Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Ergebnisse in Echtzeit ab heute bei Google.de?

Arithmos

Erfahrener Benutzer
Registriert
06. Sep. 2007
Beiträge
3.929
Reaktionspunkte
8
Wie ich bereits hier geschrieben hatte, experimentiert Google derzeit mit Suchergebnissen, bei denen sich die komplette Ergebnisseite samt allen Ergebnissen und Ads bereits beim Eintippen des Suchbegriffs Buchstabe für Buchstabe ändern.

Es wird nun darüber spekuliert, dass das gestrige (das aus umherfliegenden Bällen bestehende) und heutige (sich Buchstabe für Buchstabe beim Eintippen färbende : Google ) Google-Doodle sowie eine für heute abend angesetzte Pressekonferenz ein deutlicher Hinweis darauf ist, dass dieses neue Feature sehr bald aktiviert wird.
Die Ergebnissseiten sollen dann angeblich mittels AJAX realisiert werden und standardmäßig 30 Einträge anzeigen.

Sollte das wirklich so kommen, bricht ein ganz neues Zeitalter für SEOs und Keyword-Analysten (wie mich) an ...

Hier ein Blog-Eintrag dazu:
Doodle weist auf neue Google-Funktionen hin: Interaktive Suche endliche für alle? | Basic Thinking
 
Naja zumindest bringt es Google eine Vervielfachung der Werbeeinnahmen.

Wenn ich das System richtig verstehe, werden quasi nach Eingabe des ersten Buchstaben bereits Ergebnisse angezeigt und bei jedem weiteren Buchstaben kommen immer wieder die Ergebnisse ohne dass man wie bisher erst Enter drücken muss bzw. per Klick die Suche startet.

Somit wird der Suchende verleitet, auf etwas ganz anderes zu klicken als er eigentlich gesucht hat. Ich vermute mal, dass jeweils jene Ergebnisse angezeigt werden für das schon heute oben stehende Keyword der Autovervollständigung.

Sucht also jemand nach Kleid und tippt den ersten Buchstaben so sieht er in diesem Moment bereits die Suchergebnisse für [kino.to].
Klickt er hiervon nichts und gibt dann den zweiten Buchstaben "l" ein, sieht er die Ergebnisse für [klicktel]. Dann die Ergebnisse für [kleinanzeigen], nach der Eingabe des "i" immer noch für [kleinanzeigen] und nach dem "d" sieht er die Ergebnisse für [kleid].

Und hier ist dann der springende Punkt für SEO!

Der suchende wollte ja eigentlich [kleider] suchen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass er die Eingabe beendet und ein (oberes) Ergebnis aus der anzeige auswählt.

Wenn man nun seine Seite für [kleider] optimiert hat und bei [kleid] nicht oben steht, hat man ein echtes Problem.

Man kann daraus aber keineswegs ableiten, dass man auf Singular optimieren sollte. Es gibt zahlreiche Begriffe bei denen die Tante den Plural über dem Singular einsortiert. Beispiel: [kleinkläranlagen] kommt vor [kleinkläranlage].

Möglich, dass ich das alles aber auch nur falsch interpretiere.

Somit wird es Verlierer und Gewinner geben. Verlierer sind jene Seiten die in der Autovervollständigung nicht an erster Stelle stehen (siehe meine Beispiele) und Gewinner sind alle anderen gleich doppelt. Denn sie werden nicht nur zum eigenen Key öfter geklickt sondern sicher auch noch von Besuchern, die eigentlich etwas ganz anderes gesucht hatten und auf dem Weg zum Suchergebnis über etwas anderes gestolpert sind und das auch noch eben angeklickt haben. Die eigentliche Suche kommt dann vermutlich ja trotzdem hinterher noch.

Mich erinnert das an Frauen beim shoppen. Eine Hose suchen und vorher die schicken Schuhe mitnehmen die eigentlich nicht geplant waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Der nächste Schritt ist naheliegend:
Die Ads werden in die Suchergebnisse anders einfliessen und es wird dann aussehen wie im Telefonbuch:

Da gibts dann Anzeigen wie "AAAA-Schlüsseldienst" damit man vorn steht.
 
So, jetzt kann es ja jeder ausprobieren. Der AAA Trick funktioniert schonmal nicht, es geht nach Most Wanted. A = Amazon, F=Facebook usw. Aber sicher gibt es auch hier ein paar interessante Lücken zu entdecken.
 
So, jetzt kann es ja jeder ausprobieren.
Wie und wo? Bei mir ist alles wie immer.

Der AAA Trick funktioniert schonmal nicht
Hat auch niemand erwartet oder hier geschrieben, dass dem so sein soll.
War als Sehr spekulative Vermutung für den nächsten Schritt beschrieben.

es geht nach Most Wanted. A = Amazon, F=Facebook
Das würde die Anzahl von longtailsuchen wohl deutlich minimieren und die Hauptkey´s stärken.


edit: A=Amazon und F= Facebook würde aber auch auf meine oben beschriebene Variante zutreffen.

Wenn Du es schon probieren kannst, probiere es mal mit den von mir im Beispiel oben angeführten Keys wie Kleider und Kleinkläranlage und berichte hier mal das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier jetzt die offizielle Bestätigung mit weiteren Erläuterungen dazu:

Google Instant

Wenn ich das richtig lese, dann gibt es das derzeit nur im eingeloggten Zustand
 
Jo, login und geht.

Funzt tatsächlich genau so wie ich es oben beschrieben habe.

Dass es nur per login geht, wird wohl kaum lange so bleiben. Ist sicher nur ne Testphase. Der Ottonormaluser hat kein Konto bei Google.
 
Hm - wenn ich mir das so ansehe, dann sieht man - je nach Keyword - in erster Linie die Anzeigen rechts und oben. Und sonst nicht viel.

Ich vermute mal, dass das das eigentliche Ziel der Änderung ist.

Das zweite Ziel von Google wird dann vermutlich statistischer Natur sein, da man so die Anzahl der Suchen locker verzehnfachen kann, ohne dass jemand noch auf "Enter" drücken müsste.

Und mit etwas Glück und einem großen 4:3 Bildschirm sieht man auch noch jeweils 3 organische Suchergebnisse. Das wird dann meist Wikipedia, Amazon oder eBay sein - und vielleicht noch eine passende sehr gut projektierte generische Domain :top:.

Für SEOs dürften ganz harte Zeiten anbrechen. Die Würfel werden neu gemischt - und sicher wird es wieder ein paar nette Nischen geben. Diesmal vermutlich die ganz ohne Anzeigen oder so ...
 
Das schöne (für Google) ist, dass jetzt für eine Suche gleich mehrere Anzeigen nacheinander eingeblendet werden. Das soll die Qualität erhöhen, aber sicherlich auch den Umsatz. Zur Suche selbst wird sicher noch viel geschrieben werden.

Obwohl der Algorithmus sich nicht geändert hat, dürften durch das Nutzerverhalten viele Keywords bzw. Suchergebnisse gar nicht erst mehr angezeigt werden. Schon weil der Nutzer schon auf die erste halbwegs relevante Einblendung klickt. Bei Singular/Plural fällt das schon auf. Interessante Fakten: die Instant Suche ist lokalisiert und personalisiert, global optimierte Seiten auf Hotel oder ähnliches dürften es schwerer haben.

So oder so, es wird Bewegung im Traffic geben und ob die Suche dadurch besser wird, muss man auch erstmal sehen die Instant-Suggest-Vorschläge sind auch nicht immer die besten. Bisher funktioniert Instant allerdings nur im Hauptfenster, also nicht über iGoogle oder Browser-Bar.

Probierts mal aus, mich würde mal interessieren was andere so dazu denken.
 
Der Meinung bin ich auch, hab aber schon andere Meinungen dazu gehört. Etwa dass User mehr im Suchschlitz tippen und experimentieren, bis sie was passendes gefunden haben. Ich glaube das allerdings nicht. Bis eine Suche aus 3-4 Keywords eingegeben ist, sind schon so viele Anzeigen und vorhergehende Ergebnisse angezeigt, das die meisten User vermutlich schon viel früher während der Eingabe auf ein passendes Resultat oder Ad geklickt haben.

Das würde die Anzahl von longtailsuchen wohl deutlich minimieren und die Hauptkey´s stärken.
 
Hallo,

1. Matthias - Du bist ein echter Nostradamus...während ich morgens noch gegrübelt habe, was diese animierte Google-Grafik soll, hast Du schon schon schon die Vorzeichen richtig interpretiert ;-)


2. Für nen SEO und so nen Keyword-Analytiker wie Dich wird es schwer...aber für den User ist es genial. Man geht mit dem Cursor eben runter auf's nächste Key und hat blitzschnell eine neue Seite. Ein echtes Husarenstück / Innovation von Google und m.E. userfreundlich - für den User ist das Netz am Ende ja gemacht.

3. Meine Theorie ist: Das Ding ist gut und sinnvoll und der User wird sich schnell dran gewöhnen, die Keykombi zu "erscrollen", die ihm das erwünschte Ergebnis bringt. Allerdings glaube ich auch, dass der User sich eher damit beschäftigen wird, im Suchfeld rumzuscrollen und hat damit auch nur die ersten 3 oder 4 Hits auf dem Screen...mir scheint, dass die Plätze 5 bis 10 drastisch an Bedeutung verlieren werden.

Bin mal gespannt, wie's weitergeht...
 
schön zu sehen wies sich Google wieder von "Porn" distanziert.

Gibt mal "Se" ein, da müsste normalerweise Sex kommen oder gibt mal "Porn" ein dann kommt gar kein live Suchergebnis... erst nach dem klick... funktioniert ebenso bei anderen begriffen wie "hure" "blowjob" oder mach ich nur was falsch?
 
Die Leute schreiben viel zu schnell. Wenn ich nach etwas suche, sehe ich höchstens aus dem Augenwinkel, wie sich da unten etwas bewegt. Das ist vielleicht was für Menschen mit Einfinger-Suchsystem. Da wird doch keiner Buchstaben für Buchstaben kontrollieren, ob da vielleicht etwas brauchbares angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist vielleicht was für Menschen mit Einfinger-Suchsystem. Da wird doch keiner Buchstaben für Buchstaben kontrollieren, ob da vielleicht etwas brauchbares angezeigt wird.

Unterschätze nicht, wieviele Internetnutzer sich sehr unsicher im Web oder gar am PC bewegen! Sicher wird diese Generation aussterben aber für ein paar Jahre wird das noch so bleiben.

Ich kenne etliche (meist ältere) Leute die am PC fast nach jedem Tastendruck erstmal auf dem Bildschirm nachgucken, ob und was dort passiert ist. Meine Mutter beispielsweise kauft online braucht dafür aber länger als wenn sie zum Händler fahren würde.
 
Die Otto-Normal-Besucher von Google haben Jahr für Jahr dazugelernt, dass man mit konkreteren Suchanfragen besser Ergebnisse erzielt. Diese Denkweise wird auch das neue Google Instant nicht verändern, im Gegenteil es animiert praktisch dazu in den Longteil Bereich bei Suchbegriffen zu forschen.

Meine Prognose für Seos und Domainer:
Seos werden sich mehr und mehr für die longtail keywords interessieren die Google Instant direkt nach dem ersten Keyword ausspuckt. Google Instant lädt gerade dazu ein diese longtail Keywords mit den Pfeiltasten anzuvisieren. Das birgt noch mehr Chancen for Longtail Seos als es eh schon seit der Einführung von Google Suggest war.

Domainer sollten sich nicht nur auf Ein-Wort-Keyword Domains beschränken, sondern am besten auch gleich die dazupassenden Longtails im Portfolio haben. Am besten so richtige Bundles anbieten: Einzahl, Mehrzahl und Longtail.

Einwort Keyword Domains die zu allgemein sind werden meiner Meinung nach an Wert verlieren, da bereits Google Suggest gezeigt hat dass es hier Verschiebungen in den Longtail Bereich gibt und Google Instant wird diese Verschiebung verstärken.

In einem Jahr wissen wir mehr - auf Google.com sieht man Google Instant im übrigen bereits im ausgeloggten Zustand und bei Google.de vorerst im eingeloggten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Jahr wissen wir mehr


Vor allem sollte man sich nicht von Zahlen der ersten Wochen leiten lassen.
Die könnten nämlich täuschen weil nöglicherweise viele User erstmal rumspielen und so die statistischen Ergebnisse temporär verfälschen. Auch möglich, dass User die täglich mehrfach die Suche nutzen, schnell von den nicht gesuchten Ergebnissen genervt sind und dann einfach darüber hinwegsehen und quasi wieder so suchen wie bisher.

Interessant wäre es dennoch, für einige Keys mal die Suchvolumen für Singular, Plural und lontail sowie Info, ob Singular oder Plural als erstes angezeigt werden, festzuhalten. Mit den Daten kann man später Vergleiche ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Key, dass mir jeden tag ca. 1500 Besucher bringt. Durch den neuen Suchschlitz steht nun ein ähnliches, mit mir konkurrierendes Key als erster Vorschlag.

Da zu dem Key eigentlich keine Ads gezeigt werden, sollte sich das schnell bemerkbar machen.

Ich werd mal beobachten ob weniger Besucher kommen.
 
Ich habe es gerade auch ausprobiert "eingeloggt" ich finde es ziemlich nervig und "ruckelig"....
 
....Die Suchmaschine berücksichtigt zudem auch den Wohnort des Nutzers, sofern sich dieser aus der IP-Adresse des verwendeten Computers ergibt. Ein Hamburger sieht daher als ersten Treffer das Wetter an seinem Wohnort, sobald er nur den Buchstaben "w" eintippt....
 
Zurück
Oben