nabend nabend....
gedanken von mir....... was ist pr, wie entsteht er und wie wird er eingesetzt.
pr (oder besser gesagt der grüne toolbarbalken) ist ein wert, welcher google errechnet um die wichtigkeit einer website festzulegen. er wird aus x-faktoren errechnet, einer der wichtigsten davon ist wieviele links, von anderen sites, anderen ips (mit welchem pr) linken auf die site. so entsteht pr. nun von was ihr immer redet ist der grünebalken PR, ich nenne ihn public PR, den der jedermann in seinem IE oder FF mit der toolbar sieht. dieser public pr ist jedoch nur eine momentaufnahme des augenblicks, wo google das pr update macht. anschliessend ist der wert, bis zum nächsten pr update in der toolbar gefixt. das bedeutet aber nicht, dass der pr auch noch vorhanden sein muss, da google diesen laufen neu berechnet.
nützt einem ein hoher pr etwas für die serps ? vielen sagen ja, viele sagen nein. ich behaupte jein.
wie bereits erwähnt errechnet sich der pr aus diversen faktoren und diese sind ausschlaggebend. hat eine site viele backlinks, von vielen ip's so ist auch der pr nahezu sicher und es können gute themenrelevante links getauscht werden. hat eine site einen guten pr, aber nur wenige (eine oder ein paar hände voll) backlinks, so ist das ganze mit vorsicht zu betrachten.
zusammefassend würde ich damit festhalten. es ist wichtig, links zu tauschen, aber hier würde ich in erster linie die site anschauen, wie ist die verlinkt, wieviele links hat die site (interne und externe), wie ist diese aufgebaut etc. anhand dieser kritierien soll ein linktausch stattfinden und nicht anhand der geblendeten grünen balken.
man kann also den pr gut als indikator nehmen. schöne site, hoher pr, da will ich ein link. also prüfe ich zuerst wie der pr zustande kommt. ist er ok, tausche ich, ist er nicht ok, tausche ich nicht.
wie vielerorts im seo business ist vieles glaubensfrage, da verständlicherweise die sumas nicht alles dokumentieren um den seo's das leben nicht zu einfach zu machen. hier handelt es sich um meine persönliche meinung.
wer aber in diesem gebiet weiter vorankommen will, der sollte sich in bereits erwähnten einschlägig bekannten foren schlau machen. da hat es spezis zu materie.
grüsse ric