Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Erfahrungen mit Hetzner?

pyro

Registrierter Benutzer
Hallo,

mache ein paar US server dicht und möchte diese durch einen DE server ersetzen... bin im zuge meiner recherche auf hetzner.de gestoßen... das Angebot der dedicateds selbst erscheint mir sehr verlockend, aber wollte mal fragen ob irgendjemand erfahrungen mit hetzner gemacht hat?

bzw. verwendet jemand webmin (wird dort verwendet)? Ist es ein brauchbares Control Panel?

mfg pyro :)

Hi,
ich habe bei hetzner ein server vor 3-4 jahren gehabt.
ich glaube 2002-2003
managed und war gut. war sehr zufrieden. ich weiss nicht mehr warum ich damals weg gegangen bin.

webmin ist nicht zu vergleichen mit confixx oder plesk usw..
wenn du nur ein paar domains einrichten willst, dann geht, wenn du aber täglich welche domains/emails/mysql einrichten willst, dann reicht sowas nicht. bzw. kostet mehr zeit, mit rechte vergeben etc.
schau die screenshots von webmin hier http://www.webmin.com/screens.html
dann weisst du was auf dich kommt wenn du webmin benutzen willst ;)

ergänzug:
soweit ich mich errinere, hat hetzner damals aber eigene server verwaltung tools gehabt. aber ich weiss nicht mehr genau wie gut/leicht/schwer das war.

Hi Albert,

Schau Dir auch mal Netdirekt an, scheint sowas wie ein Geheimtip zu sein :). Zig Wiederverkaeufer unterwegs und gute Bewertungen seit Jahren (webhostlist.de, webhostingtalk.com etc)....

Webmin und VHCS sind wohl nicht das Wahre. Habe aktuell 2 Kisten mit SysCP aufgesetzt und das kommt so ziemlich an die Funktionalitaet von Confixx ran, wenn nicht sogar besser.

Gruss,
Mac

hi mac, thx für den tip... wobei halt die hardware schon eine andere ist... :)

hab mir syscp angesehen... schaut nicht so übel aus... schwierig zu installieren?

claudio, auch dir thx für die vielen infos :), hast mich ein wenig abgeschreckt von webmin ;)

mfg, albert :)

-----------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Stromausfall beim Hoster Hetzner legte tausende Server lahm
Einige Kunden des Server-Hosters Hetzner haben auch am heutigen Donnerstag noch mit einer Panne zu kämpfen, die am frühen Montagmorgen kurzzeitig zum Ausfall von mehr als 8000 dedizierten Servern des Providers geführt hatte: Im Hetzner-Rechenzentrum Nr. 6 war an einer zentralen Stromverteilungsanlage ein Kurzschluss entstanden. Auch Notstromaggregat und USV-Anlage hatten einen rund einstündigen Stromausfall nicht verhindern können.

Als die Netzspannung wieder hergestellt war, booteten etwa 90 Prozent der Server ohne Probleme, erklärte Unternehmenschef Martin Hetzner gegenüber heise online. Die restlichen zehn Prozent habe der Vor-Ort-Support händisch wieder auf Vordermann gebracht. "Da ging es beispielsweise um inkonsistente Dateisysteme, nicht mehr startende Netzteile oder Systeme, die zuvor ein Kernel-Update erhalten hatten und danach von den Kunden nie gebootet wurden", meinte Hetzner. Im Zeitraum von 72 Stunden nach der Panne seien fast alle Rechner wieder ans Netz gebracht worden.

Hetzner wies darauf hin, dass die Rechenzentrums-Versorgung bereits am Montag komplett wieder hergestellt worden sei. Kunden, deren Server auch heute noch nicht erreichbar sind und die glauben, die Anbindung sei daran schuld, mögen sich bitte per Mail an den Support wenden. (hob/c't)

Sowas ist dumm. Ganz dumm. Dafuer sollte UPS & Co. greifen. Kommerzielle Ausfaelle im Telekombereich sind extrem teuer. Kann hier diesbezueglich keinen Unterschied sehen. Hoffentlich gibts heftig eins auf die Muetze. Unakzeptabel, dass sowas vernachlaessigt wird!

Gruss,
Mac

Hallo,

Wir haben 3 Server bei Hetzner und sind voll zufrieden. Der Stromausfall war zwar übel aber wenn meinen einen Kurzschluss in einer Verteilung hat nutzen doch auch USV-Anlagen nix welche die externe Versorgung mit Strom garantieren sollen....sowas kann überall passieren...davor hatten wir eine lange Zeit keine Beschwerden....

Finde es unmoeglich das ein ISP keine Batterie im Haus hat, sprich UPS, um einen Kurzschluss vorzusorgen.

Kommerzielle downtime fuer STM1 (155Mbit) kostet hier gut 5stelllige Dollares pro Stunde... Bei 8000 Servern ist das sicher untertrieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte UPS greifen ?

UPS (englisch: Uninterruptible Power Supply) = USV (deutsch: unterbrechungsfreie Stromversorgung)

wußte ich auch nicht, kannte nur USV, forschte in der SuMa
aber, was er mit
Dafuer sollte UPS & Co. greifen.
&Co. meint, weiß ich auch nicht. Also, eine Alternative zur unterbrechungsfreien Stromversorgung? Was kann das wohl sein?

Z.B. redundante Server. Was ist da schwierig dran zu verstehen?

Gruss,
Mac

Naja, man kann nicht von jedem erwarten, dass er versteht wie Server & Netzwerke funktionieren :).

Naja, man kann nicht von jedem erwarten, dass er versteht wie Server & Netzwerke funktionieren :).

ich glaube, Du hast meine ironische Bemerkung falsch bewertet.
Was nutzt ein redunanter Server, wenn dieser in der gleichen Netzwerkfarm ist?das war nämlich hier der Fall! Mir ist im übrigen auch keine ISP bekannt, der das nicht so handhabt. Lediglich USV ist hier die Lösung "&Co." gibt es nicht.

Ich glaub' davon versteh ich ein bisschen mehr als Du. ;)

Ende der Diskussion.

Gruss,
Mac

Was nutzt ein redunanter Server, wenn dieser in der gleichen Netzwerkfarm ist?das war nämlich hier der Fall! Mir ist im übrigen auch keine ISP bekannt, der das nicht so handhabt. Lediglich USV ist hier die Lösung "&Co." gibt es nicht.

Es ist nicht unüblich Server mit zwei redundanten Netzteilen an zwei verschiedenen Stomkreisen anzuschliessen. In dem Fall holt sich der Server bei einem Kurzschluss den Strom vom zweiten Netzteil. Alles eine Frage des Geldes.

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.333
Mitglieder
6.776
Neuestes Mitglied
Homeboox