noch ein Sony Vaio (knapp 2 Jahre alt) und ich werde mir kein Zweites kaufen. Für 2,5k EUR erwarte ich eine andere Verarbeitung UND Support.

Der Support ist komplett unfähig. Wenn jemand zu viel Zeit hat, sollte er einfach mal versuchen ein "frisches" neues Windows ohne die ganze Werbung (und Partnersoftware) von Sony zu installieren. Der Großteil der mitgelieferten Treiber funktioniert NUR für das OEM-Windows von Sony. Die Treiber für das "normale" Windows muss man sich selbst aus dem Netz zusammen suchen, da Sony nur "sein eigenes" Windows unterstützt. Auch das Icon für den Memorystick gibt es nicht beim Support.

Ich habe einen passiven Display-Pixelfehler, laut AGB muss ich bis zu 6 defekte Pixel akzeptieren. Der Support hatte zwar angeboten mir ein Austauschdisplay (für 500 EUR) zu schicken, aber wenn da auch wieder ein Pixel kaputt ist (was laut Aussage des Supports durchaus passieren kann), dann habe ich weitere 500 EUR aus dem Fenster geworfen.

Ich habe mittlerweile den 3 Austauschakku, immer noch mit sehr beschränkter Leistung (mit Glück schaffe ich eine Stunde).

Für mich war es das letzte Sony. Ich kann Sony Notebooks auch keinem weiterempfehlen.

Ich hatte bereits No-Name Notebooks mit weit besserer Leistung.

Dell Notebooks hatten wir auch ein paar. Das Preis-/Leistungsverhältnis war gut, die Qualität stimmte.

Dell-Desktopsysteme leiden "lediglich" an qualitativ schlechten Netzteilen (Alle 8 Desktops benötigten nach zwei Jahren ein Austauschnetzteil (damals 90 EUR)). Ansonsten waren wir auch mit den Dells sehr zufrieden.

Ciao
Forsaken

Mein Sony Vaio mit Desktop CPU war leider nicht in der Lage sich selbst zu kühlen. Bei hohen Temperaturen oder langer Laufzeit ist es einfach ausgegangen. Ich denke beim nächsten Notebookkauf schau ich mal bei Samsung genauer hin

Gruss,
chronix

Ich kaufe seit Jahren nur noch IBM/Lenovo.
Die Teile sind fast unkaputtbar, haben die mit Abstand beste Tastatur um Notebookbereich und sind preislich auch ok.
Ausserdem sind fast alle Modelle fast lautlos.
Hab lange gesucht und verglichen. Für den Businessgebrauch (wir sind ein Redaktionsbüro) gibt es schlichtweg nix besseres.

Also ich benutzte seit 3 Jahren dienstlich ein DELL Latitude 610 Notebook und bin damit recht zufrieden. Ich kann, was Verarbeitung betrifft nichts negatives sagen. Von der 23.000 Mitarbeitern in der Firma benutzen weltweit bestimmt ein Drittel Notebooks, d.h wir haben ca. 7000 - 8000 Dell Notebooks im Einsatz. Wenn die alle schlecht wären, hätte die Firma den Lieferanten bestimmt gewechselt.

Wir haben privat in der Family noch Toshiba und IBM Notebooks ohne Probleme im Einsatz. Vorallem laufen die beiden ollen IBM T23 immer noch prima.

Viele Grüße
Jimi

Von DELL möchte ich allgemein abraten, da ich mehrfach Schlechtes gehört habe, was u.a. die Verarbeitung betrifft. Außerdem stimmt bei DELL das Preis-/Leistungsverhältnis in keinster Weise.

Dell bietet nach aktueller c't Studie den mit abstand besten reparaturservice aller notebook anbieter, was u.a.(!) erklärt, warum andere notebooks billiger sind. Die chancen auf ein defektes notebook liegen demnach im übrigen bei stolzen 20%, das risiko eines defekts ist also sehr real. Zudem bietet Dell notebooks in verschiedenen Preisklassen - eine pauschale Aussage bzgl. der verarbeitung halte ich da für sehr gewagt.

Viele Grüße
David

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.339
Mitglieder
6.774
Neuestes Mitglied